ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Frage zur Mt-01

Frage zur Mt-01

Themenstarteram 29. April 2008 um 20:39

Hallo Leute,

bin neu im Forum und hab jetzt eine Frage, die mich brennend interessiert.

Und zwar dreht es sich um die Yamaha MT-01 (Mein Traum:D)

Wenn ich in Motoscout oder anderen Marktplätzen mich nach dem Moped umsehe, fällt mir immer zuerst auf,das bei den angebotenen Mopeds überdurchnittlich wenige KM auf den Uhren sind. Also das heißt, das die Maschienen Neu gekauft werden und dann meist relativ rasch wieder verkauft werden.

Warum :confused::confused::confused:

-Gibt es denn irgendwelche Überraschungen???

-Ist sie teuer im unterhalt???

-Der Reifenverschleiß???

Momentan fahre ich noch ne´Honda NTV 650 Bj.´92,

ich hab schon vor, mir die MT eventuell mal zuzulegen, wenn es geht und sie nicht mehr allzu teuer ist.

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Unklarheit etwas helfen und

danke euch schon im voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald:)

 

Beste Antwort im Thema

Über geringe Laufleistungen würde ich mir bei so einer Maschine nicht viele Gedanken machen. Ist ja kein typischer Langstreckentourer. Es gibt einfach ne Menge Leute, die wenig fahren. Wenn man so ein Gerät nur jeden zweiten Sonntag ne Stunde fährt, kommt halt nichts an Kilometern zusammen.

Über die Inspektionskosten würde ich mich mal bei Deinem Yamaha Händler erkundigen.

Reifenverschleiß hängt immer von der Fahrweise ab. Auch da mal fragen, was ein Hinterreifen kostet und dann einfach entsprechend des Geldbeutels fahren. Aus eigener Erfahrung kann ich Berichten, dass man bei entsprechender Fahrweise das Reifenleben locker um die Hälfte verkürzen kann.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe den thread ins Yam Forum verschoben.

Über geringe Laufleistungen würde ich mir bei so einer Maschine nicht viele Gedanken machen. Ist ja kein typischer Langstreckentourer. Es gibt einfach ne Menge Leute, die wenig fahren. Wenn man so ein Gerät nur jeden zweiten Sonntag ne Stunde fährt, kommt halt nichts an Kilometern zusammen.

Über die Inspektionskosten würde ich mich mal bei Deinem Yamaha Händler erkundigen.

Reifenverschleiß hängt immer von der Fahrweise ab. Auch da mal fragen, was ein Hinterreifen kostet und dann einfach entsprechend des Geldbeutels fahren. Aus eigener Erfahrung kann ich Berichten, dass man bei entsprechender Fahrweise das Reifenleben locker um die Hälfte verkürzen kann.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 11:40

Servus confused,

danke für den Tip!!!

Ich möchte mir nur einen Überblick über das Moped verschaffen, damit ich einen Plan hab.

Einen Gebrauchttest gibt es ja bisweilen noch net für die Maschine-naja,kommt zeit-kommt rat sagt man doch immer.

Falls trotzdem jemand eine hat,kann er vielleicht etwas zu dem Thema dazu beitragen.

Genauso auch mit dem Verbrauch???

-sind auch um die 5L/100km zu machen bei dem Hubraum???

-die Kd sind ja überschaubar, da es keine Ventile zum einstellen gibt(Hydrostösel):);)

-Luftkühlung hat sie auch.

Ich bin echt für jeden Tip dankbar.

P.S.: Bleibt immer hart am Gas:D:D:D

am 4. Mai 2008 um 6:19

Hy,

ich denke, Du gehst etwas falsch an das Thema MT01 ran. Wenn Du Dir hauptsächlich Gedanken über Reifenverschleiß und Verbrauch machst, solltest Du die Finger von so einer Maschine lassen. Großes Bike = große Kosten. Ob Du auf 100 km nun einen Liter mehr oder weniger verbrauchst sollte nicht den Ausschlag geben. Das macht den Kohl auch nicht fett.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: ich denke, die MT01 ist tatsächlich das klassische Bike für Wenigfahrer. Kenne einige, die ihre 01 mehr putzen als fahren und dann auch nur, wenn die Sonne garantiert scheint...

 

Gruß

Kai

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 17:55

Ja,

da hast du auch wieder recht,Kai.

Ein Motorrad ist ein Spaßobjekt-der eine hat´s ,der andere nicht.

Ich danke trotzdem für alle Kommentare.

Ich bin da einfach falsch dran gegangen.

Ich wünsch euch eine Sturzfreie Bikerseason.

MfG, Andi us´m Schwarzwald:D:D:D

 

P.S.: Ich werd sie mir bei gelegenheit holen,dat jeile Teil wa. Muss halt meine Frau etwas leiden:p:p;)

Ciao ciao

Hi,

 

ich bin die MT01 letztes Jahr probegefahren: GEILES TEIL! :D

 

Aber nicht in der Hinsicht, wie man vielleicht denkt.

Das tolle daran ist einfach das Feeling, mit dem Teil zu fahren, Vibrationen, Sound, sogar die Sitzposition.

 

Und warum das Bike wahrscheinlich wenig gefahren wird: Für meinen Geschmack(da bin ich wahrscheinlich auch nicht der einzige) ziemlich unhandlich... klar, der Bock is ziemlich schwer, und die Innereien des Motors auch (Stichwort Zentrifugalkräfte)... das macht die Maschine schwerfällig.

 

Dadurch wird die Maschine wahrscheinlich NOCH weniger gefahren, was der falsche Ansatz ist: Dann gewöhnt man sich ja nie dran!

 

Ich denke, daß die NTV um EINIGES Fahraktiver ist, auf kurvigen Strecken siehst Du mit der MT01 dann wohl kein Land.

 

Wenn ich irgendwann mal zuviel Geld hab, kommt mir so'n Teil zum cruisen als Zweitmopped ins Haus! :D

 

Ich behaupte jetzt einfach mal, die MT01 is was für Chopperfahrer denen Chopper zu scheiße aussehen! :p (oder so ungefähr, vielleicht versteht Ihr, wie ich das meine... ;) )

 

 

P.S.: Lass Deine Frau niemals mit dem Teil alleine! Nich, daß Sie mit der MT durchbrennt und Dich sitzen lässt! (Ich sag nur Vibrationen im Leerlauf) :D

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:05

Tsally WorldEater666,

da haste voll recht. Natürlich is die WUCHTBRUMME nich grad einfach(Zentrifugalkräftegedöns und so:D).

Schließlich wiegt allein die Kurbelwelle immerhin 19 Kilo.

Und das mal Drehzahl. Also etwas geileres kann ich mir nich mehr vorstellen.

Und wegen der NTV:

-im Vergleich zur MT-01 ist die NTV natürlich handlicher,obwohl sie auch geradeaus fährt wie eine Lok.

Du mußt sie auch mit nachdruck in die Kurve schmeißen.

Also ich kann mir ein zusammenspiel mit ihr schon gut vorstellen:):D

Vorallem steh ich mehr auf Beschleunigung und Emotion.

Endspeed sind da nich von Interesse. Und das bietet das Moped.

Ich bin die MT mal ne 3/4Stunde probegefahren(Viiiiieeeellll zu wenig Zeit:()

Kann man wirklich auch längere Probefahrten mit ihr machen??????

Ich hab in anderen Berichten gelesen,das manch einer 700KM mit der Dicken abgespult hat.

Wenn ja, dann geh ich mal dem MT-Händler etwas auf die Nerven:D:D:D:D:D:D:D

Naja, vielleicht kannste ja mit ner kleinen Spende zu ner längeren Probefahrt kommen... mal nen Tag oder so... das würd mich auch interessieren... ;)

 

Aber ich versuch demnächst erstmal an eine K1200R zu kommen... :D

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 10:44

Oh ja, das versuch ich mal ne.

mol lürge, ob da Yamahahändler do mit macht:confused::D:D

 

Die K1200R, ein geiles Teil.

Die sieht ja im stand schon schnell aus:):):)

Das würd mich jetzt auch interessieren löl:D:D

Schreibste ma, wenn de sie gefahn bis!!!

Grüßle vom Andy,The Twinfreak

am 5. Mai 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Twinfreak

Ich hab in anderen Berichten gelesen,das manch einer 700KM mit der Dicken abgespult hat.

Das war aber keine Probefahrt. Das Bike war geliehen für 400,-€ übers WE.

Die MT-01 kauft man um ein einzigartiges Bike zu haben. Aussehen und Sitzposition einer Tourer kombiniert mit einem luftgekühlten 1,7l V2. Wo gibts das sonst? Warum die Leute damit nur zur Eisdiele fahren, keine Ahnung. Vllt ist das Bike für viele dann doch zu "unhandlich". Bis auf das schütteln in langsamen Kurven und das etwas zu lange Getriebe fand ich das Bike aber nicht so schlecht. Sicher merkt man die 240kg in jeder Kurve, bin aber auch ein kräftiger Kerl. Mit 1,70m und 65kg sollte man dann lieber doch zu ner Sportler greifen.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 7:17

Tsally 1,9Lgurke,

 

da hast du recht-das Moped is wirklich nich die leichteste aber, vielleicht ist das doch auch das reizvolle daran, das sie etwas anders is als die anderen. Mir pers. gefällt das,das sie so schwer is-schließlich sieht sie ja auch schwer aus,nö wa!!??

 

Und wer eher zur Heizerfraktion gehört sollte, wie du schon geschrieben hast ,sich ein viel viel viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeellllll leichteres Superbike alla Fireblade oda KILO-Gixxer zulegen.

 

Btr.: Probefahrt Mt-01

 

Das wusste ich jetz nich das sie geliehen war.

Vielleicht bin ich blind oder hab nich genau hingesehen aber cool wäre das schon gewesen wa???

 

So lange fahren zu können bei´ner Probefahrt.

 

Nur wirft das eine Frage bei mir auf!!!!

 

Lohnt sich das wirklich, 400€ hinzublättern???

Das is schon ne stange geld ne.

 

Hab mich auch schon Beim Yam-Händler umgesehen wegen dem Anmieten und so und die sind mal richtig teuer ne. Jetz´geste ma zum Hondahändler, da sieht das ganze schon anders aus,wahnsinn!!!

 

Okay, lange rede kurzer sinn- ich wünsch euch noch einen schönen Tag.

 

Mfg, Twinfreak

 

 

am 18. Oktober 2008 um 10:53

Hallo Leute

Ich fahre die Mt-01 seit Mai 08.

Gekauft als Vorführer mit 4800km.

Jetzt sind über 10000km drauf.

Habe die letzen sechs Jahre eine CBR 1100 xx gefahren.

Ich bin 46 Jahre .

Was ist anstrengender ?

Mit Highspeed über die Bahn zu brettern oder die MT durch die Pässe Österreichs

Italien und Slowenien zu fahren.

Man kann diese Bikes nicht vergleichen.

Wer umsteigt sollte seinen Händler davon überzeugen,das man selbst überzeugt werden

möchte, dazu gehört eine 3-4 Stündige Ausfahrt auf den Strassen deiner Hausstrecke.

Nach 10 Minuten war ich erschrocken,nach einer halben Stunde angepasst,nach einer

Stunde war ich schon begeistert,dann Eifel pur inder Woche.

Es ist viel mehr Arbeit als auf einem Reihenvierzylinder,aber es macht richtig fun.

Ich habe die CBR noch nicht verkauft,werde aber nicht mehr umsteigen.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:34

Ein schönes Moped echt!!!

Die weißen Felgen passen sehr gut zum gesamtbild.

Good ride :D:D:cool:

am 19. Oktober 2008 um 19:35

Danke für das Kompliment

Im Novemder habe ich die 10000km Inspection.

Dann werden noch weisse LED Blinker dran gedengelt.

In Verrechnung mit der Rückrufaktion von Yamaha wegen der

abfallenden Spiegel,was mir dann in Österreich passiert ist.

Gruss Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen