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Frage zu Eco Tuning 4G

Audi A7 4G
Themenstarteram 15. April 2020 um 23:35

Moin zusammen,

Fahrzeug:

Audi A7 4g aus 05/2014 mit 3.0 TDI BiTurbo 313 PS 0588/ATJ 170k gelaufen.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Echo Tuning

  • Gibt es eine Art Chiptuning, bei der nicht die Leistung, sondern die Verbrauchsoptimierung im Vordergrund steht (natürlich ohne Verlust der Motorleistung). Ich baue zwar komplett auf RS um, bin aber mit den 313 PS völlig zufrieden. Jedenfalls zufrieden genug, als dass ich Motorschaden oder Getriebeschaden riskieren möchte. Klar hätte ich auch lieber 450 PS und 800nM, aber ich habe gelesen das ein leistungssteigerndes Chiptuning sich sehr negativ auf sämtliche Verschleißteile auswirken kann. Ist ja auch logisch, wer mehr mampft der ****** auch mehr :D Sollte jemand hier schon solch ein "Eco-Tuning" betrieben haben und zufrieden sein, wäre ich sehr dankbar einen Link sowie kleinen Erfahrungsbericht zu erhalten. Ich hatte mit einer Tuningfirma auf Kleinanzeigen schon Kontakt, allerdings was der sowas von Arrogant und unfreundlich, dass ich ihm direkt gesagt habe, dass ich mir ne Bude suche die Kunden mit Respekt und Anstand begegnen.

Bitte wirklich nur auf die Fragen antworten! Ich habe sie extra geschlossen gestellt und nicht offen, damit mir jetzt ja nicht die Hilfssheriffs bezüglich der Illegalität der Deaktivierung des AGR Ventils den Knüppel an den Kopf werfen.
DANKE!

mfg

Leon

____

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag sowie die Überschrift wurden editiert. Auf Motor-Talk sind grundsätzlich keine Diskussionen zum Thema AGR-Deaktivierung erwünscht, da dies immer eine illegale und nicht eintragungsfähige Manipulation am Fahrzeug darstellt. Grüße - die Hilfssheriffs]

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16 Antworten

Fts Fahrzeugtechnik Bramsche

Der passt die deine Software individuell an am allrad Prüfstand. Kannst ihm deine Wünsche und Anregungen teilen und er versuchst sie besten Wissens umzusetzen bis es dir gefällt.

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk editiert, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

Themenstarteram 17. April 2020 um 10:11

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 16. April 2020 um 12:32:40 Uhr:

Gugst du hier;

https://skn-tuning.de/.../a7-sportback-30-tdi-230-kw-313-ps?...

Ich distanziere mich vom ecotuning ?????? aber danke für den link ??

 

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 16. April 2020 um 19:13:48 Uhr:

Fts Fahrzeugtechnik Bramsche

Der passt die deine Software individuell an am allrad Prüfstand. Kannst ihm deine Wünsche und Anregungen teilen und er versuchst sie besten Wissens umzusetzen bis es dir gefällt.

Naja, was ich mich frage ist, ob das bei deinem Tuning nicht trotzdem auch negativ auf die Motorkomponenten auswirkt.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Mit freundlichen Grüßen und danke

Leon

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk editiert, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

Die ZF hält ganz gute Drehmomente aus ;)

Bei der S tronic wäre ich vorsichtiger

Themenstarteram 18. April 2020 um 9:19

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 17. April 2020 um 22:32:31 Uhr:

Die ZF hält ganz gute Drehmomente aus ;)

Bei der S tronic wäre ich vorsichtiger

Ich habe eben gesehen das ich zu dem 6x23 oder wie das heißt muss. Sobald der Wagen jetzt Anfang der Woche angemeldet ist, mache ich mir dann einen Termin und danach dann mal gucken ob sich da was am Fahrverhalten ändert.

Ich wollte ja wenn ich denn dann ein eco Tuning mache, auf keinen Fall Leistung einbüßen. Habe jetzt verstanden dass das wohl natürlich nicht möglich ist...

Also erst mal abwarten wie sehr mir das update die Laune aufs fahren versaut. Also geht es dann wohl doch eher Richtung mehr ps und Drehmoment.

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Also bei gleich bleibender Fahrweise ist wirklich eine Einsparung an sprit möglich. Aber wenn man dne turbo fordert dann ist es halt wie ein schwarzes Loch das saugt und saugt. Man muss auch nicht zu hohe abgastemperatur oder den maximeln ladedruck vom turbo fahren um halt alles raus zu holen. Weniger ist manchmal mehr. Es hängt auch stark von deinem fahrverhalten ab ich persönlich drück den Koffer nie unter einer öltemperatur unter 75/80 Grad und wenn ich ihm Leben eingehaucht habe wird es definitiv 10-15 minuten vor Ankunft ruhig gefahren und dann im stand Leerlauf 5 min laufen gelassen.

Das sollte man auch ohne Chip tuning machen falls einem sein turbo Wert ist.

Zitat:

[...]definitiv 10-15 minuten vor Ankunft ruhig gefahren und dann im stand Leerlauf 5 min laufen gelassen. [...]

Rein aus Interesse, was ist der Gedanke dahinter?

 

Zitat:

@d3i1 schrieb am 18. April 2020 um 15:36:52 Uhr:

Zitat:

[...]definitiv 10-15 minuten vor Ankunft ruhig gefahren und dann im stand Leerlauf 5 min laufen gelassen. [...]

Rein aus Interesse, was ist der Gedanke dahinter?

Bin kein Experte aber gibt einige Gründe.

Sowas wie das der turbo nucht zu heiß abgestellt wird, vor allem dass das Restöl raus läuft. So er auf normale Temperatur kommt anstatt den direkt wenn er extrem heiß ist aus geht, da hat man große Temperatur Differenzen und da können sich im Material wegen der hohen Temperaturdifferenz Schäden sich bilden im Metall.

 

Einfach Beispiel wenn du extrem sport machst und dein Herz ordentlich arbeitet und du nicht langsam zur Ruhe kommst ist es ebenfalls schädlich.

Anderseits mit warm fahren hast du es mit der Muskulatur wenn du dich nicht warm machst vorher bist du anfälliger für Verletzungen.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 18. April 2020 um 11:41:07 Uhr:

Zitat:

@LeonBerlin schrieb am 18. April 2020 um 11:19:55 Uhr:

 

Ich habe eben gesehen das ich zu dem 6x23 oder wie das heißt muss. Sobald der Wagen jetzt Anfang der Woche angemeldet ist, mache ich mir dann einen Termin und danach dann mal gucken ob sich da was am Fahrverhalten ändert.

Ich wollte ja wenn ich denn dann ein eco Tuning mache, auf keinen Fall Leistung einbüßen. Habe jetzt verstanden dass das wohl natürlich nicht möglich ist...

Also erst mal abwarten wie sehr mir das update die Laune aufs fahren versaut. Also geht es dann wohl doch eher Richtung mehr ps und Drehmoment.

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Also bei gleich bleibender Fahrweise ist wirklich eine Einsparung an sprit möglich. Aber wenn man dne turbo fordert dann ist es halt wie ein schwarzes Loch das saugt und saugt. Man muss auch nicht zu hohe abgastemperatur oder den maximeln ladedruck vom turbo fahren um halt alles raus zu holen. Weniger ist manchmal mehr. Es hängt auch stark von deinem fahrverhalten ab ich persönlich drück den Koffer nie unter einer öltemperatur unter 75/80 Grad und wenn ich ihm Leben eingehaucht habe wird es definitiv 10-15 minuten vor Ankunft ruhig gefahren und dann im stand Leerlauf 5 min laufen gelassen.

Das sollte man auch ohne Chip tuning machen falls einem sein turbo Wert ist.

Also 5 Minuten ist schon arg hoch gegriffen.

Bin zwar BMW Fahrer, aber ändert ja an der Technik nix. Ich fahre den M50d (3 Liter Diesel, 381PS, 3 Turbos) und da warte ich immer so 20-30 Sekunden vor dem Anfahren, damit der Ölfilm an den Turbos aufgebaut ist. Warm- und Kaltfahren ist selbstverständlich. Vor dem Abstellen steht der Wagen dann noch etwa 20-30 Sekunden, damit die Turbos ausdrehen können und die nicht beim Abstellen bei noch hohen Drehzahlen und abgerissenem Ölfilm fressen.

Die Idee ist aber sehr gut!

Tödlich ist Autobahn -> Rastplatz -> direkt ausstellen.

Und: Ölwechsel nicht erst alle 30tkm... Hälfte davon.

Zitat:

@M3di schrieb am 19. April 2020 um 14:20:52 Uhr:

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 18. April 2020 um 11:41:07 Uhr:

 

 

Also bei gleich bleibender Fahrweise ist wirklich eine Einsparung an sprit möglich. Aber wenn man dne turbo fordert dann ist es halt wie ein schwarzes Loch das saugt und saugt. Man muss auch nicht zu hohe abgastemperatur oder den maximeln ladedruck vom turbo fahren um halt alles raus zu holen. Weniger ist manchmal mehr. Es hängt auch stark von deinem fahrverhalten ab ich persönlich drück den Koffer nie unter einer öltemperatur unter 75/80 Grad und wenn ich ihm Leben eingehaucht habe wird es definitiv 10-15 minuten vor Ankunft ruhig gefahren und dann im stand Leerlauf 5 min laufen gelassen.

Das sollte man auch ohne Chip tuning machen falls einem sein turbo Wert ist.

Also 5 Minuten ist schon arg hoch gegriffen.

Bin zwar BMW Fahrer, aber ändert ja an der Technik nix. Ich fahre den M50d (3 Liter Diesel, 381PS, 3 Turbos) und da warte ich immer so 20-30 Sekunden vor dem Anfahren, damit der Ölfilm an den Turbos aufgebaut ist. Warm- und Kaltfahren ist selbstverständlich. Vor dem Abstellen steht der Wagen dann noch etwa 20-30 Sekunden, damit die Turbos ausdrehen können und die nicht beim Abstellen bei noch hohen Drehzahlen und abgerissenem Ölfilm fressen.

Die Idee ist aber sehr gut!

Tödlich ist Autobahn -> Rastplatz -> direkt ausstellen.

Und: Ölwechsel nicht erst alle 30tkm... Hälfte davon.

Kann sein das 5 Minuten zu viel sind. Aber lieber ne Nummer sicher gehen.

Und Öl ist das a und o. Am besten 40er Öl anstatt die longlife rotze. Alle 10-15tkm Wechsel je nach dem ob viel Autobahn oder viel Kurzstrecke.

Also ich bin da auch eher bei M3di. Selbst wenn man einen 3L Competition mit 250 über die Autobahn scheucht, ist der beim "ausrollen lassen" in weniger als einer Minute wieder auf einer normalen (Öl-)Betriebstemperatur. Im Stand laufen lassen bringt dann nicht mehr viel.

Bei den 2L-Motoren braucht das etwas länger, die laufen einfach mehr auf Vollast und haben auch eine höhere Temperatur (zugegeben subjektiv nach meinen alten Fahrzeugen bemessen).

Zitat:

@d3i1 schrieb am 21. April 2020 um 12:42:00 Uhr:

Also ich bin da auch eher bei M3di. Selbst wenn man einen 3L Competition mit 250 über die Autobahn scheucht, ist der beim "ausrollen lassen" in weniger als einer Minute wieder auf einer normalen (Öl-)Betriebstemperatur. Im Stand laufen lassen bringt dann nicht mehr viel.

Bei den 2L-Motoren braucht das etwas länger, die laufen einfach mehr auf Vollast und haben auch eine höhere Temperatur (zugegeben subjektiv nach meinen alten Fahrzeugen bemessen).

Eifnach mit der Öl Temperaturanzeige nach sehen das es in weniger als einer Minute bei 95grad Öl Temperatur ist. Hab es nämlich gemacht und puste Kuchen.

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