ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frage zur PR Nummer für Bremse

Frage zur PR Nummer für Bremse

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:21

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach richtigen Bremsscheiben/Klötzen für mein Tiguan Allspace 190PS, Diesel, Vollantrieb, E.Z 01.2020

Habe heute in erWIN meine Daten angequckt und bin etwas verwierrt.

In Erwin steht, dass mein Fahrzeug Vorderradbremsen 1LW/1LX ( für 190PS TDI) oder 1LA/1LB (240PS) hätte, mit 314mm und 340 mm Durchmesser. Also würde 1LW/1LX passen, aber auf dem Aufkleber im Kofferraum steht 1LA! Durcheinander....

Natürlich werde ich bei Reifenwechsel nachmessen, aber ich habe so was nicht erwartet.

Und die zweite Frage - laut erWIN sollte mein Fahzeug für Hinterradbremsen entweder 1KU oder 1KZ haben, aber die beiden Nummer fehlen auf dem Aufkleber! Garkeine Nummer mit 1K-Nummer!

Klar, soll ich auch hier gut nachmessen, aber ich möchte in Forum fragen, ob ihr schon gleiche Erfahrung hattet.

Würde mich freuen auf eure Ratschläge

OF

PS. der Aufkleber is in Anhang

PR Nummer Tiguan Allspace
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die passenden PR-Numern findest du in deiner Ausstattungsliste vom Fahrzeug. Die kannst du dir über Erwin herunterladen.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 16:52

Hallo,

Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt Discrepanzen, in Erwin und auf dem Aufkleber im Auto.

Sollte eigentlich die gleiche PR Liste sein

Gruss

OF

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:43:04 Uhr:

...Die kannst du dir über Erwin herunterladen....

Offensichtlich hast du den Beitrag nicht aufmerksam gelesen.

Die Idee, bei Erwin nachzusehen hatte der TE auch schon.

 

Upps: Der TE war schneller

Wenn es hier niemand genau sagen kann, frag doch mal vor Ort, oder schreib z.b. die hier an;

https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/Kontakt_7.html

Was ich mit meinem Beitrag meinte, ist das es nicht entweder oder in der Ausstattungsliste gibt. Bei mir zum Beispiel (240PS Diesel) steht ganz klar 1KZ (HA) und 1LA (VA).

PS: Ich hatte gleiche Erfahrung an einem T5 Bus. Nach Einblick in die Ausstattungsliste konnte ich die passenden Bremsen bestellen.

Img
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 9:43

ich konnte leider diese vollständige Liste in Erwin nicht finden. Evtl hänght es zusammen, dass Erwin eine Meldung - "Fahrzeug ist mit Car-Net ausgestattet, bitte in Werkstatt Modus wechseln" zeigte - dies könte ich natürlich nicht, weil ich eine privat Person bin. Ich konnte bloss die Bremsen Blätter für VA und HA ausdrucken, und da steht- mein Motor 190 PS sollte 1LW/1LX haben und auf dem Aufkleber steht 1LA (für 240PS), siehe das Bild in Anhang. Es is mir zu blöd, wieder eine Stunde Erwinn zu kaufen, um zu suchen, warum die VW Mitarbeiter in Mexico entweder falsche Kode auf dem Aufkleber gedruckt haben oder die Bremsen von 240PS Variante in mein 190PS Tiguan eingebaut haben :) Wie gesagt, ich vermute, dass nur das Messen bei Reifen Wechsel helfen könnte.

Und für HA steht garnicht auf dem Aukleber. Auf dem ausgedruckten Blatt steht Bremsscheibe Dicke 12 mm für 1KU und 22 mm für 1KZ. Ich habe dedinitiv 12mm, ich sehe es.

Wenn jemand die PR Liste für mein Tiguan FIN: WVGZZZ5NZLM064380 anzeigen/zusenden lassen könnte, würde ich sehr dankbar sein

Va-bremse
Ha-bremse

Hallo kann mir jemand helfen suche für meinen Tiguan Modelljahr 2022 passende Bremsen komplett für vorn und hinten leider gibt es bei den neueren Modellen keine PR Nummern mehr als Aufkleber im Kofferraum, und Serviceheft ist auch digital. Hab schon versucht über erWin Volkswagen online die passenden PR Nummern rauszufinden aber seid neustem steht diese Funktion für Privatpersonen nicht mehr zu Verfügung .

Vielleicht gibt es ja jemanden der zugriff drauf hat , würde mich sehr freuen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR Nummern für Bremsen' überführt.]

Zitat:

@Daali01 schrieb am 21. Januar 2024 um 14:21:43 Uhr:

Hallo kann mir jemand helfen suche für meinen Tiguan Modelljahr 2022 passende Bremsen komplett für vorn und hinten leider gibt es bei den neueren Modellen keine PR Nummern mehr als Aufkleber im Kofferraum, und Serviceheft ist auch digital. Hab schon versucht über erWin Volkswagen online die passenden PR Nummern rauszufinden aber seid neustem steht diese Funktion für Privatpersonen nicht mehr zu Verfügung .

Vielleicht gibt es ja jemanden der zugriff drauf hat , würde mich sehr freuen

Probiers mal im Tiguan- Forum

btw: du kannst dich bei erWin als gewerblich anmelden. Dann hast du Zugang zu den gesuchten Infos.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR Nummern für Bremsen' überführt.]

Frag sonst mal vor Ort beim :-) oder Schreib z.b. die hier an;

https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/Kontakt_7.html

 

Ich war vor ein paar Tagen bei der Freien wegen Bremssattel Ersetzen, dort hat man anhand der FIN das richtige Bauteil rausgesucht, - mit Schlüsselnummer und dem Service Heft wo die PR Codes drin stehen Arbeiten die wohl nicht mehr.

 

Eine Bedienungsanleitung liegt nicht mehr bei, auch nicht in Kurzform, wo ggf. der "Datenträger" eingeklebt bzw. Aufgedruckt sein könnte !?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR Nummern für Bremsen' überführt.]

Hallo,

 

Ich suche gerade Bremscheiben für meinen Tiguan. Laut PR Nummer brauch ich hinten 2ER

Wenn ich jetzt welche suche, finde ich PR Nummern wie 2ER, 1KZ oder 1KU. Aber die Bremsscheiben haben alle die selben Maße. könnt ich denn, wenn ich 2ER brauche auch 1KZ oder 1KU einbauen? Das verwirrt mich ein bischen. :/

Hey habe einen Tiguan r line 2 Liter 190 ps wo findet Mann die pr Nummern für die Bremse im Bord Buch wurde nichts eingetragen. Im Kofferraum nichts zu finden . ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR Nummer' überführt.]

Servus , Guck mal ob der Aufkleber im Service Heft eingeklebt ist , oder in der Reserverad Mulde . Bei uns war es schon in beiden fällen zu finden . Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR Nummer' überführt.]

Ne leider schon geguckt kein Aufkleber zu finden .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR Nummer' überführt.]

Auch nicht in der Bedienungsanleitung, habe ich beim Q2 so auf der ersten Seite.

Sonst mal anbei reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...-nummer-fuer-bremse-t7574936.html?...

ggf. mein Beitrag dort zum VW Shop, einfach mal mit Angabe der FIN Anfragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR Nummer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Frage zur PR Nummer für Bremse