Fragen bezüglich "Multitronic"
Hallo liebe Leute,
Ich poste diesen Beitrag noch einmal hier im spezifischem Forumabteil, da im allgemeinen Audi-Bereich niemand darauf antwortete. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.
ich bin im Begriff mir ein neues AUto zu kaufen. Ich habe schon öfters bei den A4 und A6-Modellen BJ 2004-2010, welche mir alle gefallen, diese Multitronic gesehen. Ich habe mir auf YouTube einige Videos angeschaut, doch sind leider alle Videos dort zu dem Thema von diesen "Posern", die nur Ihre Beschleunigung demonstrieren wollten, was einfach gar nicht mein Stil ist.
Mich interessiert die Tatsache, dass die Drehzahl sich bei dieser Multitronic nicht zu verändern scheint, je nachdem wie weit ich das Gaspedal durchdrücke logischerweise, die Geschwindigkeit jedoch konstant zunimmt oder eine Schaltunterbrechung.
Nun zu meinen Fragen:
--> Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr versuchen würdet, alle meine Fragen zu beantworten.
1.Liege ich mit dieser Beobachtung wie o.g. richtig?
2. Aber wie funktioniert das dann mit diesen sogenannten 6-Gängen? Es hört sich ja nicht so an, als würde er in einen anderen Gang schalten.
3. Ist dieses Multitronic-Getriebe sparsam bei sagen wir ca 150 ps?
4. Ist jede dieser sogenannten Multitronic Getriebe gleich in diesen BJ-Reichen? Oder gibts da auch Unterschiede? Denn ich habe bei YouTube ein Video gesehen von einem, der angeblich laut Überschrift ein Multitronic-Getriebe drin hat, jedoch deutliche Schaltungen zu bemerken sind mit dazugehörigem Drehzahl-Abfall. Hat der das einfach falsch geschrieben oder gibt es etwas bestimmtes, auf das ich achten muss, um die von mir favorisierte Multitronic zu bekommen, wie ganz oben beschrieben?
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe schon einmal im Vorraus. Das hilfte mir, zu entscheiden, welches Auto es schlussendlich wird.
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48 Antworten
..schon mal angenehm,daß Du kein "Poser"bist....
Also,Deine Beobachtung in Bezug auf die Drezahl ist richtig,in Prinzip ist die Multitronic wie damals die Variomatic bei DAF oder der Riemenantrieb beim Roller...im Grunde also Stufenlos,die Gänge werden nur "simuliert"und zwar wird elektronisch der Riemenscheibe vorgegeben wie weit sie auseinandergehen soll,dieser Punkt stellt dann sozusagen einen"Gang"dar...der nächste Punkt einen weiteren...und so weiter...das Getriebe ist auf alle Fälle sparsamer als eine normale Automatik mit Wandler,da die Wandlerverluste vollkommen wegfallen...vom Prinzip her gleich,jedoch liest man oft,das die erste Generation ziemlich anfällig war...die neueren sind angeblich zuverlässiger....
Die Mulittronic ist eigendlich nicht schlecht. Wie Airway schon sagte ist die erste Generation aber des öfteren negatiev aufgefallen. Grade bei hohen Kilimeterleistungen bzw. mit Anhängerbetrieb. Bei den 4 Zylindern 2.0TDI/TFSI gabs wohl nicht so häufig Probleme aber mit dem 2.7TDI war die MT wohl an ihre Grenzen gestoßen was das vom Motor abgegebene Drehmoment angeht. Von Problemen nach dem Facelift mitte 2008 habe ich aber bisher noch nichts gelesen.
Danke für Eure ausführlichen Antworten.
Nach dem Facelift 2008? Was genau bedeutet das? Und auf welche Autos müsste ich setzen, um Multitronic mit niedrigst-möglicher Fehler-Quelle zu bekommen, ohne mir einen Jahreswagen kaufen zu müssen. Sind folgende Beispiele "neu" genug?
Audi A4 2,0
Audi A4 2.0 T-FSI
Audi A6 2,4
Mehr als 13 000 gibt mein Geldbeutel nicht mehr.
Mfg,
Manni
beim letzten den 2,4er wäre ich aber ganz vorsichtig,ich hab ja auch so einen nur mit etwas besserer austattung.und ich habe meinen für 20.000 gekauft und 30.000km.
und dann so einer für 12.000 da vermute ich aber auf einen unfallwagen
..nein sind nicht "Neu" genug...beim A6 gabs 2008 ein Facelift...beim A4 2007 ein Neues Modell....obs an der Technik großartige Änderungen gab,darüber lässt sich streiten,denn Verbesserungen fliesen immer in die laufende Serie mit ein,nicht erst bei einem Facelift...
Der A6 ist ja mal richtig günstig,allerdings auch bei recht schmaler Ausstattung,ob Du damit glücklich werden kannst,musst Du selbst entscheiden...
Hehe, das waren nur zwei Beispiele, die ich mir mal eben innerhalb von wenigen Sekunden gesucht habe.
Aber wenn ich unter 13 000€ bleiben will, wirds wohl sowas werden.
Ihr ratet also von diesen Modellen mit Multitronik klar ab?
Mein bisher favorisiertes Auto war und ist auch weiterhin der hier: Passat 2.0 FSI
Ich bekomme ihn für 12 400€ und als weiteres Entgegenkommen mit dem von mir herusgesuchten LED-Tagfahrlicht, was mir gleich auch eingebaut wird. Der gefällt mir wirklich sehr gut. (Hoffe das Posten eines VW's hier bringt mir keine Minuspunkte )
Allerdings hat der eben kein DSG-Getriebe und auch kein Multitronik
ich hab den 2,4er mit MT und ich finde den richtig geil,hat aber allerdings 7gang^^ aber geiles gerät ohne frage
Zitat:
Original geschrieben von Titan2k4
Hehe, das waren nur zwei Beispiele, die ich mir mal eben innerhalb von wenigen Sekunden gesucht habe.
Aber wenn ich unter 13 000€ bleiben will, wirds wohl sowas werden.
Ihr ratet also von diesen Modellen mit Multitronik klar ab?
...die Multitronic wird in der Regel schon halten...von diesem A6,würde ich Dir aber abraten,weil er nur das MMI Basic hat,das bedeutet nur Lautsprecher vorne,Monochromer Bildschirm,Single CD-Wechsler,einfachstes Radio,kein Navi und kaum eine Möglichkeit zum nachrüsten...
Außerdem Stoffsitze...kein Multifunktionslenkrad...und und und....
ok würde wiederrum erklären warm er so günstig ist
Ja. das stimmt Allerdings bekomme ich in der Preisklasse auch nicht wirklich mehr.
Ich habe den vorrigen Post noch einmal editiert und etwas hinzugefügt.
Der VW, welchen ich dort gepostet habe, finde ich absolut klasse.
Hat zwar auch kein Leder und auch nur Boxen vorne, aber die lassen sich ganz gut nachrüsten. (Die Boxen)
naja austattungsmäßig belassen wir es ja mal dabei,er hat ja wegen der mt gefragt,und ich finde die klasse,musst aber alle 60.000 da den öl wechseln damit der schön lange hält
Ah ok. Hab ich auch nicht gewusst.
Hier ist noch einer mit ner besseren Ausstattung:
Blubb
auch nicht schlecht,aber ich finde die mt ist schön mit tempomat
ups hat der ja sorry