ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. frage zur nachrüstung PTS

frage zur nachrüstung PTS

Themenstarteram 12. März 2004 um 14:36

habe mal eine frage!

ist es möglich das PTS absolut original (als sei es vom werk) nachzurüsten? sprich: mit allen werkseitig eingebauten anzeigen auf dem armaturenbrett und im heckbereich? selbstverständlich auch mit dem entsprechendem knopf...

im nachhinein habe ich es doch bereut meinen ohne PTS gekauft zu haben, bloß möchte ich nicht irgendso ein nachrüstkit, sondern alles original nachrüsten...

falls möglich, was würde es kosten? muss man ein komplett neues armaturenbrett kaufen? oder wird die anzeige nur raufmontiert

danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Konkret kann ich deine Frage nicht beantworten, aber du müsstest innen alles neu kaufen, da beide Anzeigen (vorne und hinten über der Heckscheibe) integriert sind. Plus Stoßstangen etc.

Es gibt aber (so lese ich) sehr gute Nachrüstanlagen (für hinten), z.B. von Bosch, die nur einen Bruchteil der Kosten verursachen.

Themenstarteram 12. März 2004 um 15:07

hast du denn selber PTS? wenn ja, bist du dir sicher, dass deine anzeige nicht einfach auf das armaturenbrett "gesteckt" ist? kann mir nicht vorstellen, dass es im werk 2 verschiedene formen von armaturenbretter gibt!

und was ist mit hinten? wo ist da die anzeige montiert?

ich wollte nämlich für hinten und vorne PTS

Paquito, in Euren 6-Pötte-Diskussionen e.t.c. kann ich nicht mithalten und deswegen auch nicht widersprechen, dazu fehlt mir wohl auch die Phantasie. Aber wenns um Fakten geht, da trau' ich mich mal....

Es gibt für hinten eine Original-MB-Nachrüstlösung, die Stoßstange muß nicht getauscht werden. In die Rammschutzleisten werden Löcher für die Sensoren gebohrt; alternativ: Rammschutzleisten mit Löchern kaufen. Für vorne brauchst Du mindestens noch:

-Schalterleiste mit Parktronic-Schalter

-Lüftungsgitterabdeckung mit Display (Armaturenbrett muß nicht getauscht werden)

-Sensoren

-div. Kabel und vermutlich noch ein Steuergerät.

Guckst Du auch hier:

Gruß

Wenni

Themenstarteram 12. März 2004 um 15:54

danke schön!

aber es muss doch noch ne möglichkeit geben komplett vorne und hinten PTS bei DC nachrüstenzulassen... aber anscheinend haben die nur für hinten ein nachrüstsystem, oder weiß noch einer was darüber

Oops ... ;)

Sorry ... na, Hauptsache Bugatti hat jetzt die richtige Info.

Ich kann PTS übrigens absolut empfehlen, hinten und vorne (wobei hinten natürlich wichtiger ist, aber vorne hat es auch Seitensensoren, die bei engen Durchfahrten den Abstand nach links und rechts anzeigen).

Ein cooles Teil - ich möcht's nicht mehr missen.

Hab da 'was für dich. Ist zwar für einen W202, aber ich denke, da wird es nicht viele Unterschiede geben.

Hier das Angebot für das hintere PDC in Originalausführung:

Wem diese Auflistung zu unübersichtlich ist (liegt am Textformat dieses Forums, der nehme die angehängte Textdatei.

Teile-Nr. Benennung Menge E-Preis. G-Preis

001 542 59 18 Sensor 4 65,55 EUR 262,20 EUR

000 542 03 51 Abstandsring 4 1,16 EUR 4,64 EUR

202 440 56 08 Leitungssatz 1 139,56 EUR 139,56 EUR

208 540 33 08 Leitungssatz 1 13,35 EUR 13,35 EUR

021 545 90 32 Steuergerät 1 281,93 EUR 281,93 EUR

210 821 14 51 Schalter 1 16,31 EUR 16,31 EUR

000 542 95 23 Warngerät 1 128,50 EUR 128,50 EUR

202 680 92 36 Abdeckung 1 163,22 EUR 163,22 EUR

208 540 35 08 Leitungssatz 1 81,26 EUR 81,26 EUR

Summe : 1090,97 EUR

+ 16% : 174,56 EUR

G-Summe : 1265,53 Eur

 

Wenn dann noch das vordere System dazukommt werden folgende Teile zus. benötigt.

001 542 59 18 Sensor 6 65,55 EUR 393,30 EUR

000 542 03 51 Abstandsring 6 1,16 EUR 6,96 EUR

208 540 34 08 Leitungssatz 1 81,26 EUR 81,26 EUR

000 542 92 23 Warngerät 1 128,50 EUR 128,50 EUR

Summe : 610,02 EUR

+ 16% : 97,60 EUR

G-Summe : 707.62 Eur

Montage kommt dann noch dazu, falls Du es nicht selbst machen möchtest / kannst.

Mir ist das definitiv zu teuer. Das Angebot ist knapp 6 Woche alt. Ich hab mir nun im Internet das PDC von Waeco ersteigert, mit je vier Sensoren für Front und Heck. Das vordere möchte ich noch modifizieren, damit es sechs Sensoren aufnehmen kann. Mache ich in den nächsten Tagen, falls es klappt.

Einbauen werde ich es auch in den nächsten Tagen, wenn es wärmer wird und man in der Einfahrt arbeiten kann. Das ganze hat mich über EBAY mit 2 Jahren Herstellergarantier keine 300 Euro gekostet. Der Lack kostet 7,95, zwei zus. Sensoren jeweils 35 Euro und 12 Winkelscheiben nochmal 15 Euro. Das war's.

Die Anzeigen kann man problemlos am Innenspiegel (am Sockel) und an der Fondbeleuchtung montieren. Hab ich bereits getestet.

Ich bin eigentlich auch eher für das Original, aber nur wenn es bezahlbar bleibt.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 12. März 2004 um 18:50

knapp 2000 euro???????????? spinnen die :-/

Ich glaub aber nicht das das jetzt noch sooo teuer ist. 1996 war das ja schon fast ein Sonderfall wenn jemand Parktronic hatte. Also ich würd mir mal die neuen Angebote holen. Kann mir nicht vorstellen das der Preis so geblieben ist.

MFG Necros

Zitat:

Original geschrieben von Necros

Ich glaub aber nicht das das jetzt noch sooo teuer ist. 1996 war das ja schon fast ein Sonderfall wenn jemand Parktronic hatte. Also ich würd mir mal die neuen Angebote holen. Kann mir nicht vorstellen das der Preis so geblieben ist.

MFG Necros

Das Angebot ist knapp 6 Wochenalt und die meisten Teile sind identisch. Da wird sich also nicht viel tun.

Ein Modellwechsel ist gewöhnlich nicht sehr viel mehr, als ein wechsel der Karrosserie. Die Technik wird eh laufend entwickelt. Zubehör bleibt häufig über mehrere Jahre unangetastet. Zubehörsysteme werden von den Herstellern zugekauft, nicht selber entwickelt.

Ergo, der Preis für den W203 wird nicht groß variieren. Unterschieden gibt es fast nur, wenn es absolut individuelle Zubehörteile sind, Heckscheibenrollos, z.B. also Teile, die definitiv nur in genau dieses Modell passen.

Gruß,

Khaki

Zitat:

Original von Khaki:

Das Angebot ist knapp 6 Wochenalt und die meisten Teile sind identisch. Da wird sich also nicht viel tun.

Ein Modellwechsel ist gewöhnlich nicht sehr viel mehr, als ein wechsel der Karrosserie.

Das stimmt so nicht. Der W203 hat z.B. 'nen CAN-Bus, den der W202 nicht hat. Das ist hinsichtlich der Parktronic ein gravierender Unterschied.

Außerdem gibts für hinten (wie schon weiter oben geschrieben) komplette MB-Nachrüstkits, kosten so um die 550 Euro. Teilenummer B6 782 38 04 für den S203 (vermutlich auch passend für Limousine, das weiss ich allerdings nicht genau) sowie B6 782 3805 fürs Sportcoupe (CL203). Man braucht "Hinten" also nicht aus Einzelteilen zusammenzustückeln. Für "Vorne" gibts leider nichts Komplettes.

Somit ist der Tipp von Necros schon richtig: Ab zu MB und fragen, was das incl. Einbau beim W203 kostet. Da wird was anderes bei herauskommen als für den W202.

Gruß

Wenni

am 13. März 2004 um 21:32

Hi,

ein W203 aus 5/2001? Nun ja - der Wagen ist schon fast 3 Jahre alt....da lässt sich mit Gebrauchtteilen etwas sparen...

PTS Sensoren (10 St.), Steuergerät und Innnenlicht hinten mit PTS Anzeige gibt es zum 1/2 NP bei mbatc.de

Alle Kabelbäume (ca. 120€), Schalterleiste (ca. 200€) für die Mittelkonsole, Anzeige vorne (ca. 50€) , Stoßstangenleisten v.+h., (ca. ??€) musst Du bei MB neu kaufen.

Aufwand: Einige Stunden Arbeit!!

PTS

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

hast du denn selber PTS? wenn ja, bist du dir sicher, dass deine anzeige nicht einfach auf das armaturenbrett "gesteckt" ist? kann mir nicht vorstellen, dass es im werk 2 verschiedene formen von armaturenbretter gibt!

und was ist mit hinten? wo ist da die anzeige montiert?

ich wollte nämlich für hinten und vorne PTS

Also beim W211 gibt es definitiv nur ein Cockpit. Wenn der Code 220 (PTS) angezogen ist, wird ein Loch gestanzt. Das könnte auch beim W203 so sein. Beim W220 werden dann anstelle von Abdeckkappen die PTS-Anzeigen istalliert. Im Himmel müßte es genauso sein.

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Das stimmt so nicht. Der W203 hat z.B. 'nen CAN-Bus, den der W202 nicht hat. Das ist hinsichtlich der Parktronic ein gravierender Unterschied.

Außerdem gibts für hinten (wie schon weiter oben geschrieben) komplette MB-Nachrüstkits, kosten so um die 550 Euro. Teilenummer B6 782 38 04 für den S203 (vermutlich auch passend für Limousine, das weiss ich allerdings nicht genau) sowie B6 782 3805 fürs Sportcoupe (CL203). Man braucht "Hinten" also nicht aus Einzelteilen zusammenzustückeln. Für "Vorne" gibts leider nichts Komplettes.

Somit ist der Tipp von Necros schon richtig: Ab zu MB und fragen, was das incl. Einbau beim W203 kostet. Da wird was anderes bei herauskommen als für den W202.

Gruß

Wenni

Das PTC gab es für den W202 erst nach Mopf, da gab es bereits den CAN-BUS. Das Argument zählt also nicht. Ich hab nach einem Angebot für ein W202 gefragt. Hab ich telefonisch gemacht und mir dann durchfaxen lassen. DC wußte zu dem Zeitpunkt gar nicht, daß meiner von 96 ist und somit noch keinen CAN-Bus besitzt. Nach der Fahrgestell-Nr. wurde ich nicht gefragt.

Zu den anderen Punkten, daß es für einen W203 einen speziellen nachrüstsatz gibt, kann ich nichts zu sagen. klingt jedenfalls schon mal besser, als die Antwort von DC zum W202.

am 15. März 2004 um 7:25

Hallo Jungs,

ich habe mic hauch bei DC erkundigt.

Bei mir beiten sie nur das PTS für hinten an.

Kostet 650€.

Darin enthalten sind die 4 Sensoren, Kabel, neue Innenraum Heckleuchte mit Digitalanzeige und neue Rammschutzleiste mit vorgebohrten Löchern.

Einbau kann mann kinderleicht selber machen.

Also 2000€ sind total utopisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. frage zur nachrüstung PTS