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Frage zur Klemmfeder/n zwischen Krümmer und vorderem Abgasrohr

VW
Themenstarteram 6. November 2004 um 11:56

Hallo,

bin gerade dabei meinen Mitteltopf zu wechseln. habe gerade bemerkt das mein Auspuff ganz vorne ziemlich beweglich ist. Hab dann an die Verbindung zwischen Krümmer und vorderem Abgasrohr (hosenrohr) geschaut und bemerkt das ich nur 1 Klemmfeder habe. Ist da richtig so, oder komme da 2 hin?

Bin um schnelle Hilfe sehr dankbar, dann kann ich noch schnell in die Werkstatt bevor sie zumachen

Danke im Vorab.

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17 Antworten

rechts und links eine......ergo 2:)

Themenstarteram 6. November 2004 um 11:58

Das ging aber schnell, Danke

Jo sitzen normalerweise immer 2 Federn da! Jedenfalls war es bei meinem RP so, da hat auch eine mal gefehlt und die Anlage war zu einer Seite komplett versetzt!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Jo sitzen normalerweise immer 2 Federn da! Jedenfalls war es bei meinem RP so, da hat auch eine mal gefehlt und die Anlage war zu einer Seite komplett versetzt!

Gruß Michael

Habe das gleiche Problem mit dem Versatz, bekomme die Feder nicht drüber, da der Abstand 1cm größer ist wie auf der intakten Seite. Das Hochdrücken der Stulpe von unten bewirkt nichts, hebt nur den Motorblock.

Wie hast Du das hinbekommen ?

Gruß Manfred

gibts bei VW glaube nur im Satz "2 Federn, 1 Gleitring" (ja - das Teil heisst so)

und ich würds wechseln - nicht das sich die eine mangels Gegenstück mal verabschiedet...

einzel verkauft, Gleitring gabs keinen

wahrscheinlich muß man beide Klemmfedern gleichzeitig einsetzen damit die Stulpe nicht schief hängt - hat dazu jemand eine Einbauanleitung,

mangels Spreizwerkzeug ist das schwer zu bewältigen

Es gibt ein Werkzeug dafür. Eine Art kleiner Federspanner. Wenn dein Händler ein echter Freundlicher ist, leiht er dir das Ding mal.

Ich hatte das bei meinem Motorumbau mit einem kleinen Stahlbolzen erledigt, den ich dazwischen geklemmt hatte und dann rauszog, als die Feder richtig saß...

Die Federn hab ich auch abgemacht beim Zylinderkopfdichtungswechsel (was ein Wort).

ich hab die Dinger so drauf bekommen.

Feder auf den Schraubstock gesetzt. Dann fleißig auseinander gekurbelt. Ich empfehe Schutzbrille und Arbeitshandschuhe. Falls die Feder abspringt bist du froh drum.

Anschließen Stahlbolzen zwischen (hab da Füße von nem Server-Schrank genommen, passten genau rein). Dicke sollte so ca. 1-2 cm sein.

Dann zum Auto und hoffen, dass es so gerade drüber geht. Dann den Bolzen raushämmern, bis es "plob" macht.

hab mir auch so ein Abstandshalter gebastelt,

nur klappt es nicht weil die eine Seite 1cm weiter runterhängt und man die Feder nicht soweit spannen kann - habt ihr die Federn im vorgespannten Zustand auf beiden Seiten gleichzeitig reingedrückt,

bzw. wie kriege ich die Stulpe wieder waagrecht ?

also ich hab die Metallkeile... wenn jemand Bock hat mach ich ne Zeichnung auf Milimeterpapier (wenn ich welches finde) und scann das ein...

die funzen gut die Teile

Also das sollte max. einen Zentimeter tiefer hängen. Bin auch ne Woche ohne zweite Klammer gefahren, weil ich die noch nicht drauf bekommen habe. Aber das hatte auch so gehalten. Ist nur doof, wenn du die letzte Klammer verlierst, dann fällt der Auspuf mehr oder weniger runter.

Zitat:

Original geschrieben von cpt. corsa

also ich hab die Metallkeile... wenn jemand Bock hat mach ich ne Zeichnung auf Milimeterpapier (wenn ich welches finde) und scann das ein...

die funzen gut die Teile

ja bitte, dann scan mal die FunzTeile

gesucht - aber nicht gefunden die Teile ... ich muss am WE nochmal genauer suchen

so sehen die Teile aus.

halt so zurechtsägen das der untere Durchmesser auf die ungespannte Klemme passt und nach oben einfach breiter auslaufend. (musst mal grob messen)

Klemme aufsetzen und dann drauf mit´m Hammer.

Gespannte klemme aufsetzen und Spreizer vorsichtig entfernen.

Spreizer

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