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Fragen an Passatfahrer TDI 170PS

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:12

Hallo

Ich lese hier schon seit längern im Forum und habe auch einige Fragen an euch Passatfahrer

Ich habe das Problem des Leistungsverlustes nach einer Rückrufaktion (wo angebelich die Wischermotor hintem mit Feuchtigkeit in Verbindung kommen sollte und die Kühlerbefestigungen zuschwach waren) . Dachte das kommt per Einschreiben fährst mal hin.

Seitdem hatte ich das Gefühl da fehlt was und der Verbrauch ist gestiegen. Nachgefragt, ja man hat das Auto mit Wolfsburg verbunden da wurde auch gleich eine neue Motorsoftware aufgespielt. Ich fühlte mich vera..... . Ich wollte meine alte gekaufte Leistung wiederzurück.

Das geht nicht mehr...... Stimmt das ???

Angesprochen auf Verbrauch ca 7,8l - 8,3l... Ich solle mein Fahrstill prüfen .....Angsprochen auf Ölverbrauch 4,5 L bei 18000 km .....Das ist normal 1l auf 1000km alles im grünen Bereich .... Könnt Ihr das bestätigen ???? Ich bin kein Heizer und kein Opa fahre normal .

Was ich auch bemängel , ohne das mir VW weiter helfen kann, ist das sich das Auto im Stand an der Ampel oder im Stau bei laufendem Motor die Kiste sich richtig aufschüttelt. Da denkste du sitzt alten Ami. Der fängt langsam an und wird nach einigen sec. immer stärker.

Beim fahren merkste nichts.

Wer hat kennt das Problem ??????

Ich werde immer weiter hingehalten, die Zeit rennt mir davon und Werksgarantie läuft im Juli aus.

Wer kann mir helfen was kann man machen ??? Das waren die wichtigsten Fragen .

Karosserie bein nächstenmal dran

Beste Antwort im Thema

Optionen: Garantieverlängerung abschliessen und ab auf den Leistungsprüfstand in deiner Nähe ;) Dann - je nach Ergebnis auf dem Prüfstand - Pistole auf die Brust setzen (notfalls mit Anwalt).

Meiner hat einmal auf 5000 Kilometern EINEN Liter Öl gebraucht - und da wurde die Kiste auch ziemlich getreten. Den Leistungsverlust nach Softwareupdate habe ich auch (siehe auch andere Threads, dort habe ich mich auch schon ausgekotzt...)

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei (errechneten) 8,1 Litern, 90% Autobahn, kein Raser, aber gerne schnell - empfinde ich als ok für die abgefragte Leistung.

Schütteln an der Ampel habe ich nicht. Hast Du DSG?

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Optionen: Garantieverlängerung abschliessen und ab auf den Leistungsprüfstand in deiner Nähe ;) Dann - je nach Ergebnis auf dem Prüfstand - Pistole auf die Brust setzen (notfalls mit Anwalt).

Meiner hat einmal auf 5000 Kilometern EINEN Liter Öl gebraucht - und da wurde die Kiste auch ziemlich getreten. Den Leistungsverlust nach Softwareupdate habe ich auch (siehe auch andere Threads, dort habe ich mich auch schon ausgekotzt...)

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei (errechneten) 8,1 Litern, 90% Autobahn, kein Raser, aber gerne schnell - empfinde ich als ok für die abgefragte Leistung.

Schütteln an der Ampel habe ich nicht. Hast Du DSG?

Ob die neuen Fahrzeuge (bekomme meinen in 4 Wochen) wohl gleich den Leistungsverlust ab Werk haben :-)

Dann würde es zumindest nicht auffallen...

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:02

Habe kein DSG .

Ein Bekannter hat DSG und 170PS der hat es nicht.

Thema Verbrauch : steht ja eigentlich mit 6,5 l laut Herstellerangaben

Laut Anzeige habe ich ein Durschnitt von 8,2 l bei 18000 gefahren km. Seit dem Upgate hatte er sich erhöht war auf 7,3 l

Die Leistung war da wesentlich besser.

Ich fahre wiegesagt kaum am Anschlag. Jetzt macht es auch kein Spaß mehr . Ich hatte schwierigkeiten am 140 PS TDI dranzubleiben.

Für mich war der Spaßfaktor weg.

Thema Leistungstest : wer macht das und wie hoch sind die Kosten ca. ????

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von der_dennis81

Ob die neuen Fahrzeuge (bekomme meinen in 4 Wochen) wohl gleich den Leistungsverlust ab Werk haben :-)

Dann würde es zumindest nicht auffallen...

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Rene 666

Habe kein DSG .

Ein Bekannter hat DSG und 170PS der hat es nicht.

Thema Verbrauch : steht ja eigentlich mit 6,5 l laut Herstellerangaben

Laut Anzeige habe ich ein Durschnitt von 8,2 l bei 18000 gefahren km. Seit dem Upgate hatte er sich erhöht war auf 7,3 l

Die Leistung war da wesentlich besser.

Ich fahre wiegesagt kaum am Anschlag. Jetzt macht es auch kein Spaß mehr . Ich hatte schwierigkeiten am 140 PS TDI dranzubleiben.

Für mich war der Spaßfaktor weg.

Thema Leistungstest : wer macht das und wie hoch sind die Kosten ca. ????

Zu früh geklickt

haben jetzt 2 Zitate

Ich hofe Du hast ne schöne Probefahrt gemacht . Ich konnte keine machen weil es beim Händler noch keinen gab . Drück mal durch bei freier Bahn (meiner hatte mal 230 geschafft jetzt 218 )

Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück mit Deinem neuen Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Rene 666

Drück mal durch bei freier Bahn (meiner hatte mal 230 geschafft jetzt 218 )

Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück mit Deinem neuen Passat.

oooh, 218 ist ja schon Luxus ;) Lt. (externem) GPS 205km/h war max. drin (entsprach 215 lt. tacho). Früher war es auf der gleichen Strecke lt. GPS auch mal 222 oder 225 (habe allerdings dank festeingabautem Navi nur zwei, drei mal das Garmin-Gerät dabei gehabt...)

Also locker reell 15-17 km/h verloren.

Danke, das ist nett!

Ich will den Teufel mal noch nicht an die Wand malen, aber etwas skeptisch ist man dann ja nun doch!

Sollte der wesentlich langsamer sein als 230 km/h geht´s auf den Prüfstand und dann sollen die auch die 170 Pferde auf´s Papier zaubern.

Soweit ich weiß kann man solche Test´s bei der Dekra machen!

Hallo,

hatte bislang zwei Passat 170 PS gefahren, den ersten von 07.2006 bis 07.2007

Der fuhr auf den ersten 40.000 KM 235KmH lt. Tacho danach wurde er immer schlechter

zuletzt Max 205Kmh bei 75.000 KM dann neue Düsen danach kurzzeitige Besserung

doch dann Probleme mit dem Druckventil Rußpartikelfilter Wagen fing bei 200 Kmh

an zu Ruckeln und keine Leistung mehr anzunehmen...

3 neue Ventile brachten keine Besserung dann Wandlung

Verbrauch am Anfang zwischen 7-9 Litern

bei 75.000 Km zwischen 9 und 11 Litern

Ölverbrauch zwischen den Inspektionen 2 Liter ( 25.000 Intervall )

 

Den zweiten habe ich von 07.2007 bis 31.3.2008 gefahren...

Der hat bis zur Abgabe bei 51.000 Km keine Probleme gemacht

lief immer zwischen 230 - 240 KmH lt. Tacho

je nach Reifengröße ( Sommer / Winterreifen )

Verbrauch zwischen 8 - 10 Litern hoher Autobahnanteil

Ölverbrauch 2 Liter bis Inspektion 28.000 Km danach noch 1,5 draufgekippt.

Gruß

LM

Das würde ja für ein Beheben des Fehlers bei den neuen Fahrzeugen sprechen...

Zitat:

Original geschrieben von der_dennis81

Das würde ja für ein Beheben des Fehlers bei den neuen Fahrzeugen sprechen...

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Ganz im Ernst (siehe den Thread "WOB verkauft die... für dumm"), der Wagen ist imho ganz in Ordnung, nur die "Entrussung" des Abgases (sprich: DPF Defekte, führen zu Softwareupdate, Leistungsverlust, Tausch der PD Elemente...) ist absoluter Schrott. Die Fehlerquote (scheint afaik unabhängig vom Modelljahr zu sein - sprich: betrifft sie alle - korrigiert mich, wenn diese Erkenntnis nicht korrekt ist) ist enorm. Sehr viele hier im Forum leiden mehr (PD Tausch, Werkstatt, Notprogramm) oder weniger (Leistungsverlust) durchaus zahlreiche andere aber auch gar nicht darunter.

Ich bin immerhin fünf (oder sechs?) mal binnen ein paar Monaten (übrigens in Osnabrück - wegen deines Kennzeichens ;) ) in der Werkstatt gewesen; Mobilitätsgarantie greift natürlich nicht - kein Ersatzwagen.

Ich hab' da einfach keinen Bock mehr drauf - VW hat mit vollkommener Inkompetenz in diesem Bereich ein wirklich schönes Auto (für mich) kaputt gemacht.

Stellt sich die Frage: was jetzt kaufen? VW Benziner (z.B. CC - weil ich den Passat an sich mag) oder BMW (Bring-Mich-Werkstatt)? Mercedes (legendäre Elektronik-Probleme); Audi (Getriebeschaden bei meinem A4 Cabrio nach ca. 15tkm)? Mazda (rostet der neue 6er eigentlich schon im Schauraum)?

Irgendwie ist alles mehr oder weniger unzuverlässig geworden. Wie mit den Digicams: MegaPixel über MegaPixel, aber die Bildqualität wird immer beschissener...

Wenn du das von der Seite siehst hat jedes Auto/Marke so seine Probleme.

Die Problme des 170PS Motors sind natürlich eklatant.

Klar stirbt die Hoffnung zuletzt, aber was soll ich mich jetzt schon verrückt machen?

Ich geh meiner Dame mit dem Auto schon genug auf die Nerven :-) Die kann das Wort Pumpe Düse und befürchteten Leistungsverlust schon nicht mehr hören...

Den Treat habe ich gelesen und mit Interesse verfolgt. Ist natürlich wie ich oben schon erwähnte eine traurige Sache. Gerade bei einem Fahrzeug mit dem VW an der Oberlkasse anklopfen wollte/will! Find ich lachhaft, auch wenn es ein schönes Auto ist...

Ohne das runterzuspielen, aber wenn man sich mal überlegt wie viele Passat auf unseren Straßen fahren.... Vielleicht muss man das auch etwas ins Verhälniss setzen und meißt sind es auch immer die Leute die Probleme haben, die im Treat dazu Stellung nehmen. Normal!

Ich warte erstmal ab und freue mich trotz allem auf meinen Passat mit *malbeton* PPD Technik!

 

Themenstarteram 25. April 2008 um 5:40

Hallo

Also Leistungsverlust ist euch bekannt, aber das aufschütteln im Standgas nicht ?

Vielleicht bin ich ja zu empfindlich aber mich nervt das extrem .

Denkste du hast ein geilen Kombi aber .... naja .

Ich mache mich am Prüfstand schlau wieviel Leistung fehlt und nemme ich nochmals Kontakt mit Wolfsburg auf (mein Händler ist pleite )

passt halt alles

Zitat:

Original geschrieben von Rene 666

Hallo

 

Also Leistungsverlust ist euch bekannt, aber das aufschütteln im Standgas nicht ?

Vielleicht bin ich ja zu empfindlich aber mich nervt das extrem .

Denkste du hast ein geilen Kombi aber .... naja .

Ich mache mich am Prüfstand schlau wieviel Leistung fehlt und nemme ich nochmals Kontakt mit Wolfsburg auf (mein Händler ist pleite )

passt halt alles

Meiner "schüttelt" sich auch im Leerlauf auf, zumindest in der Kaltlaufphase. Den Leistungstest habe ich beim Freundlichen machen lassen. Die Fakten waren eindeutig. Tausch der PDE und des Zylinderkopfes. Nach nochmaligem Leistungsverlust bin ich vom Kaufvertrag zurück getreten. & Wochen später war das Geschäft dann perfekt und Ende Juli geht das Auto zurück.

Bleib dran.

am 25. April 2008 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

 

Stellt sich die Frage: was jetzt kaufen? VW Benziner (z.B. CC - weil ich den Passat an sich mag) oder BMW (Bring-Mich-Werkstatt)? Mercedes (legendäre Elektronik-Probleme); Audi (Getriebeschaden bei meinem A4 Cabrio nach ca. 15tkm)? Mazda (rostet der neue 6er eigentlich schon im Schauraum)?

nun dann schau mal ins 3'er Forum, von Defekten und zahllosen Werkstattaufenthalten ist da nicht viel zu finden!

Also ich kann mich auch über meinen nicht beschweren. Leistung ist immer ausreichend vorhanden bei 6,0 Liter Diesel im Schnitt :D

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