ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zur RTI vom V70II

Frage zur RTI vom V70II

Themenstarteram 21. September 2009 um 14:08

Hi,

bin nun stolzer besitzer eines V70II 2.4T Bj. 01.

Und hätte da mal ne frage ob ich auch das Kartenmaterial nutzen kann wenn es z.B. aus Schweden oder Amerika kommt oder mach ich mir da Softwaretechnisch was kaputt ? Weil hab gelesen das die Navisoftware automatisch ein update macht.

Meine CDs sind übrigends aus dem jahre 2004 und ich könnt von bekannten aus dem Ausland günstig neuere bekommen, laut aussage die letzten aus dem jahre 2008.

 

Kann ich die nutzen oder mach ich damit noch was kaputt ?

 

danke schonmal

Basti

Beste Antwort im Thema

Kleine Zusammenfassung:

Du hast ein RTI aus dem Jahr 2001, welches CDs arbeitet und nicht mit DVDs.?!

Kartenmaterial aktuell ist aus dem Jahr 2004, es wurde also mindestens schon einmal neues Kartenmaterial angeschafft (wenn auch nicht von dir).

Deine bekannten müssen also CDs ranschaffen, die für den V70II Bj. 2001 geeignet sind - welche das sind bzw. die passenden Angaben dazu gab es von stelo.

Liegen diese vor, kannst du sie auch bedenkenlos einlegen - laut Volvo gab es nach 2004 kein separates firmware update für das RTI mehr (von dem manche glauben, dass es das NIE gab).

Da du aktuell 2004er CDs benutzt, und diese laufen, kann da dann folglich nix passieren, da das misteriöse separate firmware update dann schonmal installiert worden ist (Cds laufen ja).

CDs aus Europa dürften keine Probleme machen, von USA Scheiben würde ich abraten, könnte an unterschiedlicher "Software" scheitern.

Und wenn esker will, das du beim einlegen den Motor laufen lässt und am besten noch bei 3000u/min drehst, dann tu es zur Sicherheit und tanz dabei um deine Garage:D

Gruß

Der Hutte

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo MörderTüte

Naviupdates gehen nur direkt beim Freundlichen.

Ansonsten könnte der einem auch nicht 219€ dafür abknöpfen.:D

Kartenmaterial selbst kostet ja an die 400 € (700CHF).

Stell' dir vor du legst eine selbst gebrannte CD in deinen CD-Player; Entweder geht's - oder s'klingt fürchterlich.;) (Alternativ mal ne DVD einlegen :D)

Langer Rede, kurzer Sinn: Nein, futsch gehen kann dabei nix, außer die CD's zersplitten im Laufwerk.:)

Gruß Howard

Das Navi-Update kann jeder machen - nicht nur der Freundliche, auch wenn der gern die 219 € nimmt. Einfach CD/DVD einlegen und das System aktualisiert sich selbständig. Die hierzulande erhältlichen CDs/DVDs sind ohnehin Europa-Editionen, bei denen nur die Plastikhülle auf Deutsch beschriftet ist - dementsprechend kann man im Menü auch x Sprachen auswählen.

Sollte wider Erwarten etwas nicht passen, meldet das System einfach, dass keine Navi-DVD eingelegt ist (bspw. wenn es sich um die falsche Version handelt oder wenn die DVD nicht korrekt kopiert wurde). Davon geht aber nix kaputt sondern es passiert einfach überhaupt nichts. Dann bisherige DVD einlegen und weiter wie bisher.

Also keine Bange sondern einfach ausprobieren. Grüße! Brezelflitzer

Das nichts passieren kann, steht den Beschreibungen von RTI-crashes in diesem Forum entgegen !

Gerade bei der Nur-DVD-Variante aus dem genannten Baujahr bis MY 04 (?) ist das ein haeufiges Vorkommnis der besonderen Art.

Wer sichs zutraut:

- Die Update- DVD MUSS explizit fuer den V70II Bj. 01 vorgesehen sein.

Steht beim Original auf der Verpackungsrueckseite.

- Beim Updatevorgang Engine laufen lassen (quasi ein Batterie-Backup wie bei CEM update).

Besser noch Engine-Umdrehungszahl etwas erhoehen.

 

Gruss,

Esker

Hallo esker

Daß es um ein Naviupdate geht habe ich voll verpasst!

Dachte das liest's immer von der CH!

Also könnte die CD danach rein Theoretisch heraus genommen werden - bleibt aber drin von wegen Kopierschutz.:rolleyes:

Gruß Howard

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:15

Hi,

besten dank schonmal.

Geht übrigends um die CD-Version.

Und mir geht das weniger um die Updates als um das neuere Kartenmaterial auf den CDs.

Will halt nix kaputt machen wenn das teil ein softwareupdate macht was garnicht für deutschland gedacht war und ich mir dadurch das ganze RTI zerstöre.

 

Also so wie ich das verstanden hab geht es also nicht ?

 

gruss

Basti

Zitat:

Original geschrieben von MörderTüte

... Also so wie ich das verstanden hab geht es also nicht ? ...

Es kann gelingen, kann aber auch zum irreversiblen RTI-crash fuehren !

Zu erst einmal benoetigst Du die kompatibel ausgezeichnete Version (V70 BJ-01).

Liegt die vor ?

Gruss,

Esker

Themenstarteram 21. September 2009 um 16:19

Pff gute frage. Wo find ich den ob es für den V70 geeignet ist ?

Hätte nicht gedacht das es solche probleme geben kann nur wegen neuem kartenmaterial....

Zitat:

Original geschrieben von MörderTüte

... Wo find ich den ob es für den V70 geeignet ist ? ...

Steht auf der ORIGINAL-CD und auf der Rueckseite der ORIGINAL-Verpackung.

Erkennen kann man nicht, dass das Material zB fuer DE fixiert sei.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die original-Version bekommst :D

Sollten sich Deine Bekannten wider Erwarten versehentlich irren,

Dir eine Sicherungskopie zusenden, musst Du bei ihnen nachfragen,

welcher Aufdruck auf dem Original enthalten ist.

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 21. September 2009 um 19:27

Also das erkenn ich nichtmal auf meinen ORGINAL CDs da stehen nur komische Nummern drauf.

Aber ich glaub ich lass das mal lieber weil das hört sich irgendwie nicht gesund an wenn man da wohl "irgendeine" CD reinwirft.

 

Danke aber schonmal für die vielen tipps.

am 21. September 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von MörderTüte

Also das erkenn ich nichtmal auf meinen ORGINAL CDs da stehen nur komische Nummern drauf.

Das CD- System heisst RTI P2x

Die CD wird das RTI Ihres Fahrzeuges automatisch aktualisieren und ein verbessertes Menu-Design mit einer neuen Kartenanzeige darstellen. Setzen Sie für ein sofortiges Update einfach die DVD in Ihr System ein.

 

Produktbild

Produkt: Volvo RTI P2x- Europa

Medium: CD

Volvo-Teilenummer: 31252386

Vorherige Teilenummer: 30775882

Modellkompatibilität:

Mit den folgenden Modellen kompatibel:

- S40 vor 2003 gefertigt

- S60 2001 gefertigt

- S70 2000 gefertigt

- S80 vor 2001 gefertigt

- V40 vor 2003 gefertigt

- V70 2000-2001 gefertigt

- XC70 2000-2001 gefertigt

- C70 2000-2005 gefertigt

Das Paket beinhaltet: 1 CD

CD 1: Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, die Schweiz

*

Volvo-Teilenummer: 31252386

Wer hat den von euch schon mal eine RTI CD gebrannt und funktioniert die dann auch im Auto?

Ich könnt eventuell mir von einem Bekannten eine Brennen oder probieren zu Brennen wir sind uns aber etwas unsicher ob das gut geht.

Kann mir da mal jemand etwas dazu sagen?

Gruß

Dave

Zitat:

Original geschrieben von dezibelman

 

Wer hat den von euch schon mal eine RTI CD gebrannt und funktioniert die dann auch im Auto?

Ich könnt eventuell mir von einem Bekannten eine Brennen oder probieren zu Brennen wir sind uns aber etwas unsicher ob das gut geht.

Kann mir da mal jemand etwas dazu sagen?

Gruß

Dave

In einschlägigen Foren findest Du hinreichend Anleitungen zum brennen von NaviDVDs bzw -CDs.

Ich habe von meiner eine Kopie gezogen, ich werfe doch nicht eine 289.-€ DVD einfach so da rein, um mir dann bei Verlust auch noch einen blöden Spruch abzuholen und sie mir neu zu kaufen.

Gesetzlich ist aber auch wirklich nur das kopieren für den eigenen Bedarf gedeckt, also nix beim Bekannten nutzen und bei Dir. ;)

Funktionieren tut das wunderbar, Update war ebenfalls kein Problem, läuft alles wie es soll.

Schau Dich in den Foren um, dann wirst Du dort auch die entsprechenden Anleitungen zum brennen illegaler Kopien finden. Die Anleitungen nimmst Du dann zum brennen Deiner eigenen her und alles ist gut! ;)

Hi,

beim CD Navi ist das u.U. benötigte update der Navi SW auf den CDs mit drauf (wird beim ersten einlegen der neuen CD(s) ausgeführt).

Kopien funktionieren auch, sind sogar sehr empfehlenswert, da nach 2 Jahren die CDs unlesbar sind (sehen aus wie mit Schleifpapier behandelt, Navi gibt Fehlermeldung) - da hat man die Orginale doch lieber daheim im Schrank.

Gruß, Andi

Kleine Zusammenfassung:

Du hast ein RTI aus dem Jahr 2001, welches CDs arbeitet und nicht mit DVDs.?!

Kartenmaterial aktuell ist aus dem Jahr 2004, es wurde also mindestens schon einmal neues Kartenmaterial angeschafft (wenn auch nicht von dir).

Deine bekannten müssen also CDs ranschaffen, die für den V70II Bj. 2001 geeignet sind - welche das sind bzw. die passenden Angaben dazu gab es von stelo.

Liegen diese vor, kannst du sie auch bedenkenlos einlegen - laut Volvo gab es nach 2004 kein separates firmware update für das RTI mehr (von dem manche glauben, dass es das NIE gab).

Da du aktuell 2004er CDs benutzt, und diese laufen, kann da dann folglich nix passieren, da das misteriöse separate firmware update dann schonmal installiert worden ist (Cds laufen ja).

CDs aus Europa dürften keine Probleme machen, von USA Scheiben würde ich abraten, könnte an unterschiedlicher "Software" scheitern.

Und wenn esker will, das du beim einlegen den Motor laufen lässt und am besten noch bei 3000u/min drehst, dann tu es zur Sicherheit und tanz dabei um deine Garage:D

Gruß

Der Hutte

Deine Antwort
Ähnliche Themen