ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. frage zur motortemperatur / welches kühlmittel?

frage zur motortemperatur / welches kühlmittel?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:44

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines W124 E280T - ein Benziner, 194 PS, Automatik, Baujahr 1993, 6-Zylinder. Das schöne Stück ist umgerüstet auf Flüssiggas / LPG.

Ich beobachte nun die Anzeigen im Cockpit recht akribisch, da ich möchte, dass es dem Baby gut geht. Ich fahre vornehmlich Langstrecken / Autobahn und trete ihn auch nicht allzu sehr (120 bis 150 km/h). Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dann liegt die Temperatur bei ca. 80 Grad. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, dann steigt sie schnell an, oft über den Strich, der nicht beschriftet ist (ich gehe davon aus, dass es 100 Grad sind, da darauf die 120 folgt).

Was mir auffällt: Das Standgas ist bei ca. 600 Umdrehungen eingestellt. Wenn der Wagen lange im Standgas steht - also im Stau oder so - dann steigt die Temperatur schnell und signifikant. Auch wenn ich lange mit niedrigen Umdrehungen fahre - also mal im Berufsverkehr mit 30 - 50 Sachen und unter 2500 Umdrehungen - wird der Motor schnell heiß.

Ich habe nun schon einiges hier gelesen über Thermostate, defekte Visko-Lüfter etc. und habe das Gefühl, dass die Temperatur zumindest auf der Langstrecke grundsätzlich okay ist. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass die Temperatur im Stand oder bei langsamer Fahrt so schnell steigt. Vielleicht ist meine Frauenlogik da falsch, aber ich dachte bisher: wenig Umdrehungen, Temperatur niedrig (ich hoffe, ihr lacht mich nicht aus jetzt...).

Vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten? Liegt es daran, dass der Kühler bei niedriger Drehzahl weniger läuft als bei höherer? Gibt es ein Teil, ein Thermostat oder ähnliches, was ich einbauen (lassen) kann, das dafür sorgt, dass die Temperatur auch bei niedriger Drehzahl nicht in Höhe schnellt.

Außerdem stellt sich mir die Frage nach dem Kühlmittel. Der Vorbesitzer sagte: Wasser. Ich habe hier den Begriff "Kühlmittel" gelesen und frage mich: Benutzt Ihr etwas anderes?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße von der bolidin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das muß ich mir nicht bieten lassen. Ich fahr mit Wasser (und das schon vermutlich länger als Du (autofährst)).

Ich lese eigentlich gern deine Beiträge die normalerweise fachlich immer Korrekt waren...aber selbst in der Betriebsanleitung von unsren schönen Autos steht dass Kühlerfrostschutz ganzjährig reingehört!...Du musst es ja nicht machen...aber hier im Forum sollte man technische, und nicht persönliche Ratschläge geben!!!

MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bolidin

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass die Temperatur im Stand oder bei langsamer Fahrt so schnell steigt.

Das sollte es Dir auch.

Zitat:

Vielleicht ist meine Frauenlogik da falsch, aber ich dachte bisher: wenig Umdrehungen, Temperatur niedrig (ich hoffe, ihr lacht mich nicht aus jetzt...).

Da liegst Du mit oder ohne Frauenlogik (Es gibt nur eine Logik. Die richtige. Wenn's falsch ist, ist es nicht logisch) falsch.

Also: Im Stand ist die Temperatur bei allen W124 (möglicherweise bei allen auch fahrtwindgekühlten Verbrennungsmaschinen) etwas höher, weil der Fahrtwind fehlt. Die Temperatur sollte aber auch im Stand nicht über 100° gehen. Bei 100°- 110° schaltet sich je nach Modell der Elektrische (magnetgesteuerte) oder Visko-Lüfter ein.

Bei dir vermute ich entweder einen defekten Thermostaten oder aber verkalkten oder verschmodderten Kühler.

Zitat:

Außerdem stellt sich mir die Frage nach dem Kühlmittel. Der Vorbesitzer sagte: Wasser. Ich habe hier den Begriff "Kühlmittel" gelesen und frage mich: Benutzt Ihr etwas anderes?

Ausschließlich Wasser beim W124.

Hallo,

der M104 wird gerne etwas wärmer. Wenn er nur bis zum unbeschrifteten Strich geht ist das okay.

Wenn dein Thermostat hinüber wäre dann würde er bis zur 120°C Marke klettern.

Ich hab den gleichen Motor in meiner C-Klasse.

Ich habe auch noch keinen 280er M104 gesehen der nicht gerne etwas wärmer wird.

Das Thermostat ist auch erst bei 94°C voll geöffnet.

Darunter ist es nur halb, und unter 85°C ist es geschlossen.

Natürlich ist er bei langsamer Fahrt, sommerlichen Temperaturen und evtl. Stau oder bergauf deutlich wärmer als bei freier Fahrt.

Wenn er die unbeschriftete Marke erreicht hat, dann solltest du den Viscolüfter beim Gasgeben hören. Du hast keinen Elektrolüfter. Der Lüfter hat eine mit Öl gefüllte Kupplung, und die dreht durch. Erst bei Erwärmung greift diese immer mehr.. Sie wird durch den Keilrippenriemen angetrieben, d.h. der Lüfter läuft mit Motordrehzahl (bis max. 3000 U/min glaub ich)

Also, wenn er die Marke nicht überschreitet, und er nur bei langsamer Fahrt und sommerlichen Temperaturen so warm wird würde ich mir keine Sorgen machen.

Ausschliesslich Wasser ist falsch!

Es ist im Prinzip schon ein Kühlmittel. Es ist eine Mischung aus Wasser und Glysantin (blau).

Du kannst dir im Zubehörhandel ein Prüfgerät kaufen (5€).

Das ist eine Pipette mit einem Schwimmer drin. Da saugst du eine Probe auf und am Schwimmer kannst du den Frostschutz ablesen.

Wenn nur Wasser drin wäre dann würde er dir im Winter eventuell einfrieren. Wenn es dir dann die Froststopfen rausdrückt ist erstmal schluss mit lustig.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

Außerdem stellt sich mir die Frage nach dem Kühlmittel. Der Vorbesitzer sagte: Wasser. Ich habe hier den Begriff "Kühlmittel" gelesen und frage mich: Benutzt Ihr etwas anderes?

Ausschließlich Wasser beim W124.

Ausschließlich Wasser:confused:

Das meinst Du doch nicht im ernst. Wenn schon dann Kühlmittel G48 (silikathaltig) zu 50% und der Rest Wasser ebenfalls 50%. Man kann auch das Verhältnis Kühlmittel zu Wasser 40:60 befüllen. Das Kühlmittel hat wichtige Funktionen.

Korrosionsschutz, Siedepunkt wird gesenkt, Wärmeabfuhr verbessert. Aber eben nur bis zu einem Verhältnis 50:50, wenn mehr oder nur Kühlmittel drin ist verschlechtert dies die Wärmeabfuhr enorm.

Also nix mit nur Wasser. Ausserdem was machst Du dann im Winter??:rolleyes:

 

so long

Werner

edit: steven4880 war schneller;)

Kühlmittel sollte z.B. Glysantin G48 rein. Nur Wasser genügt nicht! Der Kühlmittelzusatz beugt Korrosion vor und verhindert frühzeitiges Einfrieren bzw. Überkochen deines Kühlmittels.

Ich habe den Vorgänger M103, der wird auch im Stand heiß, ca. 100°, in der Stadt eigentlich selten, aber auf der Autobahn im Stau fast immer. Das liegt, wie schon korrekt dargestellt wurde, am fehlenden Fahrtwind und ist normal. Erst darüber wird's kritisch...

Edit: Steven und Werner waren schneller :)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:42

Hallo liebe Freunde des W124,

WOW!!! Ich habe nicht damit gerechnet, so schnell so viele hilfreiche Antworten zu bekommen. Vielen, vielen Dank!

Ich werde jetzt folgendes tun:

Temperatur im Stadtverkehr oder im Stau beobachten.

Wenn die Temperatur bei 100 Grad liegt, die Musik leiser drehen und horchen, ob ich den Viscolüfter höre :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Viscolüfter das große Rad, dass direkt hinter dem Kühlergrill sitzt, oder? Also, wenn er das ist, dann funktioniert er - ich habe ihn zumindest schon vernommen, als ich mit offenem Fenster gefahren bin.

Und der Lüfter dreht sich abhängig von der Drehzahl des Motors... also wenn der Motor 3000 Umdrehungen hat, dann hat der Lüfter auch 3000 Umdrehungen, wenn der Motor im Standgas bei 600 Umdrehungen vor sich hin taktet, dann ist der Lüfter auch entsprechend langsam... Jetzt leuchtet es mir ein, dass der Motor heiß wird.

Gäbe es eigentlich theoretisch die Möglichkeit, das zu entkoppeln? Auf wieviel Umdrehungen habt Ihr Euer Standgas eingestellt? Wie gesagt, meins ist bei um die 600. Ist das gut, oder sollte es besser etwas höher sein?

Wenn die Temperatur über 100 Grad ansteigt, dann den Viscolüfter checken und / oder tauschen. Es kann ja sein, dass er nicht mehr richtig funktioniert und das Bimetallplättchen (?) kaputt ist...

Statt nur Wasser ein Gemisch aus Wasser und Glysantin mit einem Glysantin-Anteil von 40 bis max. 50% verwenden.

Ein Frostschutzprüfgerät besorgen, um den Frostschutzanteil zuverlässig bestimmen zu können.

Ich habe noch eine Frage zum Kühlsystem: Ich habe da diesen Behälter mit der Kühlflüssigkeit. Er hat quasi einen Strich - also die Naht, an der die beiden Plastikteile, aus denen der Behälter besteht, zusammengesetzt sind. Ist dieser Strich oder diese Naht quasi als Eichstrich zu sehen, sprich: sollte die Kühlflüssigkeitsmenge diesen Strich nicht überschreiten? Oder macht Ihr Euren Kühlflüssigkeitsbehälter ganz voll? Oder weniger voll?

 

Fragen über Fragen... ich hoffe Ihr seht es mir nach. Der W124 ist das erste Auto, in das ich mich richtig verliebt habe. Die vorherigen waren auch auf Ihre Art toll und ich habe sie gerne gefahren. Aber er ist irgendwie etwas Besonderes. Darum möchte ich mich ein wenig mehr mit ihm beschäftigen.

Nochmal danke und viele Grüße von der bolidin

 

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

 

Wenn nur Wasser drin wäre dann würde er dir im Winter eventuell einfrieren. Wenn es dir dann die Froststopfen rausdrückt ist erstmal schluss mit lustig.

Ja, is denn jetzt schon Weihnachten?

Aber Steven hat natürlich recht. Im Winter mußt Du den Gefrierpunkt des Kühlwassers senken, sonst platzt was.

Zitat:

Original geschrieben von africangrey

 

Das meinst Du doch nicht im ernst.

Doch. Ich habe noch nie was anderes als Wasser in meinem Kühler gehabt.

Du darfst aber in Deinen reinschütten, was Du willst. Wenn's ihm dann gefühlt besser geht.

 

Zitat:

Ausserdem was machst Du dann im Winter??:rolleyes:

Zugegeben, da kommt am ersten Advent Frostschutz rein. Ich hab das mit dem Wasser nur als Prinzip gemeint, wußte ja nicht, daß Ameisenmelker unterwegs sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

 

Ich habe noch nie was anderes als Wasser in meinem Kühler gehabt.

Du darfst aber in Deinen reinschütten, was Du willst. Wenn's ihm dann gefühlt besser geht.

Und gleich im nächsten Abschnitt widersprichst Du Dir selbst.;)

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

Ausserdem was machst Du dann im Winter??:rolleyes:

Zugegeben, da kommt am ersten Advent Frostschutz rein. Ich hab das mit dem Wasser nur als Prinzip gemeint, wußte ja nicht, daß Ameisenmelker unterwegs sind.

Das Kühlmittel G48 Glysantin hat für das Kühlsystem mehr zu bieten als nur Frostschutz. (Korrosionsschutz, Siedepunkt, etc..)

Wasser allein ist prinzipiell falsch.:D

so long

Werner

Zitat:

Das Kühlmittel G48 Glysantin hat für das Kühlsystem mehr zu bieten

Das muß ich mir nicht bieten lassen. Ich fahr mit Wasser (und das schon vermutlich länger als Du (autofährst)).

Zitat:

Das muß ich mir nicht bieten lassen. Ich fahr mit Wasser (und das schon vermutlich länger als Du (autofährst)).

Ich lese eigentlich gern deine Beiträge die normalerweise fachlich immer Korrekt waren...aber selbst in der Betriebsanleitung von unsren schönen Autos steht dass Kühlerfrostschutz ganzjährig reingehört!...Du musst es ja nicht machen...aber hier im Forum sollte man technische, und nicht persönliche Ratschläge geben!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Doch. Ich habe noch nie was anderes als Wasser in meinem Kühler gehabt.

Du darfst aber in Deinen reinschütten, was Du willst. Wenn's ihm dann gefühlt besser geht.

Wie gewährleistest du den Korrosionsschutz für deinen Motor?

Denn nur mit Wasser is da nix mit Korrosionsschutz.

Und die entstehenden Bröckel hast dann im ganzen System.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 21:32

hmmm... ich habe im Moment auch nur Wasser drin, aber ich habe glysantin g48 vorhin gleich bestellt. Das ist nicht so teuer - 1,5 Liter für rund 9 Euro. Wenn ich überlege, dass ich es noch mit Wasser verdünne, dann finde ich es okay.

Könnte man prinzipiell auch irgendeinen normalen Frostschutz einfüllen? Also, ich werde jetzt das Glysantin nehmen, da ich den Vorteil erkennen kann (Schutz vor Korrosion und bessere Wärmeableitung).

Und dann ist da noch die Frage: wie viel Flüssigkeit füllt Ihr den Kühlflüssigkeitsbehälter? Macht Ihr ihn voll, oder füllt Ihr Ihn nur bis zum "Eichstrich", der ja eigentlich keiner ist? Oder noch ist weniger Flüssigkeit mehr?

Danke für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße und schonmal gut's Nächtle wünscht die bolidin

Hallo,

die Naht die du vorhin beschrieben hast ist schon richtig. Dort ist der "Eichstrich".

Man muss nicht unbedingt Glysantin (Marke) nehmen. Es gibt verschiedene. Wichtig ist dass

Glycol drin ist, und ich empfehle nur das blaue. Im G48 sind noch weitere Additive drin die den

Motor schützen sollen. Das seh ich aber da nicht ganz so eng, mir ist Glysantin einfach zu teuer.

Ich kauf mir das günstige. (2l für 4€)

Wenn dein Behälter bereits voll oder übervoll ist dann kannst du am Kühler etwas ablassen.

Der Kühler hat an der Stirnseite unten einen Ablasshahn (meiner is rot).

Grüsse aus Stuttgart

am 21. Juni 2012 um 21:45

Wozu gibt es Min/Max-Markierungen, wenn man den Behälter randvoll macht?

Bis zum Strich auffüllen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. frage zur motortemperatur / welches kühlmittel?