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Frage zur "Licht"-Schaltung bei Volvo?

Themenstarteram 1. März 2004 um 0:21

Moin!

Ich fahre seit einiger Zeit meinen ersten Volvo. Es handelt sich um einen S60 D5, EZ: 04/02. Meine Frage nun: Im Gegensatz zu anderen Herstellern besitzt mein Volvo keinen Warnton-/-signal: "LICHT AN" oder ähnliches! Positiv ist, das, wenn ich das Fahrzeug abstelle und den Zündschlüssel ziehe, das das Licht automatisch ausgeht. Also kann ja eigentlich nichts passieren, oder?.

Ist das bei Volvo - vielleicht aufgrund der Herkunft (Skandinavien) - schon immer so gewesen? Ohne Zündschlüssel kann ich nämlich auch nicht das Abblendlicht einschalten, max. das Standlicht! Ich frage bloß mal nach, weil sich diese "Schaltung" ohne Warnton o.ä. von anderen Herstellern unterscheidet, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß, bloß komisch, weil man es ja anders gewohnt ist.

Mit besten Dank im voraus für die Antworten!

Mit freundl. Grüßen

Thmetith!

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2004 um 5:39

Original geschrieben von Guido V70 D5 Hallo,

die Lichtschaltung in Schweden selbst ist noch anders: Dort schaltet sich auch in Lichtschalterstellung '0' das Abblendlicht ein sobald der Schlüssel auf Zündung gestellt wird. Das ist das sogenannte Tagfahrlicht. Diese Funktion könnt Ihr Euch in Eurer Volvo-Werkstatt freischalten lassen.

Typisch dafür ist, daß bei diesem Tagfahrlicht die Fernlichtfunktion nicht funktioniert, nachts muß man also den Lichtschalter auf '2' drehen, um dieses nutzen zu können. Grund: So wird vermieden, daß man irrtümlich tagsüber mit Fernlicht fährt.

Ich selbst habe auf die Umprogrammierung verzichtet, da ich, wie viele andere hier auch, die normale Schaltung für den deutschen Markt für sehr bequem halte. Lichtschalter immer auf Abblendlicht, Licht bei Fahrt immer an, basta.

 

G.

__________________________________________________

Genau so ist das. Besser kann man es nicht beschreiben. Wenn man einem Skandinavier erzählt, er müsse noch sein Licht selbst anschalten, würde er loslaufen und einen Arzt rufen. Was die Lebensdauer der Lampen angeht, denke ich, gibt es kein aussergewöhnliches Problem, da die gesamte Beleuchtung (auch Tacho etc.) beim Starten abgeschaltet wird. Wenn die beim Anlasserdrehen an bleibt, ist es problematischer. In Skandinavien sieht man mehr Nicht - Volvos mit defekten Lampen, vor allem der Armaturen.

Gruss

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du wirst doch tagsüber wohl nicht ohne Licht fahren wollen???

Das Volvo System ist meines erachtens nach das absolut beste System. Zündung ein = Licht an Zündung aus = Licht aus einfach perfekt!

Ich nerve mich jedesmal wenn ich in einem anderen Wagen mit dem Lichthebel fummeln muss.

Zumindest mein alter 855er hatte auch diese Schaltung - ich glaube fast dass dies aber schon viel früher bei Volvo so war.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Das System ist wirklich super. Allerdings vermisse ich eine Kleinigkeit : eine Verzögerung von 5 Sekunden wäre toll, da beim sofortigen Anlassen des Motors das Licht nicht erstmal an- und dann wieder ausgeschaltet werden müsste (Lebensdauer ?).

Um zur Originalfrage auch was zu sagen : wenn Du bei ausgeschalteter Zündung am Blinkerhebel ziehst (oder besser den gelben Knopf an der FB drückst), sollte sich doch für 30 Sekunden das Abblendlicht einschalten, oder ? (Follow-me-home)

lg

Daniel

am 1. März 2004 um 8:32

Verzoegerung bei Start

 

Hallo,

ich besitze einen Volvo S60 2.4D, 03MJ03, bei dem die Scheinwerfer beim Startvorgang mit einer Verzoegerung eingeschaltet werden, sprich, wenn man die Zuendung einschaltet, wird nicht sofort das Licht aktiviert - erst mit einer gewissen Verzoegerung, sodass waehrend der Vorgluehzeit noch kein Licht aktiviert wird. Komplizierter kann man das wohl kaum formulieren ..

Gruss an's Forum.

volvo nicht die einzigen

 

hallo

also vor meinem 98er V40 der das auch macht, hatte ich nen Fiat Punto und da war das Licht auch über die Zündung geschaltet. Nix mit Warnton.

Das finde ich deutlich besser als das doofe gehorne... ;)

das Einzige was ich dabei vermisse ist, dass man auch wenn die Zündung aus ist die Lichthupe betätigen kann. (Beim Fiat ging auch das!)

Gruss

Hobbes

am 1. März 2004 um 10:15

Hallo,

ich fahre einen V70 MY2004 mit Xenon und habe 2 Punkte zu dieser Diskussion hinzuzufügen:

1. Bei eingeschaltetem Licht geht schon während des Vorglühens das Licht an. Besser wäre es meiner Meinung, wenn das Licht erst angeht, wenn der Motor läuft (Lebensdauer).

2. Wenn ich am Bahnübergang stehe und den Motor aus mache (Schlüssel steckt noch im Schloss, Radio ist auch noch an), dann sollte statt alle Lampen aus, wenigstens das Standlicht eingeschaltet bleiben. Bis der Schlüüsel raugezogen wird. So muss man manuel das Standlicht einschalten und beim losfahren auf Abblendlicht umschalten. Das ist ein Punkt, wo die Sicherheit leidet, wenn man unbeleuchtet z.B. am Bahnübergang steht. Oder die Umwelt, wenn ich den Motor laufen lasse.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Frage zur "Licht"-Schaltung bei Volvo?

 

Zitat:

Original geschrieben von Thmetith

 

Ist das bei Volvo - vielleicht aufgrund der Herkunft (Skandinavien) - schon immer so gewesen?

Zumindest schon seit sehr langer Zeit. In Schweden besteht eine Lichtpflicht auch bei Tage.

am 1. März 2004 um 10:35

Genaue Schalterstellung

 

Bekomme noch diese Woche meinen neuen V70 D5 - und denke nur mehr daran ;-)))

Habe am Wochenende schon mal das Handbuch auf der CD-Rom analysiert und dabei nicht 100%ig die einzelnen Schalterstellungen für das Licht verstanden... (immer Xenon)

Also in der ersten Stellung (0) ist ohne Zündschlüssel alles aus, bei Zündschlüssel in Stellung II alles an.

Das Gleiche steht aber auch für Lichtschalter in Position 3!!!

Was nun?

Danke und Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

wenn Du bei ausgeschalteter Zündung am Blinkerhebel ziehst (oder besser den gelben Knopf an der FB drückst), sollte sich doch für 30 Sekunden das Abblendlicht einschalten, oder ? (Follow-me-home)

Bei Drücken des gelben Knopfes geht nur das Standlicht (neben den ganzen anderen Lämpis) an. Das ist hilfreich, wenn Du z.B. Dein Fahrzeug auf einem großen Parkplatz suchst.

Ziehst Du den Blinkerhebel, aktivierst Du das Abblendlicht, was nützlich ist, wenn Dein Parkplatz auf dem frisch geharkten Kiesweg ein Stück von Deiner Villa entfernt liegt ;)

 

Gruß

Martin

Der heute Abend wieder die Mülltonne rausstellen muss, aber dank seines Volvos nach dem Aussteigen auf volle Beleuchtung nicht verzichten muss ;) (für den Kiesweg reicht´s leider noch nicht)

am 1. März 2004 um 17:30

Re: Frage zur "Licht"-Schaltung bei Volvo?

 

Zitat:

Original geschrieben von Thmetith

Moin!

Meine Frage nun: Im Gegensatz zu anderen Herstellern besitzt mein Volvo keinen Warnton-/-signal: "LICHT AN" oder ähnliches!

Also bei meinem V70 Xenon piept es wie wild, wenn ich mit eingeschaltetem Licht die Fahrertür öffne. Und man muß das Licht komplett (also auf 0) ausschalten, um das Generve zu beenden.

Gruß. Alexander

Hallo,

die Lichtschaltung in Schweden selbst ist noch anders: Dort schaltet sich auch in Lichtschalterstellung '0' das Abblendlicht ein sobald der Schlüssel auf Zündung gestellt wird. Das ist das sogenannte Tagfahrlicht. Diese Funktion könnt Ihr Euch in Eurer Volvo-Werkstatt freischalten lassen.

Typisch dafür ist, daß bei diesem Tagfahrlicht die Fernlichtfunktion nicht funktioniert, nachts muß man also den Lichtschalter auf '2' drehen, um dieses nutzen zu können. Grund: So wird vermieden, daß man irrtümlich tagsüber mit Fernlicht fährt.

Ich selbst habe auf die Umprogrammierung verzichtet, da ich, wie viele andere hier auch, die normale Schaltung für den deutschen Markt für sehr bequem halte. Lichtschalter immer auf Abblendlicht, Licht bei Fahrt immer an, basta.

Eines muß ich jedoch sagen: Auch ich wünsche mir manchmal bei Dunkelheit, daß sich das Standlicht einschaltet wenn ich vor einer Ampel den Motor ausmache, denn anderenfalls ist das Fahrzeug ja gänzlich unbeleuchtet.

In allen skandinavischen Ländern besteht übrigens die Pflicht, am Tage mit Licht zu fahren, in Schweden am längsten, nämlich seit 1977.

Die Tagfahrlichtfunktion in der beschriebenen Form haben sämtliche Fahrzeuge für den Skandinavienexport. Bei einigen Marken wie VW, Audi, Ford schaltet sich das Tagfahrlicht (Lichtschalterstellung '0') bei Zündung ein, bei anderen Herstellern wie Daimler, Opel oder Peugeot erst dann wenn der Motor läuft.

G.

am 2. März 2004 um 5:39

Original geschrieben von Guido V70 D5 Hallo,

die Lichtschaltung in Schweden selbst ist noch anders: Dort schaltet sich auch in Lichtschalterstellung '0' das Abblendlicht ein sobald der Schlüssel auf Zündung gestellt wird. Das ist das sogenannte Tagfahrlicht. Diese Funktion könnt Ihr Euch in Eurer Volvo-Werkstatt freischalten lassen.

Typisch dafür ist, daß bei diesem Tagfahrlicht die Fernlichtfunktion nicht funktioniert, nachts muß man also den Lichtschalter auf '2' drehen, um dieses nutzen zu können. Grund: So wird vermieden, daß man irrtümlich tagsüber mit Fernlicht fährt.

Ich selbst habe auf die Umprogrammierung verzichtet, da ich, wie viele andere hier auch, die normale Schaltung für den deutschen Markt für sehr bequem halte. Lichtschalter immer auf Abblendlicht, Licht bei Fahrt immer an, basta.

 

G.

__________________________________________________

Genau so ist das. Besser kann man es nicht beschreiben. Wenn man einem Skandinavier erzählt, er müsse noch sein Licht selbst anschalten, würde er loslaufen und einen Arzt rufen. Was die Lebensdauer der Lampen angeht, denke ich, gibt es kein aussergewöhnliches Problem, da die gesamte Beleuchtung (auch Tacho etc.) beim Starten abgeschaltet wird. Wenn die beim Anlasserdrehen an bleibt, ist es problematischer. In Skandinavien sieht man mehr Nicht - Volvos mit defekten Lampen, vor allem der Armaturen.

Gruss

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