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Frage zur Start-Stop Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:45

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Start-Stop Automatik beim BMW F31:

Die Start-Stop Automatik schaltet sich seit ca. 2 Wochen nicht mehr ein. Bis heute war das eigentlich immer logisch. Die Temperatur lag die letzten Wochen eben immer ca. zwischen -5 bis 3 Grad. Heute hatte es aber aut Temperaturanzeige im Auto 7,5 Grad. Und hier ging sie auch nicht mehr.

Laut Anleitung sollte sie aber ja ab ca. 3 Grad funktionieren.

Sie hat eben auch die Wochen davor funktioniert (ich weiß da leider die Temperaturen vor Weihnachten nicht mehr :-) )

Hat von euch noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich kann nichts feststellen, was hinderlich sein könnte:

Fahrt direkt an die Ampel:

- Hände weg vom Lenkrad

- Gang raus

- Fuß weg vom Gaspedal und Kupplungspedal

- Fuß nur auf Bremspedal

- Klimaanlage ist ausgeschaltet (Scheiben sind auch nicht angelaufen)

- Temperatur laut Anzeige 7,5 Grad

- Radio ist aus

- Start-Stop "Deaktivierungs-Knopf" ist nicht betätigt worden

- Temperatur des Öls laut Anzeige ca. bei 95 Grad

- bisherige Fahrsterecke ca. 60 Kilometer Bundesstrasse

- Xenon Abblendlicht ist eingeschaltet

- Modus Eco Pro

- kein Verbraucher in 12V Stecker

In der Multifunktionsanzeige erscheint das durchgestrichene Start-Stop Symbol...

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass es wohl an der Batterie liegen kann (aber bei nicht ganz zwei Jahren wäre das auch schon komisch, dass es daran liegt). Ich fahre auch jeden Tag ca. 50 km mit dem Auto.

Ging bei euch die Start-Stop Automatik auch bei Temperturen um 8 Grad mal nicht? Die Innentemperatur kann ausgeschlossen werden, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, oder?

EDIT: Jetzt fällt mir gerade noch was ein: Kann es an iPhone liegen, weil das mit dem Auto per Bluetooth verbunden ist? Das habe ich seit ca. 2 Wochen mit dem Auto verbunden.... Aber das wäre schon seeeeeehr komsich, oder??

Danke!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

pers. Meinung: die start stop Automatik ist das nutzlosteste was in meinem fz. verbaut ist, weiterführend nervt das teil mich in nicht geringem umfang.

wenn ich in herkömmlicherweise in meinen Hof und meine Garage fahre ist mein fz. im Extremfall 3-4 mal aus.

eine Fehlentwicklung, gebohren aus der not der abgasnorm, die ganz sicher mehr kosten verschlingt, wie sie jemals einspielen kann.

ebenfalls bin ich aus technischer sicht sicher, daß jedes fz. welches diese Spielerei nicht aktiviert hat, bei gleichen fahrbedingungen, eine nicht zu verachtende höhere laufleistung erreichen kann.

Das Neu fz. wäre billiger, gewicht würde geringfügig eingespaart, potentielle verschleisteile wären als ET günstiger etc.

zumindest hätte man der Sache eine pausenzeit einproggramieren können, so daß sie sich z.b. erst nach einigen Sekunden aktiviert, aber das penetrante abstellen sofort nach stillstand ist für mich wirklich nicht akzeptabel.

das händische deaktivieren ist mir auf dauer zu aufwendig - deshalb wird das Feature sobald als möglich deaktiviert.

sollte ein codierer im raum karlsruhe hier mitlesen - ich wäre ein potentieller kunde.

76 weitere Antworten
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76 Antworten
am 9. Januar 2015 um 17:09

Zitat:

@Mane123 schrieb am 9. Januar 2015 um 17:45:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Start-Stop Automatik beim BMW F31:

Die Start-Stop Automatik schaltet sich seit ca. 2 Wochen nicht mehr ein. Bis heute war das eigentlich immer logisch. Die Temperatur lag die letzten Wochen eben immer ca. zwischen -5 bis 3 Grad. Heute hatte es aber aut Temperaturanzeige im Auto 7,5 Grad. Und hier ging sie auch nicht mehr.

Laut Anleitung sollte sie aber ja ab ca. 3 Grad funktionieren.

Sie hat eben auch die Wochen davor funktioniert (ich weiß da leider die Temperaturen vor Weihnachten nicht mehr :-) )

Hat von euch noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich kann nichts feststellen, was hinderlich sein könnte:

Fahrt direkt an die Ampel:

- Hände weg vom Lenkrad

- Gang raus

- Fuß weg vom Gaspedal und Kupplungspedal

- Fuß nur auf Bremspedal

- Klimaanlage ist ausgeschaltet (Scheiben sind auch nicht angelaufen)

- Temperatur laut Anzeige 7,5 Grad

- Radio ist aus

- Start-Stop "Deaktivierungs-Knopf" ist nicht betätigt worden

- Temperatur des Öls laut Anzeige ca. bei 95 Grad

- bisherige Fahrsterecke ca. 60 Kilometer Bundesstrasse

- Xenon Abblendlicht ist eingeschaltet

- Modus Eco Pro

- kein Verbraucher in 12V Stecker

In der Multifunktionsanzeige erscheint das durchgestrichene Start-Stop Symbol...

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass es wohl an der Batterie liegen kann (aber bei nicht ganz zwei Jahren wäre das auch schon komisch, dass es daran liegt). Ich fahre auch jeden Tag ca. 50 km mit dem Auto.

Ging bei euch die Start-Stop Automatik auch bei Temperturen um 8 Grad mal nicht? Die Innentemperatur kann ausgeschlossen werden, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, oder?

EDIT: Jetzt fällt mir gerade noch was ein: Kann es an iPhone liegen, weil das mit dem Auto per Bluetooth verbunden ist? Das habe ich seit ca. 2 Wochen mit dem Auto verbunden.... Aber das wäre schon seeeeeehr komsich, oder??

Danke!

Viele Grüße

Wird mit ziemlicher Sicherheit an der Batterie oder deren Aufladung liegen.

Fährst Du viel Kurzstrecke ?

Die Batterie wird mit zunehmendem Alter weniger geladen - das ist eine Voreinstellung, um die Batterie zu schützen. Im Winter ist der Stromverbrauch in der Regel höher - eine Aufladung dauert dann einfach länger. Bei neuer Batterie brauchts deshalb auch einen Reset - um wieder volle Ladung für die Neubatterie herzustellen.

 

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:38

Hallo!

Schade, das habe ich eben auch befürchtet. Sieht man die Spannung im Bordcomputer oder so, die der BMW misst? Habe keine erweiterte Instrumentenkombi.

Muss man die Spannung direkt an der Batterie messen, oder geht das auch im Motorraum? (Ich habe das Batteriefach noch nie geöffnet.).

Ich fahre in der Regel 2 x am Tag 25 km.

Danke!

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit ans Thema. Ich habe die gleichen Symptome. Kein Motorstopp trotz aktivierter Start-Stopp-Automatik. Dabei lag die Temperatur heute (in Köln) bei 11 1/2 °C, daran sollte es also nicht liegen. Auch die Batteriespannung möchte ich ausschließen. Habe sie per App (Torque pro) gemessen - war soweit OK.

Woran kann es also liegen?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:40

@Trolli:

Hast Du es seit heute oder schon länger dass es nicht mehr funktioniert?

Heute hat sie bei mir seit langem wieder funktioniert

am 9. Januar 2015 um 18:27

Spannung ist ja nur die halbe Wahrheit, Stromstärke (Ampere) die andere Hälfte.

Beim 1er meiner Frau (fünf Jahre alt) dauert es inzwischen ca. 200 KM Fahrt, bis Start/Stop wieder funktioniert.

 

Warum die halbe Wahrheit ?

Wenn die Spannung stimmt, bekommt jeder Verbraucher was ihm zusteht !

am 9. Januar 2015 um 19:05

Zitat:

@Rambello schrieb am 9. Januar 2015 um 19:46:27 Uhr:

Warum die halbe Wahrheit ?

Wenn die Spannung stimmt, bekommt jeder Verbraucher was ihm zusteht !

Theoretisch natürlich schon nach dem Ohm'sches Gesetz

Die Spannung kann aber auch steigen obwohl die Stromstärke sich nicht ändert (U=R*I) bzw. (I=U/R)

wenn sich der Widerstand ändert kann sich auch eine der beiden Größen ändern ohne dass die andere sich ändert... und der Widerstand sind Deine ganzen Winterverbraucher

Zitat:

@Mane123 schrieb am 9. Januar 2015 um 18:40:08 Uhr:

@Trolli:

Hast Du es seit heute oder schon länger dass es nicht mehr funktioniert?

Sie funktioniert schon den ganzen Winter also seit mindestens vier Wochen nicht mehr. Bei niedrigen Temperaturen ist das ja auch nachvollziehbar, heute bei mildem Wetter allerdings nicht.

Zitat:

@jjjaaade schrieb am 9. Januar 2015 um 19:27:50 Uhr:

Spannung ist ja nur die halbe Wahrheit, Stromstärke (Ampere) die andere Hälfte.

Beim 1er meiner Frau (fünf Jahre alt) dauert es inzwischen ca. 200 KM Fahrt, bis Start/Stop wieder funktioniert.

Bin heute 140 km am Stück gefahren. Nur Tagfahrlicht und Radio... Mit Kurzstreckenbetrieb lässt es sich nicht erklären.

Zitat:

@jjjaaade schrieb am 9. Januar 2015 um 20:05:32 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 9. Januar 2015 um 19:46:27 Uhr:

Warum die halbe Wahrheit ?

Wenn die Spannung stimmt, bekommt jeder Verbraucher was ihm zusteht !

Theoretisch natürlich schon nach dem Ohm'sches Gesetz

Die Spannung kann aber auch steigen obwohl die Stromstärke sich nicht ändert (U=R*I) bzw. (I=U/R)

wenn sich der Widerstand ändert kann sich auch eine der beiden Größen ändern ohne dass die andere sich ändert... und der Widerstand sind Deine ganzen Winterverbraucher

Das kann ich nicht gelten lassen.

Dein Ausfllug ins Ohm`sche Gesetz stimmt natürlich prinzipiell schon, ist aber in dem Fall nicht relevant: Wenn die Spannung stimmt, dann stimmt sie! Dann können alle anderen verbrauchen was sie wollen!

Ich kann mir nur vorstellen, daß einer der vielen an der SSA maßgeblich beteiligten Sensoren, oder das dafür zuständige Steuergerät "spinnt".

Oder eine der vielen Sicherungen geflogen ist (Sichtkontrolle in den 3 Sicherungsboxen wäre evtl. möglich)? Oder, daß ein Steckerkontakt oxydiert ist.

Näheres dazu ist aber für einen außenstehenden Laien ohne SSA-Unterlagen/Schaltpläne praktisch unmöglich herauszufinden !!!

am 10. Januar 2015 um 4:43

Zitat:

Näheres dazu ist aber für einen außenstehenden Laien ohne SSA-Unterlagen/Schaltpläne praktisch unmöglich herauszufinden !!!

Absolut.

Ich kann nur berichten, das wir im 1er vor einem Jahr, als auch den ganzen Winter Start/Stop nicht wollte, im Rahmen der Wartung nach Abhilfe gefragt haben. Der Vorschlag des Freundlichen war, für > 500 (!) € die Batterie zu wechseln. Die hatten sie ausgemessen und für nicht mehr tauglich befunden.

Im Frühjahr sind wir mit dem Auto 600 KM am Stück gefahren - und den Rest des Jahres ging auf einmal Start/Stop wieder - mit alter Batterie. Jetzt im Winter bei viel Kurzstrecke wieder nur selten nach längeren Fahrten > 200 KM.

Start/Stop ist ja nur möglich mit AGM (Absorbent Glass Mat) oder EFB (Enhanced Flooded Batteries), und die kosten ein Schweinegeld. Also haben wir beschlossen, die erst zu wechseln, wenn irgendeine andere Funktion beeinträchtigt ist.

Zitat:

@jjjaaade schrieb am 10. Januar 2015 um 05:43:03 Uhr:

Start/Stop ist ja nur möglich mit AGM (Absorbent Glass Mat) oder EFB (Enhanced Flooded Batteries), und die kosten ein Schweinegeld. Also haben wir beschlossen, die erst zu wechseln, wenn irgendeine andere Funktion beeinträchtigt ist.

Richtig entschieden. SSA bringt vor allem Mehrumsatz bei Austauschbatterien. Soviel wie die Dinger kosten ist niemals durch das Bisschen Treibstoffeinsparung gutzumachen.

Durch den sinnlosen NEFZ werden die Hersteller aber noch dazu gezwungen SSA einzubauen, um niedrige Werte zu erreichen.

@ jjjaaade

Nochmal: Wenn die Batteriespannung stimmt, steht, nicht beim Starten zusammenbricht, dann stimmt sie!

Das Argument "neue Batterie für 500€ nötig" ist wahrscheinlich oft nur "Geschäftemacherei" !

Genauso, wie der Trick, daß man die Autoelektronik immer durch einen Werkstattbesuch... auf die neue Batterie - leider stimmt das - anlernen muß ...

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt :confused:

SSA ist prinzipiell auch mit jedem anderen Akku möglich, nur halten diese halt die SSA-Dauerbelastungen nicht so lange aus, würden eher kaputt gehen. Nur deshalb werden robustere AGM-Akkus verwendet.

Wenn man die SSA, dauernd oder meist ausschaltet, weil man das -wie ich- nicht mag, tuts auch eine normale Batterie genauso!

Was der ganze zusätzliche SSA-Aufwand letztendlich für "die Umwelt" bringt ... na ja ...

Der Politik gehts wahrscheinlich und hauptsächlich auch um Geschäftsankurbelung ...

Beobachte die Helligkeit Deiner Autoscheinwerfer beim Anlassvorgang, wenn die nicht "deutlich" dunkler werden, ist der Akku in Ordnung - ein "gewisses Zucken" ist durch die Belastung aber normal.

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