ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zur Euro Plus Garantie und nachträgliche Tieferlegung

Frage zur Euro Plus Garantie und nachträgliche Tieferlegung

Themenstarteram 25. März 2005 um 21:35

Hallo,

habe mal eine Frage und zwar habe ich auf meinen Fahrzeug 320d Facelift noch eine Euro Plus Garantie.

Nun möchte ich bei mir gerne ein paar neue Federn einbauen lassen, damit der Wagen ein wenig runter geht.

Wie sieht es Falle mit Garantie aus, wenn ich Federn einbauen lasse. Kann BMW nachher sagen, das ist kein Garantiefall, weil es keine Orginal BMW Teile sind?

Also wenn mal z.B die Querlenker defekt oder sonstige übliche Kleinigkeiten am E46 austreten, welche normalerweise die Euro Plus abdeckt.

Um Tipps und Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruss

side

Ähnliche Themen
15 Antworten

mir geht es genauso wie dir , darum habe ich moka mal eine pm geschrieben da er ja auch euro plus hat und auch tiefergelegt hat , ich hoffe er ist nicht böse wenn ich die mail hier veröffentliche ;)

zitat :

Ob die da Probleme machen, zeigt sich erst, wenn ein Schadensfall am Fahrwerk eintritt...

Möglich wäre es. Aber dann müsste ein Gutachter eben feststellen, ob der Schaden von den Federn kommen kann. Wenn ja, kann ich nichts machen, dann hat er ja Recht. Sonst müssen sie zahlen:

E+ verlangt NICHT, dass Reparaturen bei BMW gemacht werden müssen - sondern nur, dass die fachgerecht gemacht werden müssen, falls nicht bei BMW. Heißt im Umkehrschluss übrigens: BMW muss nicht fachgerecht arbeiten!

Viele Grüße, Timo

 

zitat ende

 

grüße

nadir

hi....ich habe im jahre 2002 mein fahrzeug mit tieferlegungs-federn tiefergelegt!

im jahre 07.2004 sind meine Querlenker kaputt gegangen,und die euro plus hat es ohne probleme bezahlt....:)

ich frage mich wie ich beweise das der einbau fachgerecht vollzogen wurde ?

brauch ich da ne rechnung damit ich beweisen kann ich war in einer werkstatt oder wie soll das von sich gehen ?

 

grüße

 

nadir

Themenstarteram 25. März 2005 um 21:48

@st328

na das hört sich schonmal positvi an, wollte mich ja nur mal vergewissern.

@custom-eta

ich sehe dein Wagen sieht genauso aus wie meiner, ziemlich hoch mit 18 Zöllnern. Deshalb möchte ich halt schnellst möglist Ferdern einbauen lassen.

An welche Federn hast du denn gedacht? Ich habe an Eibach Pro Kit 30/30 gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von sideboy

An welche Federn hast du denn gedacht? Ich habe an Eibach Pro Kit 30/30 gedacht.

ah , ein leidensgenosse ;)

H&R 55/35 kann ich dir empfehlen werd ich mir auch holen über ebay

eibach 50/30 gibts auch günstig bei ebay

die 30/30 sind etwas zu dezent wenn man überlegt das bei mir z.b. vorne zwischen rad und radkasten noch 7cm sind...

 

grüße

nadir

Themenstarteram 25. März 2005 um 22:07

Also die H&R sind mir zu tief, ich denke da leidet der Fahrkomfort zuviel.

Da ich jeden Tag 100km Autobahn fahre, denke ich das eine dezentere Tieferlegung für mich das Beste wäre.

Habe hier im Forum schon Bilder von den Eibach 30/30 gesehen und es sah echt gut aus. Klar die H&R sehen natürlich besser aus aber.....

ich werd ab oktober auch jeden tag 75km autobahn fahren müssen um zur FH zu kommen aber nachdem was ich gehört hab und nachdem was ich von meinem e30 mit den H&R gewöhnt bin schreckt mich das keineswegs ab.

damit der wagen richtig unkomfortabel wird müsstest du schon die dämpfer tauschen gegen gekürzte ...

 

was mich jetzt noch mehr interessieren würd ist wie ich beweise das die federn fachgerecht eingebaut wurden ???

 

grüße

nadir

Themenstarteram 25. März 2005 um 22:37

Vielleicht indem du es eine Werkstatt machen läßt und die Rechnung als Beweis vorlegst.

Wenn du es selbst machst wird es natürlich schwer !

Zitat:

Original geschrieben von sideboy

Vielleicht indem du es eine Werkstatt machen läßt und die Rechnung als Beweis vorlegst.

Wenn du es selbst machst wird es natürlich schwer !

moka hat es selbst gemacht , er hat ja auch ne fotostory in der faq dazu erstellt ...

Themenstarteram 25. März 2005 um 22:44

Klar, selber machen ist nicht so das Problem.

Allerdings haste so keinen Nachweis und außerdem mußte eh ne Achsvermessung machen und eintragen lassen.

Da kann ich dann auch gleich alles inner Werkstatt machen lassen.

ich kenn einen kfzler der baut mir die teile für 30 euro ein aber ohne rechnung , achsvermessung kann man dann beim atu machen lassen und eintragen dann bei der dekra

 

timo ( moka ) ist keiner von denen die sowas unüberlegt tun ich hoff er meldet sich hier noch zu wort... vielleicht diehnt ihm ja sogar die fotostory als beweis ?

grüße

nadir

Hallo zusammen,

macht es doch nicht komplizierter als es ist... ;)

Die Achsvermessung und Lichteinstellung, sowie die anschließende Abnahme durch den TÜV bestätigt doch, "dass der Einbau fachgerecht erfolgt ist und alle Auflagen erfüllt sind" - so steht es in der Abnahmebestätigung.

Das Problem, das auftreten KÖNNTE, ist ein anderes:

BMW (Europlus) könnte im Schadensfall sagen, dass zwar alles fachgerecht ist, aber die härtere Feder zu höherer Belastung des Fahrwerks führt. DAS ist generell richtig, und kann nicht bestritten werden!

Wenn es sich bei dem evtl. Streitwert lohnt (eher nicht!), dann hätte ein Sachverständiger der Dekra o.ä. zu klären, ob das nun die Ursache für den Schaden ist oder nicht...

Leute, mal ehrlich: Ihr setzt so viel aufs Spiel, allein dadurch, dass ihr diese 20-50T€ täglich spazieren fahrt. Also ich kann das kleine finanzielle Risiko noch zusätzlich tragen. Wahrscheinlich passiert ja eh nix.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Hallo zusammen,

macht es doch nicht komplizierter als es ist... ;)

Die Achsvermessung und Lichteinstellung, sowie die anschließende Abnahme durch den TÜV bestätigt doch, "dass der Einbau fachgerecht erfolgt ist und alle Auflagen erfüllt sind" - so steht es in der Abnahmebestätigung.

Das Problem, das auftreten KÖNNTE, ist ein anderes:

BMW (Europlus) könnte im Schadensfall sagen, dass zwar alles fachgerecht ist, aber die härtere Feder zu höherer Belastung des Fahrwerks führt. DAS ist generell richtig, und kann nicht bestritten werden!

Wenn es sich bei dem evtl. Streitwert lohnt (eher nicht!), dann hätte ein Sachverständiger der Dekra o.ä. zu klären, ob das nun die Ursache für den Schaden ist oder nicht...

Leute, mal ehrlich: Ihr setzt so viel aufs Spiel, allein dadurch, dass ihr diese 20-50T€ täglich spazieren fahrt. Also ich kann das kleine finanzielle Risiko noch zusätzlich tragen. Wahrscheinlich passiert ja eh nix.

Viele Grüße, Timo

na gut, dann spar ich mir jetzt mal 70 euro und lass es vom kfzler meines vertrauens einbauen ;)

grüße

nadir

Themenstarteram 26. März 2005 um 10:47

dann stell auch Fotos rein und berichte mir von deinem Fahrkomfort ! Okay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zur Euro Plus Garantie und nachträgliche Tieferlegung