1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Fragen/Anregungen/Tipps gesucht

Fragen/Anregungen/Tipps gesucht

Hyundai

Hier mal ein paar Themen, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind:

Heute hab ich den Hyundai geladen. Kurz vor Abfahrt habe ich per Bluelink die Heizung eingeschaltet. Dachte mir, ist ja egal - der holt sich den Strom gleich aus der Steckdose.

Hat er auch. Aber er wollte den Stecker nicht mehr hergeben. Ich konnte den Ladevorgang über Bluelink nicht stoppen. Kann ja auch nicht einfach den Stecker aus der Wand ziehen, wäre sicher nicht so eine dolle Idee und der Juicebooster hat keine Stopp-Taste. Hab dann über die Bluelink-App die Klimatisierung gestoppt und dann konnte ich auch den Ladevorgang beenden.

Ich habe kein Menü im Auto gefunden, mit dem ich den Ladevorgang hätte stoppen können. Gibt es das nicht?

Große Frage ist die wie ich die hinteren Lüftungsdüsen (in der B-Säule) in Funktion bekomme. Da kommt - wenn überhaupt - nur ein laues Lüftchen raus. Weder warm noch viel. Den Drehregler auf/zu habe ich natürlich ausprobiert.

Position der Geschwindigkeitsanzeige. Kann man die Bildschirmaufteilung ändern? In der Mitte stehen irgendwelche blöden Informationen, die ich während der Fahrt nicht brauche, dafür steht der Tacho oben links in der Ecke.

Tempomat. Man kann das ja so einstellen, dass er 5 km/h über Limit einstellt, wenn er ein Schild erkennt und man rechtzeitig den Knopf drückt. Geht es nicht, dass er das Limit automatisch einstellt? Aber prinzipiell nutzt einem das nix. Wenn man mit 100 in die Stadt fährt, merkt er das ja erst am Schild und bis er dann auf 50 runter ist ... das kann teuer werden. Und ich weiß nicht, ob die Ausrede "Mein Auto hat zu spät reagiert vor Gericht zählt".

Wenn man lange auf den Lenkradpaddeln bleibt, springt er auf ein AUTO-Menü um. Statt den Rekuperationen steht eben nur noch "Auto" da. Kein I-Paddel mehr keine einstellbaren Rekuperationen. Wofür soll das gut sein?

Wo habt ihr die Abschleppöse untergebracht?

Ich habe gehört, dass ich nur in Waschstraßen dürfte, in denen das Auto nicht durchgezogen würde. Das würde irgendwie dem Antrieb schaden. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Ich kann den I5 ja auch ohne Limit rollen lassen - den Berg runter z.B. Müsste ja egal sein, ob mich eine Kette durch die Waschstraße zieht oder die Schwerkraft den Berg runter.

Hat mal jemand ausprobiert, ob man den Daten-USB-Anschluss im Fußraum mit einem HUB erweitern kann? Ich höre gerne meine eigene Musik. Leider hat der I5 keinen internen Speicherplatz um die Musik abzulegen - somit bleibt nur über USB-Stick. Dann kann ich aber mein Handy nicht gleichtzeitig anschließen. Ein USB-Hub würde das lösen. Hat das mal jemand ausprobiert?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das mit dem USB-Hub kann ich zumindest teilweise beantworten.

Bei mir funktioniert kein Hub, auch nicht einer der lt. Bewertungen funktioniert

Viele Fragen auf einmal.

Du kannst ganz normal durch eine Waschstraße fahren, in der man durchgezogen wird. Ich nutze nur solche. Getriebe auf N, Scheibenwischerautomatik aus, Parkpiepser aus, ggfs. Spiegel anklappen und los geht’s.

Der AC Ladevorgang wird unterbrochen, wenn man den Wagen aufschließt. Aber nur für 15 Sekunden. In dieser Zeit kann man den Stecker ziehen. Ein Menü zur Unterbrechung oder einen Schalter gibt es nicht.

Es gibt aber noch einen Trick, man kann das AC Ladelimit im EV Menü runtersetzen, unter den Wert der schon geladen ist, dann unterbricht er auch die Ladung. Der normale Weg ist aber das Aufschließen des Autos.

Meine Abschleppöse ist in der Tasche mit dem Reifenpannenset und das liegt vorne im Frunk, unter der vorderen Haube.

Ich fahre immer in Rekuperation „Auto“. Die Stärke der Rekuperation kann man innerhalb von „Auto“ mit den Paddle noch anpassen, in 4 Stufen. Und im Menü irgendwo kann man die generelle Stärke von Leicht über Mittel bis Stark einstellen. Auto heißt, er verzögert/rekuperiert gemäß der eingestellten Stärke, wenn man aber auf einen Vordermann aufläuft, verstärkt sich die Rekuperation noch, je näher man dem Vordermann kommt.

Ich finde das sehr angenehm.

I-Paddle hat einen großen Nachteil, es erhöht den Verbrauch nicht unwesentlich. Weil das Auto keine wirklichen Rollphasen mehr hat. Und durch Rekuperation holt man immer nur einen Teil der reingesteckten Energie wieder rein.

I-Paddle hat bei mir den Verbrauch bei warmen Wetter um ca. 2kW/100km erhöht.

Seither fahre ich mit Auto Rekuperation und denke darüber gar nicht mehr nach.

Man kann da vieles einstellen wenn man mag, ist für jeden was dabei

Den USB-Hub konnte ich mir selbst beantworten - Funktioniert. Hab einen alten Hub in der Kruschtel-Kiste gefunden. USB-Stick und Handy angeschlossen.

Gut, das Foto ist ohne Ton, aber während des Fotos lief Nothing Else Matters über den USB-Stick (der Sound im Ioniq ist schon ganz gut). Und auf dem Display ist Android-Auto zu sehen.

Ist ein alter USB2.0-USB-Hub und hat sofort funktioniert.

Boa, ist der Boden schon dreckig.

Usb-hub

Ich habe noch nie gehört bzw. erlebt, dass den Stecker einfach ziehen etwas kaputt gemacht hat. Ist also zur Not auch eine Möglichkeit, wenn es gar nicht anders geht und gerade kein großer Strom gezogen wird.

Die Position der Geschwindigkeitsanzeige lässt sich nicht konfigurieren. Sorry :)

Das Limit automatisch einstellen geht nur auf der Autobahn im HDA2-Modus mit der grünen Tempoanzeige. Dann aber leider ohne Tempo-Aufschlag.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 7:28

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 11. Dezember 2022 um 07:04:12 Uhr:

Ich habe noch nie gehört bzw. erlebt, dass den Stecker einfach ziehen etwas kaputt gemacht hat. Ist also auch eine Möglichkeit.

Das betrifft nicht nur E-Autos. Stromstecker und Last abziehen ist keine gute Idee. Bei kleinen Verbrauchern ist das kein Problem, aber je mehr Strom fließt, desto problematischer wird das. Da können die Kontakte abbrennen, weil das einen Lichtbogen geben kann. Bei 11 kw sogar ziemlich sicher.

Sieht man schon beim Staubsauger oder Föhn, wenn Du den im laufenden Betrieb abziehst, gibt das einen ganz schönen Blitz - ein Trennfunke. Und Staubsauger/Föhn haben vielleicht 0,8 kw.

Man kann beim Ioniq 5 den Stecker nicht unter Last abziehen, so bald, bzw. so lange Strom fließt ist der Stecker verriegelt. Und erst wenn kein Strom mehr fließt, wird der Stecker wieder freigegeben. Oder, je nach Konfiguration im EV Menü, bleibt der Stecker sogar nach Ladeende, wegen Diebstahlschutz des Kabels, weiter verriegelt. Bei meinem Vorgänger Fahrzeug, Mercedes, war das auch so. Ich gehe davon aus, dass das aus Sicherheitsgründen und zur Schonung der Kontakte, bei jedem E-Auto so ist.

Wenn man den Ioniq 5 während einer AC Ladung aufschließt, dann wird für 15 Sekunden der Strom unterbrochen, die Verriegelung aufgehoben und man kann den Stecker dann ziehen. Nach den 15 Sekunden wird der Stecker wieder verriegelt und es fließt wieder Strom, sofern die Ladung noch nicht abgeschlossen war.

Was es noch gibt, ist die Notentriegelung des Steckers hinten rechts im Kofferraum. Ich gehe aber davon aus, dass bei Betätigung der Notentriegleung des Steckers auch der Strom unterbrochen wird.

Der einfachste Weg die AC Ladung zu unterbrechen ist den I5 aufschliessen und dann den Stecker ziehen.

Ein anderer Weg, nicht unbedingt der beste - Sicherung der Wallbox raus.

Notentriegelung ist dann der letzte Ausweg.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Ladung zu unterbrechen. Im EV Menü das AC Ladelimit während der laufenden Ladung auf einen Wert heruntersetzen, der unter dem aktuellen Akkustand liegt. Je nach den persönlichen Einstellungen zur Steckerverriegelung, gibt das auch den Stecker frei.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:59:50 Uhr:

Man kann beim Ioniq 5 den Stecker nicht unter Last abziehen, so bald, bzw. so lange Strom fließt ist der Stecker verriegelt.

Aber ich kann den Stecker aus meiner CEE-Steckdose ziehen. Notfalls könnte ich die Sicherung rausmachen oder den FI - die Wallbox hat eine eigene Installation.

Klar, die Wallbox abschalten, bzw. stromlos machen, geht natürlich immer. Nur bei mir würde es nicht direkt zu einer Entriegelung des Steckers führen. Ich habe das im Menü des Ioniq 5 so eingestellt, dass der Stecker auch nach dem Ende der Ladung verriegelt bleibt. Das ist quasi der Diebstahlschutz für das 300 Euro teuere Kabel, wenn ich öffentlich AC lade, bzw. bei mir in der offenen Hofeinfahrt lade.

Also müsste ich das erst ihm Menü ändern.

Wie gesagt, es gibt mindestens 4 Wege den Stecker bei AC freizubekommen. Bei DC sieht das ganze schon wieder anders aus.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 10. Dezember 2022 um 17:26:04 Uhr:

Hier mal ein paar Themen, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind:

[...]

Ich habe gehört, dass ich nur in Waschstraßen dürfte, in denen das Auto nicht durchgezogen würde. Das würde irgendwie dem Antrieb schaden. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Ich kann den I5 ja auch ohne Limit rollen lassen - den Berg runter z.B. Müsste ja egal sein, ob mich eine Kette durch die Waschstraße zieht oder die Schwerkraft den Berg runter.

[...]

Wie Hall01 schon sagte auf neutral muss das gehen.

Es ist jedoch eine eigenschaft von batterieautos (bei beiden sorten die ich hatte und ich meine allgemein) das man die nicht schleppen darf. Wenn die liegen bleiben muss ein LKW kommen und die aufladen, das ist nicht das gleiche wie bergab rekuperieren.

Warum das so ist weiss ich nicht, aber soll zu schaeden fuehren wenn du die ziehst.

Bei einer waschstrasse drehen sich die raeder da ueberhaupt? Auf jeden fall langsam und eine kurze strecke. Abschleppen ist laenger und schneller und offenbar schaedlich.

Auf jeden fall vorher mal schauen wie das mit dem "N" fuer neutral geht. P fuer parken ist auch ganz falsch und D wie fahren willst du auch nicht. Das muss dann schon passen mit dem auf N stellen. Das macht man selten und daher vorher mal ansehen. Das gilt auch fuer verbrenner automaten das die auf N gestellt werden muessen was nicht jeder auf anhieb sofort weiss wie. (kein problem wenn man es mal gemacht hat, aber ganz neues auto....)

w

Deine Antwort