ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zur HA beim T-Modell

Frage zur HA beim T-Modell

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 22:01

Halle liebe Gemeinde ,

benötige mal wieder eure Hilfe !

folgendes Problem : mein 230TE ist seit ca. 1 Woche auf der rechten Seite hinten sehr hart geworden.

Beim fahren auf der Bahn merkt man nichts nur wenn es ein ,, Hinderniss ,, zu überwinden gibt spürt man das auf der einen Seite ( hinten ) deutlich weniger gefedert wird .

Federspeicher ? Dämpfer ? oder was kann das Problem sein ?

Da ich nun einiges an dem Teewagen zu machen habe und ich i.M. überhaupt keine Zeit habe suche ich eine gute Werkstatt.

Habe da an den Michel gedacht :)

Wie lange ist denn z.Z. die Wartezeit ?

Gruß

Olli

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Januar 2007 um 22:07

Wie du vielleicht im anderen Thread gesehen hast, ist Michel gerade im Krankenstand.

 

Ich denke, er wird Dir Näheres sagen, sobald er wieder zu Hause ist!

 

Federspeicher ist sehr gut möglich - sind die überhaupt schon einmal getauscht worden?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:10

Hallo ,

nein , sind noch nicht getauscht worden und haben jetzt 333.000km auf dem Buckel.

Michel ist krank ???....sorry , habe ich noch nicht gelesen ! :(

Gruß

Olli

am 21. Januar 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von MT-8-Omni

Wie du vielleicht im anderen Thread gesehen hast, ist Michel gerade im Krankenstand.

 

Ich denke, er wird Dir Näheres sagen, sobald er wieder zu Hause ist!

 

Federspeicher ist sehr gut möglich - sind die überhaupt schon einmal getauscht worden?

moin,

 

wenn die niveau - federung hart wird, sind die so genannten bulleneier defekt da sie sich mit öl gefüllt haben und das stickstoffpolster entwichen ist.

fazit: muss ersetzt werden und bitte immer beide seiten selbst wenn der andere federspeicher noch i.o. scheint

mfg pie

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:31

Hallo pie ,

bis jetzt ist lediglich eine härtere federung auf der rechten Seite der HA festzustellen.

Der T-Wagen hoppelt nicht und läuft auf der Bahn völlig problemlos.

Ist der Defekt der Bulleneier ein schleichender Prozess und wenn ja ....wie geht der vonstatten ?

Gruß

Olli

am 21. Januar 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

Hallo pie ,

bis jetzt ist lediglich eine härtere federung auf der rechten Seite der HA festzustellen.

Der T-Wagen hoppelt nicht und läuft auf der Bahn völlig problemlos.

Ist der Defekt der Bulleneier ein schleichender Prozess und wenn ja ....wie geht der vonstatten ?

Gruß

Olli

hi,

die membran, welche als bewegliche wand zwischen den kammern sitzt, wird mit der zeit porös und läßt eben das gas entweichen.

dieser freie raum füllt sich dann durch die weitere einfederung und beanspruchung mit dem hydrauliköl.

die federeigenschaften lassen nach, bis sie vollständig verschwunden sind.

die ganze feder oder dämpfungseigenschaft hängt nur an dem gaspolster oberhalb der ölsäule dieses gibt eben beim einfedern nach da es ja komprimierbar ist im gegensatz zum hydr.öl.

kein gaspolster mehr, keine federung und dämpfung...

mfg pie

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 20:33

Na toll , ich habe die nächsten 40 Wochen eine Baustelle und benötige die Karre daher täglich :(

Hoffe er lässt noch so lange fahren bis ich ihn danach in die Werkstatt bringe.

Olli

am 21. Januar 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

Na toll , ich habe die nächsten 40 Wochen eine Baustelle und benötige die Karre daher täglich :(

Hoffe er lässt noch so lange fahren bis ich ihn danach in die Werkstatt bringe.

Olli

er wird nur immer härter bis du denkst man hätte dir stahlstreben eingeschweißt ..... niveau funzt aber noch ?? er regt sich beim beladen ..... ?

pie

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 22:31

Habe ich noch nicht probiert !

Kann da was passieren wenn ich den Test durchführe ?

Olli

am 21. Januar 2007 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

Habe ich noch nicht probiert !

Kann da was passieren wenn ich den Test durchführe ?

Olli

hi,

beim test nicht, aber du musst dir darüber im klaren sein, daß bei dieser harten federung die achsgeometrie mehr leidet und einem stärkeren verschleiss unterliegt

mfg pie

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 12:18

Hi pie ,

Danke für den Tipp !

Ich werde jetzt sehr vorsichtig fahren um dann nach der Baustelle die B-Eier zuwechseln.

Neu gibt es die wohl bei TE-Taxiteile für 70€ pro Stück.

Das es die B-Eier sind ist aber sich oder gibt es auch andere Fehlerquellen wir z.B. die Federbeine selber ?

Gruß

Olli

Bei mir wurden derletzt beide Bulleneier getauscht. Allerdings hatte ich genau den gegenteiligen Effekt?

Bei mir wurde das Fahrverhalten schwammiger und selbst beim Geradeauslauf auf der Bundesstraße hat der Kombi starke Wankbewegungen gemacht (sogar meiner Mum wurde hinten schlecht :D )

Der Freundliche meinte damals, das wär n typisches Anzeichen für die Federdruckspeicher.. ?

am 22. Januar 2007 um 18:11

Also wir hatten damals (etwa 1.5 Jahre her) auch eine sehr harte Hinterachse. War aber schon länger so. Seitdem die Federspeicher neu sind, ist das Niveau wieder anständig und er federt der Laufleistung entsprechend wieder gut.

Wie schon gesagt wurde, mach es so schnell, wie möglich, da auch die Dämpfer darunter leiden können, wenn die Niveauregelung nichtmehr funktioniert. Bei mir ist wohl einer wegen Verschleppung etwas angeknackst - ich hoffe, der hält noch n bisschen (bitte nich hauen).

Wenn du es selbst machen willst, hast du WIS? Du musst auf jedenfall von unten Arbeiten. Bei uns damals meinte der Meister, es sei besser, die Antriebswelle wegzuschrauben.

Servus Olli, wie geht es dir?

hab gelesen du hast Probleme mit deiner Hinterachse....

wenn du die Hydraulikeier wechselst, wechsle auch gleich das Oel..

Ist eine ganz einfache Angelegenheit,,, alles von unten und oben zu machen.. druck dir die genaue Anleitung von der WIS aus...

Was ist mit deiner Homepage? die ist ( error)

Liebe Grüße aus Bayern

Günther

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 23:48

Hallo Günther ,

mir gehts jetzt wieder gut :)

Habe seit einigen Tagen wieder richtig Arbeit aber auch noch ne Menge Ärger am Hals......aber egal , irgendwie geht es immer weiter :)

Öl habe ich erst vor kurzem gewechselt und die Eier lasse ich in der Werkstatt machen da ich i.M. absolut keine Zeit habe.

Meine HP ist tot weil ein Rechnungsbetrag nicht vom Konto abgebucht werden konnte worauf der Anbieter meine Seiten vom Sender nahm.

Als ich feststellte das denen etwas Geld fehlte habe ich sofort nachüberwiesen aber bis heute ist alles tot :(

Jetzt trau ich mich nicht mehr in den Urlaub zu fahren :(

Und selbst ....alles im Lot ?

Gruß

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zur HA beim T-Modell