ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Sitz-Memoryfunktion

Frage zur Sitz-Memoryfunktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:41

Moin,

habe eine Frage und hoffe man kann sie mir hier beantworten:

Ich bin Rollifahrer und suche nen A6 mit Memoryfunktion- am besten für beide Vordersitze.

So kann ich eine Einsteige-und-Rolliverladeposition und eine Fahrposition einprogrammieren.

Muss ich den Knopf "1" bzw "2" gedrückt halten bis der Sitz dort hingefahren ist wo ich ihn haben möchte oder reicht ein antippen?

Ist die Sitzhöhehnvestellung im A6 eine Sonderausstattung? Wie funktioniert die genau? elektrisch oder manuell? Bei BMW ist der elektrische Sitz auch elektrisch höhenverstellbar und via Memory auch in der Höhe programmierbar.

Hoffe auf Antworten,

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

ich hab gehört, dass der maybach extrem viel platz hinten haben soll. wenn man dann noch nen chauffeur hat gibts auch kein problem beim einsteigen...

@knolfi....

der TE hat sich schon was dabei gedacht, dass er nen a6 will. hast du dir außerdem mal den preisunterschied von a6 und a8 angeguckt??

nicht jeder hat das geld für nen firm-rs6...

Sehr qualifizierter Beitrag:rolleyes:

Dann schau doch mal bei Mobile.de rein und staune, für wie wenig Geld man dort schon einen gebrauchten A8 bekommt (oder wahlweise im A8 4E-Forum).

Der A8 kommt nächstes Jahr neu, und die dicken Limousinen stehen beim :) wie Blei. Ich denke, da lässt sich ein guter Preis erzielen.

Es war nur ein Vorschlag aber wenn man nun hier wegen jeder Idee gleich angemacht wird, dann muss ich mir echt überlegen, ob ich mit MT noch was zu tun haben will.:rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Tim,

ich bin noch nicht sehr Lange A6 Fahrer, kann jedenfall schon mal mit sicherheit sagen das der Knopf gedrückt bleiben muss bis erreichen der eingestellte Position.

Für was betrifft die elektrische Höheverstellung kann ich nur sagen das mein FZG diese hat und auch programmiebar ist. Ich denke fast das wenn das FZG den Memoryfunktion hat, die sitze auch volkommen elektrisch ein zu stellen sind... Aber das werde bestimmt andere bestätigen können...

Viel Erfolg!

Michl

Hi,

wie es beim VFL ist weiß ich nicht.

Beim FL ist es so, dass bei Antippen des Memory Nr 1 oder Nr 2 Knopfes und GEÖFFNETER Tür der Sitz ohne ständiges Drücken in seine Position fährt, bis der Zündschlüssel betätigt wird. Dabei ist es egal, ob die Tür nach dem Antippen geschlossen wird, nur der Zündschlüssel darf im Zündschloß nicht gedreht werden. Beim FL fährt der Sitz auch automatisch in die gespeicherte Höhenposition.

Bei Betätigung bei bereits GESCHLOSSENER Tür muss der Knopf jedoch gedrückt gehalten werden, damit der Sitz in seine Endposition fährt.

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Klitschko

Hi,

 

Bei Betätigung bei bereits GESCHLOSSENER Tür muss der Knopf jedoch gedrückt gehalten werden,damit der Sitz in seine Endposition fährt.

..... weis einer, ob dies (1x antippen zur Kompletteinstellung) vielleicht per Codierung geändert werden kann; sprich auch bei eingschalteter Zündung? Klar ist ein Sicherheitsaspekt, aber dennoch, ginge dies?

 

Gruß Markus

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:50

also die tür kann ich auch erst mal offen lassen bis der sitz in die eingespeicherte position gefahren ist.

das würde mich nicht stören. da ich aber einen jahreswagen suche würde es mich interessieren wie das beim VFL ist. Umfast die Memoryfunktion beim VFL nicht die Höhenverstellung?

LG,

Tim

... also die Türe muss bei ausgeschalteter Zündung nur beim Antippen offenstehen, bzw. eigentlich nur

entriegelt sein. Der Sitz fährt dann auch nach dem Schließen der Türe bis in die eingestellte Position.

Wird die Zündung währenddessen aktiviert, bleibt der Sitz stehen und muss per Hand weiter bewegt 

werden. 

Die automatische Höhenverstellung, bezüglich auf die Memoryfunktion, funktioniert auch beim VFL bestens.

 

Gruß Markus 

Und eine Position erreichst du ja noch durch das öffnen mit dem Schlüssel. Also wäre der Dicke immer zum einsteigen bereit. dann die 2 gedrückt-verladen. dann drei-fahren.

es gibt zwei arten von elektr. Sitzverstellungen: Sitzkissen kann komplett verstellt werden (lehne manuell) oder der gesamte Sitz. Mit Memory verstellst Du den sitz genau so, wie du es brauchst, also auch in höhe. -wäre ja auch quatsch wenns anders ist. stell' dir einfach mal die kleine ehefrau zum großen arnie vor, der käme nie rein.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 7:17

danke für die ausführlichen antworten!

letzte frage bevor ich zur arbeit frage-

gibt es wirklich 3 positionen- also 1 und 2 und 3 (schlüsseldrehen)?

oder was hat frank im vorletzten post gemeint?

LG,

Tim

Hi

also meiner hat nur 2 Knöpfe zum programmieren

allerdings kann man auf jeden Schlüssel eine Sitzposition einprogrammieren, sodaß er sich beim aufschließen auf den jeweiligen Schlüsselbenutzer einstellt.

Hab das noch nicht genauer getestet aber soweit ich weiß ist da je ein Schlüssel mit einem Knopf in der Tür identisch.

also ein Schlüssel auf 1 und einer auf 2

 

Gruß Markus

@TE: Warum greifst du nicht zum A8? Der hat eine echte Easy-Entry-Funktion, wo der Fahrersitz nach Zündung aus in die hinterste Position fährt, so dass man bequem ein- und aussteigen kann. Der A6 (VFL) kann das nicht. Es gibt lediglich eine Easy-Entry light: in Verbindung mit der el. Lenkradverstellung fährt das Lenrad bei Zündung aus ganz nach oben.

Bedenke: Memory und el. Lenkradverstellung sind zwei unterschiedliche Extras.

ich hab gehört, dass der maybach extrem viel platz hinten haben soll. wenn man dann noch nen chauffeur hat gibts auch kein problem beim einsteigen...

@knolfi....

der TE hat sich schon was dabei gedacht, dass er nen a6 will. hast du dir außerdem mal den preisunterschied von a6 und a8 angeguckt??

nicht jeder hat das geld für nen firm-rs6...

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

ich hab gehört, dass der maybach extrem viel platz hinten haben soll. wenn man dann noch nen chauffeur hat gibts auch kein problem beim einsteigen...

@knolfi....

der TE hat sich schon was dabei gedacht, dass er nen a6 will. hast du dir außerdem mal den preisunterschied von a6 und a8 angeguckt??

nicht jeder hat das geld für nen firm-rs6...

Sehr qualifizierter Beitrag:rolleyes:

Dann schau doch mal bei Mobile.de rein und staune, für wie wenig Geld man dort schon einen gebrauchten A8 bekommt (oder wahlweise im A8 4E-Forum).

Der A8 kommt nächstes Jahr neu, und die dicken Limousinen stehen beim :) wie Blei. Ich denke, da lässt sich ein guter Preis erzielen.

Es war nur ein Vorschlag aber wenn man nun hier wegen jeder Idee gleich angemacht wird, dann muss ich mir echt überlegen, ob ich mit MT noch was zu tun haben will.:rolleyes:

Also ich habe ein VFL mit Sitzmemory für den Fahrersitz incl Memory für die Außenspiegel. Leider habe ich die elektrische Lenkradverstellung nicht mitgeordert - maches sinnvolle Extra übersieht man einfach....

Der Sitz selber ist komplett elektrisch einstellbar. (Neigung, Höhe, Lehne, Lendenwirbelunterstützung, Sitzposition). Des weiteren kann auf jedem Schlüssel eine weitere Sitzeinstellung gespeichert werden. Bei uns ist das so, dass meine Frau und ich jeweils unsere Positionen, welche mit der 1 und 2 identisch sind, auf dem Schlüssel gespeichert haben. Jenachdem, mit welchem Schlüssel das Fahrzeug aufgeschlossen wird, stellt sich der Sitz entsprechend ein. Sonst hätte ich auch keine Chance in das Auto zu kommen, da meine Frau einiges kleiner ist.

Ist der Wagen dann mal in der Werkstatt, stellt man fest, dass die Schlüssel eine eigene Position speichern können. Denn der Sitz steht so wie der :) es brauchte. Mit einem druck auf die 1 / 2 fährt der Sitz wieder in unsere Positionen. Die Speicherung auf dem Schlüssel kann im MMI aktiviert oder halt auch deaktiviert werden.

Die Speichertasten müssen nur angetippt werden - solange die Zündung aus ist. Ob das umcodiert werden kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Wäre aber auch für mich mal interessant zu wissen. Aber vermutlich ist das ein Sicherheitsaspekt.

In Deinem Fall könntest Du mit den 2 Speichertasten die Positionen "Einladen" und "Fahren" realsieren. Auf dem Schlüssel dann grundsätzlich die "Einladen" Position speichern. Somit fährt der Sitz immer beim öffnen in die gewünschte Position.

Da ich - auch hier leider - nur die Memory für den Fahrersitz haben, kann ich Dir nicht sagen, ob das Verhalten des Beifahrersitzes anders ist. Ich schätze aber, dass er sich genauso programmieren lässt.

Weiß eigentlich jemand, ob man in meinem Fall die Memory für den Beifahrersitz nachrüsten kann? Ist das viel Aufwand?

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

WaWiBu

beifahrersitz hat nur die speichertasten 1/2. die position wird also nicht auf dem schlüssel gespeichert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Sitz-Memoryfunktion