Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige: kurz hoch auf 100° C und wieder abgefallen
Hallo!
Vor zwei Tagen hatte ich während einer Autobahnfahrt (dauer ca 1,5 Stunden) bei moderaten 120 Km/H (Tempomat) bei meinem S6 folgenden Effekt:
Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Display stieg von den gewohnten 90° C langsam auf 100° C innerhalb von ca. 5 Minuten. Bei Erreichen der 100° C Markierung fiel die Temperatur innerhalb von ca. 1 Min wieder zurück auf die normalen 90° C. (Grosser Kühlkreislauf aktiviert oder so?)
Das ganze wiederholte sich dann noch 3 mal.
Aussentemperatur war irgendwas zwischen 6° C-10° C.
Kühlmitteltemperaturgeber ist letztes Jahr gewechselt worden, und war bislang nicht auffällig.
Ist dieses Verhalten normal, oder muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen?
Jemand ähnliches schonmal beobachtet?
VG
FAUCH8
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Man sollte da keinem Gespenst hinterherjagen. Mein 2,7t macht das auch ab und zu... das er immer konstant auf 90° steht ist da in 95% der Fälle zwar gegeben, aber halt nicht immer. Und das auch unabhängig von Außentemperatur und Fahrweise.
Dazu ist es doch unbedenklich solange der Rote Bereich nicht erreicht wird, oder die Warnlampe angeht. Audi schreib das ja auch so, und nicht die Nadel muss auf 90° stehen bleiben.
Deshalb brauch sich FAUCH8 doch auch keine Sorgen machen...
gruß Snips
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20 Antworten
Klingt seltsam, mir fallen nur zwei Sachen dazu ein:
1) Wasserpumpen verweigerte zeitweise den Dienst
2) Thermostat blieb hängen
3) wiederkam ein lustiger "elektronischer" Fehler, den keiner kennt und keiner findet.
4) KI hat ne Macke
We gesagt, mir fallen nur die zwei ersten Sachen wirklich ein. Gibt der fehlerspeicher was her oder nix drin?
Gruß
Michael
Also normal ist das schon mal nicht. Meine Temperaturanzeige steht wie angenagelt auf 90°C, auch wenn ich bei 30°C Aussentemperatur mit 200 km/h über die Bahn rolle.
Aus dem Bauch würde ich sagen, das Thermostat öffnet deutlich zu spät (ist also defekt). Einen Schaden an der Wasserpumpe würde ich aber nicht generell ausschließen.
Fehlerspeicher habe ich heute Morgen ausgelesen, hat keinen Eintrag dazu.
Ich werde das mal beobachten, ob dies nochmals auftritt, bin bislang allerdings -ausser 2x Kurzstrecke- noch nicht wieder damit gefahren.
Hm, Thermostat und Wasserpumpe waren doch die beiden Teile, die man nur wechseln kann, wenn der Zahnriemen ab ist, oder?
VG
FAUCH8
Zitat:
Original geschrieben von FAUCH8
Hm, Thermostat und Wasserpumpe waren doch die beiden Teile, die man nur wechseln kann, wenn der Zahnriemen ab ist, oder?
Beim V8 ja. WaPu sowieso, wird über ZR angetrieben. Thermostat... müsste man probieren, aber wird saueng. Das Thermostatgehäuse wird in Fahrtrichtung abgenommen, da ist der Riemen im Weg....
Bevor du dir diese Arbeit machst, prüf lieber mit ner zweiten Person und Diagnose auf ner Testfahrt, ob im MSG die gleichen Werte, wie im KI ankommen. Wenn ja, kannst du den G62 ausschließen, wenn nein, kannste ihn tauschen.
Zitat:
Diagnose auf ner Testfahrt, ob im MSG die gleichen Werte, wie im KI ankommen
Wie kann ich das testen?
VG
FAUCH8
Zitat:
Wie kann ich das testen?
Wenn der Wert wieder auf 100° steigt, über OBD den MWB 001 anwählen, da steht die Temp. die vom G62 ans MSG übermittelt wird. Das KI bekommt ein zweites Signal vom gleichen Geber (daher Doppelgeber). Die müssen logischerweise dann gleich sein.
Kannst auch der Vollständigkeit halber direkt ins Steuergeärt 017 (KI) schauen und da die Kühklmitteltemp suchen und abgleichen. Wenn in beiden Steuergeräten die gleiche Temperatur steht, ist der G62 ok.
Ausführlich genug oder ist die Verwirrung größer als vorher?
Hallo zusammen,
Man sollte da keinem Gespenst hinterherjagen. Mein 2,7t macht das auch ab und zu... das er immer konstant auf 90° steht ist da in 95% der Fälle zwar gegeben, aber halt nicht immer. Und das auch unabhängig von Außentemperatur und Fahrweise.
Dazu ist es doch unbedenklich solange der Rote Bereich nicht erreicht wird, oder die Warnlampe angeht. Audi schreib das ja auch so, und nicht die Nadel muss auf 90° stehen bleiben.
Deshalb brauch sich FAUCH8 doch auch keine Sorgen machen...
gruß Snips
@Fauch8
da ich momentan auch ein def. Thermostat hab fahre ich mit Pappe vorm Kühler und Diagnosegerät auf der Mittelkonsole-während der Fahrt sieht man das daß KI ne Beruhigung von fast genau 10*C hat dh. fällt die Temperatur unter 81*C geht der Zeiger von der 90 im KI direkt auf den genauen Wert-steigt die Temp. über 102*C stimmt der Wert auch wieder heist sobald der Zeiger auch nur minimal über der 100*C oder höher geht hast du diese Temp. auch und das deutet dann auf ein klemmendes Thermostat hin....wenn es Sommer wär ok. aber jetzt ist es wohl eindeutig!
vorrausgesetzt dein G62 spinnt nicht aber das sieht man im Messwertblock ja schnell-ich hab ihn auch ersetzt kann man ja nach 10j. in dem Zug trotzdem mal tun
ich habe den umgekehrten Fall-da das aber natürlich keine Dauerlösung ist werde jetzt am WE auch mein Thermostat erneuern inkl.Wapu-dabei mach ich dir en paar Bilders.
Erstmal einen lieben Dank an alle für die konstruktiven Hinweise/Ratschläge!
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn dies nun regelmässig auftritt, oder wie bereits von Snips erwähnt, die Nadel bis an den roten Bereich herangehen würde...
Sowohl vom jetztigen Fahrzeug, als auch dem 4.2 4B davor, kenne ich es halt nur, dass die Nadel -sofern der Motor warm ist- immer auf der 90°C steht.
Es sei denn, der G62 ist kaputt. Diesen hatte ich beim Vorgänger getauscht, als die Nadel "hüpfte", und bei jetztigen habe ich diesen vor etwas über einem Jahr getauscht.
VG
FAUCH8
Also meiner ist bei 90° festgenagelt. Hat sich bisher nur einmal auf knapp 100 bewegt, als ich 1100m Pass überwunden habe, bei 25° im Schatten und dynamischer Fahrweise
Zitat:
Also meiner ist bei 90° festgenagelt. Hat sich bisher nur einmal auf knapp 100 bewegt, als ich 1100m Pass überwunden habe, bei 25° im Schatten und dynamischer Fahrweise.
Ja, genau so kenn ich es auch; egal ob man bei kaltem Weter konstant mit 90 Km/h unterwegs ist, oder im Hochsommer mit 190 Km/h: Der Zeiger ist immer "eingenordet"
Zitat:
Wenn der Wert wieder auf 100° steigt, über OBD den MWB 001 anwählen, da steht die Temp. die vom G62 ans MSG übermittelt wird. Das KI bekommt ein zweites Signal vom gleichen Geber (daher Doppelgeber). Die müssen logischerweise dann gleich sein.
Kannst auch der Vollständigkeit halber direkt ins Steuergeärt 017 (KI) schauen und da die Kühklmitteltemp suchen und abgleichen. Wenn in beiden Steuergeräten die gleiche Temperatur steht, ist der G62 ok.
Ausführlich genug oder ist die Verwirrung größer als vorher?
Ausführlich: ja, Verwirrung: nein.
Allerdings bin ich genau so schlau, wie vorher.
Ich habe VCDS-Light, habe damit allerdings bis auf Fehlerspeicher auslesen noch nichts gemacht.
Daher die Frage: welche Menüpunkte muss ich auswählen (step by step wäre spitze), damit ich die gewünschten Werte angezeigt bekomme?
Kann ich das gefahrlos während der Fahrt (durch die obligatorische 2. Person) machen, also nicht dass nachher das KI leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, oder der Motor gar ausgeht?
VG
FAUCH8
Kannst du, solange du nur im jeweilgen Steuergerät "Messwertblöcke" anwählst (also NICHT auf "Grundeinstellung" !!!) passiert da nix.
Wenn du im Feld "Messwertblöcke" bist, hast du den Wert für die Kühlmitteltemperatur im MSG gleich im Block 001 (Ich glaub Feld 3 oder 4, steht aber drunter), im KI musst du dich mal durch die Blöcke klicken, das weiß ich halt nicht ausm Kopf.
Ist das nicht detailliert genug?
Heute bin ich dazu gekommen (Dank an willywacken für die kurze step by step Beschreibung - Messwertblock 01, Feld 2), die Temperatur auszulesen:
KI zeigte 100°C an, ausgelesene Motortemperatur lag bei 118°C.
Ich musste leider noch ein wenig Stadverkehr fahren, um nach Hause zu kommen. Laptop hing die ganze Zeit dran, um die Temperatur auszulesen. Zwischenzeitlich stieg sie an auf bis zu 125°C, sodass ich 2x vorsichtshalber rechts ran gefahren bin, und den Motor ausskühlen zulassen; die Temperaturanzeige im KI stieg ebenfalls über die 100°C Marke.
D.h. anders als vorher, ging die Temperatur nicht wieder nach erreichen der 100°C Marke herunter (Evtl ist dies auch der Toleranz des Gebers für das KI geschuldet)
Somit wird es wohl entweder das Thermostat sein, welches nicht den großen Kühlkreislauf öffnet, oder eine defekte WaPu.
Kenn jemand in Dortmund (Fahrzeug steht zZt dort) eine ordentliche, freie Werkstatt, welche auch Erfahrung mit nem 4B V8 4B hat?
Kurz noch zur Historie:
Zahnriemen und Umlenkrollen wurden bei Km-Stand von 87000 bereits vom Vorbesitzer gemacht, da der ZR zu dem Zeitpunkt etwas über 5 Jahre alt war, allerdings wurde laut den mir vorliegenden Unterlagen wohl nicht die WaPu und das Thermostat mit gewechselt.
Scheint sich nun knapp 70000Km später zu rächen...
VG
FAUCH8
Du kannst von Glück reden 70.000km geschafft zu haben bei mir waren es nur 3500km
Hier nun für dich mein Wochenende seit Freitag....Thermostat,Zahnriemen,Wapu, ect.ect.
Es kam wie es kommen mußte und bei der ganzen Aktion hat sich auch noch der rechte NWV verabschiedet aber das is ein anderes Problem. Mein Plan war eigentlich nur das Thermostat zu wechseln-Fakt ist es geht def. mit entspannen des Zahnriemens und halb abziehn vom NW-Rad ABER das kann ich nun nicht mehr empfehlen denn es ist so eng das man Gefahr läuft den ZR zu beschädigen und das auslaufende Kühlmittel ist für ihn ebenso keinesfalls gut! da ich den Arretiersatz eh schon hatte hab ich somit gleich alles gemacht. Bilder sind unten und sprechen für sich....
Mit dem Wekzeugsatz ist der Zahnriemen selber in einer 1/2h gewechselt.....das Zeug ist Gold wert... das einzige worauf man echt achten muß ist das rechte NW Rad nicht unnötig linksrum zu verdrehn-dadurch hat es mir die Gleitschiene vom NWV abgerissen womit nochmal 2h im Eimer waren weil die NW raus mußte..... Ingesamt aber eine recht schöne Arbeit wenn man nicht gerade das Pech mit dem NWV hat-an der Stelle nochmal schönen Dank an Willywacken der mich auf die Idee brachte dort nochmal nachzuschauen als ich beim ersten durchdrehn ein verdächtiges "KLACK" wahrgenommen hatte...
Auf dem letzten Bild sieht man übrigens den ZR vor der Demontage als er locker war zwischen den NW. Rädern-das ist je nach NW Stellung normal und sollte nicht erschrecken-im laufen stimmt die Spannung dann wieder.
Wichtig!
-NW Räder nicht linksherum drehn!
-NW Rad immer abziehn sonst keine exakte Einstellung möglich da sich beim spannen des ZR die Räder nochmal ein ganzes Stück verdrehn!
-NW Rad & NW Konus ordentlich mit Putzvlies saubermachen und entfetten!
-Wapu & Thermostatsitz penibel saubermachen vorm Einbau der neuen Teile-sonst tropft es unweigerlich
@ TE den Werkzeugsatz kann ich dir gegen kleinen Pfand gerne ausleihen.