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Fragen an die KTM Fahrer...Duke 690 / 390
Hallo an das KTM-Volk!
Will 2013 wieder Motorrad fahren. Bin bis anno 1991 120 TKM gefahren, dann genausoviel mit MTB und Rennrad.
Finde die Duke 690 und die 390 sehr interessant: leicht, stabiles Fahrwerk, schön verarbeitet wie die Fachwerkschwinge. Mir geht es um sportliche Runden im Spessart u. Taunus so um die 100 bis... km vielleicht.
Ausrüstung wie Helm, Kombi hab ich mit 20% Hein G. Rabatt gerade gekauft.
Die Probefahrt steht im Frühjahr noch aus. Dann sehe ich ob Phantasie u. Realität zusammenpassen.
Die Frage(n): Wird die 690 in Mattighofen produziert? Die Reifen der in Indien gefertigten Duke 200 sind nicht sehr gut (siehe Tests) und die Bremsscheibe rubbelte auch bald.
Was sagt ihr zur wahrscheinlichen Qualität der 390, die einen Kampfpreis hat.
Viele Grüße
Ju
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dukebiker
Hallo an das KTM-Volk!
Will 2013 wieder Motorrad fahren. Bin bis anno 1991 120 TKM gefahren, dann genausoviel mit MTB und Rennrad.
Finde die Duke 690 und die 390 sehr interessant: leicht, stabiles Fahrwerk, schön verarbeitet wie die Fachwerkschwinge. Mir geht es um sportliche Runden im Spessart u. Taunus so um die 100 bis... km vielleicht.
Ausrüstung wie Helm, Kombi hab ich mit 20% Hein G. Rabatt gerade gekauft.
Die Probefahrt steht im Frühjahr noch aus. Dann sehe ich ob Phantasie u. Realität zusammenpassen.
Die Frage(n): Wird die 690 in Mattighofen produziert? Die Reifen der in Indien gefertigten Duke 200 sind nicht sehr gut (siehe Tests) und die Bremsscheibe rubbelte auch bald.
Was sagt ihr zur wahrscheinlichen Qualität der 390, die einen Kampfpreis hat.
Viele Grüße
Ju
HAllo,
ich habe die 690 Duke IV und hatte noch nie mit einem Mopped soviel Spass wie mit der. Schon 10.000 km runter.
Vormals BMW 1100 GS 13 Jahre davor 15 Jahre Jap. 4 und 3 Zylinder Davor MZ 250 davor Zündapp 50!
Unter 3.000 Umdr. geht nicht viel. Aber Zwischen 3 - 6 T Umdr. dehts sehr flott und am 6 T Umdr. geht Die "POST" ab.
Du kaufst auch nur einmal, also empfehle ich die 690 er. Die 390 wird Dich auf Dauer nicht befriedigen.
Servus
Snag
Die Duke 4 690 ist super auf der Landstrasse. Ich hatte das Vergnügen eine kleine Runde von ca 100 km durch das Westallgäu/Vorarlberg zu fahren.
Ich war hin und weg von dem Motor, Handling und das leicht zu schaltene Getriebe. Dennoch habe ich mir eine SMT 990 2009er gebraucht gekauft.
Warum? Die Duke 4 in schwarz war einfach nicht mehr in 2012 zu bekommen, die ging weg wie warme Semmeln.
Genug Dampf hat die alle mal. Für die Alpenregion, das NON PLUS ULTRA.
Fahre Probe. Wenn Du mit einem Dauergrinsen absteigts, dann passt die Kiste.
Zur 390 werden noch nicht viele etwas sagen können.
Bin bisher die Duke 690 und die 200er gefahren. Die 200er war schon etwas schlapp, aber vor allem fehlte mir das gewisse etwas. Kein Bereich wo es mal ruppiger zu ging oder gefühlt mal etwas Leben im Motor war. Gradlinig ohne Ende und damit einfach zu fad. Von der fehlenden Leistung mal abgesehen wenn man mal anderes gewohnt ist. Als Stadtfahrzeug wohl eine Alternative, für die Landstraße fehlt einfach Leistung. Bin gespannt ob das die 390 besser macht. Was ich bei den kleinen Dukes im übrigen einfach nur noch grottig finde ist das Heck. Dieser überlange Plastikgelumpe das da rangeschraubt wird löst bei mir einfach nur noch Kopfschütteln aus. Der Rest wär ja schön fetzig aber das... Wobei die Duke da nicht allein ist was hässliche Hecks betrifft, das meiner SMCR ist da auch nicht besser, aber bei der kleinen Duke fällts besonders auf da dieser Plastikschweif besonders lang ist.
Die 690er war ok und die Standardbereifung ist auch ned schlecht, müssten MPP sein. Die Probefahrt hat Spaß gemacht, liegt ned übel in der Kurve. Der Motor aber war mir persönlich auch schon fast etwas zu kultiviert. Ziemlich übel fand ich den Sound der Duke. Wenn mal mal richtig Gas gibt geht zumindest mal richtung zorniger Hornissenschwarm aber von Singleblubbern kannst höchstens träumen. Danke an die neuesten Vorschriften. Leider kann man da aus dem Zubehör auch kaum was ausrichten da der meiste Klang im Vorschalldämpfer hängen bleibt und andere Tüten wenig bringen. Die kannst abmontieren und ältere Motorräder sind noch immer lauter. Aber ok, Klang ist ja nicht alles. Die Fahrt über die Landstraße war jedenfalls recht spassig. Man sitzt recht bequem und die 70 PS leisten gute Arbeit mit den paar Kilos, vorausgesetzt der Fahrer ist auch etwas gewichtsoptimiert damit sichs auch rentiert.
Die Duke mit ABS wäre mein "Vernunftkauffavorit" gewesen. Aber die Unvernunft war am Ende stärker. Nach reichlich abwägen und überlegen zählte am Ende doch nicht Preis und ABS sondern das in meinen Augen scharfe Design, das mehr an Charakter und nicht zuletzt die angenehmere Sitzposition die mir die SMCR bescherte.
Ausserdem gabs letztes Jahr bei uns keine Dukes mehr, das kommt auch dazu. Bereut hab ich die Entscheidung die letzten 2000 km aber nicht, im Gegenteil.
Habe heute die 390 für Frauchen bestellt, da ich vom Konzept überzeugt bin. Wermutstropfen: frühester Liefertermin Juli...
Hallo,
Gibt's schon irgendwelche fahrleistungsangaben bzw. Verbrauchswerte für die 390er duke
Habe sie mir blind bestellt. Wenn das Wetter gut ist darf ich die 200er probefahren.
Liefertermin laut meinem Händler Juni oder Juli.
Nacht.
Hallo Leute,
habe auch die Duke 390 angezahlt und gekauft.
Marodeurs Ansichten kann ich recht gut verstehen. Ich habe eine SMC 690 in schwarz bei dem gleichen Händler gesehen, EZ 06/2008 mit 19.610 km, Arcrapovic Endtopf, nur 1 Vorbesitzer, sehr gepflegt.....für 5.790,- bei 1 J. Händlergewährleistung.
Der Gedanke von der 390 zu diesem erwachseneren Motorrad zu wechseln wurde duch Marodeurs Gedanken weiter genährt. Müsste den Händler fragen ob er das macht. Es würde mir etwas schwerfallen sofort alles zu bezahlen statt im Juli erst. Kredit möchte ich nicht.
Ob die 2008er zu stark vibriert? (Eine Weichei-Frage)
Keep on riding
Ergänzung:
@Marodeur
Mein Gewicht ist soweit ok ;-), kein "Airbag am Bauch etc.".
"Was ich bei den kleinen Dukes im übrigen einfach nur noch grottig finde ist das Heck."
Powerparts....!? als Alternative, mit Dusche bei Regen vom HR.
Grüße
..bin momentan absolut zufrieden mit der 690 und kanns gar nicht mehr abwarten wieder auf den Bock zu springen. Hab ich auch erst im September 2011 nach 10 Jahren 2-Rad-Abstinenz gekauft. Probefahrt unbedingt machen, mit dem 1 Zylinder war es sehr ungewohnt anfangs. Die Heckpartie war original sehr hässlich, da ich nur trocken gefahren bin bis jetzt kein Problem..
Habe beim Händler von der anbezahlten Duke 390 auf die 690 geswitched. Ohne Probefahrt und nach 21 J. Mopedpause.
Zulassung am nä. Dienstag, 02.04.2013. Dann hol ich das Pummelchen, zum Glück nur optisch, ab und werde berichten.
Es ist ja leider noch sehr kühl und außerhalb der Stadt gibt es auch noch Salzreste.
Die SMC R ist leider noch einen 1.000er teurer, dafür vom Fahrwerk hochwertiger und 10 kg noch mal leichter.
Bis dann
Gestern den Duke vom Händler geholt und 50 km gefahren: Ich hab ein Dauergrinsen, es macht mir viel Spaß!! Müheloses Handling, Punch schon bei Einfahrdrehzahlen, Überholen auf der Landstr. ist easy.
Der Sound ist voll da bei der Serienauspuffanlage, oder seid "ihr Akrapovic-ler" taub? Heute muß der Bremshebel u. Schalthebel "runter" gesetzt werden, dann fahr ich wieder....keep on biking
Naja, Sound. Im Stand wie eine 125er und bei Vollgas gehts dann immerhin mal richtung "Wütender Hornissenschwarm". Erträglich aber nicht meins. Ich vermisste bei der Probefahrt halt das Singlebollern wenn man schon Einzylinder fährt. Für mich wäre die Serienanlage nix.
Trotzdem aber natürlich viel Spaß damit und wenn dir der Sound taugt ists ja ok. Der Rest den du aufgezählt hast ist ja eh wichtiger.
Hi Männers,
hab jetzt seit einpaar Wochen meinen Motorradschein gemacht
Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad. Da ich ursprünglich nen Vespa Roller holen wollte, die Preise aber derart überteuert ist, spiele ich mit dem Gedanken für mein Budget von ca, 4-5 TEUR ein Motorrad zu holen.
Da ich keine Lust auf ein großes Bike habe (Gewicht, Kaufpreis etc.) wäre die KTM Duke 390 perfetk!
Leicht, flink in Kurven, flotte Beschleunigung (vmax 171 km/h sollten für meine bedürfnisse dicke reichen) und sie sieht echt klasse aus.
4995 Euro für ein nagelneues Bike (mit Werksgarantie) ist auch net schlecht.
Würde das Bike ab und an nach der Arbeit (bei schönem Wetter) oder an Wochenende fahren wollen.
Überwiegend im Überland unterwegs im Radius von 200 km.
Bin aus dem Alter raus, wo man Topspeed süchtig war.
Gemütliches, souveränes Fahren wären meine Favoriten.
Was meint ihr?
Taugt die KTM Duke 390 für das?`Oder sollte ich für das Geld ne gebrauchte KTM Duke 690 holen?
Zitat:
Original geschrieben von Snickers88
Hi Männers,
.........
Bin aus dem Alter raus, wo man Topspeed süchtig war.
Gemütliches, souveränes Fahren wären meine Favoriten.
Was meint ihr?
Taugt die KTM Duke 390 für das?`Oder sollte ich für das Geld ne gebrauchte KTM Duke 690 holen?
Hallo Snickers88,
gemütlich fahren: nur bedingt möglich.
1. Da sie gedreht werden will/muß.
2. Da sie zu scheuchen viel zuviel Spaß macht.
KTM's sind generell für fiesen Kurvenspeed und Grenzauslotung prädestiniert.
Fahr seit Anfang Aprli die DUKE 690, die "souveräner" ist. Wenn ich mit den Kurven nach ein paar km warm werde ist es vorbei mit gemütlich, die geht Motor- und Fahrwerksmäßig einfach nur richtig ab. Die 390 dürfte noch "gieriger" sein. Bin übrigens 53 Jahre alt, und die DUKE hat in 3 Monaten 4.800 Kurvenkilometer drauf.
Fahr am Besten erst Probe und urteile selbst.