- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Fragen bez. Kauf VW T6 2.0 150ps Baujahr um die 2018
Fragen bez. Kauf VW T6 2.0 150ps Baujahr um die 2018
Hallo zusammen,
wir interessieren uns für das oben genannte Fahrzeug und fragen uns ob der Kauf mit einer hohen Laufleistung um die 200.000km noch sinnvoll ist.
Vorausgesetzt natürlich dass Inspektionen und Wartungen eingehalten wurden.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kommt auf den Kaufpreis an, wobei die bei der T Reihe verhältnismäßig hoch ist und warscheinlich wird für euer Budget kein Modell zu Verfügung stehen was besser ist.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 18. April 2024 um 08:41:26 Uhr:
Kommt auf den Kaufpreis an, wobei die bei der T Reihe verhältnismäßig hoch ist und warscheinlich wird für euer Budget kein Modell zu Verfügung stehen was besser ist.
Es geht grundsätzlich darum wie viel Geld wir in den Campingausbau stecken können. Wenn ein Fahrzeug mit 200.000 km auch noch gut läuft würden wir gerne mehr Geld in den Ausbau stecken.
Wenn allgemein bei 200.000km eher schluss ist, würden wir mehr ins Auto stecken und im Campingausbau auf einiges verzichten wollen.
Liebe Grüße
Wenn es Dir nur um einen VW T6 geht, ist dies das passende Unterforum für Dich:
Zitat:
@A346 schrieb am 18. April 2024 um 08:50:27 Uhr:
Wenn es Dir nur um einen VW T6 geht, ist dies das passende Unterforum für Dich:
ja vielen Dank. ein Moderator hats bereits verschoben.
Zitat:
@niba91 schrieb am 18. April 2024 um 08:36:26 Uhr:
Hallo zusammen,
wir interessieren uns für das oben genannte Fahrzeug und fragen uns ob der Kauf mit einer hohen Laufleistung um die 200.000km noch sinnvoll ist.
Vorausgesetzt natürlich dass Inspektionen und Wartungen eingehalten wurden.
Meine Meinung? Nein. Was ich meinem Umfeld und bei meinem Geschäftspartner für Probleme beobachte - nein danke. Und das bei Fahrzeugen, die erheblich weniger gebraucht sind.
Sind/waren das denn alle VW T6, wie ihn der TE möchte?
Grundsätzlich sind um die 200.000 km kein Ausschlusskriterium, wenn die Wartungen konsequent gemacht wurden.
T6 und 6.1
Die Frage ist was hast du damit die nächsten Jahre vor ?
Die Camper typischen "wir fahren nur im Urlaub damit und kommen auf maximal 10tkm im Jahr" oder wir kaufen nen T6 Camper und nutzen ihn als Daily für viele Kilometer weil der nicht so unhandlich wie nen klassiches Wohnmobil ist?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. April 2024 um 09:46:10 Uhr:
Die Frage ist was hast du damit die nächsten Jahre vor ?
Die Camper typischen "wir fahren nur im Urlaub damit und kommen auf maximal 10tkm im Jahr" oder wir kaufen nen T6 Camper und nutzen ihn als Daily für viele Kilometer weil der nicht so unhandlich wie nen klassiches Wohnmobil ist?
Wir möchten ihn zum campen und als daily benutzen. Da aber eher nur für die längeren Strecken. Wir haben noch einen kleinen Golf für Einkauf und Stadt-Besorungen.
Zitat:
@A346 schrieb am 18. April 2024 um 09:39:42 Uhr:
Sind/waren das denn alle VW T6, wie ihn der TE möchte?
Grundsätzlich sind um die 200.000 km kein Ausschlusskriterium, wenn die Wartungen konsequent gemacht wurden.
genau, es geht um den T6 im allgemeinen. Falls möglich würden wir gerne ein paar tausender mehr in den Ausbau stecken, wollen aber trotzdem eine solide Basis für die nächsten 5 Jahre ca.
Bei 200tkm wäre auf jeden Fall auch der Zahnriemenwechsel fällig.
Das sollte also beim Kauf schon erledigt sein ansonsten würde ich dafür 1000€ vom Kaufpreis abziehen.
Zitat:
@A346 schrieb am 18. April 2024 um 09:39:42 Uhr:
Grundsätzlich sind um die 200.000 km kein Ausschlusskriterium, wenn die Wartungen konsequent gemacht wurden.
Naja, wenn Dir trotz Wartung (wie meinem Geschäftspartner) schon 2x der Motor um die Ohren geflogen ist bei unter 120k km, wenn der neue 6.1 eines Freundes schon mit 3 Monaten das erste Mal 3 Tage in der Werkstatt stand, mit 8 Monaten erneut "wieder was war" - dann ist so ein Fahrzeug für mich nicht wählbar. Vor allem bei den Preisen, die für den Bus aufgerufen werden. Ich würde den neu schon meiden, gebraucht mit der Laufleistung erst Recht. Dann eher nach MB oder Spacetourer suchen - und die sind schon auch nicht fehlerfrei. Einen Kollegen vom Reitplatz habe ich fast vergessen - der hat den T6 nach 9 Monaten abgestoßen weil er nur Fehler hatte. Aber vielleicht komme ich auch nur mit den bedauerlichen Einzelfällen zusammen oder bin verwöhnt - meinen Geschäftspartner habe ich gefragt, warum er sich den Bus immer noch / wieder antut. Antwort: "VW-Bus ist alternativlos" ...
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 18. April 2024 um 09:59:22 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 18. April 2024 um 09:39:42 Uhr:
Grundsätzlich sind um die 200.000 km kein Ausschlusskriterium, wenn die Wartungen konsequent gemacht wurden.
Naja, wenn Dir trotz Wartung (wie meinem Geschäftspartner) schon 2x der Motor um die Ohren geflogen ist bei unter 120k km, wenn der neue 6.1 eines Freundes schon mit 3 Monaten das erste Mal 3 Tage in der Werkstatt stand, mit 8 Monaten erneut "wieder was war" - dann ist so ein Fahrzeug für mich nicht wählbar. Vor allem bei den Preisen, die für den Bus aufgerufen werden. Ich würde den neu schon meiden, gebraucht mit der Laufleistung erst Recht. Dann eher nach MB oder Spacetourer suchen - und die sind schon auch nicht fehlerfrei. Einen Kollegen vom Reitplatz habe ich fast vergessen - der hat den T6 nach 9 Monaten abgestoßen weil er nur Fehler hatte. Aber vielleicht komme ich auch nur mit den bedauerlichen Einzelfällen zusammen oder bin verwöhnt - meinen Geschäftspartner habe ich gefragt, warum er sich den Bus immer noch / wieder antut. Antwort: "VW-Bus ist alternativlos" ...
Allgemein ist es schwierig.. egal welches Fabrikat wir uns anschauen. Alternativen zum T6. Es kommen immer welche die so viel Probleme mit dem Farhzeug haben dass ich mittlerweile total verunsichert bin.
Hier gibt es eine Menge an Erfahrungen und Meinungen: