ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Frage zur TSZ-H Zündung

Frage zur TSZ-H Zündung

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 1. September 2018 um 16:02

Hallo, ich schreibe mal für einen Kumpel, der ein Problem mit seinen T2 Bus hat.

Die Zündung ist eine TSZ-H Zündanlage.

Vor 14 Tagen ist er liegen geblieben, hat die Zündspule gegen eine andere getauscht und weiter nach Haus, ca 60km problemlos.

100m vor der Halle wieder liegen geblieben, Auto dann geschoben bis zum Stellplatz.

Heute haben wir uns die Sache angeschaut. Da ich keinerlei Ahnung von diesem System habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe die Kontakte an der Zündspule gemessen, bei eingeschalteter Zündung habe ich zwischen + und - keine Spannung.

Messe ich nur den + Kontakt gegen die Masse der Batterie habe ich 12,5 V

Messe ich den - Kontakt gegen - der Batterie habe ich Durchgang.

Der Motor orgelt, aber es ist kein Zündfunke vorhanden.

Zwischen + und - der ZS kommen einfach keine 12 V zu stande.

Die Zündspule habe wir nochmal gegen eine 3. gewechselt, mit dieser liegt das gleiche Problem vor.

Wenn ich den Schaltplan vom Auto und von der Zündung richtig deute, kommt vom Auto an sich nur das + vom Zündschloss nach hinten zum Motor, das - wird wohl in dem Zündkasten der Zündanlage geschaltet und dann an die Spule übergeben oder ist das falsch ?

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke und Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da dieses System eine Ruhestromabschaltung hat ... wirst du in Ruhe NIEMALS eine Spannung an der Spule messen können. Nur bei aktivem Start oder laufendem Motor.

Es wird wie bei allen hundsgewöhnlichen Zündanlagen nur Masse auf den - Kontakt der Spule geschaltet, das macht das Steuergerät. Und das macht es nur, wenn es einen drehenden Motor erkennt, somit der Hallgeber Signale liefert.

Noch was... der Hallgeber schaltet "OPEN KOLLEKTOR"... somit benötigt das System einen Pullup Widerstand, damit man einen Pegelwechsel erkennt. Da an diesen historischen Zündanlagen viel manipuliert wurde... ist irgendwo so ein Widerstand in irgendeinem Stecker pder Kabel versteckt. Der wird den Löffel abgegeben haben, weil simpelst abgebrochen oder abgerissen...

bei mir war's das Steuergerät. Ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

Jetzt habe ich immer eines als Ersatz mit auf Reise.;)

Img-1033
Themenstarteram 2. September 2018 um 12:43

Danke euch für diese sehr hilfreichen Tipps.

Heute nochmal beim Startversuch gemessen, auch dort hat die Spule keine 12V, ergo kein Funken.

Dann den Hallgeber Test durchgeführt, wie in der Anleitung. Auch dort springt kein Funken über, was wohl auf einen intakten Hallgeber hindeutet.

Dort stand nur drin, bei Zündung an testen ob ein Funken vom Mittelkontakt Hallgeber zur Masse springt, Sicherheitshalber haben wir das nochmal getestet während der Motor dreht, aber auch da springt nichts über.

Entweder ist also das Steuergerät kaputt, oder ich hab irgendwo einen Gedanken Fehler.

Schönen restlichen Sonntag

Sebastian

tausch das Steuergerät, bevor du weiter suchst, kannst eins aus einen Golf 1/2 nehemen, kosten neu so um die 10-20€. Bei meinen Kunden ist zu 98% das Steugerät kaputt. Bei meinen Bus stibt das Steugerät alle 10-15.000km. Liegt daran das die Steuergeräte mit den Zyndspulen nicht ganz klar kommen, wenn man ein Orginales mit der Orginal Teilenummer tauscht, hält es länger aber die sind unbezahlbar, dann lieber ein Steuergerät auf Tasche dabei haben und einfach tauschen.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann weiter nach dem Fehler suchen, es gibt dafür eine Prüfanleitung von VW "Reparaturleitfaden Volkwagen Transporter 2.0 Vergasermotor Ausgabe Juni 1979.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 7. September 2018 um 11:52

Das Rätsel wird spannender, mein Kumpel hat inzwischen 2 andere Steuergeräte getestet und es funkt immer noch nicht.

Wie geschrieben, Hallgeber Test, haben wir gemeinsam durchgeführt, nach Beschreibung in der Anleitung mit dem Ergebnis Hallgeber i.o.

Hat noch jemand eine andere Idee ?

Vom Zündschloss geht doch nur das Siginal Zündungsplus nach Hinten zur Spule oder ?

Nicht das der Motor gar nicht mitbekommt, das er zünden soll.

Ergänzend dazu nochmal die Info.

Die elektrische Benzin hängt an der Zündspule zur spannungsversorgung.

Wenn man den Zündschlüssel dreht, pumpt sie auch kurz vor, bis das Sicherheits-Relais abschaltet, also ein kurzer 12V Impuls muss am Anfang an der Zündspule Anliegen.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 7. September 2018 um 12:10

Zitat:

@Augenfarben92 schrieb am 7. September 2018 um 13:52:11 Uhr:

Das Rätsel wird spannender, mein Kumpel hat inzwischen 2 andere Steuergeräte getestet und es funkt immer noch nicht.

Wie geschrieben, Hallgeber Test, haben wir gemeinsam durchgeführt, nach Beschreibung in der Anleitung mit dem Ergebnis Hallgeber i.o.

Hat noch jemand eine andere Idee ?

Vom Zündschloss geht doch nur das Siginal Zündungsplus nach Hinten zur Spule oder ?

Nicht das der Motor gar nicht mitbekommt, das er zünden soll.

Ergänzend dazu nochmal die Info.

Die elektrische Benzin hängt an der Zündspule zur spannungsversorgung.

Wenn man den Zündschlüssel dreht, pumpt sie auch kurz vor, bis das Sicherheits-Relais abschaltet, also ein kurzer 12V Impuls muss am Anfang an der Zündspule Anliegen.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 23. September 2018 um 14:42

Nachdem wir nochmal den Hallgeber Test, die Zündspule gewechselt und ein 3. Steuergerät besorgt haben und ALLES erfolgtlos war, hat mein Kumpel eine 1-2-3 Anlage besorgt.

Nun läuft der Bus wieder und das auch noch besser als je zu vor.

Woran es jetzt nun an der TSZ-H genau lag ist unklar, aber wichtig ist das er wieder läuft.

Gruß Sebastian

Normal ist mir die 123 suspekt, aber wenn der HD-Jürgen die empfiehlt, kann sie so schlecht nicht sein. :D

Bei mir tut die TSZH Zündung schon seit neun Jahren super ihren Dienst . Einmal Steuergerät getauscht und weiter ging’s

Hättest auch einfach Serie (U-Kontakte) nehmen können!

Hätte ich nicht. Bei 7000 Umdrehungen macht die Serie nicht mehr mit...

das ist ja nicht original :D

dreier

am 25. September 2018 um 19:04

Hier ergaenzend noch die Rep.-Anleitung und Systemuebersicht fuer die TSZ-H

https://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!193

Nach den Beschreibungen hier wurde meiner Meinung nach nicht korrekt ueberprueft.

Die TSZ- H ist i.d.R. unkaputtbar und dem 1-2-3 sowie U-Kontakt Muell deutlich vorzuziehen. Ausser der Hallgeber, der gibt gerne den Geist auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen