ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fragen bez. Webasto Standheizung

Fragen bez. Webasto Standheizung

Themenstarteram 3. November 2003 um 10:59

Hi,

ich habe mich entschieden, eine Webasto Standheizung ins Auto einbauen zu lassen.

Der "Fachmann" bei der Webasto Vertretung hier in Budapest machte nicht gerade den Eindruck auf mich, daß er alle zwei Tage Standheizungen in Mercedes PKW-s einbaut:-)

Beim C180 fragte er mich nach Hubraum, und ob es ein Diesel ist... :-)

Zu meiner Beruhigung sagte er aber, daß die vor drei Jahren schon 'mal das Ding in eine C-Klasse eingebaut hätten

Ich mache mir Sorgen...

Also gegeben ist ein C180 Modelljahr 2000.

Meine Fragen:

Webasto bietet mehere Standheizungen an. Der Kerl hier bietet mir die Variante "Thermo Top E" an, passt das ins C?

Wo wird das ding im Motorraum eingebaut, gibt es schon eine Vorrüstung, oder werden Löcher gebohrt?

Wo wird die Zeitschaltuhr in Serie eingebaut?

Gibt es sinnvolle Extras, die ich kaufen sollte (Fernbedienung z.B.)?

Gibt es noch was zu beachten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Sportivo,

laut Webasto Homepage gibt es 2. Versionen :

Thermo Top E :

26 W Vollast / 22 W Teillast

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_734.html

Thermo Top C :

32 W Vollast

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_734.html

Für einen C180 könnte schon die Top E reichen. Aber Frage einfach mal bei Webasto nach. Die wissen das sicher.

Die Heizung wird in die Stoßstange, vor dem rechten Vorderrad eingebaut.

Die Uhr kommt über den Aschenbecher in die kleine Ablage.

Eine Fernbedienung wäre zu empfehlen (ca. 300-500 m Reichweite)

T60: nur ein/aus Schalten (weiß aber nicht, ob es die noch gibt)

T70: ein/aus Schalten und Du kannst einstellen, wie lange geheizt werden soll (10-60 min)

T80: wie T70 aber mit Rückmeldung, ob die Heizung das Signal empfangen hat.

Es gibt noch den Thermo Call. Dabei kannst Du dann auch per Handy die Heizung einschalten. Das brauchst Du nur, wenn Dein Auto immer sehr weit entfernt steht oder wenn häufig größere Hindernisse (Häuser) im Weg stehen.

Gruß Carsten

Themenstarteram 3. November 2003 um 14:13

Danke:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Die Uhr kommt über den Aschenbecher in die kleine Ablage.

Da habe ich CD-Halter :-(

Mein Auto steht eigentlich fast immer in Sichtweite. Ein T70-er Fernbedinung wird wohl reichen...

Hi Sportivo,

Es wird für den Mechaniker sicher kein Problem sein, einen anderen Platz für die Uhr zu wählen. Wenn Du nicht unbedingt den Aschenbecher brauchst, dann hole Dir doch stattdessen das Ablagefach. Dort paßt dann auch die Zeitschaltuhr hin. Zumal mir das Ablagefach (statt dem Aschenbecher) auch viel besser gefällt.

Mit dem T70 hatte ich eigentlich nie Probleme. Selbst wenn ich schon befürchtet habe, daß das Signal nicht mehr durchkommt, hat die Heizung eingeschaltet.

Trotzdem ist eine Rückmeldung natürlich keine schlechte Sache. Frage mal nach dem Preisunterschied. Wirst Du auch in Zukunft die Rückmeldung nicht brauchen ?

Der T70 sieht übrigens etwas wie der Mercedes Schlüssel aus.

Gruß Carsten

Hi,

@ Mountie, deine Angaben oben sind lediglich für die Leistungsaufnahme der Heizungen nicht die Wärmeleistung bei der Wärmeabgabe.

Da hat die Thermo Top "E" 4 KW und die "C" 5 bis 5,2 KW

@ Sportivo und alle anderen:

Wenn es eine Limo ist, reicht die "E"

bei einem Kombi würde ich die "C" empfehlen, auch wenn sie ein bissel teurer ist.

Ich nutze nur dir Fernbedienung die Schaltuhr und den Thermo Call (Handy) könnte ich ausbauen und bei Ebay verscherbeln.

Denn, die Schaltuhr vergisst man oft abends einzustellen

aber mit der FB sitz ich morgens beim Kaffee und schalte die Heizung ein.

übrigens, T60 gibt es schon lange nicht mehr...

gruß an alle

Alsö, nach positiven erfahrungen mit SH im Range Rover will ich mir gerade so ein teil in den merc einbauen, ich habe mich aber für die eberspächer entschieden.

aufgrund meiner erfahrungen mit dem range kann ich folgendes sagen: fb absolut notwendig, am besten mit rückmeldung, die zeitschaltuhr brauche ich sogut wie nie und die fb via telefon habe ich mangels simcard im auto nie aktiviert aber auch nie vermisst.

ich würde auf alle fälle auf die thermo top c gehen, kostet zwar etwas mehr, man ist aber auf alle fälle auf der sicheren seite.

gruss goran

Themenstarteram 4. November 2003 um 10:41

Hi,

danke für die Beiträge. Ich glaube ein Thermo Top E wird mir reichen. Wir haben hier in Ungarn doch etwas mildere Winter im Vergleich zu Deutschlend... Wenn bei euch die Grundversion auch schon knapp ausreicht, werde ich hier damit keine Probleme haben (denke ich).

Laut webasto.de gibt es eine Version "Tele Thermo Top E" ohne Vorwahluhr, aber mit Fernbedienung - das wäre mir am liebsten. die Vorwahluhr will ich nicht, denn ich würde es kaum benutzen, hasse aber nachträglich ans Armaturenbrett geschraubte Sachen (und die eiförmige Vorwahluhr von denen schaut überhaupt nicht wie ein Mercedes Teil aus). Je weniger die Kerle das Auto zerlegen, desto besser :-)

Laut webasto.de gibt es nur noch telestart 80.

Hallo Sportivo, ich bin zwar nicht aus Deutschland, aber aus der Schweiz, die klimatisch ja ähnlich wie Deutschland ist. Hier bei uns kriegst du mit der Thermo Top E eine C-Klasse früher oder später immer eisfrei, nur geht es einfach relativ lange. Gerade wenn man hauptsächlich mit der FB arbeitet ist aber der Faktor Zeit wichtig. Gehen wir mal davon aus, dass du die Energiemenge 4x brauchst um dein Auto aufzuwärmen und die Thermo Top E gibt 8x pro stunde ab, dann brauchst du eine halbe stunde bis die scheiben eisfrei sind. nimmst du aber die thermo top c, dann gibt die 10x pro stunde ab, dann brauchst du nur 24 min, bei mir kommts genau auf die 5 min an... (reines rechenbeispiel zur illustration meiner aussage) natürlich ist es schon fast dekadent um diese 5min zu feilschen, aber da bei uns der preisunterschied etwa 200 chf ist, (bei gesammtkosten von ca. 2500 chf) habe ich gesagt diese 200 chf machen den braten auch nicht mehr feiss...

wie dem auch sei, ich denke beides sind gute geräte. übrigens, wieso eine webasto und nicht eine eberspächer, gibts da bestimmte gründe?

gruss goran

Themenstarteram 4. November 2003 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von kennyG

wieso eine webasto und nicht eine eberspächer, gibts da bestimmte gründe?

Nichts technisches (ich habe sogar gehört, daß Eberspächer etwas besser sein soll). Der Nachbar von meinem Bruder ist der Leiter der Webasto Vertretung in Ungarn (=bekomme Nachlass:-) )

Ich werde 'mal nachfragen, was mich ein "C" mehr kosten würde...

@kennyG

Ich möchte Dir sicher nicht unterstellen, daß Du Deine Standheizung nicht bedienen kannst. Aber Du weißt, daß die Standheizung gewisse Eigenheiten hat.

Wenn Du z.B. bei 10° C Außentemperatur die Standheizung einschaltest und den Inneraumtemperaturregeler auf 21° C stellst, dann wirst Du die C-Klasse auch nach 30 min nicht richtig warm bekommen. Erst schaltet die SH auf Teillast und schaltet dann in den "Schlafmodus" sobald die 21° C am Fühler erreicht sind. Der Fühler sitzt aber bei der Innenraumleuchte (glaube ich). Bei mir ist das jedenfalls nie etwas geworden. Erst unter 0° C brauchst Du nicht mehr zu tricksen.

Ich habe die besten Erfolge erzielt, wenn ich den linken Temperaturregeler auf max. oder ca. 26°C gestellt habe. Manchmal habe ich die Luftverteilung noch auf die Füße gestellt.

 

@sportivo

Die Mechaniker werden ohne die Vorwahluhr kaum weniger auseinander nehmen müssen.

Bei der Fernbedienung kannst Du z.B. die Antenne über die Mobilfunkantenne der C-Klasse laufen lassen. Wenn Du das nicht willst, dann kommt die Antenne normalerweise hinter den Innenspiegel an die Scheibe.

Da die Standheizung temperatur geregelt ist (über die Heizung der C-Klasse), muß der Mechaniker sowieso eine ganze Menge Verkleidungen in der Mittelkonsole, dem Aschenbecher, und dem Beifahrerfußraum abnehmen.

Ich habe die Vorwahluhr auch kaum gebraucht. Manchmal leistet sie aber gute Dienste. Wenn man sich mal auf der Autobahn nachts um 2 Uhr kein Zimmer mehr nehmen möchte. Dann kann man sie 2 Stunden später auch noch mal anwerfen. Und aus dem Inneraum funktioniert die Fernbedieung nicht. Du brauchst ca. 2m Abstand.

Noch 2 Tips:

- Auch über den Sommer sollte die Standheizung mindestens 1-2 mal angeworfen werden.

- Die Standheizung mindestens immer 10min laufen lassen. Läßt Du sie häufiger weniger als 10min laufen, dann geht sie in die Notverriegelung.

Gruß Carsten

@ Mountie

Es kommt darauf an, wie die SH angeschlossen ist. Mercedes handhabt es so, daß sie bei einer Nachrüstung an das Heizungsbedienteil gehen. Dann trifft deine Aussage insoweit zu, daß die Temperatureinstellung eine Rolle spielt.

Bei der anderen Anschlußmöglichkeit (so wird es z.B. ein Boschdienst wahrscheinlich machen) sind die Duoventile außer Betrieb und immer offen. Unabhängig von der eingestellten Temperatur am Heizungsbedienteil.

Die SH wird solange den Innenraum aufheizen, bis die eingestellte Heizdauer abgelaufen ist.

Die Heizung weiß auch gar nicht, wie warm der Innenraum ist, sondern nur, wie warm das Kühlwasser ist und stellt auf Grund dessen auf Teillast, wenn es ca. 75°C erreicht hat.

Zur FB: Ich kann meine SH auch aus dem Innenraum einschalten (Eberspächer). Wieso sollte das auch nicht gehen?

@Keule79

Zitat:

Original geschrieben von Keule79

Bei der anderen Anschlußmöglichkeit (so wird es z.B. ein Boschdienst wahrscheinlich machen) sind die Duoventile außer Betrieb und immer offen.

Toll. Hätte ich das gewußt, wäre ich vielleicht nicht zu Mercedes gegangen. Die Temepraturregelung nervt mich ohnehin

Zitat:

Die Heizung weiß auch gar nicht, wie warm der Innenraum ist, sondern nur, wie warm das Kühlwasser ist und stellt auf Grund dessen auf Teillast, wenn es ca. 75°C erreicht hat.

Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen aber die SH scheint doch zu wissen, wie warm der Innenraum ist (zumindest bei der Original Nachrüstung). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Heizung schon auf Teillast schaltet, auch wenn das Kühlwasser nicht mal 50°C erreicht hat. Besp.: 10°C Außentemp, Heizungsregelung auf 21°C und Lüftung auf die Scheibe. Einen genauen Test habe ich allerdings nicht gemacht.

Zitat:

Zur FB: Ich kann meine SH auch aus dem Innenraum einschalten (Eberspächer). Wieso sollte das auch nicht gehen?

Ich kann nur sagen, dass es so in der Betriebsanweisung von Webasto steht. Die FB soll im Innenraum nicht oder nur schwierig funktionieren, weil es dann zu Rückkopplungen kommen kann (oder so ähnlich). Darum soll man im Inneraum z.B. die Hand vor die FB halten, wenn man sie trotzdem nutzen will.

Bei mir hat die FB im Inneraum auch nicht funktioniert. Allerdings habe ich es auch nur einmal versucht. Ich habe ja ein Vorwahluhr.

 

@sportivo

Wenn der Einbau der SH bei einem Boschdienst anders abläuft, so wie von Keule79 beschrieben, dann müssen die Meachaniker vielleicht doch nicht mehr soviel auseinander nehmen. Keine Ahnung.

Gruß Carsten

@sportivo

muss gestehen, ich weiss nicht so genau, ob ich weiss wie ich meine standheizung bedienen muss oder eben nicht bedienen muss, in den merc soll sie ja erst noch eingebaut werden und im range gibt es eine fb da drückt man drauf und nacher ist das auto eisfrei, da ist allerdings die thermo top c drin und die lüftung und die heizungsventile (übrigens ein teil was am range gerne undicht wird und dann enorm freude macht weil der fussraum geflutet wird) werden dann von der klimaautomatik gesteuert....

meine rechnerei ging eher dahin, zu zeigen dass es auch wenn ein 4kw - heizung eigentlich ausreicht unter umständen durchaus sinnvoll sein kann auf die 5.2kw zu gehen aus gründen des zeitgewinns.

@keule

is sie jetzt drin, funktioniert sie?

gruss goran

@ Goran

Das Werk ist vollbracht. Nachdem der Halter immernoch nicht 100%ig passte und nochmal modifiziert werden musste und und die fummelig Arbeit am Kühlwasserkreislauf getan war, ging der Einbau zügig voran. Dosierpumpe ran, Benzinschlauch verlegen, Kabel in den Innenraum führen und anschließen, Abgas- und Verbrennungsluftschlauch verlegen, Innenraumverkleidungen anbauen, Kühlwasser auffüllen und entlüften - Fertig. Ich habe mit meinem Bruder und einem Freund von Freitag abend 21 - 3 Uhr und Samstag 11 - 23 Uhr gebraucht. Zieht man Kaffee-Trinken, Essen, noch ein paar Teile besorgen und immer wieder Überlegen ab, so betrug die reine Einbauzeit etwa 10-12 Stunden.

Würde ich den ganzen Spaß nochmal an einem W202 machen, würde ich wohl mit Hilfe die Hälfte der Zeit brauchen.

Positiv überrascht war ich, dass die Batterie trotz 5-6 Mal starten und insgesamt 2 Stunden Laufzeit der SH wenig schwächelte und der Motor noch tadellos ansprang. Lediglich die Beleuchtung der Anzeigen im KI wurden etwas dunkler.

Nur die Geräusche der SH sind seltsam. Ich warte jetzt auf den Nachbarn, der mich darauf hinweist, daß mein Auto komische Laute von sich gibt.

@kennyG

Zitat:

Original geschrieben von kennyG

@sportivo

muss gestehen, ich weiss nicht so genau, ob ich weiss wie ich meine standheizung bedienen muss ....

.

meine rechnerei ging eher dahin, zu zeigen dass es auch wenn ein 4kw - heizung eigentlich ausreicht unter umständen durchaus sinnvoll sein kann auf die 5.2kw zu gehen aus gründen des zeitgewinns.

Hast Du zufällig mich gemeint ? Ich glaube, sportivo hat nichts in dieser Richtung geschrieben ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß alle SH temperaturgeregelt sind. Darum mein Hinweis, daß man die volle Heizleistung nur hat, wenn die SH auch immer auf Vollast läuft und nicht vorzeitig runterschaltet.

So hatte ich mir das übrigens auch mal vorgestellt. Einfach nur einschalten und den Rest macht schnellstmöglich die SH. Na ja, egal.

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fragen bez. Webasto Standheizung