- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Frage zur Lichtmaschine?!?
Frage zur Lichtmaschine?!?
Hallo ihr lieben,
bräuchte mal eure Hilfe ^^,
bei meinem Focus(1.8 Tdci) ist heute Mittag die Motorkontrollleuchte und die Batterieanzeige angegangen und nix ging mehr. Komplette Tacho war stillgelegt. Keine Km anzahl nix mehr. Drehzahl und Geschwindigkeit lief auch nicht mehr.
Konnte aber noch normal fahren und radio hören..
Bin dann ab in die Werkstatt und auf einmal war die Motorkontrollleuchte wieder aus. Konnte also keinen Fehler erkennen.. Batterie war hinüber habe ich gleich gewechselt..
Der Mann von der Werkstatt meinte aber, dass er trotzdem noch nicht läuft. Wenn ich es richtig verstanden habe hat die Batterie immer noch geleuchtet. Sein Elektriker meinte dann entweder Kabelbruch oder Lichtmaschine.. Er hat also dann den ganzen Nachmittag geschaut und keinen Kabelbruch gefunden. Jetzt will er mir eine Lichtmaschine einbauen für 550Euro mit der Batterie.. Was meint ihr ist der Preis okay? oder könnte es nicht doch was anderes sein?? Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt da ich echt keine Ahnung habe..
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Fahr mal in eine Freie Werkstatt oder zu einem Bosch Service und fragwas es da kosten soll oder was es sein kann
hey,
war ja in einer freien werkstatt.. deshalb bin ich auch so verwundert wegen dem preis.. weiß leider nicht was ich machen soll..
der diesel hat traditionell einen kabelbruch an der "erregerleitung" kurz hinter der LIMA, am ersten kabelhalter am lüfterrahmen...
Genau, das wäre die erste Stelle, die ich unter die Lupe nehmen würde.
Viel mehr kann man dazu nicht sagen, da wir keine Messwerte haben.
Solltest Du doch eine neue Lima benötigen, dann kaufe Dir so Eine, Einbau in einer freien Werkstatt.
http://cgi.ebay.de/.../260563011467?...
Hallo,
ich war eben nochmal in der Werkstatt und er meinte, dass er auch diese erregerleitung geprüft hatte.. Er ist sicher, dass es die Lima ist..
@Urgrufty: hast du dort schon mal was bestellt? Habe dort gesagt, dass ich mir eine Bestellen werde und er meinte, dass diese bestimmt nicht lange hält.. 1.weil sie so günstig ist und wahrscheinlich billigware..
Ich bin mir jetzt unsicher was ich machen soll? So würde ich insgesamt 300Euro mit Einbau zahlen.. hab das Auto jetzt erstmal wieder bis ich mich entscheide..
Was für messwerte bräuchtet ihr denn? Ein bekannter war mal Mechaniker viell. hat er ja so ein Gerät zum Messen..
Würd mich freuen wenn ihr nochmal helfen könntet..
Bis dahin liebe Grüße und ein schönes Wochenende..
...kurzer als das zeug von ford wird die LIMA auf keinen fall halten...
Kürzer geht gar nicht Ich habe schon Nagelneue von Ford eingebaut, Die defekt waren
natürlich sagt er dir dass du die nicht nehmen sollst. schließlich will er ja auch verkaufen ...
Las mal bei laufendem Motor die Ladespannung messen. Sollte um die 14 Volt haben.
Ich pack das mal hier zu!!
Hallo Leute
Entschuldigung das ich das jetzt auch noch Frage, aber ich hab son ähnliches Problem mein auto ist ein Ford Focus Finesse 75PS Benzin/LPG bei mir stellt dich das Problem so dar, dass die Temperatur Anzeige, Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlanzeige aus gehen und auch die tages und gesamt Kilometer stände zeige Striche an. Es war bei einer Spannungsmessung Überspannung festgestellt worden. Eine neue Lichtmaschine wurde eingebaut und dann war es aber trotzdem nicht besser. Was kann das sein ? Das Fahrzeug hat einige umbauten bekommen 1. Nachrüstbare Nebelscheinwerfer von atu. danach originale von Ford, dann ein neues Radio, dann ging einmal die zündspule Kaputt und natürlich die LPG anlage. Er wär nach dem Tausch der lichtmaschine nochmal in einer Bosch Werkstatt und da war aufeinmal alles ok und dann nach 7 tagen war alles beim alten. das Prob tritt häufig bei nässe oder kälte auf ob der motor dabei warm oder kalt is is egal und jetzt auch bei warmem wetter. ich mag das auto noch net abgeben aber so wie es ist nervt es einfach nur. ich bitte um eure Hilfe.
Danke
Hab nemlich keine ahnung mehr was ich tun soll und verkaufen will ich ihn nicht wie ja gesgat
Dein Problem dürfte am oder im MFI ( Multifunktionsinstrument, das Teil mit Tacho, Drehzahlmesser usw)
liegen. entweder, das MFI hat einen Schuß weg, oder einen Wackler im Anschlußstecker, oder einen Platinenfehler. Kommt alles vor.
Ausbauen und Stecker / Buchse mit Krichöl ( WD40 ) behandeln, gut abtrocknen ( zu viel ist auch nicht gut) und mehrfach ab und an stecken.
Hatte selbes Problem. Nach starten des Motors ging die Batterielampe zunächst aus, aber nach ca. 2 min wieder an. Messung bei Ford: Batterie wird geladen, müsste aber Untersucht werden wo der Fehler liegt. Leider konnte ich keinen kurzfristigen Termin bekommen. Am Folgetag fiel sämtliche Elektrik aus. Nichts ging mehr bis auf den Motor, mit dem ich zur nächsten Ford Werkstatt gefahren bin. Und das bei Regen auf der Landstraße ohne Scheibenwischer. Messung ergab Zellenschluss in der Batterie. Ich habe das Auto dann in der Werkstatt gelassen. Stunden später ein Anruf von der Werkstatt das auch die LiMa defekt ist. Kosten incl. Steuer und Keilriemen: 791 Euro. Da ich Vielfahrer und dringend auf das Auto angewiesen bin, kann ich aber trotzdem nicht klagen. Immerhin habe ich mit dem Auto seit 2004 276000 Km ohne weitere große Probleme (außer Anlasser Januar 2010 neu)zurück gelegt.
Focus Kombi TDDI 90 PS Bj. 2004
Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.. Ich habe immer noch dasselbe Probleme wie oben beschrieben.. Es ist im Grunde genauso wie bei "lodi90"..
Nachdem ich die Lima erneuert habe und auch die Batterie ging das soweit auch wieder aber nach ner Woche ging es wieder los. Hab den Fehler auslesen lassen und es hieß wieder, dass die Lima kaputt wäre..
Also habe ich den Fehler einfach löschen lassen. Daraufhin ging es auch wieder. Bis es zuletzt wieder so heiß wurde.. Seitdem ging es wieder los. Also bin ich diesmal zu einer Ford Werkstatt gefahren und die sagten mir, dass irgendwas mit dem Tacho nicht stimmt. Hab das ehrlich gesagt nicht so genau verstanden außer das der komplette Tacho gewechselt werden müsste und mich das 700Euro kosten würde.. Oder es kann auch sein, dass es das Multifunktionsinstrument war. Hab das gerade bei Urgrufty gelesen und es kam mir bekannt vor ))
Ich kann mir das aber im Moment nicht leisten und der gute Mann meinte, dass ich auch so weiter fahren kann nur halt nicht weiß wie schnell ich dann fahre^^.. Okay dachte ich mir. Naja und heute fuhr ich auf der Autobahn und auf einmal machte es ein komisches Geräuch und ich konnte nicht mehr weiterfahren.. Es war wie wenn man bei 100kmh auf die Kupplung tritt und sie dann wieder kommen läßt dann ruckelt es ja kurz.. Naja ich bin dann rechts rangefahren und dann ging er komplett aus und alles hat geleuchtet. Ging dann auch nicht mehr an also habe ich den Adac gerufen. Nach 20Minuten ging der Wagen wieder an und ich habe den Adac abbestellt. Ja nun wollte ich vorhin nochmal weg und siehe da er springt nicht mehr an.. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.. Ich würd das Auto am liebsten verkaufen weil ich mitlerweile soviel Geld ausgegeben habe und ab Montag wieder zur Arbeit muss und das ein Weg von 80km ist.. Aber wem soll ich so ein Auto nun verkaufen? (1.8tdci, Baujahr 2003) lg
Hallo !
Vermutlich wird bei dir das MFI kaputt. Hat meine Frau auch öfters, das die Armaturen nichts anzeigen. Nach einem Neustart geht es dann wieder. Versuche eines vom Schrottplatz oder bei E-Bay zu bekommen. Gewechselt ist es in 10 Minuten. Das können die Leute auch in einer freien Werkstatt erledigen.
Zu deinem anderen Problem auf der AB. Hat in dem Moment, wo es geruckelt hat, die Vorglühlampe geblinkt ?
Wäre nicht schlecht gewesen, wenn der ADAC Mann gekommen wäre und den Fehler ausgelesen hätte.
Wie viele Kilomter hat dein TDCi auf der Uhr ? Rußt er stark beim Beschleunigen ?
War es ein Ruckeln, das als Motroaussetzter wargenommen wurde, oder war es ein Kupplungsruckeln ?
Ich weiß, ist eine blöde Frage. Wurde dein ZMS (Zweimassenschwungrad) und die Kupplung schon mal gewechselt ?
Falls es ein Motoraussetzer mit anschließender Startverweigerung und blinkender Vorglühlampe war, würde ich dir dringend raten, als erstes den Kraftstoffilter wechseln zu lassen und den Inhalt auf Späne zu untersuchen. Sind welche vorhanden, kündigt sich ein Pumpenschaden an. Dann wird es erst richtig teuer. Ist dies nicht der Fall, kann die Störung auch durch einen Injektor verursacht worden sein. Hier empfehle ich dir, ab sofort bei jeder Tankfüllung mindestens 250ml 2 Takt Öl einzufüllen. Das schmiert und reinigt die Komponenten der Einspritzanlage.