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Frage zur MFA - Serviceanzeige und 2.Ebene
Hallo,
hab jetzt 850 km runter und die Serviceanzeige (Werkzeugschlüssel) zeigt mir noch 16400 km an, hab aber ein Wartungsintervall von 30000 km und Longlifeöl drin. Bei etwa 400 km hat die Serviceanzeige jedoch nichts angezeigt, also nur Striche.
Warum hat die MFA erst später die 16400km angezeigt, wird das irgendwie erst berechnet, ich dachte das wird ab Werk eingestellt? Und warum zeigt sie beim Wartungintervall von 30000 nur 16400 an, also fast die Hälfte an?
Muß noch dazu schreiben, das ich überwiegend im Stadtverkehr fahre.
Und noch ne Frage: wann setzt sich denn die Zeit und der Durchschnittsverbrauch in der 2.Ebene zurück? Hab hier schon was von 99,59h/9999km oder 19,59h oder 59,59h gelesen, lt. Handbuch soll das ja bei 99,59h/9999km sein? Also wann denn nun?
Sorry, falls das schonmal durchgekaut wurde, aber mit SuFu kam ich nicht weiter.
Gruß B-Polo
Beste Antwort im Thema
Altes Ärgernis,
Viele Fragen,
Viele Antworten :-)
Viel Spaß beim lesen :
http://www.motor-talk.de/.../...viceintervallanzeige-t2561921.html?...
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22 Antworten
Zitat:
Und noch ne Frage: wann setzt sich denn die Zeit und der Durchschnittsverbrauch in der 2.Ebene zurück? Hab hier schon was von 99,59h/9999km oder 19,59h oder 59,59h gelesen, lt. Handbuch soll das ja bei 99,59h/9999km sein?
Die MFA im Polo v (außer beim Polo v GTI, da ja dort die MFA+ verbaut ist) setzt nach 19 std 59 min bzw. 999 km, was halt zuerst eintritt, die 2. Ebene zurück. Im Handbuch sind die Werte für die MFA aus dem Golf fälschlicherweise angegeben.
Altes Ärgernis,
Viele Fragen,
Viele Antworten :-)
Viel Spaß beim lesen :
http://www.motor-talk.de/.../...viceintervallanzeige-t2561921.html?...
@ Castro67
danke erstmal für den Link, bin zwar immer noch nicht schlauer nach den unterschiedlichen Antworten.
Ich finde aber trotzdem, das (850km + 16400 Rest-km = ) 17250 km schon ein merkwürdiges Wartungsintervall ist, aber wenn ich das nächste Mal beim bin, frag ich mal nach.
@PoloHL
hab ja zum Handbuch noch ein Nachtragheft bekommen, werde morgen mal nachschauen, ob da eine Korrektur drin steht. Aber 19,59h/999km erscheint mir doch etwas wenig.
Gruß B-Polo
Zitat:
Aber 19,59h/999km erscheint mir doch etwas wenig.
Ist beim Polo aber leider so. Hier auch noch ein Thread dazu: http://www.motor-talk.de/forum/mfa-fahrstrecke-2-stellt-sich-schon-nach-1000km-zurueck-t2863960.html
Hallo,
Du bist erst 850 km gefahren. Warte doch erstmal ein paar Tausend Kilometer ab. Bis dahin wird sich der Wert noch viele Male ändern. Die Restkilometer sind ein flexibel berechneter Wert. Bei extrem viel Kurzstrecke ruft er schon nach 15000 km zum Service, bei viel Langstrecke können es bis zu 30000 km werden. Alle Werte dazwischen entstehen aus der Berechnung. Am Anfang kann da logischerweise noch nichts stehen, da es noch nichts zu berechnen gab.
Gruß,
diezge
aha, Danke diezge für die Antwort, das hab ich mir schon beinahe gedacht.
Kannst Du bitte vielleicht noch verraten, welche Parameter zur Berechnung des Wartungsintervalls herrangezogen werden ?
Da ich ja sehr viel Stadt fahre, gehe ich mal davon aus, das bpsw. das viele Schalten (bei mir durch DSG) als Parameter herrangezogen wird. Dadurch ist ja der Verschleiß höher, welcher ja irgendwo gemessen werden muß und die Restkilometer dürften dadurch noch sinken. Ist jetzt aber nur so eine Vermutung.
Gruß B-Polo
Wenn ein Fahrzeug mit dem sog. Longlifeintervall (Longlife Service) ausgeliefert wird und der Motor mit entsprechendem Longlifeöl befüllt ist, dann bedeutet dies NICHT, dass das Fahrzeug genau 30.000 km bis zum nächsten Service fahren kann !!! Vielmehr bedeutet der Longlife Service eine Laufstrecke zwischen 15.000 und 30.000 km oder (und) eine Laufzeit zwischen 365 und 730 Tagen. In diesen Grenzen ist abhängig vom Umgang des Fahrers mit dem Fahrzeug jeder erdenkliche Wert drin. Alles andere sind Ammenmärchen, wie sie gerne vom Verkauf genutzt werden, um zu suggerieren, dass das zum Verkauf anstehende Fahrzeug besonders günstig in den Servicekosten ist, da es ja soooo selten (quasi in 90.000 km Fahrstrecke nur dreimal) zum Service muss.....wie gesagt Ammenmärchen!!!
Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass als Faktoren die aus Fahrersicht das Longlife Intervall verkürzen, viele Kaltabfahrten, viele Kurzstreckenfahrten, hohe thermische Belastung des Motoröls durch eine sportliche Fahrweise,..... etc zu nennen sind.
Hallo,
nicht ganz.
Die 30000 km kann man durchaus erreichen. Ich habe momentan 23900 km drauf und die Restkilometer stehen auf 6100 km. Und das bei 5 km bis zur Arbeit und 50 - 100 km am Wochenende. Vielleicht verkürzt es sich noch, mal sehen.
Die Anzahl der Tage verkürzen sich durch die Berechnung meines Wissens nicht. Das ist nur dazu da, damit man spätestens nach 2 Jahren beim Kundendiest steht egal mit welcher Laufleistung.
Gruß,
diezge
Ich fahre praktisch nur Kurzstrecke und bei mir verkürzt sich auch die Anzahl der Tage bis zum nächsten Service dynamisch, d.h. wenn seit der letzten Ablesung z.B. 30 Tage vergangen sind, hat sich die Tageszahl um 40-45 Tage verkürzt. Fahre ich dagegen mal ein längeres Stück Autobahn gehen sowohl die km als auch die Tage wieder deutlich rauf.
Ah, ok danke.
Gruß,
diezge
Sorry, habe mich wohl etwas unkonkret ausgedrückt und erweitere daher meinen Kommentar um das Wort "zwangsläufig". Somit ".....bedeutet dies NICHT zwangsläufig, dass das Fahrzeug genau 30.000 km bis zum nächsten Service fahren kann !!!"
Ich meine damit, dass der Longlife Service KEINE zugesicherte Eigenschaft des Herstellers auf ein 30.000 km Wartungsintervall darstellt, sondern sich in den genannten Bereichen mit den genannten Faktoren bewegt !!!
Du diezge kannst sicherlich 30.000 km erreichen, wenn man einmal hochrechnet, dann hast du dein Fahrzeug jetzt etwas länger als 13 Monate. In dieser Zeit hast du laut deiner Info rund 24.000 km gefahren, also unterm Strich gute 60 km pro Tag. Somit ist es durchaus möglich, dass du deine Kurzstreckenfahren unter der Woche, welche zum Kürzen des maximalen Wartungsintervalls von 30.000 km führen, mit deinen Wochenendfahrten wieder reinholst, so dass dies zu einem doch recht ausgewogenen Fahrprofil führt, was mit dem maximalen Wartungsintervall von 30.000 km belohnt wird.
Ich hab mit unserem Cross 1.4 80PS 19 Monate und 7000 km erreicht, dann wollte er zum ersten Intervallservice.
Er wird viel auf Kurzstrecken ( 1km, 45 min. stehen, 500 m, 15 min. stehen und wieder 1 km zurück) bewegt.
Auch ich konnte feststellen, dass durch längere Fahrten wieder Resttage und Restkilometer herauszufahren waren.
Kurz vorm Service stand in der Anzeige 12 Tage / 16000 km.
Fünf tage Später gab es dann keinen Rest mehr.
Ohne die zeitweilige bewußte Nutzung auf längeren Strecken wäre er etwa nach 14 Monaten dran gewesen.
Mal sehen, ob ich ihn jetzt auf weitere 17 Monate bekomme, dann fällt der Intervallservice mit der Inspektion zum dritten Geburtstag zusammen.
so, mal ein kurzes Update:
hab jetzt 1060 km runter und :
1. hab jetzt 16500 statt 16400 Restkilometer bis zum Service
2. hat sich die 2. Ebene nicht bei 999 km zurückgestzt. Da ich erst ca. 16:30 h gefahren bin, gehe ich mal davon aus, das das Rücksetzen erst bei 19:59 h stattfindet. Also nicht nach km, sondern nach Zeit.
Ist sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich das bei Euch ist mit den Restkilometern, und das Du diezge ja die 30000 schaffen dürftest.
das Thema gabs schon (s. Hinweis von Castro67) und dein Serviceintervall scheint mir nicht auf "LongLife" konfiguriert zu sein.