Frage zur Steptronic
Hallo Leute,
wollte nur wissen, ob die Steptronic im Handschaltmodus den Gang hält oder trotzdem Schaltet, wenn ich auf Maximale Drehzahl komme?
Hab selbst keine, sonst hätte ichs natürlich probiert
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15 Antworten
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 10. September 2015 um 15:51:53 Uhr:
Hallo Leute,
wollte nur wissen, ob die Steptronic im Handschaltmodus den Gang hält oder trotzdem Schaltet, wenn ich auf Maximale Drehzahl komme?
Hab selbst keine, sonst hätte ichs natürlich probiert
Schaltet dann in nächsten Gang !
Wohlgemerkt im Handschaltmodus, obwohl ich nicht hochschalte, und es eigentlich auch nicht will, schaltet sie trotzdem?
So ein scheiß....
Dann wenigstens bei Nenndrehzahl des Motors?
Ja. Teilweise werden die Schaltbefehle ignoriert, ist bei zu niedrigen Geschwindigkeiten genauso.
Ja schaltbefehle ignorieren ist ja ok, wenn ich z.B. so schalte dass der Motor überdrehen würde.
Mir gings eigentlich drum.... z.B. ist bei mir in der Gegend ein Stück Landstraße, da is ne Kurve, wenn ich die volle Kanone fahre, brauch ich den dritten Gang, die Gerade davor ist aber quasi gerade kurz genug, in den 4. zu schalten und gleich zurück, also machts keinen Sinn und ich lass den dritten drinnen
Wenn ich halt sportlich fahre, will ich auch sportlich fahren
Ist ja schon ein Meilenstein für mich, dass ich mich überhaupt mit ner Automatik auseinandersetze
...dann hättest DU Dir keine Opaautomatik kaufen sollen sondern nen Handrührer.
Automatik, und Sportlich fahren, führt ganz schnell zum Getriebeschaden... Weiß doch jeder mit ein bischen Grips in der Birne...
Automatik sind zum Cruisen entwickelt, und zum Gelegentlichen Überholen.
Wo hast du das denn her????? Solange ich keinen Scheiß mit dem Getriebe mache hält die auch wenn ich sportlich damit fahre. Sportlich meine ich, das das Getriebe auf S steht und auch ordentlich rauf und runter schalten muss.
Je rasanter ein Auto bewegt wird desto schneller verschleißt es, egal ob Automatik oder Schalter, das ist doch wohl klar oder?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. September 2015 um 11:30:22 Uhr:
Wo hast du das denn her????? Solange ich keinen Scheiß mit dem Getriebe mache hält die auch wenn ich sportlich damit fahre. Sportlich meine ich, das das Getriebe auf S steht und auch ordentlich rauf und runter schalten muss.
Je rasanter ein Auto bewegt wird desto schneller verschleißt es, egal ob Automatik oder Schalter, das ist doch wohl klar oder?
Seh ich genau so !!
Erstens hab ich mir noch kein Automatikauto gekauft
Zweitens ist das Schwachsinn. Ne ZF-Automatik kannste so sportlich fahren wie nen Handschalter, deswegen geht die nicht schneller kaputt wie der Handschalter.
Temperaturmäßig ist die Automatik der Handschaltung sogar überlegen.
Ahja jetzt hab ich grad gesehn dass die zwei vormir das so meinen wie ich
Leute nehmt endlich die Nadel aus dem Arm.
Ne Automatik heizt sich schon durch den Wandler stark auf, und das Schleifen der WÜK, versaut jede Automatik. Je Aggressiver der Fahrstihl desto schneller verrekt eine Automatik.
Schaltgetriebe leben Deutlich länger...
Außerdem wird hier und in anderen Foren Permanent von defekten Automatikgetrieben berichtet!
Von defekten Schalgetrieben liest man extrem Selten.
Das sich ein Schaltgetriebe stärker Aufheizt als eine Automatik ist Lächerlich...
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. September 2015 um 11:30:22 Uhr:
Wo hast du das denn her????? Solange ich keinen Scheiß mit dem Getriebe mache hält die auch wenn ich sportlich damit fahre. Sportlich meine ich, das das Getriebe auf S steht und auch ordentlich rauf und runter schalten muss.
Je rasanter ein Auto bewegt wird desto schneller verschleißt es, egal ob Automatik oder Schalter, das ist doch wohl klar oder?
Der ,,Dank" ist von mir, ich schließe mich dir, wie des öfteren auch wieder einmal an.. ich sehe es genauso..
Für den einen heißt es ,,Opaautomatik" für den anderen, wie z.B. mir, Fahrkomfort ohne Ende..
Halt im Auge des Betrachters, ein Auto ab 5er aufwärts kein Automatik fahren, ist für mich unvorstellbar.
Dann fahr ich lieber einen Golf oder einen 3er..
Ich fahre den seit 6 Jahren und bin zufrieden, komme vorwärts und kann auch mal drauf latschen. Trotzdem ist es ne Opaautomatik. Der S Moldus ist, laut zwei Getriebespezialistene (Rogatyn und ZF selbst) übrigens weniger ein Problem. "Handschaltung" um Motorbremse zu nutzen killt die Automatik im Handumdrehen - sprich runterschalten und reinrollenlassen.
Und woher nehmt ihr die Weisheit, dass das Automatikgetriebe durch den Wandler aufgeheizt wird??
Im Hängerbetrieb, der ja das Getriebemordinstrument Nr 1 ist, ist ne Automatik gerade durch den Wandler nem Handschalter thermisch überlegen.
Vorusgesetzt der Getriebeölkühler ist entsprechend dimensioniert.
Mangelnde Wartung führt halt zu Verschleiß und defekten.
Dazu liest man das hauptsächlich bei den Dieselmotoren! Die ZF Getriebe dagegen sind teilweise überdimensioniert!