Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage zur Motortemperatur Anzeige

Frage zur Motortemperatur Anzeige

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:50

Die Anzeige der Motortemperatur beinhaltet zum einen einen weißen Zeiger, zum anderen aber auch blaue Segmente.

Was bedeuten diese Segmente?

Es kam zB. vor, dass der Zeiger - brav - auf der Mitte steht, die blauen Segmente aber zwischen 0 und 4 angezeigt werden.

Img-20200207
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OM642red schrieb am 10. Februar 2020 um 10:57:47 Uhr:

Ein Traum wäre es, der Zeiger zeigte die Wassertemp an, die Segmente die Öltemp.

Erstes Bild beschriebe also 10km nach Start, nach weiteren 10 würden die blauen Segmente (die bei einem begannen, kaltes Öl) von einem lindgrünen Segment abgelöst, welches sich mittig einreihte...

...und die roten Segmente sollten die Temperatur des Fahrers anzeigen, wenn er bei starker Sonneneinstrahlung durch die "Klimakomfortscheibe" niedergegart wird.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich hab dieses Kombiinstrument nicht, aber beim Professional ist der Bereich „unter“ dem Zeiger grau. Wird hier wohl genau so sein! Die blauen Balken sind also der Weg, den der Zeiger zurückgelegt hat.

Bei warmem Motor, nach 2 stündiger Fahrt, wird bei mir "nur" ein blaues Segment angezeigt. Was will uns das Kombiinstrument damit sagen? Versteckte Botschaften?

Screenshot-20200210-001715-video-player

Du bist doch in 2 unterschiedlichen Modi!

Sind somit auch zwei unterschiedliche Themes. Das ist in der Tat sehr inkonsequent gelöst.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:36

Hm, trotzdem ist mir der Unterschied, bzw. die Aussagekraft der Segmente nicht klar.

Im Eco Pro Modus werden die Elemente so angezeigt wie oben, im Comfort Modus wird nur unten blau (kalt) und oben rot (warm - viel zu warm ;) angezeigt.

Die Darstellung der Tankanzeige ist auch so, je nach Fahrmodus.

Ein Traum wäre es, der Zeiger zeigte die Wassertemp an, die Segmente die Öltemp.

Erstes Bild beschriebe also 10km nach Start, nach weiteren 10 würden die blauen Segmente (die bei einem begannen, kaltes Öl) von einem lindgrünen Segment abgelöst, welches sich mittig einreihte...

Zitat:

@OM642red schrieb am 10. Februar 2020 um 10:57:47 Uhr:

Ein Traum wäre es, der Zeiger zeigte die Wassertemp an, die Segmente die Öltemp.

Erstes Bild beschriebe also 10km nach Start, nach weiteren 10 würden die blauen Segmente (die bei einem begannen, kaltes Öl) von einem lindgrünen Segment abgelöst, welches sich mittig einreihte...

...und die roten Segmente sollten die Temperatur des Fahrers anzeigen, wenn er bei starker Sonneneinstrahlung durch die "Klimakomfortscheibe" niedergegart wird.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 11:35

Gerade kurz gefahren:

ECO-Pro - die Segmente gehen mit dem Zeiger mit

umgeschaltet auf Economy

Wird nur 1 Segment (blau) angezeigt, der Zeiger steht unverändert

umgeschaltet auf Sport

alle Segmente gehen mit dem Zeiger mit (wie bei Economy)

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 10. Februar 2020 um 12:06:03 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 10. Februar 2020 um 10:57:47 Uhr:

Ein Traum wäre es, der Zeiger zeigte die Wassertemp an, die Segmente die Öltemp.

Erstes Bild beschriebe also 10km nach Start, nach weiteren 10 würden die blauen Segmente (die bei einem begannen, kaltes Öl) von einem lindgrünen Segment abgelöst, welches sich mittig einreihte...

...und die roten Segmente sollten die Temperatur des Fahrers anzeigen, wenn er bei starker Sonneneinstrahlung durch die "Klimakomfortscheibe" niedergegart wird.

Da gibt es etwas: die einzigartige Grafik im 213er, mit einem Parameter erweitert:

Links der Wagen, unten die Achse, ganz rechts das Ziel.

Die Variablen auf der Achse beschreiben, dass noch vor dem Ziel Fahrt wegen Tankstopp "endet".

Noch weiter links endet die Fahrt wegen Konditionsende Fahrer :D

Wasser- und Öltemperatur sind identisch, daher brauchts keine 2 Zeiger dafür. Kann mann auch mittels Zusatzinstrumenten (Hatte ich im Einsatz) oder freizuschaltendem Bordcomputer (Fummelig) selbst gegenprüfen.

Der Motor hat einen Wärmetauscher damit das Öl schneller Warm wird. Sind ja nicht mehr in den 90ern wo das 15 Minuten extra dauert...

 

Zitat:

@OM642red schrieb am 10. Februar 2020 um 10:57:47 Uhr:

Ein Traum wäre es, der Zeiger zeigte die Wassertemp an, die Segmente die Öltemp.

Erstes Bild beschriebe also 10km nach Start, nach weiteren 10 würden die blauen Segmente (die bei einem begannen, kaltes Öl) von einem lindgrünen Segment abgelöst, welches sich mittig einreihte...

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:25

Warum dann aber unterschiedliche Anzeigen? Zeiger und Segmente.

Der BMW Kundenservice konnte mir diese Frage auch nicht beantworten. Soll mich an meinen Servicepartner wenden.

Bin gespannt.

Hajahhaja, ja ne ist klar

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 11. Februar 2020 um 12:04:35 Uhr:

Wasser- und Öltemperatur sind identisch, daher brauchts keine 2 Zeiger dafür. Kann mann auch mittels Zusatzinstrumenten (Hatte ich im Einsatz) oder freizuschaltendem Bordcomputer (Fummelig) selbst gegenprüfen.

Der Motor hat einen Wärmetauscher damit das Öl schneller Warm wird. Sind ja nicht mehr in den 90ern wo das 15 Minuten extra dauert...

Einen großen Ölkühler hab ich derzeit auch und trotzdem kann ich gut das Nachhängen des Öls beobachten.

Identisch kann es schon deshalb nicht sein, weil Öl auch mal 110°C haben darf, das Kühlwasser (selbst unter Druck) eher nicht.

Dass BMW so lange am Ölthermo (anstelle Kühlwasser) festhielt, habe ich immer geliebt; der Benz glättet und fälscht selbst die Wassertemp.

PS

Welches OBD-Tool kann man denn hier empfehlen ?

Hallo

Hab mich vorhin nicht korrekt ausgedrückt. Gemeint war dass die Öl- und Wassertemperatur plus/minus identisch ansteigen, wenn der Motor kalt ist. Sprich dass beide Flüssigkeiten gleichzeitig den gewünschten Temperaturbereich ab 90° erreichen. Dafür gibts Motorenseitig 2 Kühlkreisläufe und einen Wärmetauscher, sowie eine spezielle Kapselung um die Wärme nicht zu verlieren. Daher verzichtet BMW auch auf eine Öltemperaturanzeige. Dass das Öl anschliessend wärmer wird und werden kann ist klar, habs aber nie über 110° gekriegt, und das war schon sehr anstrengend :-).

Ich hatte eine Zusatzanzeige von http://performance-display.com/produkt-kategorie/bmw/ drinne. Gibts aber für den aktuellen G30/G31 nicht. Mein alter war ein M235i, da hatte ichs verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage zur Motortemperatur Anzeige