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Frage zur Kompression
Hallo!
In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Also ich wollte mal fragen wieviel Bar kompression denn normal ist für so einen Motor wie z.B. den ABF (16V) ??
Hatte mal vor eine Kompressionsmessung machen zu lassen.
Kostet das viel? Wo kann ich das machen lassen?
Und wie aussagekräftig ist die vorhandene Kompression über die "Fitness" des Motors?
Viele dinge die mich interessieren
Danke!
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29 Antworten
Machen tut das jede Werkstatt die Neuwerte sollten so bei 14 Bar liegen was jetzt noch übrig ist kommt halt auf die Kilometer an.Beim VR6 sagt man unter 7 Bar wegschmeissen.
Bei 7 bar kann man jeden Motor schmeissen , frag bei VW nach in welchem Bereich sich das bewegen darf und mach dann ne Messung , bei meinem Motor sind zb. 11 - 13 bar angegeben , ist aber ein anderer ! Aussagekräftig in soweit das man sieht wie gut die Kompression ist !
Hallo,
also ich hab den guten ABF Motor drin und hatte nach 95.000km auf allen Zylindern zwischen 14,0 und 14,5 Bar.
Ein recht guter Wert für die Laufleistung.
Hab aber auch noch einen alten PL der hat auf allen 16,5 Bar.
und was kostet der mess-spaß?
Im Reparaturleitfaden vom VR6 steht geschrieben:
Zitat:
Kompressionsdruckwerte
neu: 10...13 bar Überdruck
Verschleißgrenze: 7,5 bar Überdruck
Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar
- Seite 15-13 - (für die, die es genau wissen wolen ;-))
16V müsste ähnlich liegen. höchsten 1 bar drüber. Mehr kann ich mir nicht vorstellen!
Echt nur 10-13 Bar neu beim VR6 hab mal was von 14 gehört,na ja da kann ich mich nach 200 000 KM mit ca. 12 Bar im Schnitt ja freuen.
Also mich kostet der Mess-spaß nix , hab mir nämlich nen Kompressionstester gekauft , sowas kann man immer brauchen !
@ st220
immer schön warm fahren und gute Öle ==> 12 bar selbst bei 200 tkm !
Mein damaliger VR6 hatte auch Volldampf, ein herrliches Gefühl so rumzufahren!!!
@ hadez16
Kompression messen dauert keine 10 min!
Kerzen raus, pro Zylinder einmal richtig starten mit offener Drosselklappe!!! Es empfiehlt sich, den Hallgeber abzuziehen, damit der Bock nicht absäuft. Du musst solange starten bis der Zeiger nicht mehr höher geht, meist 4-5 mal orgeln lassen. Danach Kerzen rein, Stecker vom Hallgeber drauf ==> fertig!
Ich denke, das wird in der Werkstatt deutlich unter EUR 20,- kosten. Das ist aber nur eine Schätzung. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das mehr kostet. Eine gute freie Werkstatt macht dir das je nach dem für umme!
Der ABF muss wesentlich mehr Kompression vorweisen als VR6, da der ABF erstens ne höhere Verdichtung hat (10,5 statt 10,0 : 1) und zweitens hat der 16V, ja bekanntermaßen 2 Einlaßventile was demzufolge einen höheren Ansaugquerschnitt ergibt. Er kann also viel leichter atmen. (Der 16V verbraucht ja auch viel weniger als die VR6, und mit den Kfz-Steuern will ich gar nicht erst anfangen 420 bzw. 205 euro [2.8er]im vergleich zu 147 euro - HAHA)
Zitat:
Original geschrieben von sebb_m
@ st220
immer schön warm fahren und gute Öle ==> 12 bar selbst bei 200 tkm !
Mach ich doch deswegen hab ich ja nach 200 TKM noch 12 Bar :-),na ja ein bischen ist noch was gemacht am Kopf aber egal Hauptsache er drückt 12 Bar.
lol hab grad beim ATU angerufen
"Können sie kompressionsmessungen durchführen??"
"jooo dauert so halbe stunde und kostet.....29€"
mann mann
Wer mit seinem Auto zu A.T.U. geht, dem gehört der Führerschein und alles was dazu gehört abgenommen. Sorry, ich verstehe nicht wie man dahin kann! Das was so gemunkelt wird, wird mir immer wieder durch persönlich Erfahrungen von Bekannten und sogar offiziell von AMS im Test bestätigt. Ich sagt doch:Geh zu einer guten freien Werkstatt. Sprich mit Bekannten und hör dich um, welche Werkstatt zu empfehlen ist!
Wenn du zu VW gehst wird das bestimmt auch um die EUR 30 kosten! Frag spaßeshalber mal nach!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine halbe Stunde geht beim Vierzylinder! Mein Kumpel ist KFZ-ler. Als ich ihn fragte sagte er: "das geht 5min, hmm sag halt mal 10..." (Er fährt selbst eine GTI 16V)
Wahrscheinlich brauchen die beim ATU eine Viertel Stunde, um den Motorhaubenzug zu finden....
ATU....Meisterwerkstatt......naja
Mir hat mal einer erzählt, dass er wegen denen zwei Motorschäden hatte. Ein andere war mit seinem Peugeot 306 3x dort wegen einem Bremslichtschalter.
Mein Kumpel hat es dann letztendlich selbst repariert.... ATU halt ;-)))
Zitat:
Original geschrieben von st220
Mach ich doch deswegen hab ich ja nach 200 TKM noch 12 Bar :-),na ja ein bischen ist noch was gemacht am Kopf aber egal Hauptsache er drückt 12 Bar.
Was ist gemacht???
Zitat:
Original geschrieben von sebb_m
Was ist gemacht???
Drosselklappe ist aufgeweitet,Ansaugbrücke berabeitet,das untere Teil der Ansaugbrücke ist auch aufgeweitet und an den Zylinderkopf angepasst sowie beim Zylinderkopf sind die Ein und Auslässe aufgeweitet und ein Fächerkrümmer ist verbaut.