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Frage zur Magnetkupplung für Klimakompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 12:25

Hallo,

meine Klimaanlage hat den Geist aufgegeben.

Der erste Reparaturversuch soll im Wechsel der Magnetkupplung bestehen.

Hierzu folgende Fragen:

Wo befindet sich die Spule für die Magnetkupplung etwa am Kompressorgehäuse oder tatsächlich in der Kupplung (die Kupplung hat ja keinen Stecker).

Ich habe mir eine Magnetkupplung besorgt. Hierzu meine zweite Frage:

Die Kupplung wurde so geliefert wie auf den Bildern zu sehen ist, also ohne Sprengring (so wie es auf den Abbildungen anderer Anbieter bei e..y zu sehen ist. Ist das normal?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Habe vor vier Jahren den kompletten Klimakompressor gewechselt, kann mich aber nicht exakt erinnern wie da der Aufbau war.

Gruss Hein_nieH

Magnetkupplung Vorderansicht
Magnetkupplung Rückansicht
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17 Antworten

Hi,

Frage Nr. 1 kann ich dir nicht beantworten.

Ich habe meine Scheibe dort bestellt, geliefert wie abgebildet:

https://ttk-ac.com/.../...g_denso_7seu17c_7pk_pv7_oe125_oe120_mercedes

Gruß

Bist Du sicher das Du ne Magnetkupplung hast?

Bei Meinem (220CDI aus 2002 mit 143PS) gab es nur eine Abreißkupplung und ein Magnetventil im Kompressor.

Zur Info:

https://www.motor-talk.de/.../...amg-mit-geraeuschen-t7634958.html?...

Hab da auch drei Videoclips verlinkt, die meinen blockierten Kompressor zeigen.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 13:56

Zitat:

Bist Du sicher das Du ne Magnetkupplung hast?

Hallo sicher bin ich nicht, ob es eine Magnetkupplung oder Abreißkupplung ist.

Zumindestens heisst das Teil laut Lieferschein "Magnetkupplung". Eine Spule habe ich an dem Teil nicht gefunden.

Daher bin ich nicht sicher!

Gruss Hein_nieH

Wurde hier nicht immer gesagt, der hat einen Taumelscheibenkompressor?

Sicher dürfte aber sein, wenn kein Kabel hin geht, kann auch kein Magnet schalten.

Meiner hatte definitiv nen Taumelscheibenverdichter. Der hatte gefressen, die Kupplung gehalten.... Riemen gerissesn und Fahrt beim ADAC gewonnen.....

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 6:37

Moinsen,

ich werde jetzt erst mal die Kupplung am Klimakompressor wechseln und mal schauen, ob es nur an der Kupplung lag.

Das Arretierwerkzeug bekomme ich von der MB-Werkstatt ausgeliehen.

Habe echt keine Lust den Kreislauf zu öffnen.

Ich werde berichten.

Gruss Hein_nieH

Hallo @Hein_nieH ,

wie lief es?

 

Ich vermute bei mir auch eine defekte (Magnet-) Kupplung.

Themenstarteram 7. August 2024 um 13:00

Moinsen,

in zwei Wochen will ich den Wagen bei MB am Tester halten.

Dann will ich dort noch die Kiste noch ans Klimagerät halten, um zu sehen, ob noch 6 bar im Klimasystem sind.

Dann hoffe ich genau zu wissen was bei mir an der Klimaanlage defekt ist.

Immerhin die Prüfung bei MB ist für mich kostenlos.

Gruss Hein_nieH

Themenstarteram 9. September 2024 um 10:23

Moinsen,

kurzes Update.

ich war beim MB-Servicepartner. Klimamittel wurde erst vollständig aufgefüllt, so dass wieder 800 g im System drin waren.

Trotzdem funktionierte die Klimaanlage nicht.

Es hat sich dann herausgestellt, dass die Spule am Kompressor defekt ist, d.h. der Wiederstand vom Steuerkontakt zum Grundkörper ist unendlich. Also Klimamittel wieder abgesaugt.

Hierzu jetzt mal eine theoretische Frage. Kann man die Spule (nicht die Magnetkupplung), welche sich hinten am Klimakompressorgehäuse befindet einzeln wechseln?

Eine Spule als Einzelteil habe ich jedoch noch nicht als Einzelteil im Angebot gefunden.

Einen Ersatzkompressor habe ich schon. Vom WIS habe ich auch den Ausdruck.

Nun noch eine zweite Frage. Bekommt man den Klimakompressor nach unten hinausgebaut.

Damals (vor 4 Jahren) habe ich ihn nach oben rausgebaut. Das war aber sehr mühseelig, da zuvor der Ladeluftkompressor heraus musste.

Auch wenn es jetzt wieder kühler wird will ich das Thema schnell abhaken.

Gruss Hein_nieH

Meiner hatte grfressen. Hab davon drei videoclips gemacht. Dieser zeigt das Magnetventil im Kompressor:

https://youtube.com/shorts/8pcyt9e8vE0

Du musst den zerlegen und ob der dann dicht zu bekommen ist???

Mess mal die Spule direkt am Kompressor durch. Die Stardiagnose unterscheidet nicht zwischen defekter Spule und defekter Leitung.

Kann sie nicht.....

Aus/Einbau ist auch beim OM611 ne blöde Frickellei. Gerade die hintere Schraube.

Statt Rep. würde ich den tauschen, für den C220 CDI hatte ich den hier bestellt:

Klimakompressor MAHLE KLIMA ACP 23 000S

Artikelnummer : G0KCWF (ACP 23 000S) 225,73 €

Dein Klimakompressor hat keine Kupplung und keine Spule. Sieht man doch ganz deutlich auf dem Bild, und es wurde nun oft genug gesagt.

Das Regelventil gibt es auch einzeln zu kaufen. Aber warum nicht gleich 100 EUR mehr drauflegen und den ganzen Kompressor tauschen?

Zitat:

@alecxs schrieb am 10. September 2024 um 10:07:20 Uhr:

Dein Klimakompressor hat keine Kupplung und keine Spule. Sieht man doch ganz deutlich auf dem Bild, und es wurde nun oft genug gesagt.

Das Regelventil gibt es auch einzeln zu kaufen. Aber warum nicht gleich 100 EUR mehr drauflegen und den ganzen Kompressor tauschen?

Das Regelventil enthält die Spule, die die Stardiagnose meint.

Und das kostet 30 EUR. Für 130 EUR gibt's einen neuen Kompressor.

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