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Fragen bez. 335i

BMW 3er
Themenstarteram 20. September 2012 um 14:38

Hi all zusammen!

hab da mal ne frage (hab schon die suche abgeklappert aber nicht explizit das gefunden was ich brauch)

würde mir gerne den 335i (e92) gebraucht kaufen.

der wagen sollte nicht mehr als ca. 60 bis 80 tkm haben.

natürlich stellen sich hier mehrere fragen über die ich hoffentlich beraten werden kann.

1. welches modell (facelift od. vorfacelift)

2. welcher motor ist zu empfehlen bzw. macht am wenigsten probleme (n54b30 od. n55b30)

3. gibt es dann iwelche bekannte schwachstellen worauf man achten sollte

habe da was über Injektoren und hochdruckpumpen gehört...

4. ist etwas negatives über das turbosystem bekannt, hält es nicht lange etc.?

oder sollte man sich gleich nach einen 330i umschaun um dem turbosystem zu entgehen?

mein herz spricht für den 335i aber mir macht einfach die ganze turbogeschichte etwas mulmig, zurecht???

 

würde mich wirklich sehr über antworten freuen :)

Beste Antwort im Thema

Nutz mal die Suchfunktion. Wenn du nach 2 Tagen des Lesens noch Fragen hast, dann raus damit :D

Grundsätzlich ist der N55 eher zu empfehlen. Beim N54 drauf achten, dass die Schwachstellen (HD-Pumpe, Wastegates, etc.) schon getauscht sind, dann wirst du lange Freude haben.

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Nutz mal die Suchfunktion. Wenn du nach 2 Tagen des Lesens noch Fragen hast, dann raus damit :D

Grundsätzlich ist der N55 eher zu empfehlen. Beim N54 drauf achten, dass die Schwachstellen (HD-Pumpe, Wastegates, etc.) schon getauscht sind, dann wirst du lange Freude haben.

Zitat:

Original geschrieben von ShoX17

 

hab da mal ne frage (hab schon die suche abgeklappert aber nicht explizit das gefunden was ich brauch)

Also DAS halte ich für ein Gerücht :D :D :D

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

Wenn Dir jetzt schon mulmig ist: Nimm nen 30i. Da kann Dir aber auch HDP, Injektoren, Magnetventile usw blühen. Beim N54 der ersten Baujahre gehen halt gern die Wastegates hops -> 2 neue Turbos müssen rein. Beim N55 gibts das Problem nicht mehr.

Also ich für meinen Teil sage: Der N54 ist ein toller Motor, braucht etwas mehr als der N55 und ist etwas anfälliger, ist dafür aber schöner zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ShoX17

hab da mal ne frage (hab schon die suche abgeklappert aber nicht explizit das gefunden was ich brauch)

würde mir gerne den 335i (e92) gebraucht kaufen.

Zusammenfassung:

http://www.motor-talk.de/.../...hd-oder-fremdwartung-t4027756.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...hd-oder-fremdwartung-t4027756.html?...

 

MfG

Chris

Themenstarteram 20. September 2012 um 16:05

hups... hab bei der suche was falsch gemacht alles klar, danke für eure hilfe, hab jetz scho einiges gefunden.

also wenns is kann man hier closen ;-)

aber wenn einem noch was einfällt, raus mit der sprache!^^

danke ihr seid echt flott :-)

Frag einfach was Dich interessiert ;)

am 21. September 2012 um 9:29

Die Wastegates können kaputt gehen am N54-Motor, müssen aber nicht. Sehe ich ja an meinem 335i Bj.2007. Der hatte bis jetzt noch keine Mängel die hier im BMW-Forum immer aufgezählt werden. Ich denke wenn alle zufriedenen Leute mit ihren 335iern die zwischen Bj.2006-09.2008 gefertigt wurden hier schreiben würden, wäre die Autos mit den Mängeln eher sehr gering.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Die Wastegates können kaputt gehen am N54-Motor, müssen aber nicht. Sehe ich ja an meinem 335i Bj.2007. Der hatte bis jetzt noch keine Mängel die hier im BMW-Forum immer aufgezählt werden. Ich denke wenn alle zufriedenen Leute mit ihren 335iern die zwischen Bj.2006-09.2008 gefertigt wurden hier schreiben würden, wäre die Autos mit den Mängeln eher sehr gering.

Also was ich so mitbekommen hab und von Bekannten weiß hast Du bei den Wastegates so ne Fifty/Fifty Chance. HDP auch. Injektoren gehen wohl zu gut 75% hops ;)

Ich persönlich hab zB neue Injektoren und 2 neue Turbos, allerdings immer noch die erste HDP.

Bei 60-80k km Laufleistung wird es vermutlich ein vFL Modell sein, also mit N54 Motor. Ist wie meine Vorredner schon sagen, je nach Aggregat etwas anfälliger für HD-Pumpe und Wastegates, kannst ja aber immer nachfragen, welche Teile bereits getauscht wurden, um die vom Motor individuellen Schwachstellen auszumachen. Ansonsten ist der Motor aber sehr robust, falls du eine unkomplizierte Leistungsspritze in Erwägung ziehst. Gerade mit einem Mitte bis Ende 09 Modell kannst du nicht viel falsch machen. Bei FL finde ich die Frontscheinwerfer nicht mehr so schick wie beim vFL (ist aber nur ein kleines Detail, der Wagen sieht weiterhin sehr gut aus), der N55 mit DKG ist jedoch ein Gedicht - bin den schon selber gefahren.

Ich würde mich so entscheiden: wenn der Wagen bis 2 Jahre alt sein soll und evtl. mit Automatik, dann FL N55 DKG, ansonsten N54. Je nachdem, ob du ein Navi haben willst, wäre der hier als N54 ganz nett, als N55 mit DKG und Navi der hier. Wie du dich auch entscheidest, du kannst nicht(s) (viel) falsch machen bei E92 335. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ShoX17

1. welches modell (facelift od. vorfacelift)

2. welcher motor ist zu empfehlen bzw. macht am wenigsten probleme (n54b30 od. n55b30)

3. gibt es dann iwelche bekannte schwachstellen worauf man achten sollte

habe da was über Injektoren und hochdruckpumpen gehört...

4. ist etwas negatives über das turbosystem bekannt, hält es nicht lange etc.?

oder sollte man sich gleich nach einen 330i umschaun um dem turbosystem zu entgehen?

mein herz spricht für den 335i aber mir macht einfach die ganze turbogeschichte etwas mulmig, zurecht???

 

würde mich wirklich sehr über antworten freuen :)

1. Das liegt ganz an Deinem persönlichen Geschmack. Ich fand den E90 vor FL schon bei seinem Erscheinen altbacken, der FL schaut da wesentlich aktueller aus.

2. Am wenigsten Probleme dürfte ein 330i Vor FL machen. Keine Direkteinspritzung, dementsprechend auch keine Hochdruckpumpe und keine Injektoren. Wenn es um N54 oder N55 geht: Was nicht drinnen ist, geht auch nicht kaputt und der N55 hat einen Turbolader weniger als der N54.

3. Gibt es, die stellt man aber mit dem Kauf eines 330i FL oder 325i FL auch nicht ab. Generell sind Hochdruckpumpen wegen der höheren Belastung (über 100 bar beim Ottomotor) viel anfälliger als die früheren Niederdruckpumpen (beim Multipointeinspritzer nur rund 3 bar). Im E90 FL hat man aber keine Wahl mehr, alle Benziner sind dort Direkteinspritzer.

4. Ein Turbolader (oder zwei, wie im N54) sorgt für einen deutlich fülligeren Kraftaufbau, besonders untenrum. Deshalb hat ein 335i eine ganz andere Leistungsentfaltung als ein 330i, obwohl sich beide in der Spitzenleistung ähneln. Wer Turbolader falsch behandelt oder Pech hat, für den wird es aber schnell sehr teuer.

Für einen 330i FL würde jedoch noch sprechen, dass er deutlich sparsamer ist als ein 335i, denn dieser ist des Magerbetriebs fähig, der fehlt dem 335i.

Themenstarteram 22. September 2012 um 17:52

also erstmal danke für die beiträge, echt super obwohl es schon des öfteren angesprochen wurde :)

ja also es sieht halt so aus dass ein FL nich drinn is vom finanziellen her.

mein bruder hat sich den 330i VFL geholt mit der begründung, dass ihm die ganze geschichte mit HDP, Injektoren u. Turbos etwas heikl is.

naja u deswegen bin ich halt auf der suche obs wirklich so ist denn eig. will ich schon nen 335i :)

aber dann kommen halt auch faktoren hinzu wie dass ich beispielsweise auch im winter fahrn muss und halt ab u. zu mal in die arbeit (ca. 7km hin).

und da gehts mir nicht um den verbrauch sondern wie sich das auto mit kurzstrecken (jetzt wg. turbosystem) verträgt.

 

aktueller stand worauf geachtet werden sollte beim kauf:

- Scheckheft mit fahrzeugidentnr. zum nachverfolgen von reperaturen u. austausch von idealerweise HDP, Injektoren, usw.

- nicht mehr als 80tkm

- am besten ab bj. 08 (weil da anscheinend schon andere HDP, Injektoren verbaut wurden)

- wie wurde er gefahren (kurzstrecken; eher Freizeit; Warmfahrphase beachtet)

 

was meint ihr, lieg ich da sehr falsch? brauche da schon bissl hilfe :)

Mit den letzteren Dingen liegst du nicht falsch. Schwer wird es halt prüfen zu können, ob und wie der Wagen den tatsächlich behandelt wurde.

Wenn du einen Wagen mit Schiebedach Probe fährst, dann achte das nix knarzt oder klappert.

 

Info am Rande: ab Ende 08 waren außerdem DKG und das bessere Festplatten Navi verfügbar.

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:53

stimmt, dass mim Schiebedach is gut, hat mein pa auch gesagt :)

Festplatten-Navi? erklärung bitte ^^

Zitat:

- am besten ab bj. 08 (weil da anscheinend schon andere HDP, Injektoren verbaut wurden)

Das mit den Injektoren kann ich so nicht bestätigen. Habe einen BJ 08 und wurde letztes Jahr von BMW angeschrieben ich soll in die Werkstatt wg. Serienstandsverbesserung Injektoren.

Darauf wurden 5 Stück (für mich kostenlos) getauscht.

Gruß

Toby

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