ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zur manuellen Klimaanlage

Frage zur manuellen Klimaanlage

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 7:39

Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine manuelle Klimaanlage geht nicht mehr bzw. kühlt nicht mehr.

Vorher war es ja so, dass beim einschalten die Drehzahl ein bißchen ansteigt und es so gut hörbar "klickt" und dann schön kühle luft kommt.

hat auch bis letztens alles so wunderbar funktioniert.... aber jetzt...

wenn ich die klima einschalte geht zwar die drehzahl noch ein wenig hoch so wie vorher aber es kommt kein "klick" mehr und kalte luft bleibt auch aus.

wollte schon zum check aber der werkstatt mann hat mir da einen vom pferd erzählt usw. da ich von klimaanlagen null plan habe.

wollt mal im vorfeld klären was es sein könnte.

habt ihr ne idee wo ich anfangen sollte zu suchen?

ps: was verursacht denn eigentlich das "klicken" beim einschalten der klimaanlage?

danke für jeden tipp...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juli 2006 um 7:54

Das Klick ist von der Klimapumpe.

Schau mal deine Sicherungen nach, auch die im Motorraum.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 7:59

achja was ich noch hinzufügen muss,

wie gesagt, drehzahl geht noch hoch aber es klickt nicht mehr UND der lüfter der sonst immer mit angesprungen ist vorne läuft auch nicht mehr mit.

springt also garnicht erst mit an.

vielleicht hilft das noch ein wenig weiter...

 

wo sitzt denn die klimapumpe? oder ist damit der kompressor gemeint?

nehme doch mal stark an, dass er den kompressor meint.

die drehzahl müsste beim einschalten aber eher runter gehen und beim ausschalten kurz hoch.

das klacken kommt von der magnetkupllung in der riemenscheibe des kompressor.

als erstes kontrolliere mal die sicherung des lüftersteuergerätes. das lüftersteuergerät sitzt unter dem ausgleichsbehälter fürs kühlwasser.

dann kontrolliere mal, ob das relais mit der nummer 13 richtig in der ze drinsteckt. sitzt oben links.

falls da auch alles ok ist, bei laufenden motor und eingeschalteter klima mit nem multimeter an den stromleitungen des kompressors nachschauen, ob dort spannung anliegt. kommt dort nichts an, gibt es drei möglichkeiten:

1. druckschalter, der am trockner sitzt, ist defekt

2. kabelbruch

3. klima leer (druckschalter schaltet den kompressor zu seinem eigenen schutz nicht an)

liegt dort spannung an, was ich aufgrund des nicht laufenden lüftermotors nicht denke, könnte die magnetkupplung hin sein.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 8:58

ja die drehzahl schwankt halt kurz so und pendelt sich dann wieder ein.

das ist noch wie vorher auch.

so war jetzt mal kurz draussen und habe geschaut:

- sicherung für lüftersteuergerät ist ok

- relais mit nummer 13 konnt ich irgendwie nicht finden bei mir waren da nur 147, 18. 30 und so was aber keine 13. oder ich habs einfach nicht gefunden.

- motor an, klima an, mit multimeter die zuleitung zum kompressor geprüft --> liegt kein strom an.

kabelbruch kann ich soweit ausschließen.

 

also entweder ist die klima leer oder der druckschalter ist hinüber?

ist bei dir relais 147.

richtig, entweder klima leer oder druckschalter hinüber. vielleicht auch nen kontakt am druckschalter korrodiert.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 9:15

okay dann check ich gleich nochmal die 147.

kann ich denn irgendwie testen lassen ob genug drin ist ohne das es abgelassen und neu befüllt werden muss?

weil wenn noch genug drin ist kann ich ja zuerst den druckschalter wechseln lassen und dann weiter sehen.

zum verständnis:

könnte ich also, motor an, klima an und dann 12v an die zuleitung vom kompressor legen..... und wenns dann "klickt" ist auf jedenfall schonmal die magnetkupplung in ordnung?

oder lieber nicht testen? wäre ja nur ganz kurz um zu gucken ob die kupplung noch ok ist?

testen, ob noch genug drin ist, kannst du nur in der werkstatt / klimastützpunkt machen lassen.

bevor du den druckschalter wechseln lässt, schau dir erstmal die kontakte genau an. sowhl am druckschalter als auch am stecker, der dort aufgesteckt ist.

evtl. noch den durchgang der kabel vom druckschalter messen, um wirklich nen kabelkbruch dort auszuschließen.

das mit den 12v an den kompressor legen bei lfd. motor etc. würde ich an deiner stelle lassen. wenn die klima leer ist, bekommt das dem kompressor nämlich nicht. nicht umsonst gibt es diesen schutzmechanismus.

wenn du es unbedingt testen willst, lass den motor und klima aus und lege nur 12v ran. klacken wirst du die magnetkupplung auch so hören.

denke aber, dass die magnetkupplung ok ist. würde da auch nichts testen. ursache ist halt die nicht am kompressor anliegende spannung.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 9:45

okay mal angenommen die kontakte sind in ordnung.

wenn ich dann den füllstand prüfen lasse und es ist zu wenig drin, dann lasse ich es auffüllen. (mal nebenbei: kost doch nicht die welt das nur prüfen zu lassen oder?)

wenn es dann aber noch nicht funktioniert bzw. der druckschalter auch noch kaputt ist... kann man den dann einfach so wechseln lassen oder muss dann wieder alles abgelassen und neu befüllt werden?

weil dann würd ich ja zweimal für das befüllen bezahlen.

für füllstand prüfen lassen (ohne nachfüllen) denke ich sollte mit ner spende in die kaffeekasse erledigt sein.

ob man den druckschalter bei ner befüllten klima einfach wechseln kann oder die kima vorher leeren muss, kann ich dir leider nicht sagen.

das ollten die in der werkstatt aber wissen.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 10:36

okay super, tausend dank schonmal!

hast mir sehr weitergeholfen!

eine frage hätt ich aber noch:

das besagte lüftersteuergerät, was regelt das alles bzw. wofür findet es verwendung?

für die lüftersteuerung? ja schon irgendwie, aber kann mir nicht vorstellen in welcher hinsicht?

 

gruß und nochmals danke...

am 13. Juli 2006 um 10:47

Ich vermute, dass bei dir zu wenig bis gar kein Kühlmittel fürs Klima drin ist ;)

Wann war denn der letzte Klimaservice (mit Auffüllen) ?

Bei mir liegt der nur ein Jahr zurück und kühlt prima !

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:05

2003 wurde laut rechnung neu befüllt. und seit letztem jahr hab ich das problem.

bloß ich weiß halt nicht ob nun der schalter ne macke hat oder wieder zu wenig kältemittel drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tau

für füllstand prüfen lassen (ohne nachfüllen) denke ich sollte mit ner spende in die kaffeekasse erledigt sein.

ne klima nur "nachfüllen" geht nicht,die wird leergesaugt und dann neu befüllt,danach kann aus der differenz was abgesaugt und eingefüllt wurde erkannt werden ob genügend drinn war oder nicht.du bezahlst nur die menge die gefehlt hat.

würde dir raten ein kontrastmittel mit einfüllen zu lassen,so kann dann eine undichtigkeit mit einer uv-lampe gefunden werden.

eine befüllung mit kontrastmittel liegt so zwischen 70 und 120 euro.

gruss

Klima springt nicht an

 

hast du das Problem mit deiner Klima bereits gelöst?

Weil ich habe genau das gleiche Problem, an meinem Kompressor kommt kein Strom an, daher kann dieser auch nicht anspringen.

Ich habe gedacht das zu wenig Kühlmittel drin ist und habe die Klima aufgefüllt.

Aber das Problem hat sich noch nicht erledigt.

Woran kann das noch liegen.

Mein Kompressor arbeitet, habe diesen mit 12 Volt gebrückt und dann lief der.

Kann es am Druckschalter liegen ?

Oder ein Kabelbruch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zur manuellen Klimaanlage