Frage zur Drehzahl bei einer gewissen Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
bin seit einpaar Tagen ein stolzer Besitzer eines Audi A3 8L, Bj 2003, 50.000 km. Dieser wurde von einer Frau auf Kurzstrecken gebraucht.
Habe diesen nun einpaar Kilometer gefahren und festgestellt, dass z.B. die Drehzahl von 4.000 Umin bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h erreicht wird bzw. ca. 6.000 Umin bei Geschwindigkeit 180-200 km/h.
IST DAS NORMAL???
Bin früher Opel, Toyota und Mazda gefahren. Die Umin habe ich bei den anderen nicht wirklich beobachten können.
Danke für eure Antworten im Voraus.
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoshy81
Hallo zusammen,
bin seit einpaar Tagen ein stolzer Besitzer eines Audi A3 8L, Bj 2003, 50.000 km. Dieser wurde von einer Frau auf Kurzstrecken gebraucht.
Habe diesen nun einpaar Kilometer gefahren und festgestellt, dass z.B. die Drehzahl von 4.000 Umin bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h erreicht wird bzw. ca. 6.000 Umin bei Geschwindigkeit 180-200 km/h.
IST DAS NORMAL???
Bin früher Opel, Toyota und Mazda gefahren. Die Umin habe ich bei den anderen nicht wirklich beobachten können.
Danke für eure Antworten im Voraus.
Gruß
Alex
Ja das könnte hinhauen, im 5ten gang bei 100 3000U/min sind vollkommen normal beim a3, da hat man zwar das gefühl das der 6te gang fehlt aber s ist eben so...
Irgendwie müssen die Drehmoment-Zwerge 1.6i und 1.8i aus dem Quark kommen ... und wenn nicht über die Drehzahl, worüber dann?
Danke für so schnelle Antworten.
SUPER
Zitat:
...da hat man zwar das gefühl das der 6te gang fehlt aber s ist eben so...
Das stimmt. Kenne es so gar nicht. Habe auch gemerkt, dass ich im 3ten auch 100 km/h fahren kann ohne dass das auto richtig "brüllt". Der 4te Gang reicht bis 120 km/h. Natürlich versuche ich früher zu schalten. Macht aber manchmal Spass mal richtig gas zu geben :-)
Dass das normal ist, bin ich sehr froh. Habe mir schon gedanken gemacht, ob der Kauf ein Fehlgriff war, denn wenn der Motor kaputt geht.....
Bin halt kein Autoprofi. Wie gesagt kenne die Drehzahlen eigentlich so gar nicht.
also 120 im vierten is doch ned richtig gas geben das ist standgas... der vierte geht bis 160 - 170 aber dann sollte man in 5ten schalten
Zitat:
der vierte geht bis 160 - 170
Net schlecht :-) Mal sehen, ob ich mich das traue bzw. mir das herz dann nicht weh tut :-)
naja das hab ich bis jetzt glaub nur ein oder zwei mal auf der autobahn gemacht ansonsten bei 100- 120 in 5ten
Ich hab gar kein 5. fahr nur mitm 4ten
Zitat:
Original geschrieben von Hoshy81
Hallo zusammen,
bin seit einpaar Tagen ein stolzer Besitzer eines Audi A3 8L, Bj 2003, 50.000 km. Dieser wurde von einer Frau auf Kurzstrecken gebraucht.
Habe diesen nun einpaar Kilometer gefahren und festgestellt, dass z.B. die Drehzahl von 4.000 Umin bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h erreicht wird bzw. ca. 6.000 Umin bei Geschwindigkeit 180-200 km/h.
IST DAS NORMAL???
Bin früher Opel, Toyota und Mazda gefahren. Die Umin habe ich bei den anderen nicht wirklich beobachten können.
Danke für eure Antworten im Voraus.
Gruß
Alex
Wenn du bei einer Drehzahl von 4000 1/min eine Geschwindigkeit von 130Km/h fährst und du deine Drehzahl um 50% erhöhst (6000 1/min), dann erhöht sich proportional dazu, wir gehen ja davon aus, daß du im selben Gang weiterfährst, auch die Geschwindigkeit. Eventuelle Abweichungen hast du deinem Tacho zu verdanken.
Nur mal so um zu zeigen was geht, mein Alter Golf 1 mit 2 Liter 16 V , Webervergaser .
Oberhausen > Dortmund 50Km Tacho 245Km/h bei !!!!!8500 UPM !!!!!!! und der hat gehalten.
Mit dem Richtigen Oel kann ein Serien Triebwerk ohne Probleme 100km im Begrenzer Fahren , auch ein 1,6 Audi Motor. Nur kommt der da wegen Leistungsmangel nicht hin.
hier mal ein Spass Video mit meinem Golf 1/4 Sprint gegen Astra 16V mit 180 PS , Burn Out im 2 ten Gang ohne Handbremse . Da werden ca 8000 t UMP gedreht.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Nur mal so um zu zeigen was geht, mein Alter Golf 1 mit 2 Liter 16 V , Webervergaser .
Oberhausen > Dortmund 50Km Tacho 245Km/h bei !!!!!8500 UPM !!!!!!! und der hat gehalten.
Mit dem Richtigen Oel kann ein Serien Triebwerk ohne Probleme 100km im Begrenzer Fahren , auch ein 1,6 Audi Motor. Nur kommt der da wegen Leistungsmangel nicht hin.
hier mal ein Spass Video mit meinem Golf 1/4 Sprint gegen Astra 16V mit 180 PS , Burn Out im 2 ten Gang ohne Handbremse . Da werden ca 8000 t UMP gedreht.
Der 2er golf meines Bruders (1.8l 90ps) fuhr im 2ten gang 120 !!! schafft heutzutage glaub ich kein serienauto mehr...
Ihr wisst schon, daß bei einer gewissen Drehzahl das Drehmoment einbricht.
@Andreas: Du bist entschuldigt, hattest wohl keinen Gang mehr..
Ne war kener mehr da , selbst wenn bei dem Speed und dem Auto hätte ich auch kleiner Räder genommen um auf die gleich Speed zu kommen das hat kein Spass mehr gemacht ( doch schon aber war Steßig) und Laut aber geil.
Mir ist Beschleunigung, bzw. Durchzugvermögen eh wichtiger als Endgeschwindigkeit.
Jo so war es beim Golf auch , und auch mein Turbo Umbau ist nicht auf Topspeed aus .
Bin mal Gespannt wo ich bei 7000 UPM im 5 ten Gang auskomme beim AGU .