ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Fragen an Monojetronic-Spezialisten

Fragen an Monojetronic-Spezialisten

Themenstarteram 29. April 2006 um 16:38

Hallo zusammen:

Läßt sich eine Monojetronic auf andere Motoren flanschen?

Ich dachte mir, es müßte doch möglich sein, eine (bzw. 2) Monojetronic auf einen anderen Motor zu flanschen. Mechanisch und Elektrisch hab ich mir die Sache schon angeschaut. Sensoren und Ventile sind ja fast alle in der Monojetronic verbaut.

Lamdasonde ist schon mal eine zu Messzwecken eingebaut worden. Klappt prima!

Noch ein paar Daten zum Motor:

Baujahr 1970

2,5l

2 Vergaser (-> 2mal Monojetronic)

4 Zylinder

Ich hoffe damit den Verbrauch etwas zu drosseln.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hm,

dann brauchst ja 2 Steuergeräte oder wie ?

die müssten dann beide an einer Lambda Sonde hängen, oder auch 2?

oder bei dem einen komplett auf das Drosselklappen Poti verzichten ... und die Achsen wie beim Vergaser verbinden ... die Einspritzventile müsste man dann verbinden ... oh Gott ich denke das wird alles zu kompliziert ...

Warum nicht von 2 Vergasern auf eine Monojettronik ?, über eine gebaute Ansaugbrücke verteilt, das könnte ja reichen... je nach Jettronik.

Gruß

Zitat:

Läßt sich eine Monojetronic auf andere Motoren flanschen?

Diese doppel monojetronik hatte ich schon zum versuch auf einem 1,8l 90ps.

Hierbei habe ich eine adapterplatte gemacht für kopf und rohrbögen zu 2 ansaugkrümmer geschweisst und oben die aufnahmen für die Monovergaser. Die Monojetronik läßt ich sehr gut überlisten so habe ich für den zweiten el vergaser die stellmotoren mit dem ersten el vergaser verbunden. hab dem Monojet also einen zweiten el vergaser untergeschoben. Die monojetronik hat nun dem ersten el vergaser die signale gegeben und der zweite hat sich atumatisch auf die werte des ersten eingestellt, so liefen beide soweit synchron. Lamdasonde hatte ich eine drin und hat auch funktioniert.

Spritleitungen ist klar wie bei Weber mit T-stück..

Gaszug war ne echte herausforderung und eigenbau da beide Monovergaser auf der linken seite (wenn man von vorne in den motorraum schaut), die gasbetätigung hatten. Auch war es wichtig dass beide synchron betätigt werden sonst stimmt die komplette motor einheit nicht da es nicht zwei unterschiedliche werte beider Vergaser geben darf. Durch einen gaszug der mit einem Waagebalken kombiniert war konnte ich nun synchron gasgeben.

Auch habe ich es so gelöst, dass ich ein verschluss gebaut habe, den ich oben auf die vergaser geschraubt habe.An einer einer öffnung hatte ich jeweils ein synchrometer. beide synchrometer habe ich im leerlauf auf den el vergasern gehabt und mittels zwei schraubgewinde (so wie man ein bremsseil einstellt bei einem fahrrad) so den Gaszug mit waagebalken eingestellt damit er synchron lief.

Nachdem alle mängel gelöst waren wie zu fett laufen, patschen aus dem auspuff usw hat der Golf sehr viel spass gemacht. Fahrverhalten war ähnlich der weber vergaser und gesoffen haben sie auch wie echte weber. :-)

Die beiden Monovergaser hatten so starke spritreserven dass es mit sicherheit möglich gewesen wäre den Motor zwangszubeatmen. Ich musste auf jeden fall ihren spritbedarf arg zügeln damit der motor nicht zu fett lief und die lamda nicht runtergeregelt hat..

viel spass beim nachbauen :-)

mfg

Themenstarteram 30. April 2006 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

hm,

dann brauchst ja 2 Steuergeräte oder wie ?

die müssten dann beide an einer Lambda Sonde hängen, oder auch 2?

oder bei dem einen komplett auf das Drosselklappen Poti verzichten ... und die Achsen wie beim Vergaser verbinden ... die Einspritzventile müsste man dann verbinden ... oh Gott ich denke das wird alles zu kompliziert ...

Warum nicht von 2 Vergasern auf eine Monojettronik ?, über eine gebaute Ansaugbrücke verteilt, das könnte ja reichen... je nach Jettronik.

Gruß

Ich dacht an 2 komplette Systeme. Da alles doppelt vorhanden ist: Ansaugbrücke, Auspuffkrümmer, Gasgestänge

Dann mit 2 Lamdasonden, 2 Elektroniken auch 2 Monojets zu betreiben.

Bei nur 1 Monojet hab ich die Bedenken, daß dann zuwenig Durchsatz für den Durst der 2,5l da ist.

Was für eine Leistung soll der Motor denn bringen?

Themenstarteram 30. April 2006 um 13:42

Jetzt hat er 90 PS

Viel mehr muß es nicht werden. Nur sind mir 15 l/100 km doch etwas zu heftig. Aber die 2 Zenith-Vergaser hau'n schon was durch.

Dann sollte die MonoJetronic eine gute Wahl sein. Die wird bis gut 100PS ausreichend sein.

Das mit den 2 kompletten Systemen hört sich interessant an, aber wenn man an den Kabelsalat denkt ...........

Zitat:

Das mit den 2 kompletten Systemen hört sich interessant an, aber wenn man an den Kabelsalat denkt

also der Kabelsalat geht eigentlich beim monojet. Mit 2 steuergeräten hab ich es noch nicht ausprobiert, wäre aber sogar besser da die monojet seperat regeln kann..

mfg

also könnte doch für 90ps eine monojet ausreichen ... im Passat war der 90ps Benziner auch eine Monojet, ok weniger Hubraum, aber willst ja auch was sparen ....

Gruß

Zitat:

also könnte doch für 90ps eine monojet ausreichen ... im Passat war der 90ps Benziner auch eine Monojet

es geht ja nicht um die leistung sondern um den Hubraum von 2,5l. Wenn man sich das mal so anschaut denke ich nicht dass der 2,5l mit einer monojet richtig laufen wird. Vielleicht fährt er ja in den unteren drehzahlen aber was ist wenn der motor mal ensprechenden lineal steigenden Sauerstoff zu steigener Drehzahl benötigt um die 2,5l zu füttern. Ich denke da wird die Monojet total überfordert sein und die leistung wird sich sehr stark veringern. Denn weniger sauerstoff und sprit heißt mal gleich dass der zylinder nicht anständig versorgt wird.

Aber ich denke wer sich damit anfreunden kann, kann man schon sprit einsparen alerdings auf kosten der leistung..

mfg

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

es geht ja nicht um die leistung sondern um den Hubraum von 2,5l. Wenn man sich das mal so anschaut denke ich nicht dass der 2,5l mit einer monojet richtig laufen wird. Vielleicht fährt er ja in den unteren drehzahlen aber was ist wenn der motor mal ensprechenden lineal steigenden Sauerstoff zu steigener Drehzahl benötigt um die 2,5l zu füttern. Ich denke da wird die Monojet total überfordert sein und die leistung wird sich sehr stark veringern. Denn weniger sauerstoff und sprit heißt mal gleich dass der zylinder nicht anständig versorgt wird.

Aber ich denke wer sich damit anfreunden kann, kann man schon sprit einsparen alerdings auf kosten der leistung..

mfg

Deswegen auch 2 Monojets! Da eine ja Motoren mit 1,8l versorgen kann sollten 2 als Ersatz für die 2 Vergaser die 2,5l (oder besser 1,25l por Monojet) schaffen!??

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 7:17

Auf alle Fälle hab ich jetzt mein Sommerprojekt

am 1. Mai 2006 um 7:20

Wenn du dich schon an so einen komplizierten Umbau wagen willst warum nimmst du dann nicht lieber eine Multipoint-Anlage. Nur ein Stuergerät Anpassung dürfte auch wesentlich einfacher bewerkstelligen zu sein.

Mfg

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 8:19

zum einen hab ich mich in den letzten Tagen/Wochen intensiv mit Monojetronic beschäftigt. Und da war ich der Meinung, daß ich gar nicht viel anpassen müßte.

zum anderen passt die Monojet genau auf den Vergaserflansch.

am 1. Mai 2006 um 13:14

Nur da du wenn ich das richtig verstanden habe 2 davon auf einen Motor baust Problem 1 diese dann schonmal die doppelte Grundmenge in die Zylinder blasen. Dann bräuchstest du alles doppelt bzw. mußt alles doppelt verkabeln und ob das so ohne weiteres läuft? Was für eine Motor aus welchem Fahrzeug soll das eigendlich sein?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Fragen an Monojetronic-Spezialisten