ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Steuerkette und Kettenspanner

Frage zur Steuerkette und Kettenspanner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 18:46

Hallo

Also zu meiner frage

´ich hab meinen zur zeit beim Freundlichen, wegen der 1 Inspektion und hab dabei bemängelt.

Das er manchmal wenn er Kalt ist beim Anlassen ca. 2-3 Sekunden Rasselt , hatte ihn extra abends gebracht das der Motor Morgens Kalt ist.

Und wie immer am nächsten Morgen der Vorführ effekt...... er hat keine Geräusche gemacht.... hmmm ,hab ihn jetzt noch 1 Tag länger dort gelassen ob sie vielleicht Morgen Früh was Hören.

Nur mein Proplem ist hab ja nun hier schon vermehrt von Schäden beim 3.0 TDI gelesen, und meine Grantie läuft am 4.11 ab da er Bj:11.2004 ist.

Hatte auf die 2 Jahre Neuwagen Garantie vom Autohaus noch ne anschluß Gebrauchtwagen Garantie rausgehandelt war halt umsonst aber diese kann ich nicht verlängern, leider und wohn auch nicht mehr in da wo ich ihn gekauft hatte.

Wie würdet ihr euch verhalten ? hab nähmlich keine Lust etliche Tausende bei nen Schaden zu Bezahlen.

(Noch zu ergänzen mein Freundlicher hat gemeint, er hat noch nicht von Proplemen mit der Steuerkette gehört)

 

Danke Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

meiner iss auch bj 11/2004 und ich hatte auch 2jahre neuwagengarantie,plus nochmal ein jahr vom autohaus wo ich ihn gebraucht gekauft hatte. habe mich auch schon erkundigt und man kann daran auf jedenfall anschliessen. ich habe von meinem :D gesagt bekommen geht aber dann nur jahresweise abzuschliessen

MfG Crizz

Ich habe es gewechselt bei Freundlichen. Es hat etwa 400-500 eur gekostet aber meinen Gebr.wagen Verkäufer (AUDI) hat 1/2 davon bezahlt.

So es ist eine Problem mit Kettenspanner. Wenn Motor ist ausgeschaltet bleibt Kette so gespannt "hängen" dass es druckt diesen Kettenspanner runter. Und wenn man wieder startet ist Kette nicht genug gespannt während einige Sekunden.

Das Geräusch hat lauter gekommen und hat angefangen bei etwa 80 000 km und es ist bei etwa 110 000 km gewechselt. Es sollte eigentlich nicht gefährlich sein aber so einen Geräusch gehört sicherlich nicht als Normal fur diese Auto.

Und im Jedenfall es handelt sich einen reinen Materialfehler um, deswegen dieses Geräusch kommt und sollte allein mit dies Begrundung automatsich gewechselt sein wenn jemand noch ein Garantie hat.

Hallo Zusammen,

ich habe heuten meinen A6, 3.0 TDI, Bj. 08.2006, von der 60.000 Kilometer Inspektion

abgeholt und dort ist eine Feldaktion , Tausch des Kettenspanners durchgeführt worden.

Dies hat der Audi Händler ohne einen Hinweis von mir durchgeführt.

Seitdem ist der Motor deutlich leiser!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von timoholthoff

Hallo Zusammen,

ich habe heuten meinen A6, 3.0 TDI, Bj. 08.2006, von der 60.000 Kilometer Inspektion

abgeholt und dort ist eine Feldaktion , Tausch des Kettenspanners durchgeführt worden.

Dies hat der Audi Händler ohne einen Hinweis von mir durchgeführt.

Seitdem ist der Motor deutlich leiser!

Gruss

Hallo Timo, Hallo 4F'ler

ich habe gerade Audi Service angerufen - die junge Dame sagte mir bei Durchsicht meiner Daten

das mein A6 ein Modell 2007 ist und die Feldaktion frühere Modelljahre betrifft. Angeblich würde man bei solchen Aktionen sogar angeschrieben seitens Audi (evtl. gar vom Händler?).

Nun - wer also Sorgen hat kann ja mal nachtelefonieren ;)

AUDI AG

Kundenbetreuung Deutschland

Postfach 10 04 57

85045 Ingolstadt

 

Telefon:

0800 - AUDI SERVICE

(0800-28 347 378 423)

Telefax:

0800 - FAX AN AUDI

(0800-329 262 834)

Hallo AlbertV6,

meiner ist auch ein Modell 2007, vielleicht gibt es eine Unterschied

zwischen 2,7 und3,0??!

Weiterhin hat der Audi Händler endlich mein knackendes Armarturenbrett ruhig gestellt.

Wunderbar!

Gruss

am 18. Oktober 2007 um 13:04

wenn das man so einfach wäre- mal eben Kettenspanner-tauschen :rolleyes:

Gruß Wolfgang

am 22. Oktober 2007 um 5:29

ich will dann mal hier weiter machen, bevor ich den anderen Kettenspanner - thread wieder hochhole -

es gibt ja eine ganze Reihe hier, die das Problem hatten - Steuerkette - Spanner -

Meine Reparatur hat total: 2730,-- Euronen gekostet -

Audi - Kulanz Eur 840,-- + EUR 1200,-- Neuwagenanschlussgarantie

Selbstbehalt: EUR 690,-- ( habe ich gerade zähneknirschend überwiesen)

Jetzt mal meine Frage: war der Selbstbehalt der anderen Mitleidenden auch in dieser Größenordnung ?

 

Danke schon einmal für Infos

Gruß Wolfgang

Mein S4 4.2 hat das selbe Problem... Ist echt lästig... Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass die Reparatur beim S4 noch teurer, ist, weil aufgrund der Konstruktion im kleineren Motorraum die Kette hinten (also Richtung Amaturenbrett) befestigt ist...

Also, was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das Ganze nicht richten lasse?

Thx, lg, Z

am 22. Oktober 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Mein S4 4.2 hat das selbe Problem... Ist echt lästig... Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass die Reparatur beim S4 noch teurer, ist, weil aufgrund der Konstruktion im kleineren Motorraum die Kette hinten (also Richtung Amaturenbrett) befestigt ist...

Also, was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das Ganze nicht richten lasse?

Thx, lg, Z

das war aber jetzt keine Antwort auf meine Frage -gelle-;)

Steuerkette ist bei meinem auch zwischen Getriebe und Motor ( s. Bild weiter oben in meinem Beitrag)

Gruß Wolfgang

am 22. Oktober 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Mein S4 4.2 hat das selbe Problem... Ist echt lästig... Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass die Reparatur beim S4 noch teurer, ist, weil aufgrund der Konstruktion im kleineren Motorraum die Kette hinten (also Richtung Amaturenbrett) befestigt ist...

Also, was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das Ganze nicht richten lasse?

Thx, lg, Z

das war aber jetzt keine Antwort auf meine Frage -gelle-;)

Steuerkette ist bei meinem auch zwischen Getriebe und Motor ( s. Bild weiter oben in meinem Beitrag)

auf deine Frage: was kann passieren - Motorschaden-

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:20

Hallo

Wollte mal einen Zwischenbericht liefern, also das Auto stand 3 Tage beim Freundlichen und er hat nie Geräusche gemacht,

wie immer halt.....toll. (zuhause hat er es gleich wieder gemacht :) ).

Und nach der Angabe vom Freundlichen gibt es keine Aktionen in der Richtung, da es nur ein Akustisches Proplem ist.

Sie haben dann eine Anfrage an Audi geschrieben ,die haben geantwortet es ist nur ein akustisches Proplem die ersten 2-3 sek. für den kunden Hörbar................ , sie würden ihn aber auch wechseln und 70% von den Lohnkosten Übernehmen,

und ich müste halt die Restlichen 30% und die Materialkosten Übernehmen hmmmmmmmmm..... das ist garantiert auch nicht billig, weiß auch nicht zur Zeit was ich machen soll.

Hab dann nochmal die Audi Hotline selbst Angerufen und nach 10min Telefonieren, auch nix angeblich gibt es keine Propleme.

Tolles Auto Achja meiner ist Bj: 11.04

 

Gruss Andreas

Also es wurde Dir etwa 200 eur kosten. Nicht so viel, wenn man denkt was ein Steuerkette könnte machen, wenn es mal nicht nur rasselt....

Ich werde es nehmen. Kein Rauch ohne Feuer oder wie geht es ??

am 4. Juni 2009 um 14:23

Das Problem ist bei Audi bekannt. Deine Werkstatt wird dir empfehlen den Stuerkettenspanner und wahrscheinlich auch gleich die Steuerkette zu wechseln. Kosten so bis zu 3.300 Euro. Nur der Steuerkettenspanner rd. 1.000 Euro.

Dabei ist das Prblem harmlos. Es kommt vor, wenn das Fahrzeug steht und der Motor bzw. der Kettenspanner in einer bestimmten Position steht. Dabei läuft das Öl aus dem Kettenspanner (arbeitet mit Öldruck) rechte Zylinderbank. Wird der Motor dann gestartet berührt die Spannungsschiene das Gehäuse (Metall auf hartem Kunststoff).

Das Problem verursacht laut Audi keine Schäden am Motor, es gibt aber trotzdem ein spezielles Reparaturkitt mit verbessertem Kettenspanner. Die Kosten für einen Austausch liegen unter 1.000 Euro.

Übrigens behaupten viele freundlich Werkstätten das beim Tausch des Kettenspanners der komplette Motor ausgebaut werden muss, was nicht stimmt.

Gruß

Achim K

am 4. Juni 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Achim k

Das Problem ist bei Audi bekannt. Deine Werkstatt wird dir empfehlen den Stuerkettenspanner und wahrscheinlich auch gleich die Steuerkette zu wechseln. Kosten so bis zu 3.300 Euro. Nur der Steuerkettenspanner rd. 1.000 Euro.

Dabei ist das Prblem harmlos. Es kommt vor, wenn das Fahrzeug steht und der Motor bzw. der Kettenspanner in einer bestimmten Position steht. Dabei läuft das Öl aus dem Kettenspanner (arbeitet mit Öldruck) rechte Zylinderbank. Wird der Motor dann gestartet berührt die Spannungsschiene das Gehäuse (Metall auf hartem Kunststoff).

Das Problem verursacht laut Audi keine Schäden am Motor, es gibt aber trotzdem ein spezielles Reparaturkitt mit verbessertem Kettenspanner. Die Kosten für einen Austausch liegen unter 1.000 Euro.

Übrigens behaupten viele freundlich Werkstätten das beim Tausch des Kettenspanners der komplette Motor ausgebaut werden muss, was nicht stimmt.

Gruß

Achim K

Hast du die Aussage von Audi schriftlich? Habe beim Starten auch das Geräusch und habe noch Gebrauchtwagengarantie, soll ich das jetzt lieber machen lassen oder kann ich so weiter fahren?

Zahlen die das??

Danke Gruß Vic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Steuerkette und Kettenspanner