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Frage zur Lichtmaschine

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 22:12

Hi!

Irgendwie versteh ich die Suchfunktion nicht.

Wenn man Lichtmaschine eingibt, werden

in den 1484 Seiten gerade mal 9 Treffer angezeigt.

Ein Witz, oder reicht die Suche nicht so weit

in die vergangenen Threads zurück?

...nu zur eigentlichen Frage:

Ich möchte die Lichtmaschine bei mir tauschen.

Brauche eine stärkere, da meine jetzige

mit ihren 80A nicht mehr reicht.

Habe 2 Amps drinne (4x80rms + 1x600rms =

920rms ...wirkungsgrad sagen wir mal 80% =

etwa 92A Stromaufnahme bei Vollausschlag).

Nun ja sicher hör ich net immer auf max, aber öfters

lauter. Zudem wird der Sub-Amp gegen einen

mit etwa 1200rms ausgetauscht (neuer AMP ist

mit 200A Absicherung bestückt), somit werd ich

bei etwas lauterer mucke die batterie sicher nicht

mehr während der Fahrt laden können.

Habe bei Ebay das teil hier gefunden:

Ebay-LIMA

Bei duwrepair kostet eine 340€.

Sollte man da zuschlagen oder gibt es bedenken?

Sind die Lichtmaschinen alle gleich bei den E36ern

von der Bauweise her? Oder gibt es Unterschiede

zwischen z.B. M50/M52 oder 4/6-Zylindern?

Danke euch im Vorraus!

 

... und noch 2 kleine Fragen:

1) Wo bekommt man die Ersatzbürsten dafür

bzw. das Set mit Regler und Bürsten?

2) Wenn ich die LIMA tausche, müsste ich

doch auch die Versorgungskabel gegen etwas

dickere tauschen? Wenn ja, bis wohin gehen die?

Einmal PLUS-Pol im Motorraum und einmal Motorblock?

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13 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:09

Keiner hat ne Antwort?

am 11. Januar 2007 um 21:23

Hallo,

Würde mir, wenn vorhanden, im Netz mal Testberichte raussuchen zu der LIMA, die du im Ebay gerne kaufen würdest.

 

Gruss

2Fast

Hier bekommst du eine 140 A Lichtmaschine für 149 € ..

http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/index.php?action=basketchange

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 11:35

Danke karakus!!!

Solingen ist direkt bei mir um die Ecke.

Frage wär nur, die wollen 40€ Altteilpfand

für die alte Lichtmaschine. Meine alte ist aber

eigentlich noch ganz gut (133tsd runter).

Solte man die alte lieber bei ebay verkaufen

oder wird der erlös eh nicht höher?

Die scheinen da ja eher so bei 80€ weg zu gehen...

@ TooFast1977

Kennst du vielleicht einen Link, wo man Testberichte dazu

nachlesen kann?

Bleibt noch die Frage:
1) MÜSSEN DIE ALTEN LIMA-KABEL GEGEN DICKERE GETAUSCHT WERDEN???
2) UND WIE SIEHT ES MIT DEM ZULEITUNGSKABEL ZU DER BATTERIE IM KOFFERRAUM AUS?
IST DIESES BEI ALLEN MODELLEN GLEICH?

Nicht das ich dann 3 Tage später nen Brand hab ;)

Das bei mir verbaute Kabel ist ca. 35mm² oder sogar 50mm².

Müsste doch eigentlich reichen.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:34

schieb

40 eur altteilepfand finde ich ok. eine 133tkm alte lima ist nicht mehr sooo fit, daher würde ich mich deswegen nicht vom kauf bei diesem händler abhalten lassen

stärkere kabel sind auf jeden fall fällig, sonst hat das ganze keinen sinn. und zwar musst du nicht nur das pluskabel von der lima zur batterie bzw. zu den endstufen ausreichend dick dimensionieren, sondern auch die entsprechenden masseanschlüsse der lima.

was die suche betrifft - ich glaub es gibt auch ziemlich viele user die lichtmaschine nicht richtig schreiben können. wenn du nach "lichtmaschiene" suchst findest du vermutl genauso viele ergebnisse.. und bei der suche nach "lima" wahrscheinlich am allermeisten +g+ ansonsten: in wenigen tagen/wochen startet vermutlich die neue suche, dann wird eh alles besser :) :)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 15:04

oki, danke big urbi.

Da muss ich echt mal nachschauen, welches

Kabel da vom Werk aus verlegt worden ist...

Das PLUS Kabel zum Kofferraum, wie genau

ist es verlegt? Rechte Seite unter den Sitzen oder

auch ganz rechts, wo alle anderen Kabel liegen?

Masse Kabel ist ja das gerinste Problem,

einmal LIMA<->Karosse und Batterie<->Karosse.

Also nur 2 Kurze Stücke.

 

Noch was anderes. Wieviel in etwa kostet der

Lichtmaschinenwechsel an sich?

Also reine Arbeitszeit beim 6 - Zylinder?

Im "So wirds gemacht"-buch sieht mir das nach

etwas viel Arbeit aus?!

Danke.

am 18. Januar 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Masse Kabel ist ja das gerinste Problem,

einmal LIMA<->Karosse und Batterie<->Karosse.

Also nur 2 Kurze Stücke.

 

Noch was anderes. Wieviel in etwa kostet der

Lichtmaschinenwechsel an sich?

Also reine Arbeitszeit beim 6 - Zylinder?

Im "So wirds gemacht"-buch sieht mir das nach

etwas viel Arbeit aus?!

Danke.

Pluskabel verstärken ist klar, wo das genau langläuft kann ich dir nicht sagen. Masseverbindung von der Lima an den Motorblock ist kein Ding, das läuft über die Verschraubung der Lima. Das Massekabel von Motorblock zu Karosse ist wichtig, das Ding sitzt am Motorträger der Beifahrerseite. Masseverbindung im Kofferraum sollte auchklar sein denk ich.

Arbeitszeit/aufwand beim R6? Luftfilterkasten raus, Luftführung der Lima ab, Verschraubung der Lima lösen, Kabel lösen, Riemen runter, alte Lima raus, neue rein und alles wieder dran. Ich sag mal so, wenn man weiß was man tut ist man in 15 Minuten weit, wenn mans das erste mal macht sollte man trotzdem in 30-45 Mins fertig werden.

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 23:57

Echt 45min? Hört sich recht wenig an.

Größte Sorge macht mir der Riemen.

Muss da zwangsläufig ein neuer rein?

Ich hoffe mal nicht. Meinen hab ich erst

seit ca. 30tsd drin.

Wie ist es denn mit dem spannen?

Spannt er sich von selbst?

 

Noch was anderes:

Wo bekommt man günstig vernünftige

Stromkabel her?

Kann man normale Industriekabel nehmen?

Davon hätt ich genug. Oder sollte man zu diesen

scheiss teuren kunterbunten "super High End"

car Hifi Kabel greifen?

Wenn ja wo bekommt man nen Meter UNTER

10€ ? :D

Danke.

Um das Pluskabel von der Batterie zum Motorraum brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Ebenso um die Massekabel nicht.

Die Kabel versorgen immerhin den Anlasser mit Strom.

Der Anlasser zieht etwa 10mal mehr Strom als die Lima je liefern wird.

Das einzige was eventuell getauscht werden muß ist das Pluskabel von der Lima.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 1:58

Stimmt, da ist was wahres dran.

Ich bin sogar eig. recht sicher, dass

das Kabel bei mir bereits 50mm² ist.

Schaue morgen nach. Irgendwo muss da

doch ne Bezeichnung sein.

Habe mal gegoogelt. So ein Anlasser

verbrät (zwar nur für 3s) echt ca. 2000-2200W.

Nu, den Lima-Wechsel lass ich wahrsch. doch machen.

Hat denn jemand ne Ahnung ob es nur als 1Std.

Arbeitszeit gerechnet wird? Das wären dann doch

nicht mehr als 60€, oder?

Hatte hier nicht mal jemand ein Proggie,

indem man nachschauen konnte, wieviel

Zeit eine Werkstatt für welche Arbeit

ungefähr vorgeschlagen bekommt?

Oder war das im E46er Forum? ;)

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 17:50

schieb

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:08

Da mir ja bisher niemand die Frage konkret

beantworten konnte:

-Austauschlichtmaschine bei BMW:

mit 140A ==> 492Euro zzgl. 99Euro Altteilpfand

-Einbau bei BMW:

==> ca. 96€

-Freie Werkstatt: ca. 60€

Laut BMW wird bei so einem Umbau das Kabel welches

zum Pluspol geht, getauscht.

Das, welches zum Kofferraum geht, jedoch NICHT!!!

Somit viel Aufwand gespart und die neue LIMA

kann kommen ;)

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