Frage zur S5-Bremsanlage (354 PS)
Hi zusammen,
ich bin immernoch auf der Suche nach Felgen für mein S5 Coupe und habe jetzt welche gefunden in der Größe 9,5 x 20 ET 25 (Bereifung soll laut Gutachten 255/30/20 ODER 265/30/20 werden).
Ein TÜV-Gutachten haben die Felgen und es soll laut diesem auch alles ohne Karosseriearbeiten mit TÜV-Segen passen, allerdings sind auch 2 Auflagen hinterlegt die mich stutzig machen:
-Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 318x30mm an der Vorderachse nicht zulässig.
und
-Die Verwendung der Räder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 350x34mm an der Vorderrachse nicht zulässig.
Die restlichen Auflagen sind so die Standarddinger wie "keine Schneeketten", "Metallventile müssen verwendet werden" usw.
Deshalb jetzt die Frage welchen Bremsscheibendurchmesser der S5 ab Werk überhaupt hat?
Beste Antwort im Thema
@Cokefreak @Lucky_Dani
Ich hab auf meinem S5 die CF2.FF 10,5x20 montiert, für die gibt es ein eigenes Gutachten, dort ist keine Beschränkung für die Bremsscheibe aufgeführt. Es ist auch rund um den Bremssattel ausreichend platz vorhanden.
Das Gutachten für die 9,5x20 Felge ist wirklich etwas irreführend, vor allem wenn man die Einpresstiefe vergleicht (reifenrechner.at) steht die Felge mit der Außenkante genau gleich im Radkasten wie die 10,5x20, dadurch sollte der Abstand zur Bremse eigentlich gleich sein.
Ähnliche Themen
22 Antworten
318 ist für den S zu mickrig. 350... möglich. Aber die Einschränkung wäre unnötig, da 19 Zoll auch auf den RS5 mit 375er Bremse passen sollten.
Naja, kommt ja immer auf den "Schnitt" der Felge an, also ob sie in der Radnabenmitte sehr steil reingeht (sehr konkav) oder eben flacher.
Grundlos wird das denke ich nicht im TÜV-Gutachten mit drin stehen, oder?!
318er Scheibe ist die 16" 4K-Bremse.
338er Scheibe hat die 17" 4K-Bremse.
Der S müsste dementsprechend eine 6K-Bremse haben.
350mm könnte aber passen.
Kann doch nicht so schwer sein, dachte ich und schaue bei mehreren Ersatzteilshops
War wohl nichts, da es 4 Ausführungen beim S5 für Vorne gibt
314 = PR Nr. 1LA, 1LB
318 = PR Nr. 1LC, 1LD, 1LG
338 = PR Nr. 1LE, 1LF, 1LH
349 = PR Nr. 1ZA, 1ZK, 1LL, 1ZC
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 27. Mai 2020 um 19:38:19 Uhr:
Naja, kommt ja immer auf den "Schnitt" der Felge an, also ob sie in der Radnabenmitte sehr steil reingeht (sehr konkav) oder eben flacher.
Grundlos wird das denke ich nicht im TÜV-Gutachten mit drin stehen, oder?!
Die Scheibe liegt immer hinter der ET. Das kann sich also nur auf den Sattel beziehen. Was trägt bei der kleinen 318 am Sattel so sehr auf, dass eine 19" Felge nicht passen könnte? Sowas stellt doch kein denkender Betrieb her...
Die verschiedenen Ausführungen macht es noch unverständlicher für mich.
Da sich die Einschränkung im Gutachten nur auf 2 Bremsscheibendurchmesser bezieht, hieße das ja im Umkehrschluss:
318er Bremse= geht nicht
338er Bremse = alles in Ordnung (dann müsste es mit der 318er ja auch passen?!)
349er Bremse (wird wohl 350 damit gemeint sein) = geht nicht
Sehr seltsam
Könnte mir höchstens vorstellen das der Sattel mit unterschiedlichem Bremsscheibendurchmesser ja etwas näher oder weiter weg von der Radmitte sitzt.
Also sitzt der Sattel mit der 318er Bremsscheibe vielleicht zu weit innen und es wird eng zwischen Bremse und Felge, bei der 350er Bremsscheibe sitzt der Sattel minimal weiter außen, vielleicht dann zu weit außen und könnte am "Undercut" der Felge schleifen bzw. zu wenig Abstand haben?
Die 338er Bremsscheibe ist da vielleicht passend, da der Sattel dann recht mittig sitzt?!
Ist zwar viel Kristallkugel lesen, ne andere Erklärung erschliesst sich mir aber nicht
Den B9 S5 gibt es ganz bestimmt nicht mit 4 unterschiedlichen Bremsen. Da gibt es nur die 350mm Scheibe mit Festsattel.
Wenn im Gutachten dann genau diese Kombination als nicht zulässig angegeben ist sollte eigentlich alles klar sein.
Mir scheint es als würde es sich um eine „deep concave“ Felge handeln. Da bleibt nur der Griff zu einer weniger concaven Variante.
Ja, da hast du Recht, es handelt sich um eine Deep Concave-Felge.
Wenn der S5 immer die 350er Bremse hat und diese im Gutachten ausgeschlossen wird, warum ist der S5 B9 dann überhaupt in dem Gutachten aufgelistet?!
Er steht drin als S5 B8, die E-Nummer der Betriebserlaubnis passt auch (e1*2001/116*0430*...) und in der Bemerkung steht dabei: "S5 Coupe (B9) ab Mj. 2016".
Irgendwie ergibt das Gutachten so wenig Sinn
Also wäre das Gutachten ja nur für S5 B9 passend wenn die Bremse nicht mehr original ist/umgebaut wurde
Vielleicht gibt es Länder wo eine kleinere Bremse verbaut wird beim S5.
Scheint wohl doch mehrere Ausführungen zu geben, da im AHW-Shop auf die PR-Nummer hingewiesen wird.
Diese findet man auf Seite 1 im Serviceplan. Also mal nachschauen.
In den diversen Shops steht teilweise unglaublicher Mist. Ich hatte da schon zweimal ganz eindeutige Angebote für Bremsscheiben entdeckt, die aber vom Durchmesser her völlig daneben waren. Und trotz Nachricht an den Betreiber wurden die Fehler in einem Fall erst nach 2 Jahren korrigiert.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 28. Mai 2020 um 08:57:26 Uhr:
Irgendwie ergibt das Gutachten so wenig Sinn
So ist es nach aller Wahrscheinlichkeit. Es sei denn, der Hersteller kann dazu was sagen.
Ich werde heut mal den Felgenhersteller anschreiben und nachfragen, den mein Reifenhändler kann mir keine Aussage zu meiner verbauten Bremsanlage geben, er meinte nur:
"In dieser Größe haben wir die schon auf dem S5 Coupe verbaut und es ging so auch problemlos durch den TÜV, die passen super und schließen schön mit dem Radkasten ab ohne Karosseriearbeiten!"
Also im Grunde eine sehr nichtssagende Aussage, lediglich das mit dem Radkastenabschluss glaube ich ihm, immerhin kommt die 9,5 x 20 ET 25 pro Rad 2 cm weiter raus als mit den original 8,5 x 19 ET 32 Cavo-Design
Um welche Felgen geht es denn eigentlich, oder soll das geheim bleiben?
Nein, es geht um die Wheelforce CF2-FF in 9,5 x 20 ET 25
Diese hier:
https://wheelforce.shop/de/WF-CF-2-FF-9-5x20-ET25-5x112-BS.html
Auf dem Link ist auch unten das TÜV-Gutachten direkt verlinkt (V1 ist das für Audi).