ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zur Stauumfahrung

Frage zur Stauumfahrung

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 0:45

Hallo,

neulich auf der Autobahn hat sich mein navi gemeldet mit dem Hinweis "Auf Grund der aktuellen Verkehrslage wird die Route neu berechnet". Es kam auch nach ca 3km eine Ausfahrt aber das navi führte mich auf der Autobahn weiter laut Linie und hat mich nicht raus geleitet. Dann kurz nach der Abfahrt stand ich 50 min im Stau.

Ich war darüber sehr verärgert über diese Situation mit dem navi. Ist schon das zweite mal passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

E90 4/10 CIC Professional Kartenupdate 2014

28 Antworten
am 25. Juni 2015 um 2:33

Unsere Navis arbeiten leider noch mit TMC. Das heißt, das die Staumeldungen von den Radiostationen gesendet werden. Wenn nun aber der Stau noch nicht im Radio gemeldet wurde, kann dein Navi davon auch noch nichts wissen. ;)

Ich hatte letztens eine ähnliche Situation. Stauwarnung durch Navi, Umleitung hat einwandfrei funktioniert. 6km Umweg, 1 std. gespart. Hab das große Navi drin.

Leider sind die Staumeldungen über´s Radio gerade bei einem sich erst entwickelnden Stau zu langsam.

Z.B. im Radio 3 km und 15 min, aber man selber steht dann 10 km und 60 min.

Von daher aktiviere ich lieber die graue Karte mit der Verkehrslage, wo die Auslastung der Strecken in Farben angezeigt wird.

Ich weiß zwar nicht, wo diese Daten herkommen, da man dazu das Tethering im Handy aktivieren muss und dazu Daten über die Internetverbindung des Handys laufen, aber es klappt i.d.R. deutlich besser als nur TMC.

Achja, man braucht dazu KEINEN laufenden ConnectedDrive Vertrag, den habe ich sowieso nicht, es geht über die Datenübertragung per Handy problemlos.

am 25. Juni 2015 um 8:29

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 25. Juni 2015 um 04:33:59 Uhr:

Unsere Navis arbeiten leider noch mit TMC. Das heißt, das die Staumeldungen von den Radiostationen gesendet werden. Wenn nun aber der Stau noch nicht im Radio gemeldet wurde, kann dein Navi davon auch noch nichts wissen. ;)

Das kann so nicht richtig sein, denn die "Dame" im Navi hat ja reagiert. Mit der Neuberechnung der Route erfolgt eine Korrektur der Fahrzeit infolge des Staus. Wenn "sie" keine Ausweichstrecke anbieten kann, dann geht's eben auf der AB weiter. Das ist halt wie im richtigen Leben. :D

am 25. Juni 2015 um 9:09

Zitat:

@hydrou schrieb am 25. Juni 2015 um 09:30:09 Uhr:

Von daher aktiviere ich lieber die graue Karte mit der Verkehrslage, wo die Auslastung der Strecken in Farben angezeigt wird.

Ich weiß zwar nicht, wo diese Daten herkommen, da man dazu das Tethering im Handy aktivieren muss und dazu Daten über die Internetverbindung des Handys laufen, aber es klappt i.d.R. deutlich besser als nur TMC.

Achja, man braucht dazu KEINEN laufenden ConnectedDrive Vertrag, den habe ich sowieso nicht, es geht über die Datenübertragung per Handy problemlos.

Interessant, kannst Du das vielleicht näher erläutern? CCC oder CIC...?

Zitat:

@hydrou schrieb am 25. Juni 2015 um 09:30:09 Uhr:

Leider sind die Staumeldungen über´s Radio gerade bei einem sich erst entwickelnden Stau zu langsam.

Z.B. im Radio 3 km und 15 min, aber man selber steht dann 10 km und 60 min.

Von daher aktiviere ich lieber die graue Karte mit der Verkehrslage, wo die Auslastung der Strecken in Farben angezeigt wird.

Ich weiß zwar nicht, wo diese Daten herkommen, da man dazu das Tethering im Handy aktivieren muss und dazu Daten über die Internetverbindung des Handys laufen, aber es klappt i.d.R. deutlich besser als nur TMC.

Achja, man braucht dazu KEINEN laufenden ConnectedDrive Vertrag, den habe ich sowieso nicht, es geht über die Datenübertragung per Handy problemlos.

Ich dachte immer, dass bei deutschen Fahrzeugen Internetzugang per Tethering nicht geht, sondern nur per Connected Drive? Oder hast Du umkodiert und eine ausländische VIN reinprogrammiert?

Ich habe eine CIC High und nein, das normale Internet sowie die anderen Apps gehen auch nicht.

Aber zumindest die graue Verkehrslagekarte funktioniert über das mobile Handy.

Vielleicht schaffe ich es gleich nach der Arbeit, ein paar Bilder zu machen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 25. Juni 2015 um 11:39:18 Uhr:

Ich habe eine CIC High und nein, das normale Internet sowie die anderen Apps gehen auch nicht.

 

Aber zumindest die graue Verkehrslagekarte funktioniert über das mobile Handy.

 

Vielleicht schaffe ich es gleich nach der Arbeit, ein paar Bilder zu machen.

Und hast du schonmal bemerkt, dass diese Daten dann auch für Stauumfahrungen usw. genutzt werden oder wird das Bild dann einfach "nur bunter"?

Navi/Laptop mit dem Smartphone verbinden --> Lucky Link

Nein, für eine Neuberechnung bringt das nichts, aber man sieht selber sehr schön, auf welcher Strecke es Probleme gibt und kann selber entscheiden.

Wie ich das Smartphone für Tethering nutze, ist mir klar, habe ich bei Mercedes und Audi schon gemacht. Nur meines Wissens nach ist beim CIC High (Professional) ohne entsprechende Codierung gar kein Eintrag dafür im Menü - ich hab's jedenfalls noch nicht gesehen. Ich fände das nach Ablauf meines ConnectedDrive Vertrags auch interessant.

Es gibt ja einen ellenlangen Thread hier im Forum, was dazu alles notwendig ist, dort geht es allerdings auch im Internet, nicht nur um RTTI...

@hydrou: Hast Du den Wagen gebraucht erworben, so dass die entsprechenden Codierungen für Tethering eventuell schon drin waren?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 11:20

Pimblhuber hat es erkannt. Die "Dame" hats gesagt aber nicht umgeleitet!

@hydrou,das würde mich mal interessieren wie du das machst mit dem Handy.

Würde mich ebenso interessieren, wie das mit dem Handy funzt!

Da wurde nichts codiert, da der Erstbesitzer eine Firma als Leasingnehmer mit ConnectedDrive-Vertrag war und ich dann im Zweitbesitz bin und der ConnectedDrive-Vertrag ausgelaufen ist.

So sieht das aus, wenn man die grau Karte nutzt, wobei es je nach Verkehrsaufkommen rot, orange und gelb gibt:

20150625-121106
Deine Antwort