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frage zwecks motoreintragung pf motor
Hallo nochmals,
möchte einen PF-Motor der in einem golf 2 GT ( mit ursprünglich rp-motor) steckt eintragen lassen!!
Habe einen Fächerkrümmer mit Gutachten(soweit so gut), allerdings ist der KAT vom RP-Motor, kann ich den drinnlassen oder muss da unbedingt einer vom PF rein???
Nachdem Kat ist der Rohrdurchmesser ja identisch von RP und PF, oder?
Habe vorne massiv-Bremsscheiben und hinten Trommel, muss ich vorne auf belüftet umbauen, oder sogar hinten auch auf scheibe??
Wo steht eigentlich der Motorcode und Motornummer??
Darf der Motor ein älteres Baujahr als das Fzg. haben?
Das Fahrzeug hat euro2 eingetragen, kann das übernommen werden?
Müsste sonst noch etwas geändert werden??
Mit freundlichen Grüßen
bmw1989
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19 Antworten
Hallo,
Ich glaube der Kat "darf" bleiben aber jeder kat ist doch auf ein bestimmtes zusammenspiel gebaut oder täusche ich mich?.
Bremsen solltest du schon wechseln! Ist ja für die Sicherheit und trommeln hinten ist auch Nicht so dolle...
Wie alt der Motor ist ist egal.... Und die nummer steht hinten wenn die im Kofferraum die Matte anhebst klebt da ein zettel wo alles oben steht!
MFG Jonny
schlecht ist, dass sich deine abgasnorm verschlechtert. das könnte arge probleme geben!
scheiben hinten brauchst du.
vorne auf belüftete umbauen. (dickere scheiben+dünnere beläge, groß umbauen musst du da nix)
(ob du bkv und hbz auch umbauen musst, weiß ich grad nicht. da kommt aber noch was von den anderen hier)
stabi brauchst du auch (bin mir grad net sicher, ob du den schon drin hast oder nicht).
hey,
also, normalerweiße ist die AGA vom PF größer, als die vom RP, ich denke mal nicht das dein KAT passt, war bei mir zu mindest so, hab von GX auf PF Umgebaut.
Außerdem sollte die AGA auch zum Motor passen
Bremsen musste ich ändern, wollte ich aber auch, also hinten Scheiben und vorn hab ich die 16V 256er Girling drin.
Stabi hinten hat keinen interessiert, find auch ohne besser, wegen der seitenneigung, egal, dass fällt niemand auf, wenn der nicht dran is.
Wenn dein RP jetzt Euro2 hat, wird dir der PF nicht eingetragen, da sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf, aber mit 200€ lässt sich der PF auch auf Euro 2 bringen, mit einem KLR, dann sollte es kein Problem sein.
Wie alt der Motor is, is egal, hauptsache das passtr mit der Abgasnorm
gruß
Zum Aspüffchen
Ich schließ mich ebenfalls an und kann dir sagen, das es fast unmöglich ist einen nicht bestochenen TÜV zu finden, der dir einen Motor mit schlechterer Abgasnorm einträgt. Somit beim umrüsten auf Kaltlaufregler, auch gleich den richtigen KAT verbauen. Abgasanlage ist für den TÜV das A und O beim Umbau. Wenn du ihm dann aber gleich den Wind aus den Segeln nehmen kannst und mit deiner vorausgedachten EURO 2 umrüstung kommst, ist das der erste Stein im Brett.
Zur Bremsanlage
Vorne musst du dir nur innen belüftete Scheiben 239iger und passende Beläge bestellen. Die Sättel sind die gleichen wie beim GTI. Ob der TÜV dir dann die Trommeln durchgehenlässt ist nen ziemliches Glückspie und da Motorabnahmen immer schwiriger werden würde ich auf Scheiben umbauen. Das ist dann ein wenig mehr aufwand. Du brauchst die GTI Handbremseile, Die Bremse (Gerlingsättel, Scheiben usw.), Bremsleitungen zum selber biegen (+Börtelgerät) und zwei Bremschläuche.
Dazu musst du dann den 9 Zoll Bremskraftverstärker haben. Ich weiß nicht ob der GT den schon hat oder auch den 7 Zoll. Den 20iger Hauptbremszylinder kannst du drin lassen, die Bremse hat es in der Kombi so geben - dazu ist der 22iger nicht ganz so einfach zu bekommen und der TÜV schaut da eher nach dem BKV. Der GT müsste in der Hinterachse doch aber schon den Stabi drin haben oder nicht? Wenn nicht gleich ne ganze Achse vom GTI kaufen, ist am einfachsten. Vorne kannst du den Stabi ohne Probleme nachrüsten - ob er gefordert wird, hängt davon ab wie sehr bewandert der TÜV ist.
Ich hoffe ich konnte helfen..
habe den aufbau gerade hinter mir Vorne mußt du dir die große bremsanlage drauf machen, wenn du den Gt hast müsstest du hinten normalerweise auch scheiben haben so war es bei mir,ist ja auch egal aufjeden mußt du dann hinten auch auf große umbauen. wenn du nicht den GT hast mußt du sogar die hinterachse umbauen weil du die mit stabi brauchst vorne eben so.
zur abgasanlage sage ich dir sofort hol dir die vom pf und gut ist . ich bin mit der anlage vom gt hingefahren und die haben nur mit dem kopf geschüttelt
aber wenn du dir keinen klr besorgst bekommst du es eh nicht eingetragen weil deine abgaswerte sich deutlich verschlächtern
Und damit fällst von Euro2 bzw D3 auf Euro 1 zurück.
Und die AGA is nich größer wie vom RP im gegenteil genau so groß. Der Kat is nur ein anderer.
Wichtig halt bremsanlage. Beim GT ist es baujahr abhängig ob ne scheibe oder ne trommel hinten sitzt.
Der GT Special hatte immer Scheibe rundum, der hatte auch den passenden BKV.
Stabis sind nicht zwingend notwendig kann man aber leicht nachrüsten vorn. Und sieht der Tüver echt gern.
Grüße Jakob
Um mal den Mythos Kaltlaufregler und Minikat für den PF zu zerstören...
Es gibt beide Sachen nicht für den PF,den KLR gab es mal für den PF soweit ich weiß...
Aber in der heutigen Zeit nicht mehr...
Aber hier versucht gerade jemand im Forum genug Leute zusammen zu bekommen um bei Twin Tec nen KLR für den PF zu bekommen...
Solltest dich vielleicht dort mal melden...
Und der Motor kann eingetragen werden...
Habe nämlich mit jemanden der Erfahrungen in der Sache hat gesprochen und der hat mir gesagt,das die Abgasnorm entscheidend ist die der Wagen bei Auslieferung hatte...Und die war beim RP Euro 1 und konnte nur nachträglich durch nen KLR oder nen Minikat auf Euro 2 umgeändert werden...
Also bekommst du den PF eingetragen,aber nur wenn du die oben genannten Arbeiten durchführst,Vorderachse Bremsscheibe Innenbelüftet und Hinterachse auf Bremsscheibe massiv umrüsten...
@ mc da brain:
den gt special gab es auch mit Trommelbremse,hab nämlich einen bei mir auf dem Hof stehen...;-)
und mein 2ter gt den ich zur Zeit fahre,hat hinten Bremsscheiben drauf...
also ist es nicht wirklich normal hinten ne Bremsscheibe zu haben...
Dann bitte bilder posten
Ohne die glaube ich leider kein wort
Wer sammelt denn für den PF?
Grüße Jakob
@ Jakob1982:
EditionOne1979 sammelt bzw. sammelte,der Thread ist leider schon Uralt und wurde denke ich gestern repostet...
Aber es war ja nur ein Tipp,denn irgendwie ist nicht ersichtlich ob es denn etwas geworden ist...
Bilder posten ist schlecht,denn der gt ist völlig zugeschneit...XD
hier im Harz liegen fast 30 cm Schnee...
Aber sobald Frühling ist,kann ich mal Bilder machen...
mfg...
Selbst nen 87/88er GX Special hatte Scheibe rundum daher bin ich neugierig.
Hast zufällig nen link oder nen namen von dem Fred?
Grüße Jakob
EditionOne1979 sammelte, ist richtig, is n kumpel von mir, hat aber kein PF mehr.
Ich bin der Meinung, bis vor ca. 1 Jahr konnte man das KLR noch odern, hat 200€ gekostet, hab auch damals, wo es für mich relevant war, bei dem verkäufer angerufen.
gruß
Ohweia dann wird es sicher nicht ganz einfach. Denn auch wenn es vielleicht stimmt, das die Abgasnorm entscheidend ist, die der Wagen bei Auslieferung hatte, muss man erst mal nen TÜVer finden, der sich das kla machen lässt. Dazu bedeutet das dann aber auch, alles andere 200%tig zu erledigen. Hab ich auch so gemacht und hat dadurch nur ca 6 Monate länger gedauert
@ Jakob1982:
war gerade mal unten und hab den Kofferraum mal geöffnet...
Muss das Special zurück nehmen der mit der Trommel ist bloß ein normaler GT und kein Special...
@ Kampfgolf:
das mag sein,aber wie gesagt heute bekommst du keinen minkat oder nen klr mehr für den pf...
glaube es lag an den teile gutachten oder so...
es gab ne reform von der bundesregierung das nur noch klr mit abe eingetragen werden...alle anderen nimmt der tüv nicht mehr ab bzw trägt das amt nicht mehr ein und von daher denke ich wurde die produktion bis auf weiteres eingestellt...
mfg
Es ist in der Tat so, das die Abgasnorm bei Auslieferung entscheidend ist.
Sonst hätte ich meinen ABF auch nicht eingetragen bekommen, da mein RP D3 hatte und der ABF nur Euro 2.
Edit: Der GT Spezial hatte immer Scheibenbremsen hinten, der alte GT hatte Trommeln, wie übrigens auch der alte GTI.