Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zur Heizung - Kalte Luft aus seitlichen Luftausströmern?

Frage zur Heizung - Kalte Luft aus seitlichen Luftausströmern?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. November 2015 um 16:20

Hallo,

mir ist jetzt, wo es kälter wird, etwas aufgefallen..

Bei Meinem 530d F11 von 2012 habe ich bemerkt, dass wenn ich die Klimaautomatik z.B. auf 23 oder 24 Grad und Automatikmodus stelle, dann kommt aus den mittleren Düsen warme Luft (Rändelrad auf Rot gestellt ) und aus den seitlichen Düsen auf Fahrer und Beifahrrerseite eher kühlere Luft.

Im EcoPro Modus verstärkt sich der Effekt noch (ok, da wird ja auch die Heizleistung zugunsten niedrigerem Verbrauch reduziert).

Ist das normal?

Ich finde es eher unangenehm und habe deshalb die seitlichen Düsen geschlossen.

Ich frage deshalb auch, weil bei meinem das Armaturenbrett aufgrund Navi Diebstahl erneuert wurde und nicht das damals bei der Reperatur hier fehlerhaft etwas montiert wurde.

Beste Antwort im Thema

Ich liebe persönlich das Rädchen!

Meine Füße frieren oft und ich mag warme Füße haben hasse aber wenn mir zu warme Luft ins Gesicht bläst und mit diesem Rädchen kann ich es justieren

24*C und Rädchen auf kalt Passt perfekt

Gruß

Niko

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn du in der Mitte auf ganz warm stellst, muss er wahrscheinlich außen kalt blasen um insgesamt die 23-24 Grad im Innenraum zu schaffen. Sonst würde es ja in Summe zu warm.

Ich habe die Stellräder auf Mittel gestellt, da kommt aus allen vier Düsen in etwa die selbe Temperatur.

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:37

Ok danke...werde ich mal testen

Eigentlich ist das eher nicht normal, da das Rändelrad für alle 4 Mittelausströmer Düsen die Luft reguliert.

Zitat:

@andibrossi schrieb am 14. November 2015 um 20:01:21 Uhr:

Eigentlich ist das eher nicht normal, da das Rändelrad für alle 4 Mittelausströmer Düsen die Luft reguliert.

Was hast du für ein Auto? Ich hab im F11 zwei Rändelräder aber auch nur zwei Mittelausströmerdüsen ...

2 Rändelräder müsste dann die 4 Zonen Klima sein. Dann ist hinten auch ein Display zum Einstellen und an den B-Säulen sind auch Ausströmerdüsen.

Ich hab ein F07 aber nur die 2 Zonen Klima.

Ach ja, die 4 Düsen in der I Tafel in etwa gleicher Höhe heißen alle Mittelausströmerdüsen weil sie sich zwischen den oberen und unteren Luftauslässen befinden :-)

Zitat:

@andibrossi schrieb am 14. November 2015 um 20:59:08 Uhr:

Ach ja, die 4 Düsen in der I Tafel in etwa gleicher Höhe heißen alle Mittelausströmerdüsen weil sie sich zwischen den oberen und unteren Luftauslässen befinden :-)

Ach so? Ich dachte nur die mittleren Mittelausströmerdüsen heißen Mittelausströmerdüsen, weil sie in der Mitte sind und die anderen heißen linke und rechte Düse. Wieder was gelernt. ;)

Dass die Räder in der Mitte auch für die (Mittelausströmer)düsen an den Fenstern gelten, ist mir aber komplett neu. Das muss ich mal probieren, ob das funktioniert.

Dann müsste er ja mit den Fußraumdüsen oder den Fensterdefrostern für die gewünschte Temperatur sorgen, wenn man mit den Rändelrädern eine höhere oder niedrigere Temperatur für die Mittelausströmer vorgibt.

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. Ich bin insgesamt mit der Klimaautomatik nicht wirklich zufrieden, und die kalten äußeren Luftauslässe tragen zu meiner Unzufriedenheit durchaus etwas bei.

Egal wie die Einstellung gewählt wird (Rändelrad auf rot oder blau oder mitte oder...), außen kommt kalte Luft :-(

Und das bei einer Außentemperatur von z.B. 4 Grad und eingestellten 22,5 oder sogar 23 Grad. Bin auch schon auf 24 Grad gegangen, bringt nichts, außerdem wird es dann insgesamt zu warm.

Ich habe vor ca. 1 Jahr schon ein Update für die Klimaanlage bekommen, keine Besserung. Ich hatte mal einen 3er als Ersatzfahrzeug, ähnliches Baujahr (meiner ist Anfang 2014), da war das definitiv nicht so, der heizte wirklich super angenehm.

Übrigens gibt es oberhalb dieser äußeren Ausströmer ja noch weitere (nicht verschließbare) Luftauslässe, da kommt sehr wohl etwas wärmere Luft an. Probier das mal. Allein das zeigt mir, dass es nicht normal sein kann.

Meine Lösung: Äußere Luftauslässe schließen. Das hilft zwar nicht beim raschen Entfernen des Beschlags auf den Seitenscheiben, aber damit muss man offensichtlich leben.

Liebe Grüße, Tom

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:16

@vienna-Tom:

Genau so ist es bei mir. Ich habe nur ein Rändelrad in der Mitte (also 2 Zonen Klima, hinten habe ich keine Regelung), und egal ob auf kalt oder mittel oder auf warm (rot) eingestellt, bei den äußeren Düsen kommt klate Luft. Erst wenn ich auf 28 Grad gehe kommt warme.

Kenn das so auch nicht, und es ist unangenehm.

Haben es ander mit 2 Zonen Klima nicht? Weil dann wäre es ein Zeichen für einen Fehler.

Ich habe auch nur ein Rändelrad in der Mitte, habe die Klimaautomatik mit erweitertem Umfang in meinem F10, Bj. 01/2014, das ist wohl noch wichtig zu erwähnen.

Themenstarteram 16. November 2015 um 9:56

War heute bei BMW...scheint normal zu sein. Im Manuelles Modus kann man es so einstellen, das auch aussen warm kommt. Die Automatik versucht durch aussen kalt und innen warm die Temperatur zu regeln. Der meister meinte auch optimal ist es nicht aber auch kein Fehler. War auch kein Fehler gespeichert.

am 16. November 2015 um 10:56

Lustig. Dass gleiche ist mir die Tage auch aufgefallen, als ich dachte meine Fahrertuere haette eine undichtigkeit, weil es am Oberschenkel ab und zu Frisch wurde. Bis ich gemerkt hatte, dass die kalte Luft aus den Ausstroemern der Klimaanlage kommt.

Zitat:

@sweety007 schrieb am 16. November 2015 um 10:56:07 Uhr:

War heute bei BMW...scheint normal zu sein. Im Manuelles Modus kann man es so einstellen, das auch aussen warm kommt. Die Automatik versucht durch aussen kalt und innen warm die Temperatur zu regeln. Der meister meinte auch optimal ist es nicht aber auch kein Fehler. War auch kein Fehler gespeichert.

Hmmm, dann bleibt also nur als Lösung, weiterhin von September bis Juni die seitlichen Ausströmer geschlossen zu halten. Ich kann mich den Worten deines Meisters nur anschließen: "...optimal ist es nicht..." :confused:

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:14

Ich greife das Thema nochmal auf....ich bin letzte Woche bei einem Kollegen mit seinem F11 von 2011 520d mitgefahren. Und siehe da, bei ihm kommt aus den seitlichen Düsen auch warme Luft.

Wieso bei mir und bei allein in diesem Thread zwei anderen nicht? Bei meinem könnte ich es mir noch damit erklären das durch den Navi Diebstahl das Armaturenbrett getauscht wurde und hier ein Fehler beim Einbau vorliegt. Kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zur Heizung - Kalte Luft aus seitlichen Luftausströmern?