Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zur Echtheit der Nappa Lederausstattung

Frage zur Echtheit der Nappa Lederausstattung

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:14

Hallo zusammen,

ich lese in diversen Threads in verschiedenen Unterforen immer wieder davon, dass bei den Lederausstattungen nicht alles Echtleder ist, was nach Leder aussieht.

Also konkret: einige lederteile seien nicht Echtleder sondern Kunstleder.

Hat von euch jemand eine verbindliche Info, welche Teile bei der Nappalederaustattung nicht Echtleder ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Februar 2015 um 21:46:16 Uhr:

Zitat:

@mfg22m schrieb am 12. Februar 2015 um 20:40:20 Uhr:

 

Und die Seitenwangen bei den komfortsitzen in Nappa sollen Kunstleder sein? Oder zählen die seitenwangen zur Sitzfläche?

So steht es zumindest in der Preisliste.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Februar 2015 um 21:46:16 Uhr:

Zitat:

Und der mittlere Sitz im Fond auch komplett Kunstleder?

Nein, die Sitzflächen sind Leder - die Auflage der mittleren Kopfstütze ist nicht aus Leder.

Gruß

Der Chaosmanager

und das Chaos ist perfekt!

Hier hat jemand Dakota mit Nappa vertauscht scheint es.

Nappa Leder:

Exklusivleder «Nappa» umfasst Sitzflächen,

Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen,

Kopfstützen Vordersitze und Fondsitze (also ganze Kopfstützen und alle fünf)

Dakota Leder:

Leder «Dakota» umfasst Sitzflächen,

Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen,

Kopfauflagen Vordersitze und äussere Fondsitze (also nur die Auflagen wobei die mittlere Kopfstütze nicht aus Leder besteht).

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Februar 2015 um 19:28

Laut der Preisliste sind Sitzflächen, Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen, Kopfauflagen Vordersitze und äußerer Fondsitze in Leder.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:40

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Februar 2015 um 20:28:25 Uhr:

Laut der Preisliste sind Sitzflächen, Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen, Kopfauflagen Vordersitze und äußerer Fondsitze in Leder.

Gruß

Der Chaosmanager

Und die Seitenwangen bei den komfortsitzen in Nappa sollen Kunstleder sein? Oder zählen die seitenwangen zur Sitzfläche?

Und der mittlere Sitz im Fond auch komplett Kunstleder?

am 12. Februar 2015 um 20:46

Zitat:

@mfg22m schrieb am 12. Februar 2015 um 20:40:20 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Februar 2015 um 20:28:25 Uhr:

Laut der Preisliste sind Sitzflächen, Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen, Kopfauflagen Vordersitze und äußerer Fondsitze in Leder.

Gruß

Der Chaosmanager

Und die Seitenwangen bei den komfortsitzen in Nappa sollen Kunstleder sein? Oder zählen die seitenwangen zur Sitzfläche?

So steht es zumindest in der Preisliste.

Zitat:

Und der mittlere Sitz im Fond auch komplett Kunstleder?

Nein, die Sitzflächen sind Leder - die Auflage der mittleren Kopfstütze ist nicht aus Leder.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:39

Also das die seitlichen Wangen (zumindestens die inneren) mit welchen man mit den äußeren Oberschenkeln direkten Kontakt hat aus Kunstleder sein soll kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

Weiß jemand was verbindliches hierüber?

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Februar 2015 um 21:46:16 Uhr:

Zitat:

@mfg22m schrieb am 12. Februar 2015 um 20:40:20 Uhr:

 

Und die Seitenwangen bei den komfortsitzen in Nappa sollen Kunstleder sein? Oder zählen die seitenwangen zur Sitzfläche?

So steht es zumindest in der Preisliste.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 12. Februar 2015 um 21:46:16 Uhr:

Zitat:

Und der mittlere Sitz im Fond auch komplett Kunstleder?

Nein, die Sitzflächen sind Leder - die Auflage der mittleren Kopfstütze ist nicht aus Leder.

Gruß

Der Chaosmanager

und das Chaos ist perfekt!

Hier hat jemand Dakota mit Nappa vertauscht scheint es.

Nappa Leder:

Exklusivleder «Nappa» umfasst Sitzflächen,

Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen,

Kopfstützen Vordersitze und Fondsitze (also ganze Kopfstützen und alle fünf)

Dakota Leder:

Leder «Dakota» umfasst Sitzflächen,

Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen,

Kopfauflagen Vordersitze und äussere Fondsitze (also nur die Auflagen wobei die mittlere Kopfstütze nicht aus Leder besteht).

 

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 6:50

Hey Stockahead,

schön mal wieder von Dir zu lesen und danke für die Info.

Weißt Du denn, ob die Sitzwangen im Sinne der Definition zur Sitzfläche gehört? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese aus Kunstleder sein sollen.

Bin im übrigen sehr zufrieden mit dem Nappa Leder. Riecht immer noch sehr gut, wirkt hochwertig und ist schön weich.

Habe ein tolles Pflegeprodukt von jemako für das Leder. Einfach aufsprühen und mit einem guten Microfastertuch einreiben bzw. trocken wischen. Kann ich Dir nur empfehlen :)

Einer meiner Kunden arbeitet bei einem namhaften Sitzhersteller, welcher überwiegend die Sitze für Audi produziert.

Ich hab ihn mal darauf angesprochen. Er bestätigte, dass häufig an den stark belasteten Stellen Kunstleder verwendet wird, da es unter anderem Widerstandsfähiger ist als das Original.

Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass die Seitenwangen aus Kunstleder bestehen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@mfg22m schrieb am 13. Februar 2015 um 07:50:40 Uhr:

Hey Stockahead,

schön mal wieder von Dir zu lesen und danke für die Info.

Weißt Du denn, ob die Sitzwangen im Sinne der Definition zur Sitzfläche gehört? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese aus Kunstleder sein sollen.

Bin im übrigen sehr zufrieden mit dem Nappa Leder. Riecht immer noch sehr gut, wirkt hochwertig und ist schön weich.

Habe ein tolles Pflegeprodukt von jemako für das Leder. Einfach aufsprühen und mit einem guten Microfastertuch einreiben bzw. trocken wischen. Kann ich Dir nur empfehlen :)

Hallo mfg

also ich kann mir das schwer vorstellen dass bei Nappa Leder die Seitenwangen aus Kunstleder oder mit sonstigen künstlichen Material überzogen sind. Faltenbildung ist auf dem Fahrersitz präsent und hat relativ schnell angefangen. Ich meine damit, es ist nichts gravierendes aber es zeugt einfach von der Charakteristik eines geschmeidigen Leders. Und das soll genau so so sein. Ich fahre mein Fahrzeug überwiegend übers Wochenende und dann aber meistens nur Kurzstrecken. Also ich sitze nicht lange im Auto.

Wenn das Kunstleder sein soll, dann kann ich der Zulieferindustrie nur gratulieren.

Ich habe meinen Ende September übernommen und jedes Mal wenn ich einsteige richt das Leder wie beim ersten Tag. Es ist ein hochwertiges Produkt.

Danke für den Tipp. Ja, Leder muss man ab und an pflegen.

Gruss

stockahead

 

am 13. Februar 2015 um 12:46

Bei Nappaleder und bei Leder Merino ist der gesamte Sitz aus Leder, auch die Seitenwangen.

Gruß IgFf24

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:01

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:46:36 Uhr:

Bei Nappaleder und bei Leder Merino ist der gesamte Sitz aus Leder, auch die Seitenwangen.

Gruß IgFf24

Danke dir. Woher hast du die Information?

am 13. Februar 2015 um 16:13

Zitat:

@mfg22m schrieb am 13. Februar 2015 um 17:01:54 Uhr:

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:46:36 Uhr:

Bei Nappaleder und bei Leder Merino ist der gesamte Sitz aus Leder, auch die Seitenwangen.

Gruß IgFf24

Danke dir. Woher hast du die Information?

Info stammt von BMW Kundenbetreuung und BMW Individual. Hatte bei meinem 523i E60 Nappaleder und habe jetzt bei meinem F10 535i Individual Merino, wobei mir das Nappaleder von der Haptik fast noch besser gefällt wie Merino.

Gruß IgFf24

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 18:45

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 13. Februar 2015 um 17:13:44 Uhr:

Zitat:

@mfg22m schrieb am 13. Februar 2015 um 17:01:54 Uhr:

 

Danke dir. Woher hast du die Information?

Info stammt von BMW Kundenbetreuung und BMW Individual. Hatte bei meinem 523i E60 Nappaleder und habe jetzt bei meinem F10 535i Individual Merino, wobei mir das Nappaleder von der Haptik fast noch besser gefällt wie Merino.

Gruß IgFf24

Bei Merino war mein Favorit seidengrau mit pianolack leisten und außen Citrinschwarz mit m Paket.

Aber alles geht halt nicht .... :)

Nun habe ich Luxury line in saphirschwarz und shadowline. Innen Nappa Mokka mit pianolack schwarz. Und ich freue mich schon sooo sehr endlich die sommerräder 19' vielspeiche montieren zu lassen.

Mein Wagen wurde im Januar ausgeliefert auf 17" winterrädern. Das heißt, das größte Highlight kommt bald erst noch :)

Ist Nappa nicht besonders anfällig in Sachen "verkratzen" ..... z.B. durch Nieten der Jeans?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 20:14

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 13. Februar 2015 um 21:10:37 Uhr:

Ist Nappa nicht besonders anfällig in Sachen "verkratzen" ..... z.B. durch Nieten der Jeans?

Ist mir bislang nicht negativ aufgefallen. Klar, es ist wesentlich weicher als dakota und glatt, also ohne porung. Dass es anfälliger ist, kann ich nach 4tkm noch nicht bestätigen. Fahre werktags allerdings auch überwiegend in Anzugshose und Hemd, ohne Sakko oder Jacke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zur Echtheit der Nappa Lederausstattung