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Frage zur Lima

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 18:28

Hallo,

wenn in einem Auto eine Lima mit 12V/120 A verbaut ist ,kann ich dann eine mit 12V und 150 A verbauen ?

MfG

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34 Antworten

Sofern diese in Bauform und Art passt, spricht nichts dagegen.

Sei denn du rufst die 150 Ampere ab, dann könnten deine Kabelquerschnitte an ihre Grenzen kommen zu leuchten beginnen.

Aber mal ehrlich.....wozu brauchst du 150 Ampere?

Die einzige unabgesicherte Leitung zu Batterie und Anlasser verträgt sicher mehr als 150A, wenn Serie 120 verbaut sind.

Leuchten ... so ein Quatsch.

Um welches Auto gehts überhaupt?

Wofür braucht es die 150A?

 

Bei vielen Autos ist die LiMa mit einer eigenen Sicherung extra abgesichert. Haben also auch eine eigene Leitung. Von daher ist der Hinweis auf den Kabelquerschnitt nicht abwegig.

In meinen Skoda Citigo ist eine LiMa mit 110A verbaut. Abgesichert mit 150A.

Fakt ist doch, dass dieser Strom auch 'angefordert' werden muss. Ist ja nicht so, dass die LiMa einfach ungefragt 150A ins Bordnetz hineinbläst ...

Wenn verbraucherseitig 40A benötigt werden, liefert die 120A LiMa die genauso, wie die 150er.

Manchmal ist es einfach ein Verfügbarkeitsthema. Und schon öfter gesehen, dass die dickere billiger war.

Gerade, wenn dann noch eine Absicherung mit 120A dabei ist, ist es doch erst recht kein Problem.

Soll moderne Fahrzeuge geben, wo die Lichtmaschine 250A bringt oder gar noch mehr...

Bei alten E32 gabs 90,120,140A Lichtmaschinen, je nach Ausstattung. Konnte man alle in die kleinste Ausstattung einbauen, solange der Motor passte. Das ne Lichtmaschine von einem V8 nicht an ein R6 passt, dürfte einleuchten.

Aber weshalb sollte man, sofern die Lichtmaschine defekt ist und die z.B 90A grad nicht lieferbar ist, nicht ne 120 oder gar 140A reinsetzten? Funktionieren tun alle und dort waren die Kabel definitiv noch ausreichend Dimensioniert, das man das einfach machen konnte.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 16:10

hatte das Problem das die Lima sporadisch immer mal bis zu 17 V geliefert hat und das "Batt.Lämpchen" leuchtete !

hab schon vermutet das die Lima /Regler einen weg hat ,bin dann mal mit eingeschalteten Verbrauchern gefahren ( Licht,Gebläse,Sitzheizung,Nebler usw. da kam das Batt.Lämpchen seltener als sonst !

nun hab ich eine neue Lima eingebaut ( 12 V / 120 A ) und das verkackte Batt.Lämpchen leuchtet immer noch und geht noch nichtmal aus ,wenn die Verbraucher an sind ! ...... Ladestrom ist so bei 14,3 Volt

Ford Focus Cmax 1,6 tdci / 2005

Wenn das Lämpchen nicht ausgeht, bekommt die Lichtmaschine keine Erregerspannung und dürfte eigentlich nicht laden.

Aber ich denke eher, das du durch zu langes rumfahren mit 17V irgendwas gekillt hast.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 19:15

nunja, es lagen nicht immer 17 V an , in der Regel immer so 14,6 V

14,6V ist völlig in Ordnung und ist fast die Obergrenze für ne 08/15 Nassbatterie .

Klar wenn se rüber springt, ist die Lichtmaschine definitiv defekt bzw eigentlich der Regler. Aber irgendwas passt trotzdem nicht

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 19:31

ja stimmt jetzt ist der max noch kaputter wie vorher !!!!

bei der 150 A Lima , ist wenigst das Batt.Lämpchen ausgeblieben ( größten Teils ) mit den ganzen Verbrauchern usw.

jetzt ist ne neue 120 A drin und der Ladestrom liegt bei 14,3 V und das Lämpchen will einfach nicht ausgehen !

hab mir mal Forscan Lite Android auf Handy gemacht um mal zu checken , selbst das spinnt rum :(

"Anwendung kann nicht initialisiert werden" werde noch beklpppt mit der Karre

Klingt nach irgendeinem einem gammligen Massepunkt auf dem Weg zum KI. Wenn du selbst nicht durchsiehst, dann steuer mal einen Boschservice an und bitte um eine Einschätzung der Kosten.

Probier mal eine neue Batterie, vielleicht auch leihweise nur drüber geklemmt und miss mal die Ladespannung.

Vielleicht stimmt was nicht mit dem Innenwiederstand der Batterie . Es widerspricht sich zwar wenn das Auto problemlos anspringt, doch eine Batterie kann auch einen schleichenden Tod sterben.

Wie alt ist denn die Batterie?

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 6:31

die Batterie ist neu ( ca. 1Monat drin ) ...... die Lima mit 12 V / 120 A ist auch neu und wurde erst gestern gewechselt !

weiß nun nicht on die Lima von einem Steuergerät "Befehle" erhält was sie an Strom liefern soll !

es leuchtet aber z.Z. kein anderes Lämpchen auf . und mein "Voltmeter" im Ziggarettenanzünder zeigt während der Fahrt 14,3 V an !

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