Frage zur LPG Autogas Anlage
Hallo,
möchte mir demnächst auch einen 4D D2 kaufen und bin nun unentschlossen, ob ich einen mit oder ohne Gas Anlage nehmen soll.
Klar ist, dass er mit Gas Anlage natürlich spart, anderer seits könnte dann ja auch mehr kaputt gehen.
Wie anfällig sind diese Anlagen?
Dann wollt mir letztens jemand weiss machen (er arbeitet bei Audi), dass man mit einer Gas Anlage Vollgas Fahrten unterlassen sollte, da das nicht gut ist für den Motor und die Gas Anlage.
Stimmt das oder kann man trotz Gas Anlage ordentlich Gas geben?
mfg, Heino
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Heino1986,
Fahre persönlich einen 4.2 (310PS LPG) und hatte nie Probleme damit.
Ich bin für jeden Kilometer den ich auf Gas fahre Dankbar.
Hab einen 76 L Gas Tank in der Reserveradmulde den ich je nach Fahrweise nach 400 bzw. 450 Km für knapp 35€ volltanke.
Topspeed liegt bei LPG ganz normal bei 250Km/H (auf Benzin bei 273km/h)
Klar man sollte ab Geschwindigkeiten von 200Km/H auf Benzin umstellen (empfehlenswert) aber obs dem Motor bzw. der Gasanlage wirklich schadet soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann es nur jedem empfehlen auf Gas umzurüsten bzw. sich direkt einen zuzulegen.
Ach ja beim TüV bezahlt man zwischen 30-50€ mehr (dichtigkeitsprüfung)
GruSs
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
auch mein meinug!
Zitat:
Original geschrieben von Daultra
+e
Zitat:
Original geschrieben von dirtydevil29de
auch mein meinug!
Zitat:
Original geschrieben von dirtydevil29de
Zitat:
Original geschrieben von Daultra
hallo,
gas verbrennt viel heisser und trockener als benzin. benzin hat eine zudem eine kühlende wirkung.
kann sein das bei vollgas fahrten mit gas die zylinderkopfdichtung verbrennt. bzw. die ventilsitze nehmen schaden.
Aber die Grossvolumigen Motoren haben eine gute wärme abführung .
So hat das mein umrüster gesagt.
Es gibt aber 2 verschiedene einspritzsysteme. gasförmig und flüssige einspritzung. die flüssige ist besser weil es kühlt.
Ich fahre einen bmw 540 4,4L mit Prins VSI und komme auchmit dem 76L durchschnittlich 360 bis 390km.
Gruss KK86
gut. denn werd ich mich mal umgucken auf dem automarkt
vielen dank für eure antworten
Hallo
um nicht unnötig ein neues Thema zu öffnen würde mich
interessieren wieviel eine LPG Anlage bei einem V8 Motor kosten darf/sollte?
Hi,
Zwischen 2500€ und 3000€ ist im Rahmen.
Such aber einen mit viel Erfahrung. Weil einbauen kann jeder aber richtig einstellen ist eine ganz andere Geschichte.
Gruß KK86
Hab gerade ne KME NEVO Pro (OBD) mit Hana Injektoren bestellt: 660 Euro !
Einbau mach ich selbst !
haha weberli das ist echt nen kampfreis. Aber klar wenn man den Einbau selbst machen kann. Halt uns auf dem laufneden wie er Einbau geklappt hat.
Ich habe nen Angebot von nem guten Umrüster hier in der Gegend für ne Prins Anlage für 3.100€.
Ich habe ihm auch ne KME vorgeschlagen. Er hat gemeint, dass er mir die auch verbauen kann, aber mit der Prins hat er viel mehr Erfahrung und er würde mir zu dieser raten.
Ich denke wenn man einen Umrüster gefunden hat, sollte man schon die Gasanalge nehmen, die er empfiehlt.
Der Gasumbau steht bei mir aber frühstens im Januar an.
Bei Ebay kriegste die KME für 550, bei Megapol in Polen für 460 Euro.
Ich kaufe sie dennoch in Deutschland beim Autogasteileshop.de (Prinsservice.de) weil der nich weit weg iss und ich da mal schnell hin rödeln kann wenn ich nen Teil brauche.
Abgesehen davon dürftes es, wenn man dort ne Anlage kauft, keine Probleme mit dem Abgasgutachten und dergleichen geben.
Preis ist Fair,
Einbau überhaupt kein Problem... man muss nur wissen was man tut
Prins.... Prins iss halt der Name. Die haben gute Injektoren aber die Technik iss veraltet und schon lange überholt !
Ein Bekannter hatte mir seinen Umrüster empfohlen, der Preisvorschlag lag bei rund 3000 € für ne Prins-Anlage. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich dann den großen Tank bekommen hätte aber ich hab das Thema vorerst ad Acta gelegt.
Meiner hat eine Frontgas-Anlage drin. Kostete seinerzeit ca. 3300.- EUR all incl...
Ich habe die KME Diego verbauen lassen mit Gold Verdampfer habe 1800Euro in Berlin bezahlt.
www.berlin-autogas.com/
Die selbe Anlage läuft seit paar Monaten auch im S8 meiner Eltern und in meinen 35i Passat und in einem T3 Wasserboxer .