ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur Hochdruckpumpe/Motorproblemen 1,2 TSI

Frage zur Hochdruckpumpe/Motorproblemen 1,2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 10:44

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Golf 6 1,2 Liter TSI. Der Wagen hatte seit längerem das Problem, dass er bei Vollgas kein richtig Gas mehr angenommen hat und beim starten etwas länger brauchte.

Im Fehlerspeicher war ein Fehler "Ladedrucksteller". Ich habe ihn dann abgestellt und nicht mehr benutzt. Als ich ihn dann in die Werkstatt fahren, wollte sprang der Wagen gar nicht mehr an. Der Anlasser drehte, aber keine Zündung.

Habe dann mal probiert mit etwas Bremsenreiniger kein Unterschied..

Ein bekannter Mechaniker sagte mir dann, dass sei die Steuerkette. Ich fand das zwar unlogisch, weil ich keinen Fehler „Nockenwellensensor“ hatte, wie ich das von anderen Autos kenne, aber da der Motor bekanntlich ja ohnehin oft Probleme mit der Steuerkette hat, habe ich die Steuerkette gewechselt. Natürlich mit Einstellwerkzeug und entsprechenden Drehmomenten.

Ich habe dann den Motor, nachdem ich ihn ein paar mal durchgedreht habe, um sicherzustellen dass alles in Ordnung ist gestartet. Er springt auch an, dreht aber nur ganz kurz und geht wieder aus. Daraufhin habe ich mal die Zündkerzen ausgebaut und mir angeschaut. Die waren zwar erst vor 4 Monaten gewechselt, sahen aber ziemlich schwarz aus. Ich habe neue Zündkerzen eingebaut, die Zylinder mal ausgeblasen, die Kompression gemessen. Auf allen Zylindern zwischen 14 und 15 bar. Damit sollte der Motor ja zumindest mechanisch in Ordnung sein.

Aber wenn man ihn startet, springt der immer kurz an und geht direkt wieder aus. Ich habe schon mal bei einem anderen Auto eine verstopften Kat gehabt mit den selben Symptomen. Also habe ich den Katalysator einfach mal abgebaut und den Motor gestartet. Das selbe Problem und der Kat scheint auch frei zu sein.

Irgendwie fühlt sich das so an, als ob es ein Problem mit der Kraftstoffversorgung ist, also habe ich vorsorglich den Benzinfilter gewechselt, vorne an der Hochdruckpumpe den Schlauch mal abgemacht um zu schauen, ob von der Vorförderpumpe Sprit kommt. Da kommt reichlich.

Jetzt ist mein Verdacht, dass es ein Problem mit der Hochdruckpumpe sein könnte. Das Auto hat schon den Rollenstößel und der sieht völlig normal aus. Die Nockenwelle sieht auch nicht eingelaufen aus.

Würdet ihr sagen, dass das vom Symptom her die Hochdruckpumpe sein kann?

Was mich wundert ist. Müsste der dann nicht im im Fehlerspeicher eine Meldung über fehlenden Benzindruck haben? An der Pumpe ist ja ein Druck Sensor.

Vielen Dank im Voraus für gute Hinweise

Ralf

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zuerst sollte einmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Von der Symptomatik her,könnte nämlich auch die Wegfahrsperre

Ursache für das nur kurze laufen des Motors sein.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 13:31

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. Februar 2022 um 12:49:03 Uhr:

Zuerst sollte einmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Von der Symptomatik her,könnte nämlich auch die Wegfahrsperre

Ursache für das nur kurze laufen des Motors sein.

Danke erstmal für die Antwort.

Es war nur ein gespeicherter Fehler vom Ladedrucksteller vor der Reparatur, aber jetzt hat er keine Fehler.

Wegfahrsperre? Dann würde der Motor doch gar nicht anspringen?!

Bei ausgelöster Wegfahrsperre springt er kurz an geht aber nach 1-2 Sekunden gleich wieder aus. Normal sollte dann auch die Warnleuchte im KI (Auto mit gelben Schlüssel) blinken - da fehlt mir aber etwas die Erfahrung

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:27

Hallo,

also habe den Wagen mal versucht zu starten und nach dem Wegfahrsperrensymbol geschaut. Aber da steht nichts...

So kurz nach dem Start sind die ganzen Sensorwerte noch nicht zu gebrauchen, da wird die Eigendiagnose nicht funktionieren. An der HD-Pumpe befindet sich ein Magnetventil welches den Druck regelt, beim 1.2 TSI müsste es stromlos offen sein - d.h. das System wird drucklos wenn der Motor abgestellt ist (es gibt bei den TSI auch eine andere Variante - also aufpassen das Du bei einem eventuellen Pumpenwechsel die richtige kaufst). Ich würde mal schauen ob es einen Unterschied gibt im Startverhalten mit abgestecktem und aufgestecktem Stecker an diesem Regelventil, vor dem Hintergrund das er vielleicht keinen Druck aufgebaut bekommt. Ansonsten musst Du hier mal mit dem Manometer messen und den Anlasser ein bisschen laufenlassen. Drosselklappe prüfen.

Zündfunken kontrollieren, fehlt dieser kann es sein das der Nockenwellen und/oder Kurbelwellensensor kein Signal abgibt oder dieses Signal gestört ist. Hast Du mit magnetischem Werkzeug (Lampe, etc.) in der Nähe der Sensoren gearbeitet als Du die Kette erneuert hast?

Ladedrucksteller deutet auf ein Problem mit dem Turbo hin, evtl. klemmt hier die Verstellung des Turboladers (klassischer Fehler, ausgeleierte Führungsbuchse vom Wastegate). Dazu passen auch schwarze Kerzen und die fehlende Gasannahme - Ich denke Du hast da zwei Fehler.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 11:37

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Stecker versuche ich. Wie viel Bar müsste die Pumpe auf der Hochdruckseite denn bringen?

Guter Hinweis das es zwei Pumpen gibt.

Zündfunken sind da. Kann man deutlich sehen und er springt ja auch an, geht halt nur direkt wieder aus. Wenn ich beim Starten Gas gebe, läuft er etwas hoch und geht dann aber direkt wieder aus.

Scheint wirklich so, also ob die Kraftstoffpumpe Druck liefert, aber dann direkt nicht mehr oder die Zundung abschaltet.

 

Er qualmt dann übrigens ziemlich, was auf eine schlechte Verbrennung hinweißt.

Kann dieses Phänomen durch ein hängendes Wastegate verursacht werden?

Würdest Du denn sagen, dass dieses Verhalten von einen defekten Kraftstoffpumpe kommen kann? Ich finde die Symptome eher untypisch.

 

Das der Kurbelwellensensor Ärger macht, kann ich mir nicht vorstellen. Es war nie ein Fehler "Kurbelwellensensor" gespeichert und das Verhalten hat sich von vor Steuerkettentausch, nach nach Steuerkettentausch ja nicht verändert..

LG

Ralf

Welcher 1.2l TSI ist es denn?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:59

Worin unterscheiden die sich... ?

Der Motorkennbuchstabe wäre relevant, den findest du im Serviceheft oder Aufdruck im Kofferraum

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 14:11

Motorcode ist CBZB

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 8:38

Den Motor kennt anscheinend keiner.. :D

Noch mal meine Frage:

Denkt Ihr, dass das Phänomen von einer defekten Hochdruckpumpe kommen könnte, oder hat noch jemand eine Idee wo ich noch schauen könnte?

Und eine weitere Frage. Der Wagen hatte ja mal in der Vergangenheit den Fehler: "Ladedrucksteller". Meint ihr das: Sollte dieser oder der Turbo defekt sein, das dazu führen kann, dass der Motor anspringt und direkt wieder ausgeht? Nach meinem Verständnis sollte der Motor doch zumindest im Leerlauf drehen oder?

Der Turbo dreht übrigens frei und ist nicht verölt.

Vielen Dank im Voraus..

Im Reparaturleitfaden wird nur auf den Messwertblock mit dem Sollwert für den Kraftstoffhochdruck verwiesen ohne eine Zahl zu nennen. Es müsste also wohl jemand mit dem CBZA mal im Standgas den Wert auslesen da dein Motor nicht läuft könnte es sein das da eben auch gar kein Sollwert steht, musst Du mal gucken. Auf die Schnelle gegoogelt finde ich eine Angabe um 50bar für den Leerlauf. Zu hoher Druck wegen eines klemmenden Regelventils dürfte den Motor auch zum absaufen bringen.

Ladedrucksteller sollte auf den Leerlauf und das Startverhalten keinen Einfluss haben.

Dein Fehler liegt am Ladedrucksteller ! Da gab's Mal vor einigen Jahren auch eine TPI !

Der Ladedrucksteller tut eine Klappe aufmachen , mit der Zeit kappt genau das nicht ! Entweder weil der Ladedrucksteller fritte ist oder die Klappe am Turbolader verzogen,ausgeleihert ist!

 

Die Hochdruckpumpe tut sehr übel klingeln wenn dieser kurz vor kaputt ist!

Auch Steuerkette würde jeden Morgen beim Kaltstart sich akkustich melden ! Das Motorsteuergerät würde Nockenwellen/Kurbelwellen Positionsgeber .... stehen !

@llakcinon Den Motor kennt anscheinend keiner..

 

 

Ich kann dir ein Roman drüber schreiben :D

 

Hast Mal den Fehlerspeicher gelöscht ? Tut der danach starten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur Hochdruckpumpe/Motorproblemen 1,2 TSI