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Fragen an die BMW Profis: Geplanter Kauf BMW 525d touring xdrive bj.13

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:01

Hallo zusammen,

ich will mich mal kurz Vorstellen ich komme aus Hessen bin Ü40, Zeit über 12 Jahren Dienstwagenfahrer meist aus Wolfsburg und vorher habe ich einen Mercedes W201 und W124 gefahren.

Da ich bald keinen Dienstwagen mehr habe durch Berufswechsel plane ich mir einen Kombi mit Allrad zuzulegen der Sparsam und zuverlässig ist, und da kam für mich nur ein BMW oder ein Mercedes in frage.

Meine Anforderungen wären an das Fahrzeug bei einer täglichen Fahrleistung von 45km: Sparsam in Unterhalt und Verbrauch, geeignet für den Anhängerbetrieb (WoWa und 2t Hochlader) und Allrad.

Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen was in mein Budget bis 15tsd € passt aber ich null Ahnung und Erfahrung mit BMW habe brauche ich eure Hilfe.

Zum Fahrzeug: BMW 525d xdrive touring, EZ. 02/2013, 170tsd km. Ausstattung: großes Navi, AHK, Sdt.Heizung, usw. eigentlich fast Vollausstattung bis auf Schiebedach und Leder und das will ich so oder so nicht.

Nun Meine Fragen an euch:

Lohnt der Kauf und worauf muss ich beim Kauf achten?

Wie zuverlässig sind die Motoren da ich schon einiges über die Steuerkette gelesen hab?

Wie ist das mit dem Service, Öl hab ich gelesen alle ca. 25-30tsd km? Wann wird der wechsel der Steuerkette, Injectoren, usw. empfohlen wegen den Kosten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sag schon mal Danke

Beste Antwort im Thema

xDrive mit 170 tsd km? Das wäre mir zu heiß, wenn man die Horrorgeschichten über kaputte Verteilergetriebe hier liest. Die Häufigkeit lässt sich schlecht abschätzen, es scheint aber ein nicht allzu seltenes Problem zu sein.

Wenn irgendwie möglich würde ich davon absehen einen Allrad-BMW mit höherer Laufleistung zu kaufen.

Meiner Meinung nach ist das Budget auch für einen F10 BMW grenzwertig zu niedrig. Da bekommt man fast nur runtergefahrene und verlebte Autos.

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xDrive mit 170 tsd km? Das wäre mir zu heiß, wenn man die Horrorgeschichten über kaputte Verteilergetriebe hier liest. Die Häufigkeit lässt sich schlecht abschätzen, es scheint aber ein nicht allzu seltenes Problem zu sein.

Wenn irgendwie möglich würde ich davon absehen einen Allrad-BMW mit höherer Laufleistung zu kaufen.

Meiner Meinung nach ist das Budget auch für einen F10 BMW grenzwertig zu niedrig. Da bekommt man fast nur runtergefahrene und verlebte Autos.

Sehe ich genauso wie Tobias9.

170tsd und xDrive ... wenigstens von BMW direkt mit Euro + Garantie oder Faehnchenhaendler ?

Achja ... der Begriff "Vollausstattung" wird einem hier gerne um die Ohren gehauen.Auch dein o.g. wird noch meilenweit von einer Vollausstattung entfernt sein.

Auf was man achten sollte: Hintere Türen sind gern mal Undicht und es Sifft rein, ansonsten wäre mir der Wagen zu alt für die Laufleistung. PDC Vorne und Hinten oder Kameras

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 16:06

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten.

Ich werde es sein lassen und wohl bei BMW, Mercedes und Co weitersuchen.

Zum Antrieb kann ich sagen, dass ich genau diesen Motor N47D20T 5,5 Jahre und 140tkm im 1er zügig gefahren bin und er hatte bis zum letzten Meter genau Null Probleme.

Wenn die Serviceintervalle eingehalten werden halten die N47 sehr gut durch. Im 1er Forum gibt es Leute denen der Vorgänger 123d erst mit knapp 400tkm den Dienst versagt hat.

Die Vierzylinder laufen extrem rauh nagelig. Ich hatte einen F10 525xd als Leihwagen und ich fand dass der 25er sich mit dem xdrive und dem Gewicht des Dickschiffs ganzschön müht. Mit 2t Anhängelast wird es nicht besser. ich würde auf 6Zylinder gehen. laufen ruhiger und bringen noch etwas mehr Qualm auf die Kette.

Zum xdrive: Naja...ich habe von Heckantrieb auf xdrive gewechselt und bereue es schon nach 2 Wochen. Mach es nicht. Hol dir einen 6ender mit Heckantrieb. Teurer ich weiß aber...

Der ist deutlich robuster als der xdrive mit seiner Sollbruchstelle VTG und fährt sich obendrein noch deutlich besser was Wendigkeit und Antriebseinflüsse in der Lenkung angeht. Glaub mir der Hecktriebler zieht deinen Trailer genauso.

Das Inserat von deinem Kandidaten würde mich mal interessieren. Bei dem Budget hat der alles nur keine Vollausstattung.

Ich an deiner Stelle würde nach F11 LCI-Modellen (Facelift) Ausschau halten. Die Kinderkrankheiten sind da schon raus. Wenn schon hohe Laufleistung, dann auf junges Alter achten, dann gibts Premium selection oder Euro+ dabei. Die haben dann auch Euro6 mit Adblue-Tank (xdrive-Modelle).

F11 ist ein dickschiff das sich am besten per kameraunterstützung durch die Stadt bewegen lässt - ohne macht einparken wirklich keinen Spaß. Automatik sollte er auch haben. Man kann auch mit dem 520d lci Freude am fahren haben, wenn du aber noch nen Hänger ziehen willst wird ein 530d mehr Spaß machen. Noch bin ich von meinem xDrive überzeugt, deswegen will ich dir nicht davon abraten. Auch wenn man zugegebenermaßen über viele Probleme mit dem vtg liest.

Stimmt der 520dA LCI F11 macht "Freude am Fahren" absoluter ausgeglichener Reisekombi...wenn du mehr Dampf unter der Haube brauchst für den Dicken immer einen 6.Ender wählen!

Welche "Kinderkrankheiten" wurden mit LCI abgestellt?

Interessante pauschale These... @nicolas81...

Ich behaupte das hübsch einige Inhalte mit LCI verschlimmbessert wurden... zum Wohle der Shareholder...

Sicher nicht zur "Freude am Fahren"...

 

Vg kanne

Alles schöne Tipps, aber mit einem Budget von 15k wird das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Traumautos können sehr schnell zum Alptraum werden... insbesondere bei schmalem Budget...

da wird das X schon mal schnell zu einem Satz mit X...

da ist ein 3D ohne X definitiv eine Probefahrt wert!

Aber 8tung... Probefahrt macht süchtig :D

VG

kanne

Lass dich nicht zu sehr verundichern.

Hab meinen 525xd bj.4/13 also vor fl ende 2016 mit 176tkm übernommen.

Mittlerweile sind 213tkm drauf und ausser 1 ölwechsel und tanken war nix.

Gut abgesehen von den rostigen türen,aber das betrifft viele.

Kann den 525xd nur emphehlen.

 

Aja und ich habe meinen privat gekauft.bis jetzt sind noch keine der horrorgeschichten eingetreten.

 

Lg

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Juli 2018 um 22:45:16 Uhr:

Welche "Kinderkrankheiten" wurden mit LCI abgestellt?

Interessante pauschale These... @nicolas81...

Ich behaupte das hübsch einige Inhalte mit LCI verschlimmbessert wurden... zum Wohle der Shareholder...

Sicher nicht zur "Freude am Fahren"...

 

Vg kanne

Ganz vorne vor weg ist hier die Frage mit "DAS FAHRWERK" zu beantworten. Der VFL hatte nämlich keins. Das war zumindest mit 17 Zoll und 4 Zylinder Motor immer ein Glücksgriff, wenn man mit dem Ding nicht bei dem leichtesten Seitenwind von der Bahn geblasen wurde.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...n-geradeauslauf-abhilfe-t3146705.html Seite 1 bis 120! :-) Hatte selbst so einen: Aussage vom Autohaus: "Herr XXX, so einen schlechten 5er sind wir noch nie gefahren!". Danach ging es mit München weiter...

@kanne66: Das war natürlich eine Pauschalaussage meinerseits. Frei nach dem Motto: „Das Produkt reift beim Kunden.“

Fahre den 525d mit dem 4-Zyl seit 3 Jahren und 50tkm (BJ 2011, Gesamt km 110tkm). Mir macht er Spaß. Der 6-Zyl hätte damals 3-5t€ mehr gekostet. Durch die 2 Turbos ist er anfälliger, aber ich habe einen Diesel fürs cruisen gekauft und nicht zum heizen. Er zieht im Falle aber trotzdem über den Drehzahlbereich gut durch. Die Steuerkette scheint beim N47 wohl ein Thema zu sein. Habe die Start-Stop Automatik immer aus und fahre lieber in Sport Modus wenn quasi abzusehen ist das das Getriebe öfter schalten muss um eben diese massiven Lastwechsel zu vermeiden.

Denke man kann ein Auto / Motor kaputt treten und es aber auch versuchen zu erhalten. In den 50tkm hatte ich keine Probleme.

Hab bevor ich ihn gekauft habe einmal einen bekannten die Werkstatthistorie über die FIN auslesen lassen. Da ist auch nichts verdächtiges aufgetaucht. Services etc.

Würde den 25er wieder kaufen!

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