ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen an die fachmänner

Fragen an die fachmänner

Themenstarteram 8. August 2007 um 22:53

Hi....

 

ich habe ein großes problem,ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen....

 

ich fahre einen Golf 3 1.6

Ps 75

Bj 95

115.000km

 

bei mir  leuchtet Öl auf wen der motor warm gefahren ist ,habe das ÖL immer Kotrolliert war immer ok  und der wagen  hat auch nie getackert oder getuckert oder so,darauf hin bin ich zu einen werksatt gefahren und habe es checken lassen wieso mein Öl lampe auf leuchetet,ich dachte es wäre mein ÖL Druckschlter vieleicht   kaputt die haben mir diesen ölduckschlter gewechselt und haben auch den speicher ausgelesen,Öl lampe leuchtet immer noch auf,da bin ich wieder zürück zum werkstat gefahren die haben mir für 180€ mein motor ausenander genommen.jetzt sagen die das es vorraussichlich bald ein bloylager schaden kommen wird und mein kurbenwelle schon ein abschlörf oder so  hätte weil der motor nicht genug öl bekommen hätte.

 

ich hab mal drunter geguckt,die haben mir mein Ploylager ausgebaut mein öl wanne  genauso usw...

 

kann das alles sein, ich kann das irgendwie nicht glauben das ich ein Ploylager oder bald ein Playlager schaden bekomme.

 

 

ich hab das auto jetzt abschleppen lassen zu ein kumpel der KFZler ist, der will morgen mal nachschauen ob das wirklich so ist oder wirklich mir ein neuren motor kaufen muss ....

 

ich bin an jeden Tipp und hilfe von euch  danke ....

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

 

im Unterforum bekommst du sicher schneller Antworten. Ich hab den Beitrag mal dorthin verschoben.

 

Grüße

Chris

am 9. August 2007 um 5:55

Wenn die Öllampe immer noch leuchtet, würde ich mal auf Tacho oder Ölpumpe tippen. Wenn die aber schon sagen, dass du evtl. nen Pleuellagerschaden bekommst, würde ich eher sagen, dass dir Öldruck fehlt. Also die Ölpumpe.

Wie siehts denn mit dem Öldruck aus?

Ist der denn mal gemessen worden?

Ich glaube nicht,hab hier dazu noch kein Wort gelesen.

Schon interessant das der Motor direkt zerlegt wird ohne den Öldruck vorher zu prüfen.

Die Pleuellager(<---korrekte Schreibweise) verschleißen,auch ohne das der Öldruck schlecht ist, mit der Zeit.

Ach ja,von irgendwelchen Geräuschen hab ich auch nix gelesen.

Also könnte es auch sein das der Öldruck noch i.O. war.

ich würde mal sagen selbst schuld! Was fährst du auch weiter mit blinkender Tachobeleuchtung? Wozu ist denn das Ding überhaupt da?

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:51

habe immer nach dem öl nachgeschaut und der war zwichen min und max also I.O. Getackert oder getuckert und irgendwelche gereuche hat er nicht gemacht und ist ganz normal noch gefahren,ich bin von Köln nach Dillienburg ca 150km  gefahren und nichts bemerkt ausser das mir immer der öl aufgeleuchtet ist, bin dan an einem pakplatzt angehalten auf der AB um nach zu schauen war alles noch in ortnung,wie gesagt keine gereuche oder sonnst was.

 

 

ich suche schon ein neuen (AEA) Motor....

oder soll ich lieber erst mal alles wieder zusammenbauen lassen und dan mal schauen was der motor macht ?

 

 

wen das der Öl Druckpumpe ist was würde mich den sowas kosten  mit einbau ?

 

 

Ne neue Ölpumpe ist mit Sicherheit günstiger als ein anderer Motor.

Laß doch deinen Kumpel erst mal nach dem Motor sehen.

Wenn dein Kumpel Ahnung hat wird er dir schon sagen ob es noch lohnt den Motor zu reparieren.

am 9. August 2007 um 10:18

Pleuellager nach 115000 ist eigentlich relativ unwahrscheinlich. Es sei denn man ist zu lange mit def. Ölpumpe gefahren. Wie machte sich denn die Sache sonst noch bemerkbar ausser der Ölwarnlampe?

Kann es sei dass Du Deinen Golf mit manipuliertem Tacho Bekommen hast?

Ist es wirklich nur ein Lager oder mehrere?

Themenstarteram 9. August 2007 um 11:26

der wagen macht sonst nichts ausser das die öl lampe auf geleuchtet ist,der ist super gefahren keine leistungs verlust oder sonst was ....

 

ich hab den wagen von einem frau gekauft sie war eine pychologin in einem krankenhaus...

ich glaube nicht das da was an der  Km rumgedreht ist.

 

auser öllampe war sonst alles i.o am wagen ...115.000km ist mal für ein Golf garnichts der müsste die 115.000km noch mal rückwärts machen ;-)

 

heute abend weiss ich noch mehr, werde euch dan auch berichten .

Also das die werkstatt gleich erstmal alles zerlegt ohne die wichtigsten sachen von vorn herein auszuschliessen/prüfen , klingt schon mal nach abzocke...

Wenn Du keine veränderungen beim fahren oder in der geräusch-kulisse bemerkst denke ich sollte es kein grösseres problem sein. Zu mal Du ja trotzdem einige Km so zurück gelegt hast.

Vielleicht doch der öl-druck.Hast Du denn mal ab 2000 touren den öl-druck warner gehört?

Verstehe ja auch net warum deine Bastelstube nicht gleich mal ein wenig geprüft hat, wo der motor ja schon halb auseinander war.

Hatte bei meinen 2er damals das selbe, nachdem ich ein anderen Tacho verbaut hatte.

Allerdings blinkte dort immer die Temp. leuchte ohne jemals wirklich einen Fehler gefunden zu haben.

Wenn DU mehr weißt dann berichte mal...

P.S.:Die texte mal nach dem schreiben durchlesen,

dann fällt die Rechtschreib schwäche auf :-) !!! Aber darum geht´s ja hier net...

ich zeig dir mal wie pleuellager aussehen aus einem motor ohne öldruck

guckst du hier:

und das die hinüber waren erkennst du schon ohne sie auszubauen nur wenn du die ölwanne runtermachst - das sieht dann nämlich so aus:

btw:

issn ady "gewesen" der dann auf der autobahn plötzlich öllampe geleuchtet sofort kupplung getreten aber wohl zu spät bei etwas über 4000 U/min - 1 sek schon geräusche (eine art schlagen als ob was dumpf klappert...) gemacht hat und da wars auch schon geschehen.

abgeschleppt, aufgemacht und tja was soll ich sagen - bilder sprechen für sich.

2 lager völlig ok - die anderen beiden auf dem foto naja ... hinüber.

das eine stark beschädigt, das andere geradezu "zerstört"

bilanz:

2 pleuelseitige schale(n) + 2 untere lagerschalen beschädigt, KW beschädigt, ölpumpe defekt...

instandsetztung wäre teurer gekommen als eine gebrauchte maschine mit weniger km - also ham wer mal fix den motor gewechselt...

 

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:34

also.....

 

war eben in der werksatt von Kumpel,da ist nichts mehr zu machen die Kurbelwelle hat was abbekommen und die bleulager ist wirklich kaputt.der öl pumpe hat nicht genug öl gepumpt und so auch alles kaputt gemacht,ich könnte jetzt neuen Bleulager hollen und öldruckpumpe einbauen aber wie lange soll das halen dann lieber ein gebrauchten Motor....

 

 

weiss jemand von euch wo ich ein Golf 3  1.6 75ps (AEA) bekomme könnte ....?

habe schon im ebay und autoscout nach geschaut nichts dabei.

kurbelwellen kann man abdrehen und pleullager ersetzen - die frage ist nur zu welchen preis und ob es sich für dich bzw den wagen/motor lohnt.

motoren bekommst du bei regionalen autoverwertern sehr gut...

aber wenn du den motor nicht selbst wechseln kannst und das machen lassen musst

wirds ein nicht ganz billiger spaß.

motor, dann evtl neue kupplung (weil wenn du schon mal das getriebe ab hast isses normal sinnvoll), kleinteile und arbeitszeit - ich sag mal alles in allem bist mit mindestens 1000 aber ehr mehr dabei. dann wird instandsetzung evtl doch wieder ne alternative...

mfg

loomi

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:47

wen ich ein motor finden kann der bis 400€ kostet könnte ich ihn für 150€ einbauen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen