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Frage zur Steuer (Diesel)

Themenstarteram 4. September 2008 um 20:15

Sorry, ist für viele von euch sicher eine "lästige" Frage aber ich hab mich mit einem Diesel-Fahrzeug noch nie beschäftigt und mir sind ein paar Sachen unklar:

1) Was kostet die Steuer für einen 1,9L TDI mit Euro Norm 2?

2) Was kostet die Steuer für einen 1,9L TDI mit Euro Norm 3?

3) Was kostet die Steuer für einen 1,9L TDI mit Euro Norm 4? Gibt es sowas überhaupt?

4) Ab welcher Norm gibt es die grüne Umweltplakette?

5) Wann ist ein Diesel-Partikel-Filter (DPF) sinnvoll? In welche Norm "steigt" man mit DPF auf?

Danke für die Antworten.

MfG

Beste Antwort im Thema

Den 1.9 TDI 101PS Pumpedüse Motor gab es in zwei Varianten. Einmal der ATD und einmal der AXR. Der AXR ist die neuere Variante davon. AXR ist einfach nur der Motorcode. Ich weiß, dass einige ATD Motoren die gelbe Plakette hatten, keine Ahnung ob es auch welche mit der grünen Plakette gab.

Ich hab den AXR, meiner ist Baujahr 2002, Modelljahr 2003. Den ATD wirst du wohl nur bei den ersten Modellen finden, ich denke spätestens ab 2001-2002 gar nicht mehr. Da haben andere vielleicht mehr Ahnung.

DPF brauchst du bei dem AXR halt nicht, der kriegt auch so die grüne. Mit einem DPF wirst du wohl sicherlich auch bei den anderen Motoren die grüne Plakette bekommen, meine Aussage bezog sich nur auf den Werkszustand ohne DPF.

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Wenn sich deine Frage auf den Golf IV bezieht kann ich folgendes sagen:

Die grüne Plakette kriegt nur der 1.9 TDI 101 PS AXR Motor.

Alle anderen kriegen die gelbe Plakette. Für alle 1.9 TDI zahlst du die gleiche Steuer: 316,00 Euro im Jahr.

Es gibt noch die alten 90/110PS, die TEILWEISE die rote Plakette kriegen. Ob die dann nur Euro 2 erfüllen kann ich nicht sagen.

 

mfg

Themenstarteram 4. September 2008 um 20:29

Meine Frage bezieht sich schon auf den Golf IV, obwohl ich denke das die gleichen Motoren auch im Polo, Bora oder Passat verbaut sind.

Ab welchem Baujahr kam denn dieser 101 PS AXR Motor? Was heißt AXR? Wofür brauch ich einen DPF wenn man damit auch keine grüne Plakette bekommt?

316 Euro Steuern im Jahr finde ich jetzt nicht sooo viel. Hab jetzt einen 2,6L Euro 2 Benziner und das zahle ich in etwa auch, nur der Spritverbrauch ist doppelt so hoch im Gegensatz zum TDI.

Den 1.9 TDI 101PS Pumpedüse Motor gab es in zwei Varianten. Einmal der ATD und einmal der AXR. Der AXR ist die neuere Variante davon. AXR ist einfach nur der Motorcode. Ich weiß, dass einige ATD Motoren die gelbe Plakette hatten, keine Ahnung ob es auch welche mit der grünen Plakette gab.

Ich hab den AXR, meiner ist Baujahr 2002, Modelljahr 2003. Den ATD wirst du wohl nur bei den ersten Modellen finden, ich denke spätestens ab 2001-2002 gar nicht mehr. Da haben andere vielleicht mehr Ahnung.

DPF brauchst du bei dem AXR halt nicht, der kriegt auch so die grüne. Mit einem DPF wirst du wohl sicherlich auch bei den anderen Motoren die grüne Plakette bekommen, meine Aussage bezog sich nur auf den Werkszustand ohne DPF.

Themenstarteram 4. September 2008 um 20:39

Danke für die ausführliche Antwort. Mit anderen Worten, dieser hier wird auch die grüne Plakette bekommen? Wie ist das Angebot zu beurteilen? Zu teuer, irgendwelche Schwächen die man bei diesem Modell beachten sollte?

die grüne plakette gibts bei dieseln für fahrzeuge mit euro4 oder für fahrzeuge mit euro3 und dpf.

wirklich lohnt sich eine dpf-nachrüstung nur bei euro3 dieseln, denn da bekommt man die grüne plakette.

hat man nur euro2, so ist mit der gelben plakette schluß und da wird kaum jemand nachrüsten, um dann meist nur ein jahr mehr aufschub zu haben (bevor die grüne plakette pflicht wird).

bei gebraucht-fahrzeugen unbedingt die dpf-eintragung im schein zeigen lassen. eventuell auch die rechnung, um den typ zu kennen. nicht das es sich dabei um einen der unwirksamen filter handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Danke für die ausführliche Antwort. Mit anderen Worten, dieser hier wird auch die grüne Plakette bekommen? Wie ist das Angebot zu beurteilen? Zu teuer, irgendwelche Schwächen die man bei diesem Modell beachten sollte?

Ich frage mich, ob es Absicht ist, dass das Fahrzeug mit knapp unter 100.000 km angegeben ist, weil das für viele die magische Grenze darstellt. Wenn man sich den Kilometerstand auf dem Tacho ansieht, tippe ich eher auf ca. 100.585.

Themenstarteram 5. September 2008 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ich frage mich, ob es Absicht ist, dass das Fahrzeug mit knapp unter 100.000 km angegeben ist, weil das für viele die magische Grenze darstellt. Wenn man sich den Kilometerstand auf dem Tacho ansieht, tippe ich eher auf ca. 100.585.

Das ist mir auch aufgefallen. Fahrzeuge unter 100.000 anzubieten oder als Privatmann zu verkaufen stellt meist eine magische Grenze da unter der die Erfolgsaussichten auf einen Verkauf deutlich höher sind. Selbst wenn der Wagen nur 105.000 km gelaufen hätte sinken die Chancen rapide. Ich finde das Angebot ein bisschen zu teuer, 8000 Euro für einen 8 Jahre alten Golf mit 100tkm ist zuviel. Das sind 16.000 Mark gewesen, wie teuer war der denn neu? Doch nicht mehr als 32.000 Mark nehme ich an, dass wären nach 8 Jahren Benutzung immer noch der halbe Preis!? Diesen geringen Preisverfall gibts selbst bei der S-Klasse nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

wirklich lohnt sich eine dpf-nachrüstung nur bei euro3 dieseln, denn da bekommt man die grüne plakette.

Aber auch da macht eine DPF-Nachrüstung im Moment aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn, solange es keine entscheidenden Umweltzonen gibt, die man nur mit grüner Plakette befahren darf. Um die Mehrkosten des DPF zu deckeln, muß man den Wagen nach wie vor 15 Jahre aufwärts noch fahren.

Abgesehen davon kann niemand sagen, wie es überhaupt mit den Umweltzonen weiter geht. Einige Stadtverantwortlichen haben scheinbar schon gemerkt, daß die Partikel auch bei Umfahren der Umweltzone sich nicht davon abhalten lassen, einfach mit dem Wind sich in der Umweltzone nieder zu lassen....

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Das ist mir auch aufgefallen.

Wenn dort über 100tkm eingetragen werden, fliegt der Wagen halt aus der Suchmaske vieler Interessenten heraus.

Zitat:

Ich finde das Angebot ein bisschen zu teuer, 8000 Euro für einen 8 Jahre alten Golf mit 100tkm ist zuviel.

Meiner Meinung nach geht der Preis voll in Ordnung für das Fahrzeug.

Zitat:

Diesen geringen Preisverfall gibts selbst bei der S-Klasse nicht.

S-Klasse ist 'ne ganz andere Liga. Da hast du nach wenigen Monaten schon 50% Wertverlust, weswegen die Kisten i. d. R. geleast werden.

Zitat:

Aber auch da macht eine DPF-Nachrüstung im Moment aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn, solange es keine entscheidenden Umweltzonen gibt, die man nur mit grüner Plakette befahren darf. Um die Mehrkosten des DPF zu deckeln, muß man den Wagen nach wie vor 15 Jahre aufwärts noch fahren.

Abgesehen davon kann niemand sagen, wie es überhaupt mit den Umweltzonen weiter geht. Einige Stadtverantwortlichen haben scheinbar schon gemerkt, daß die Partikel auch bei Umfahren der Umweltzone sich nicht davon abhalten lassen, einfach mit dem Wind sich in der Umweltzone nieder zu lassen....

noch gibt es die zonen nicht, aber sie sind definitiv geplant :

hannover ab 01.01.2010 nur noch grüne plaketten, in berlin ebenfalls.

da es die nachrüstprämie nur noch bis ende 2009 gibt, lohnt es sich schon.

wie kommst du denn auf die 15 jahre? so genau kann man das doch gar nicht ausrechnen / abschätzen.

langfristig lohnt es sich auf jeden fall. wer kauft in 2-3 jahren schon einen euro3 diesel ohne dpf in berlin, hannover etc.?

wohl kaum jemand, da es dann auch keine umrüstprämie mehr gibt.

übrigens kannst du auch mehrere zitate in einem beitrag zusammenfassen. diese mehrfachpost sind nicht gerade toll!

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Den 1.9 TDI 101PS Pumpedüse Motor gab es in zwei Varianten. Einmal der ATD und einmal der AXR. Der AXR ist die neuere Variante davon. AXR ist einfach nur der Motorcode. Ich weiß, dass einige ATD Motoren die gelbe Plakette hatten, keine Ahnung ob es auch welche mit der grünen Plakette gab.

 

Ich hab den AXR, meiner ist Baujahr 2002, Modelljahr 2003. Den ATD wirst du wohl nur bei den ersten Modellen finden, ich denke spätestens ab 2001-2002 gar nicht mehr.

 

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Den ATD gab es auch nach 2002 noch:-)

Aber er ist "nur" ein Euro 3 mit Gelber Plakette,wenn du den DPF nachrüstest bekommt er automatisch die Grüne Plakette.....

Die Ümrüstung kostet ca.800 €

Vorteile:

-Grüne Plakette

-1,20 Strafsteuer pro 100 ccm entfallen( 24 Euro im jahr)

-Freie Fahrt in den Umweltzonen auch nach 2010

 

Nachteil:

-Bis der Filter sich armotisiert dauert es einige Jahre....

yeah wie geil ich hab den 1.9er mit 74 kw und grüner Plakette von Werk ohne Partikelfilter

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Sorry, ist für viele von euch sicher eine "lästige" Frage aber ich hab mich mit einem Diesel-Fahrzeug noch nie beschäftigt und mir sind ein paar Sachen unklar:

1) Was kostet die Steuer für einen 1,9L TDI mit Euro Norm 2?

2) Was kostet die Steuer für einen 1,9L TDI mit Euro Norm 3?

3) Was kostet die Steuer für einen 1,9L TDI mit Euro Norm 4? Gibt es sowas überhaupt?

4) Ab welcher Norm gibt es die grüne Umweltplakette?

5) Wann ist ein Diesel-Partikel-Filter (DPF) sinnvoll? In welche Norm "steigt" man mit DPF auf?

Danke für die Antworten.

MfG

Zu 2: Alle zahlen ca.316€ die jenigen die keinen DPF haben zahlen ca.330€ (ca.24€ Straffsteuer auf 4 Jahre) so wie meiner einer.

Zu 3: Nur der 1.9L 74KW TDI mit dem MKB: AXR bekommt die grüne Plakette.

Zu 4: Ab der Euro 4 Norm. Oder Fahrzeuge mit Euro3 und D3 Norm in Verbindung mit einem DPF. (D3 ist höher wie Euro3)

Zu 5: Ein TDI der ab Werk Euro3 erfüllt, wird mit einem DPF Filter NICHT höher eingestufft. Man muß lediglich nicht die Strafsteuer bezahlen.

Zum anderen mal gesehen, wenn ein Nachrüstfilter sich freibrennt? Wenn nicht, ich wünsche dir nicht hinter einem herzufahren der seinen Filter gerade auf der Bahn freiblässt. Ohne Licht geht dann nix mehr.

Zumal ja eh wieder darüber nachgedacht wird die angeblich "sinnvollen" Umweltzone wieder abzuschaffen. Da sich Prozentual die Verbesserung bei unter 1% liegt.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Zu 2: Alle zahlen ca.316€ die jenigen die keinen DPF haben zahlen ca.330€ (ca.24€ Straffsteuer auf 4 Jahre) so wie meiner einer.

In den 316 Euro ist die "Strafsteuer" bereits enthalten. Früher waren es 293 Euro.

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