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Frage zur Xenon Höhenverstellung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:10

Hallo zusammen,

Ich hab zum ersten mal Xenon. Die Scheinwerfer machen nach dem einschalten diese auto Höheneinstellung nicht mehr. Das ist seit ca einer woche, kann sowas an der kälte liege bzw müssen die das immer machen ??. Wenn ich vor einer wand parke und ich mich auf die Haube setze sackt der Leuchtkegel ab aber fährt nicht hoch. Muss er das nicht auch machen ??. Bin ein bisschen verwundert, bevor ich VW jetzt frage wollte ich mal schnell fragen.

Bin für jeden tipp dankbar !

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Meiner Erfahrung nach durchfährt die Scheinwerferverstellung der Xenons bei jedem Start den Verstellbereich (nach unten - auseinander - zusammen - wieder nach oben) und stellt sich am Ende auf den aktuellen Beladungszustand des Fahrzeugs ein (sogenannte "dynamische Leuchtweitenregulierung").

Die Betriebsanleitung sagt dazu (Zitat):

"Dynamische Leuchtweitenregulierung

Der Regler 1 (Anm.: Drehregler (Walze) zur Leuchtweitenregulierung) entfällt bei Fahrzeugen mit dynamischer Leuchtweitenregulierung. Die Leuchtweite passt sich beim Einschalten der Scheinwerfer dem Beladungszustand des Fahrzeugs automatisch an ->

Ein Ausfall oder eine Fehlfunktion der dynamischen Leuchtweitenregulierung kann dazu führen, dass die Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer blenden und ablenken. Das kann Unfälle und schwere Verletzungen verursachen.

  • Leuchtweitenregulierung umgehend vom Fachbetrieb prüfen lassen."

Also bei meinem Golf (Xenons mit LED-Tagfahrlicht und mit Dynamisches Kurvenfahrlicht (AFS) aber ohne Automatische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)) hat sie das auch vorgestern Abend beim Drehen des Lichtschalters auf die "AUTO"-Position bei den derzeitigen leichten Minusgraden noch gemacht. Das sollte sie auch, denn anderenfalls könnten die Scheinwerfer ja mit ihrer alten Einstellung von der vorherigen Fahrt den Gegenverkehr empfindlich blenden. :eek:

Schönen Gruß

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Meiner macht diese "Kalibrierung" definitiv auch nicht immer.

Ich würde sagen bei jedem 4. oder 5. mal Licht an vielleicht...

Mit der Höhenverstellung verhält es sich andersrum als du es getestet hast ;).

Das ist wie bei Autos ohne Xenon: Dort kannst du den Lichtkegel auch nur nach unten korrigieren, nie nach oben (ganz oben ist die "0"-Stellung).

Um das zu testen, muss du die Hinterachse belasten, sodass er hinten einfedert.

Denn genau dafür ist ja die Regusierung (ob automatisch wie bei Xenon oder mauell bei Halogen) da: Sofern das Auto hinten beladen ist müssen die Scheinwerfer nach unten korrigiert werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Es gibt keine Situation, in der du nach oben korrigieren müsstest.

Am einfachsten testet du das also in dem du dich auf die Kofferraumkante kniest und durch die geöffnete Heckklappe den Lichkegel an einer Wand beobachtest. :)

Meiner Erfahrung nach durchfährt die Scheinwerferverstellung der Xenons bei jedem Start den Verstellbereich (nach unten - auseinander - zusammen - wieder nach oben) und stellt sich am Ende auf den aktuellen Beladungszustand des Fahrzeugs ein (sogenannte "dynamische Leuchtweitenregulierung").

Die Betriebsanleitung sagt dazu (Zitat):

"Dynamische Leuchtweitenregulierung

Der Regler 1 (Anm.: Drehregler (Walze) zur Leuchtweitenregulierung) entfällt bei Fahrzeugen mit dynamischer Leuchtweitenregulierung. Die Leuchtweite passt sich beim Einschalten der Scheinwerfer dem Beladungszustand des Fahrzeugs automatisch an ->

Ein Ausfall oder eine Fehlfunktion der dynamischen Leuchtweitenregulierung kann dazu führen, dass die Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer blenden und ablenken. Das kann Unfälle und schwere Verletzungen verursachen.

  • Leuchtweitenregulierung umgehend vom Fachbetrieb prüfen lassen."

Also bei meinem Golf (Xenons mit LED-Tagfahrlicht und mit Dynamisches Kurvenfahrlicht (AFS) aber ohne Automatische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)) hat sie das auch vorgestern Abend beim Drehen des Lichtschalters auf die "AUTO"-Position bei den derzeitigen leichten Minusgraden noch gemacht. Das sollte sie auch, denn anderenfalls könnten die Scheinwerfer ja mit ihrer alten Einstellung von der vorherigen Fahrt den Gegenverkehr empfindlich blenden. :eek:

Schönen Gruß

nun wissen wir aber nicht, ob er nur die einfachen xenon ohne kurvenlicht hat und das licht und sichtpaket. schalte meine nur mit dem schalter ein, wenn ich aus garage fahre und das meistens erst nach dem losfahren und da kalibriert sich auch nix. wenn sie durch die automatik angehen, "zwinkern" sie immer.

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:17:42 Uhr:

Meiner Erfahrung nach durchfährt die Scheinwerferverstellung der Xenons bei jedem Start den Verstellbereich (nach unten - auseinander - zusammen - wieder nach oben) und stellt sich am Ende auf den aktuellen Beladungszustand des Fahrzeugs ein (sogenannte "dynamische Leuchtweitenregulierung").

 

Schönen Gruß

Ist auch meine Erfahrung, war auch beim VIer schon so.

Das :rolleyes: müsste er immer machen!

Gruß, Ulli :)

am 3. Dezember 2014 um 11:49

Machen die das Verstellen vielleicht auch schon bevor das Licht eingeschaltet wird?

Dann würde man es nicht sehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:26

Es sind die einfachen Xenon Scheinwerfer mit halogen TFL. Also wenn das Licht nicht auf Auto steht sondern auf 0 und man dann startet und einschaltet kommt das auch nicht. Werd später mal das heck belasten und das ganze prüfen. Ansonsten ab zu VW....nerv. Ich meine auch das es vorher immer zu einer auto Reglung beim starten kam. Danke erst mal für die Tipps !!!!

Zitat:

@garfield126 schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:23:11 Uhr:

nun wissen wir aber nicht, ob er nur die einfachen xenon ohne kurvenlicht hat und das licht und sichtpaket. schalte meine nur mit dem schalter ein, wenn ich aus garage fahre und das meistens erst nach dem losfahren und da kalibriert sich auch nix. wenn sie durch die automatik angehen, "zwinkern" sie immer.

Bingo!

Danke für die Aufklärung. So verhält sich meiner auch.

Beim "manuellen" einschalten des Lichts, also drehen des Schaltes auf "Auto" oder eben "Licht an" kalibriert sich nichts, wenn der Schalter beim Betätigen der Zündung aber bereits auf "Auto" steht und es entsprechend dunkel ist (Licht&Sichtpaket) aber sehr wohl.

Wieder was gelernt :).

bei mir fehlt auch ab und an die kalibrierung beim einschalten.

werkstatt hatte bei vw nachgefragt, ungefähre antwort: ist kein defekt. die kalibrierung erfolgt nur dann, wenn es veränderungen gab. welche veränderungen das wären ist unklar. aber: soll wohl normal sein, dass sie auch mal ohne arbeiten.

ob die aussage glaubhaft ist? ich glaube nie was, habe aber garantieverlängerung, man kann es also vorerst locker sehen. kalibrieren die später gar nicht mehr: tausch auf garantie..:)

getauscht wurden sie jetzt eh, wegen der milchigen linse.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:51

So nun mal den Beladungstest mit einem Arbeitskollegen im Kofferraum gemacht ;-). Die Scheinwerfer regeln wunderbar langsam runter, dachte zwar die machen das schneller aber es funktioniert wunderbar. Tja aber diese start Kalibrierung kommt gar nicht mehr, könnte aber schwören die war früher jedesmal. Danke trotzdem für die Tipps von euch !

Gruß Tobias

die Kalibrierung der Scheinwerfer ist bei mir (inkl. DLA) auch vorhanden:

Es gibt dabei unterschiedliche Varianten zu beobachten:

Lichschalter auf AUTO: wenns dunkel ist geht ja Licht beim aufschließen an, starte ich den Motor, kalibriert sich der Scheinwerfer (rauf/runter, links/rechts)

Lichtschalter auf "aus": Motor starten, nix passiert, da ja nur Tagfahrlicht an ist. Schalte ich dann erst auf "auto" bzw. auf "an", kalibriert sich nix mehr, da dies soweit mir bekannt ist, bereits im Hintergrund nach dem Motorstart abgelaufen ist.

also alles i.O., kein Grund zu VW zu fahren...

Habe es heute Abend getestet und alles lief genau so ab, wie KraxX es beschrieben hat. :D

Schönen Gruß

Die sog. Referenzfahrt erfolgt immer. Wenn das List nicht an, kann man es selbstverständlich nicht sehen ;-)

Und der Scheinwerfer reguliert sehr wohl auch nach oben. das ist zu beobachten bei folgenden Situationen:

- Abbremsen des Fahrzeuges. Wenn ihr ein Fahrzeug vor euch habt, kann man das wunderbar beobachten.

- Wenn die Strasse leicht abschüssig ist und System merkt, dass das Fahrzeug in der Sohle angekommen ist und sich wieder in die Waagerechte begibt, dann werden die Scheinwerfer nach oben reguliert um die Strasse besser auszuleuchten.

Der Scheinwerfer ist ständig in Bewegung.

Gruss

US

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:19:20 Uhr:

Habe es heute Abend getestet und alles lief genau so ab, wie KraxX es beschrieben hat. :D

Schönen Gruß

wie ich es oben schon geschrieben hab.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:49

War dann doch nach Feierabend kurz bei VW. Laut Meister muss er die Referenzfahrt immer machen. Man siehts nur manchmal nicht weil der Lichtsensor eine sekunde zu lange braucht um zu merken das es dunkel ist. Das ist wohl normal und kann vorkommen.

Bei mir wars dann ein klassiker......das ding hatte sich aufgehängt. Vw tester dran und nach 2min gings wieder. Es war schon Feierabend in der Werkstatt daher hab ich nicht weiter gefragt was es genau war.

Gruß Tobias

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