1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen bezüglich der Klemmschraube...... Und warum es 2 Arten Achsschenkel gab?

Fragen bezüglich der Klemmschraube...... Und warum es 2 Arten Achsschenkel gab?

Audi
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 9:13

Ja Moin, wir ihr wisst, hat ja der Audi diese Berühmt berüchtigte Böhse Schraube....

Ich merke seit Tagen, wie die ganzen Schlge über Schächte und so, extremst aufs Lenkrad gehen, und das Nervt, gestermn auf der Bühne gesehen, alle 4 oberen Lenker eingerissen.

Ist ja kein Hexenwerk diese zu tauschen, also insofern auch die Klemmschraubemit macht.

Bis zum Tüv habe ich noch 5 Monate, somit hab ich wenigstens noch Luft um das zu wechseln.

So, seit gestern habe ich angefangen, Rostlöser ran zu sprühen, und werde das auch noch eine ganze lange weile tun.

 

Wie habt Ihr eure Schrauben so rausbekommen?

Ich habe gesehen, es gibt dieses Zack ab, schaut man sich aber die Achsschenkel an die im Video gezeigt werden, sieht man z.B vom Passat 3BG, also anderer Winkel zur Spurstange, dann sieht man vom Audi A4 B8 die Achsschenkel sieht auch anderst aus, und bei dem wo ich habe, hat man dank des Tollen Winkels kein Wirklichen Platz....

 

Nächstes Thema, ich bin von ausgegangen, warum git es für das Model einmal Stahlguß und einmal Alu Achsschenkel für vorne?

Ich habe natürlich das Glück das meine aus ALU sind!

Bei Stahl kann man auch wenn man es nicht darf wenigstens mit gut Hitze Arbeiten, sollte man bei Alu nicht machen....

Audi ist aus ende 2003 und ein Avant...

Ich danke euch schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

ja sind denn Deine Schrauben fest?

Meine hab ich noch lösen können, Schrauben immer schön mit Fett wieder eingebaut.

Alu wohl, um Gewicht zu sparen bzw. bewegte/gefederte Massen zu verringern.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 9:28

Ich habe gestern daheim versucht die Mutter zu Lösen, die ist auch defintiv nicht das Problem, danach habe ich mit dem 16 er Schlüssel versucht die Schraube zu drehen, sie Bewegte sich null, weiß nicht ob es auch mit zusammen hängt, ob das Auto entlastet sein muss oder nicht?

Meines war defenitiv nicht entlastet.

Das zweitere könnte Sinn ergeben.

nein, egal ob entlastet. sollte sich drehen also fest, fragt sich wie fest

Moin.

Bei meinem (Aluschenkel) hat auch nur Kopf der Schraube abflexen, mit einer "normalen" Mutter auf der anderen Seite bis zum Ende des Gewindes die Schraube gezogen,genutzt. Dann habe ich den Rest mit Hammer und Dorn rausgekloppt. (und alles zwischendurch immer wieder mit WD40 geflutet). die neue Schraube habe ich dann mit Weicon Anti-Seize eingesetzt.

L.G.

Torsten

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 11:22

Ja, das ist die Frage, wie fest diese ist....

Kann sein, wenn ich einen Längeren Hebel nehme bewgt diese sich mit glück, weil ich es gestern abend einfach nur mit nem Standartschlüssel versuch habe und dann noch das Rad im Weg war.

 

Ich weiß, bei meinem damaligen A4B 7 habe ich bei jedem Reifenwechsel die Schraube raus geholt, und auch mit antiseize eingeschmiert.

Weil ich dem einfach entgegenwirken wollte...

So eine Fehlkunstruktion, dachte schon an Titanschrauben, aber wie sich das mit Alu verhält, Kp?

 

Du hast die Schraube gezogen, ja, hab ich auch gesehen das es geht, aber man kann aus 2 Gründen nur bis zu einer gewissen weite, wobei der erste Grund den 2. Aumertz.

Zum einen hast nicht viel Platz, weil dann irgend wann die Schraube ansteht, und zweitens, dein Gewinde irgend wann ein Ende hat.

Aber ich meine gelesen zu haben, das man diese auch etwas biegen kann, das man noch Platz hat.

Moin.

Denk immer daran bei zuviel Hebel reißt dir das Scheißding ab. Meistens drehst du nur die ersten cm und der Rest hängt noch im Aluminium. Gefühl ist da alles. Wenn erstmal die einzelnen Aluminiumabschnitte verkanten wird das Problem (neudeutsch die Herausforderung) noch größer. Pack am besten in die Schlitze Unterlegscheiben, damit sie sich nicht zusammenziehen können. oder eben den ganzen Traglenker mit Lagerbock zusammen rausnehmen, auf die Werkbank damit, dann hast du auch Platz zum Arbeiten. Zu dieser Jahreszeit ist alles andere unwürdig.

Viel Erfolg und L.G.

Torsten

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 13:54

Bin ja Grober Feinmotoriker :)

Die Ingeniöre haben sich ja schon vor ettlichen Jahren nichts bei gedacht.

Naja, wie dem auch sei, bis zum Tüv ist noch bissel hin, in der Zwischenzeit wird halt täglich Rostlöser drauf gesprühht, ob es was bringt, keine Ahnung?

Und ich werde nächste woche diverse Telefonate führen, wer diese am besten raus bekommt.

Als erstes würde mir Audi einfallen.

Danach ein Boschservice der davor auch VW Audi war.

Der hat mir sowieso zu einem Deutschen Fabrikat geraten als ich mit meinem Volvo damals ankam :)

Ich habe ihm damals die Problematik erklärt, woran es gescheitert ist, das es nochmals ein Audi wurde, er meinte nur, gibt schlimmeres :)

Moin.

Dann sind sie wenigstens durch den Rostlöser grob gereinigt.....

L.G.

Torsten

Bei Alu und Titan sollte es zu Kontaktkorriaion kommen. ALLERDINGS geben Erfahrungsberichte aus dem Schiffbau in Verbindung mit Salzwasser kein Grund zur Beanstandung.. vielleicht traue ich ich mich ja ??

Zitat:

@Bennj88 schrieb am 14. Januar 2023 um 12:22:07 Uhr:

Ja, das ist die Frage, wie fest diese ist....

Kann sein, wenn ich einen Längeren Hebel nehme bewgt diese sich mit glück, weil ich es gestern abend einfach nur mit nem Standartschlüssel versuch habe und dann noch das Rad im Weg war.

 

Ich weiß, bei meinem damaligen A4B 7 habe ich bei jedem Reifenwechsel die Schraube raus geholt, und auch mit antiseize eingeschmiert.

Weil ich dem einfach entgegenwirken wollte...

So eine Fehlkunstruktion, dachte schon an Titanschrauben, aber wie sich das mit Alu verhält, Kp?

 

Du hast die Schraube gezogen, ja, hab ich auch gesehen das es geht, aber man kann aus 2 Gründen nur bis zu einer gewissen weite, wobei der erste Grund den 2. Aumertz.

Zum einen hast nicht viel Platz, weil dann irgend wann die Schraube ansteht, und zweitens, dein Gewinde irgend wann ein Ende hat.

Aber ich meine gelesen zu haben, das man diese auch etwas biegen kann, das man noch Platz hat.

am 16. Januar 2023 um 5:01

Nicht zuviel Gedanken machen. Ran an den Feind ;) Wenn die sich erst bewegt hat sollte sie sich anschließend auch durchschlagen lassen.

Gibt ja unterschiedlichste Lösungen zu der Lieblingsschraube aller Schraubendreher und irgendwie führen alle zum Erfolg(mein Favorit: Kopf abreissen und immer mit mehr u-scheiben unter der Mutter rausziehen) aber ganz wichtig: Kauft euch nicht die Originalschrauben sondern vom interweb-dealer V2A M10x100 Teilgewinde(auch Schaftschraube genannt) mit 12.0 Zugfestigkeit,Mutter ist egal,die Dinger bekommen eh nur 65 Nm!!!!! Funtioniert bei mir ohne scheiß seit 10jahren an 3 Autos tadellos,mal im jahr beim Räderwechsel dran drehen-kein Problem!

Moin.

Nach gefühlten 25Jahren mit der Vierlenkerachse ist bei mir auch die Guillotinen-Unterlegscheibenlösung der Favorit.Auch wenn, wie beim A6 4B sehr wenig Platz beim Rausziehen ist,bedingt durch die Bauform des Radlagergehäuses.War komischerweise bei allen bisherigen Aktionen letztendlich zielführend bei der Rettung des Radlagergehäuses ob eingebaut oder ausgebaut. ich habe hinterher den Kanal der Schraube immer nochmal nachgebohrt und dann die neue Schraube mit Antiseize eingesetzt.

L.G.

Torsten

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 7:16

Ich danke mal für eure Antworten.

Ich habe noch einen weiteren Tipp bekommen was ich noch machen kann.

Aber dazu fehlt mir das nötige Gerät.

 

Ich mach es jetzt so, ich habe 2 gebrauchte achsschenkel bestellt, wo die Schraube wchon draußen ist, und danach gehe ich her, und mache an meinen die schraube raus.

Weil beim ersten Mal habe ich es schon verka...t.

Und wenn diese draußen sind behalte ich sie, oder verkaufe sie.

Moin.

Das Gerät ist entweder schweineteuer oder passt nicht dazwischen. Du hast auf der Mutternseite doch nur 5-6 cm. wenn du die Schraube vom Kopf her ziehst verkantet sie meistens (auch mit Unterlegscheiben in den Schlitzen). Dann bleibt zum Schluß nur noch die Ausbohrlösung (geht auch nur kopfseitig wg.Platz).Dann muß eh der Kopf von der Schraube ab, dann kannst du ja mal die Nummer mit den Unterlegscheiben und der Mutter probieren...

L.G.

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen