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Frage zur Einpresstiefe

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:46

Ich suche Winterkompletträder für einen Audi A4 8K, EZ 12/2012. Im FZ sind 205/ 60 R16, 7J*16 ET39 eingetragen. Ich bekomme den Wagen erst nächste Woche mit 225er Ganzjahresreifen. Auf Ebay finde ich immer wieder "passende" Reifen für mein Modell mit einer ET von 47. Kann ich die bedenkenlos kaufen oder brauche ich dazu einen Zentrierring.

Danke vorab!

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17 Antworten

Ohne präzise Angaben zum Kaufgegenstand, ist Deine Frage nicht zu beantworten. 

Reifen (die schwarzen Dinger) haben keine ET.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ohne präzise Angaben zum Kaufgegenstand, ist Deine Frage nicht zu beantworten. 

Ok, ich formuliere die Frage um: Da ich das Fahrzeug mit 225er Reifen bekomme und in Ebay bei der Kompatibilitätssuche in dem Winterreifenangebot mein Fahrzeug A4 Avant 1,8 TFSI mit auftaucht, setzt ich voraus, dass die passen.

Was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? Bei mir im Schein steht ET39 passen dann auch automatisch Felgen mit der ET 47?

So funktioniert das nicht. Ohne Felgenbezeichnung ist keine präzise und richtige Zuordnung zu Deinem Fahrzeug möglich. 

Zitat:

Original geschrieben von Blub77

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ohne präzise Angaben zum Kaufgegenstand, ist Deine Frage nicht zu beantworten. 

Ok, ich formuliere die Frage um: Da ich das Fahrzeug mit 225er Reifen bekomme und in Ebay bei der Kompatibilitätssuche in dem Winterreifenangebot mein Fahrzeug A4 Avant 1,8 TFSI mit auftaucht, setzt ich voraus, dass die passen.

Was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? Bei mir im Schein steht ET39 passen dann auch automatisch Felgen mit der ET 47?

Wenn Du von Original-Rädern sprichst,

werden in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung auch 7x16 ET 46 aufgeführt.

Bei Sonder-Rädern - aus dem Zubehör -

können die ET´s abweichen, sofern im Rad-Gutachten Dein Fahrzeugtyp zugelassen ist.

btw: Du benötigst keinen Zentrierring, da Deine Räder

> eine Nabenbohrung/Mittenloch von 66,6 mm haben müssen.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Blub77

 

Ok, ich formuliere die Frage um: Da ich das Fahrzeug mit 225er Reifen bekomme und in Ebay bei der Kompatibilitätssuche in dem Winterreifenangebot mein Fahrzeug A4 Avant 1,8 TFSI mit auftaucht, setzt ich voraus, dass die passen.

Was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? Bei mir im Schein steht ET39 passen dann auch automatisch Felgen mit der ET 47?

Wenn Du von Original-Rädern sprichst,

werden in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung auch 7x16 ET 46 aufgeführt.

Bei Sonder-Rädern - aus dem Zubehör -

können die ET´s abweichen, sofern im Rad-Gutachten Dein Fahrzeugtyp zugelassen ist.

btw: Du benötigst keinen Zentrierring, da Deine Räder

> eine Nabenbohrung/Mittenloch von 66,6 mm haben müssen.

Danke, das war es, was ich hören wollte! ;-)

Es handelt sich um original Felgen passend für meinen A4, 8K. Die sind eintragungsfrei.

Aber nur eintragungsfrei, wenn sie in der CoC eingetragen sind.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Aber nur eintragungsfrei, wenn sie in der CoC eingetragen sind.

Was ist nun wieder die CoC?

Certificate of Conformity/ EU-Übereinstimmungserklärung. Da sind alle werkseitig freigegebenen Rad/Reifenkombinationen eingetragen.

Hi,

bei meinem Passat hat der TÜV gerade die Felgen beanstandet, weil sie unterschiedliche Einpresstiefen haben. Vorne neuere Leichtmetallfelgen (ET=40), hinten originale Stahlfelgen (ET=37). Damit laufen die vorderen Reifen um 3 mm weiter innen.

Der TÜV-Bericht lautet:

"Räder Felgen vorne und hinten unterschiedlich, Einpresstiefe und Felgenbreite stimmen nicht überein."

Der zweite Knackpunkt, den ich übersehen habe: Für die Leichtmetallfelgen gibt es ABE, die vorschreiben, dass alle Räder gleiche Reifenprofile haben müssen.

Die Reifenprofile sind aber nur achsweise gleich zu halten. Nur beim Allradantrieb sollten alle vier identisch sein.

Und das unterschiedliche ET abgenommen werden müssen, ist auch logisch.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 14:21

Bei mir sind die erwähnten 205/60 R16, 7J * 16, ET 39 im Fahrzeugschein eingetragen.

Daher spricht meines Erachtens nichts dagegen, wenn ich die Stahlfelgen + Winterreifen dieser Größe kaufe.

Zitat:

Die Reifenprofile sind aber nur achsweise gleich zu halten...

Das habe ich auch gedacht. Aus der ABE von Rondell:

" ... Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Profiltypen auf Vorder- und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug durch den Reifen oder Fahrzeughersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen."

Eine derartige Bestätigung wird mir wohl niemand geben.

Zitat:

Original geschrieben von pasbernd

Zitat:

Die Reifenprofile sind aber nur achsweise gleich zu halten...

Das habe ich auch gedacht. Aus der ABE von Rondell:

" ... Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Profiltypen auf Vorder- und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug durch den Reifen oder Fahrzeughersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen."

Eine derartige Bestätigung wird mir wohl niemand geben.

Dann schreib´doch den Reifenhersteller Uniroyal (Conti) an

und bittest um die Freigabe für die achsweise Montage

MS plus 66 und MS plus 77

http://www.uniroyal.de/.../contact_de.html

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