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Frage zur Nighttrain
Hi,
ich überlege gerade von einer 98er 1200er Sportster Custom auf die Nighttrain umzusteigen. Ich schaue mir die Tage eine Nighttrain Bj. 2000 an. Also TCM Motor. Was diese Maschinen angeht, habe ich keinerlei Erfahrung.
Hat einer von Euch ein paar Tipps für mich, worauf ich außer Pflegezustand, Checkheft usw. achten muss??
Wie ist die generelle Zuverläßigkeit dieser Moppeds?? Die die ich mir anschaue hat ca. 25.000 km runter und soll so bei 12.500 Euro in recht unverbastelten Zustand kosten. Es wurden lediglich ein paar kosmetische Dinge verändert. Haltet ihr den Preis für i.O.??
Gruß
heartbeat
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41 Antworten
TCM-Motor??? Der von Tchibo??? (TCM ist ´ne Marke von Tchibo....)
Du meinst bestimmt den TC (Twin Cam) Motor - sicher, dass die 2000er NT schon den TC88 hat??? 2000 gab`s die Nighttrain m.E.n. (auch) noch mit dem Evo....
Rein von den Daten her würde ich denken, diese NT ist zu teuer, Händlereinkaufspreis liegt laut DAT bei ca. 7800Euro, reeller VP müsste so zwischen 9-10k€ liegen, je nach Zustand und Laufleistung.
Ich persönlich würde nach `ner jüngeren NT mit weniger km Ausschau halten, die kriegste z.T. auch für die Kohle (habe vor kurzem in Berlin `ne 2000er FatBoy mit 4Tkm für 11K€ angeboten bekommen, der Preis war sicher noch okay.....).
Ansonsten ist der TC88 pflegeleicht, wenn man das Übliche beachtet.
Greetz
BV2B
hm, fand den preis nicht so übel. beim dealer um die ecke steht ne vergleichbare NT für nen tausender mehr...
Natürlich TC Motor!! Sorry!!
Man, wo bekommt ihr immer solche Angebote her?? Selbst mit googeln, Suchen, Kleinanzeigen lesen usw., mir ist ein günstiges Angebot leider noch nicht über den Weg gelaufen! Und ich schau schon länger!! Schade! Selbst gebrauchte Street Bobs wo einiges wie Auspuff, vorverlegte gemacht wurde, habe ich selten unter 11.000 Euro oder 12.000 Euro gefunden.
Viele Grüße
heartbeat
Die DAT oder Schwackelistenpreise für Motorräder und insbesondere für Harleys sind für eine Preisfindung überhaupt nicht zu gebrauchen. Wird nur immer wieder gerne bei Inzahlungnahme von Motorradhändlern herangezogen um den Preis zu drücken.
Ich finde die 12.500,- nicht aus dem Wege, ist zwar kein Schnapper, aber wenn der Zustand stimmt, Reifen OK, KD gemacht, noch ein bißchen handeln - zuschlagen und kaufen. Der Sommer ist so gut wie rum.
Grüße
Hallo heartbeat!
Also ich finde den Preis auch ok,
wenn der Zustand wirklich so ist wie er beschrieben wurde!Gepflegt,wenig km usw.
Beim Händler habe ich auch schon eine Streetbob unter 12.000 Ocken gesehen!Wie neu!!!
Ich würde mir an Deiner Stelle aber nur eine Softail holen!
Grüß FXSTB 08
Hi,
zugreifen! Mit einer TC vor 2003 kannst Du nichts falsch machen, da bei diesen Motoren noch beidseitig die hochwertigen Kurbelwellenlager verbaut sind. Dadurch ist solch ein Motor für spätere, mögliche Leistungsupdates gut gerüstet (nach 2002 hat HD das linke KW-Lager konstruktiv "geschwächt". Für Leistungsupdates bietet die MoCo daher mitlerweile eine (recht kostenintensive) Um- bzw. Rückrüstung auf die "alte"Lagertechnik an; versteh' es, wer will).
Generell ist die Softail-Familie nach wie vor die wertstabilste Modellfamilie über alle Baureihen, egal ob Serie oder (hochwertig) customized.
Wenn das von Dir angesprochene Moped tatsächlich in einem relativ unverbastelten Zustand ist, um so besser.
Bei den TCs ist konstruktionsbedingt der Verschleiß der Gleitschuhe der Nockenwellenkettenspanner (was ein Wort) ein Posten, der früher (35000) oder später (50000) auf jede bei/ab n zukommt. Empfehlenstwert ist eine (regelmäßige) Kontrolle 40/45000 km Laufleistung. Mit viel Geschick (Spiegel o.ä.) reicht die Demontage des Nockenwellendeckels. Beim Wechsel muss jedoch mit größerem Aufwand (Nockenstützplatte muss raus, dazu müssen die Kipphebelböcke abgenommen werden) an Zeit (und somit Kosten) gerechnet werden. Das kann man beim Kauf einer Maschine mit um die 25000 km Laufleistung ruhig als preisminderndes Argument mit einfliessen lassen.
Gruß, silent
@silent grey:
An dieser Stelle mal Vielen Dank von einem immer noch begeisterten TC88-Fahrer für Deine technisch fundierten Hintergrundinformationen, wirklich immer wieder sehr interessant. Versuche zwar auch, mich in die Materie Harleys hineinzulesen, aber soweit bin ich noch nicht. Weiter so!!!!
Hast Du beruflich mit HD und/oder Motorrad-Technik zu tun????
Greetz
BV2B
PS: Mein Tipp entsprach übrigens meiner persönlichen Erfahrung (kaufe NIE Autos oder Motorräder mit >10Tkm), wobei ich nicht primär auf`s Baujahr (daher meine Vorliebe zu den Vergaser-TC88ern) schiele, sondern auf die Laufleistung (je weniger gelaufen=in Benutzung gewesen, umso mehr ist der Zustand näher am Neuzustand) und den Pflegezustand. Mir persönlich hätte die besagte NT zuviel gelaufen, für andere mag das aber ggfls. kein Problem sein.
Hi,
..."Hast Du beruflich mit HD und/oder Motorrad-Technik zu tun????"...
weder - noch. Ist eher eine Summe eigener Erkenntnisse/Erfahrungen oder Rückmeldung von Freunden.
Gruß, silent
Zitat:
Original geschrieben von heartbeat
Natürlich TC Motor!! Sorry!!
Man, wo bekommt ihr immer solche Angebote her?? Selbst mit googeln, Suchen, Kleinanzeigen lesen usw., mir ist ein günstiges Angebot leider noch nicht über den Weg gelaufen! Und ich schau schon länger!! Schade! Selbst gebrauchte Street Bobs wo einiges wie Auspuff, vorverlegte gemacht wurde, habe ich selten unter 11.000 Euro oder 12.000 Euro gefunden.
Viele Grüße
heartbeat
Dafür bekommst Du schon fast eine neue Street Bob. Hatte mir gerade die Tage eine beim Dealer angeschaut, die sollte 12.990,- plus Überführung kosten.
cu/
Sergeij
So, habe mir die Night train am Wochenende angeschaut und bin sie mal gefahren.
Zur Optik: Sieht schon gepflegt aus, neue Bremsbelege, 160er Hinterrad (neu), anderer Lenker, anderer raiser, andere Sitzbank und noch ein paar unwichtige Kleinigkeiten an Extras. Originalauspuff etwas modifiziert. Die 24.000er Inspektion ist gemacht.
Zum Fahren: Läuft wesentlich kultivierter als meine Sportster. Beim untertourig fahren gab es kein ruckeln, nix. Richtig schön ruhig. Das Drehmoment bzw. der Durchzug scheint bei der Sportster zwar besser zu sein, fährt sich dadurch aber auch stressiger. Im Moment hat sie vor vorverlegte Fußrasten. Das wird aber ggf. auf normale vorverlegte zurück gebaut. Da hatte ich nämlich echte Probleme, mein rechtes Bein kam nämlich nicht vernünftig am Luftfilter vorbei, also war das Bremsen mit der Fußbremse faßt nicht möglich. Jedenfalls nicht mit meinen Stummeln. Schalten ging nur mit etwas strecken!
So, bis Mittwoch hab ich Zeit mir das ganze zu überlegen, meine Finanzen zu prüfen und ggf. zuzuschlagen!!
Mist, zwei schlaflose Nächte!
Habt Ihr nicht noch mal ein paar Argumente dafür oder dagegen für mich??
Viele Grüße
heartbeat
Sicherlich macht der TC88 bei guter Pflege noch mal gut das Dreifache an km, aber warum die mit der rel.hohen Laufleistung nehmen, wenn Du für dasselbe Geld mehr Motorrad bekommen könntest (weniger Laufleistung heißt weniger Verschleiß und weniger Gebrauchsspuren und MEHR WERT)????
Letztlich musst Du selbst entscheiden, ob es tatsächlich und finanziell passt, aber das Einholen mehrerer Angebote lohnt sich m.E.n. IMMER, guckst Du z.B. hier:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
oder hier
oder hier
oder hier
oder da
Alles meine Moppeds, mach`Dir `nen speziellen Spezialpreis.....
Neee Quatsch, stehen alle HEUTE bei Mobile.de zum Verkauf, einfach mal durchrufen!!!
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche wünscht
BV2B
da ist nicht eine NT dabei....was soll er mit den links??
Themenstarter hat nicht explizit erwähnt, dass er ausschließlich auf NT (=Softail) fokussiert ist! Vielleicht tut`s ja auch `ne andere Softail oder gar `ne Dyna mit dem TC88? Waren im Übrigen Beispiele anderer Angebote.
Und da er wie beschrieben kurze Beine hat, ist möglicherweise eine Dyna mit mittigen Fussrasten besser für ihn geeignet.
Was soll`s, letztlich ist es seine Wahl, aber den Blick etwas zu weiten, kann nie von Schaden sein.
BV2B
Zitat:
Original geschrieben von BigV2Bikes
Was soll`s, letztlich ist es seine Wahl, aber den Blick etwas zu weiten, kann nie von Schaden sein.
BV2B
das nicht......nur wer sich ne NT ansieht und Probefährt, wird sich kaum ne Dyna schön reden wollen/können.....