- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Frage zur Lenkung an die M Fahrer
Frage zur Lenkung an die M Fahrer
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein ungutes Gefühl, wenn ich mit meinem M6 stark beschleunige oder schneller auf der Autobahn unterwegs bin.
Das Auto fühlt sich sehr unruhig und schwammig an.
War am Anfang nicht so.
327 Km/h (laut digi) war überhaupt kein Problem und "nicht anstrengend".
BMW sagt, es ist alles in Ordnung mit dem Auto.
Aber jetzt meine Frage:
Ist es nicht so gewesen, das wenn man z.B. den M-Modus aktiviert, die Lenkung steifer wird?
Bei mir ist die Lenkung Butter weich. Egal in welchem Modi.
Und wenn ich jetzt halt stark beschleunige oder schnell fahre, kommt es mir vor, als würde ich das Auto auf jeder kleinen Bodenwelle am Lenkrad "verreißen".
Hoffe Ihr könnt Euch vorstellen, was ich meine.
BMW sagt, das Fahrzeug hätte ja keine Aktive Lenkung.
Ein BMW Produkt Couch sagte mir gestern, selbstverständlich habe der M6 eine straffere Lenkung im M-Modus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Dennis
Ähnliche Themen
23 Antworten
Da der M6 Servotronic hat, kann es sein, dass das Servotronicventil hängt/falsch angesteuert wird. Die Lenkung sollte bei Servotronicausfall eigentlich auf hart gehen, bei dir geht sie aber anscheinend auf weich. Da sollte die Werkstatt mal genauer nachsehen.
Ich habe am kommenden Mittwoch einen Termin beim lichen
Dann werde ich das mal ansprechen.
So macht es auf jeden Fall keinen Spaß M6 zu fahren.
Aber dieser Fehler müsste dann doch auch im Fehlerspeicher sein oder?
Da soll angeblich alles in Ordnung sein.
Zitat:
Original geschrieben von sdjoy
Aber dieser Fehler müsste dann doch auch im Fehlerspeicher sein oder?
Da soll angeblich alles in Ordnung sein.
Hardwarefehler am Lenkgetriebe stehen nicht im Fehlerspeicher.
Nur, wenn das Kabel unterbbrochen oder kurz geschlossen ist, würde was im FS stehen.
Die Bestromung des Sevotronicventils kann man Messen (0 bis ca. 1,4 A).
Wenn man das Servotronicventil absteckt, müsste die Lenkung hart werden, ungefähr wie im Sportmodus oder härter. Tut sich da nichts, dann hängt es, oder etwas im Lenkgetriebe ist undicht/defekt.
Normalerweise macht die Servotronic die Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten schwergängiger und bei niedrigen leichtgängig.
Zitat:
Original geschrieben von sdjoy
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein ungutes Gefühl, wenn ich mit meinem M6 stark beschleunige oder schneller auf der Autobahn unterwegs bin.
Das Auto fühlt sich sehr unruhig und schwammig an.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Dennis
Dasselbe Problem hatte ich auch.....darum wurden bereits am Montag wieder die Sommerräder montiert..
Das Auto verhielt sich mit den Winterrädern tatsächlich genauso, wie von Dir beschrieben und fuhr sich einfach schXXXXe.
Du schreibst, dass dies seit einiger Zeit so ist - könnte es nicht einfach an eventuell montierten Winterreifen liegen?
P.S. Nun hab ich zwar kein schwammiges Lenkverhalten mehr, dafür schneit es nun doch noch und der Wagen steht in der Garage.......
Im "M-Modus" ist die Lenkung nicht automatisch härter, sondern so, wie von Dir konfiguriert. Man kann ja alle Parameter (Lenkung, Fahrwerk, Schaltzeiten) für die M-Taste einzeln einstellen. Vielleicht hast Du ja aus Versehen etwas verstellt oder die Einstellungen zurück gestellt?
Gruß
Martin
Es ist zwar zeitgleich mit dem montieren der Winterräder aufgetreten und dachte auch natürlich das es daran lag, nur hat sich jetzt mit den Sommerräder nichts mehr geändert.
@ Martin
Die Lenkung kann man nicht einstellen bzw. konfigurieren.
Einstellen kann man:
- Schaltzeit
- Motorsteuerung
- DSC bzw. M-Drive
- Fahrwerksstufe
- Head-Up Darstellung
Lenkung wäre mir neu.
Zitat:
Original geschrieben von sdjoy
@ Martin
Die Lenkung kann man nicht einstellen bzw. konfigurieren.
Einstellen kann man:
- Schaltzeit
- Motorsteuerung
- DSC bzw. M-Drive
- Fahrwerksstufe
- Head-Up Darstellung
Lenkung wäre mir neu.
Die Lenkung lässt sich doch auch einstellen, aber nur im Zusammenhang mit??? Fahrwerk?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lenkung auch härter wird, ich weiß i.M. nur nicht mehr wobei!?
Ich bin ja nur M-User, nicht Besitzer
Gruß
Martin
Selbst wenn man die Lenkung auf weich stellt, wird sie bei höheren Geschwindigkeiten härter, weil sie sich sonst unsicher anfühlt. Das ist bei der Sevotronic ja gerade der Vorteil: geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Selbst wenn man die Lenkung auf weich stellt, wird sie bei höheren Geschwindigkeiten härter, weil sie sich sonst unsicher anfühlt. Das ist bei der Sevotronic ja gerade der Vorteil: geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.
Auf weich würde sie aber weniger hart, als sie hart würde, wenn sie eh auf hart stehen würde
Gruß
Martin
Aber man kann sie doch nicht "hart" stellen!!! Oder?
Wo soll dieses denn einzustellen sein?
Servotronic-Mappings:
http://www.m5board.com/vbulletin/showthread.php?t=87329
Wie man die Servotronic still legen kann (Abstecken der Servotronic)
http://www.m5board.com/vbulletin/archive/index.php/t-57859.html
http://www.karlabs.com/WGR/beast/servo1.jpg
http://www.karlabs.com/WGR/beast/servo2.jpg
Bei Geschwindigkeiten um 200km/h unterscheidet sich der Komfortmodus nicht/kaum noch vom Sportmodus.
Beim M5 und M6 ist das Servotronickennfeld anscheinend mit der EDC verknüpft.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Bei Geschwindigkeiten um 200km/h unterscheidet sich der Komfortmodus nicht/kaum noch vom Sportmodus.
Beim M5 und M6 ist das Servotronickennfeld anscheinend mit der EDC verknüpft.
Genau, EDC war es.
Bei meiner ersten Fahrt mit dem M5 auf der A3 Richtung Duisburg, kurz vor Breitscheid, wo das Tempolimit aufhört, hatte ich mich bei >200km/h über das schwammige Fahrverhalten beschwert. Mein Kumpel hat dann die EDC auf hart gestellt und alles war gut
Gruß
Martin
Das EDC hat aber nichts mit der Lenkung zu tun.
Lediglich das Fahrwerk wird härter durch die "Sportstellung"
Ich war auch gerade wieder beim ,
eigentlich sollte der Innenspiegel getauscht werden.
Dieser Werkstattmeister, wenn es denn einer war, meinte das die Servotronik überhaupt nichts mit der Steifigkeit der Lenkung zu tun hat.
Es wäre nur eine:" zusätzliche Unterstützung der normalen Servolenkung"
Ich weiß wirklich nicht, an wen ich mich wenden soll?