Fragen / Beratung Kauf S213 E Klasse als T Modell
Hallo zusammen,
nach Audi A6 und Q5, bin ich aktuell in der Überlegung einen s213 zu kaufen.
Preis / Leistung soll stimmen und mir reichen 4 Zylinder aus
Auf welche Ausstattung sollte man achten (auch im Hinblick auf Wiederverkauf), was sind die klassischen Mängel des s213?
Aktuell hätte ich gerne:
Automatik, bis 90Tkm, Navi mit Widescreen , Avantgarde oder amg line, bis 30TE
An die MB Experten, ist eine E Klasse ohne Widescreen so ungeliebter?
Und was haltet ihr vom E200 (also Benziner in dem s213)
Bin für jeden Kommentar und Tipp dankbar!
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, bei deinem Budget würde ich eher auf Ausstattung setzen als auf Optik. Ich würde immer Multibeam empfehlen, ich bin den 200er mehrfach als Ersatzwagen gefahren, selbst haben wir den 250iger, im Prinzip der gleiche Motor mit etwas mehr Leistung. Der klingt bescheiden aber hat ausreichend Power. Wobei ich vom 200er nicht EQ spreche, den neuen Mild Hybrid bin ich nicht gefahren, der soll aber ordentlich sein. Ich empfehle die 360 Grad Kamera, das Auto ist nicht besonders übersichtlich. Für mich käme nur Widescreen in Frage, wobei jedes bisher auf Kosten von MB getauscht werden musste, da es milchig geworden ist.
Hallo, danke für die Infos. Das / Der Widescreen ist so anfällig ? Gibt es weitere "Krankheiten" die häufiger auffallen?
Gruß
Der wäre zB interssant:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ja, die Stoßdämpfer hinten machen gern Probleme. Die Lenkung macht Probleme, dass lässt sich mittels Tausch des Druckstücks beheben. Die Türfangbänder sind zu schwach und halten die Tür nicht ausreichend. Die Bremsen können quietschen, häufig bei der großen Bremse, die es als Aufpreis gibt oder beim AMG Paket dabei ist. Das größte Ärgernis sind die Nox Sensoren, die halten echt wenig. Sorry wenn das alles nicht so positiv klingt, aber bei bestehender Garantie und lückenlosen Service bei MB habe ich bisher nichts bezahlt müssen. Im übrigen müssen die Autos jährlich in oder alle 25.000 km, je nachdem was zutrifft zum Service. Das Auto ist sehr gut, ich habe einen guten Vergleich zum aktuellen A6, den bin ich zum Glück los, der MB ist einfach besser
Zum dem Inserat kann ich nur sagen, dass der für mich nicht in Frage kommen würde, da er kein Multibeam hat. Das dort verbaute High Performance Led Licht ist nicht besonders, miese Leuchtweite und für den Aufpreis zu schlecht, meiner Meinung nach. Kann man leicht erkennen, ist die Linse innen, dann ist es Multibeam, ist die außen, dann ist es HP Led und siehst du keine Linse, dann ist Halogenlicht
Zitat:
@froggorf schrieb am 21. Juni 2021 um 09:47:02 Uhr:
Ja, die Stoßdämpfer hinten machen gern Probleme. Die Lenkung macht Probleme, dass lässt sich mittels Tausch des Druckstücks beheben. Die Türfangbänder sind zu schwach und halten die Tür nicht ausreichend. Die Bremsen können quietschen, häufig bei der großen Bremse, die es als Aufpreis gibt oder beim AMG Paket dabei ist. Das größte Ärgernis sind die Nox Sensoren, die halten echt wenig. Sorry wenn das alles nicht so positiv klingt, aber bei bestehender Garantie und lückenlosen Service bei MB habe ich bisher nichts bezahlt müssen. Im übrigen müssen die Autos jährlich in oder alle 25.000 km, je nachdem was zutrifft zum Service. Das Auto ist sehr gut, ich habe einen guten Vergleich zum aktuellen A6, den bin ich zum Glück los, der MB ist einfach besser
Hört sich nicht so rosig an... aber bei einem gebrauchten, sollten ja einige Dinge bereits ausgetauscht worden sein.
Zum a6 so ein großer unterschied (also du meinst a6 c8, ja?) Der ist "eigentlich" auch auf de Liste, aber möchte keine 35TE ausgeben
Ja der C8 Audi als 50 tdi, der hat mir keine Freude bereitet. Zum einen der Motor mit dem extremen Turbo Loch und der miesen Bedienung mittels Touch. Auch der Umgang in der Werkstatt war mäßig, aber das ist kein Problem für mich privat, dass war ein mir zur Verfügung stehenden Wagen und da will ich nicht unverschämt sein. Im direkten Vergleich ist der MB besser gewesen. Größer, komfortabler, leiser und besser zu bedienen und die Assistenten sind eindeutig besser.
Was mir unter anderem auffällt bei Deinem als interessant eingestuften Wagen: bei der geringen Kilometerleistung (angenommen 60% Sommer/40% Winterreifen) ist bereits ein kompletter Satz Reifen "verbrannt" worden ! Auch der Zustand der Inneneinrichtung bei nur 57 tkm lässt die Vermutung aufkommen, dass der Benz es bei seinem aktuellen Herrchen wohl nicht so gut hatte... Ohnehin würde ich nie ein Auto jenseits von 10 teu von Privat kaufen - die MB-Garantie deckt schließlich bei weitem nicht alles ab und Verschleißteile schon gar nicht, was vor allem bei dem (vermuteten) Fahrstil des Vorbesitzers eine Rolle spielen kann.
Zum Thema Multibeam. Bin beides gefahren und der Unterschied ist schon enorm - dennoch muss ich persönlich sagen, mir reicht auch das HP LED, kommt immer drauf an, wie deine Nachsicht ist und wie oft man es braucht.
Ähnlich ist es mit 360° Kamera - ich komme prima mit nur hinten aus (bei meiner Frau ist das schon anders )
Widescreen ist immer noch meine Lieblings "Must-Have Ausstattung", da es den Innenraum meiner Meinung nach einfach enorm aufwertet. Mittelkonsole/Zierelemente in passendem Look statt Klavierlack + Alu ist optisch auch fein, aber das ist Geschmackssache und gibt auch zig Leute, bei denen die Holz-Elemente rissig geworden sind. Sowas kann man auch folieren.
Wiederverkaufswert-technisch ist das natürlich alles anders - Multibeam, 360° Kamera + Widescreen und logischerweise dann Comand, vielleicht noch ein paar Assistenz-System steigern den Wert natürlich. Je mehr, desto besser - ist ganz einfach.
Falls du vor hast den Wagen wieder abzugeben, dann solltest du mehr auf die Ausstattung achten.
Da ist Widescreen+Multibeam+DISTRONIC evtl. AHK schon recht wichtig.
Da musst du dann aber auch die Motorisierung beachten.
Einen E300/400 wirst du besser los als einen 200er.
Falls nicht, dann musst du selber entscheiden, was für dein Budget/Anforderungen Sinn macht.
Mängel hat @froggorf schon richtig geschrieben, kann man auch hier im Forum alles nachlesen.
Ich fahre einen 220d mit 194ps.Multibeam..Comand..Schiebedach..Burmester....und AMG Paket die waren bei mir ein muss Widescreen wäre auch nice aber das hat nicht geklappt ist auch nicht so schlimm.Ich würde auf jeden fall Junge Sterne Kaufen.220d reicht mir vollkommen aus.Geht gut ist sparsam leise..was will man mehr
Zitat:
@NeitReider schrieb am 21. Juni 2021 um 10:16:29 Uhr:
Was mir unter anderem auffällt bei Deinem als interessant eingestuften Wagen: bei der geringen Kilometerleistung (angenommen 60% Sommer/40% Winterreifen) ist bereits ein kompletter Satz Reifen "verbrannt" worden ! Auch der Zustand der Inneneinrichtung bei nur 57 tkm lässt die Vermutung aufkommen, dass der Benz es bei seinem aktuellen Herrchen wohl nicht so gut hatte... Ohnehin würde ich nie ein Auto jenseits von 10 teu von Privat kaufen - die MB-Garantie deckt schließlich bei weitem nicht alles ab und Verschleißteile schon gar nicht, was vor allem bei dem (vermuteten) Fahrstil des Vorbesitzers eine Rolle spielen kann.
danke für die detaillierte Einschätzung. Wenn der eine Anschlussgarantie hat, sollte ich doch bei der KM Leistung auf der sicheren Seite sein... ist der s213 nicht eher zuverlässig?!
Also werde ich den wahrscheinlich auch schlechter los, ohne MB Garantie.
Bei Audi war das eigentlich nie ein Problem...
Um etwas mehr Sicherheit zu bekommen könntest Du den Wagen beim TÜV, Dekra o.ä. begutachten lassen. Und bedenke: falls Du den Wagen eines Tages verkaufen möchtest, ist der bereits aus dritter! Hand. Wenn da nicht lückenlos möglichst bei Mercedes gewartet wurde und der Wagen auch noch optische Mängel aufweist, wird der Wiederverkaufswert entsprechend niedriger sein. Spielt nat. keine Rolle, wenn Du den Wagen erst mit sehr hoher Kilometerleistung wieder abgibst.
Also würdest du die Käuferschaft einer E Klasse eher so beurteilen, dass diese eher Junge Sterne kaufen?! Ich werde das Auto wohl 2-3 Jahren fahren.
Zitat:
@froggorf schrieb am 21. Juni 2021 um 09:47:02 Uhr:
Welche Probleme sprichst du an mit der Lenkung? Meiner geht Heute in die Werkstatt, ich habe auch Probleme mit der Lenkung, wenn ich zb über eine Querfuge fahre bekomme ich Rückmeldung der Lenkung in Form von Vibrationen. Hinten rumpelt auch irgendwas, als ob da irgendwas lose wäre. Vielen Dank für deine Rückmeldung.