ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fragen, die selbst Mercedes mir nicht beantworten konnte...

Fragen, die selbst Mercedes mir nicht beantworten konnte...

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:25

Hallo,

 

Ich fahre die neue A-Klasse im Fahrschulbetrieb. Ich habe ein paar Fragen, die selbst Mercedes vor Ort nicht beantworten konnte. Das Auto sei "so neu", damit müsste man sich erstmal selber mit beschäftigen. So viel dazu...

Ich hoffe nun auf eure Hilfe.

 

1. Kann ich den Verkehrszeichenassistenten im Cockpit abschalten? Die Funktion in den Einstellungen schaltet nur die Anzeige im Navi aus. Oftmals stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht und Fahrschüler verlassen sich gerne auf die Anzeige. Würde das gerne komplett ausschalten.

 

2. Das Navi startet immer im Navigationsmodus. D. H. Er hat immer ein Ziel welches er annavigieren möchte. Ich kann das Ziel löschen und die Navigation abbrechen, aber beim nächsten Start ist das Ziel wieder eingestellt. Wie bringe ich das Auto dazu ohne Zielführung zu starten? Das einzige was hilft ist die "letzten Ziele" immer zu löschen, aber das nervt.

 

3. Kann ich das Fahrzeug ohne Spurhalteassistenten starten? Oder ist dieser immer Standard auf "an"? Ich finde den Assistenten einfach nur "zu hart". Jedesmal erschrecken sich Fahrschüler zu Tode und verreißen das Lenkrad wenn das Auto den Bremsimpuls gibt.

 

4. Ich habe Probleme mit beschlagenen Scheiben. Klima ist an und trotzdem ist das Auto innen feucht und die Scheiben beschlagen ständig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Das war's erst mal. Wenn mir noch was einfällt ergänze ich es hier.

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Bei mir funktioniert das wenn ich z.B. von der Arbeit aus nach Hause fahre. Man sieht dann das die Navigation im Menü gestartet wurde, aber es kommen keine Ansagen.

Ich finde das perfekt so, denn ich weiß ja wie ich nach Hause komme ;) Aber dadurch sehe ich evtl. Staus durch Live Traffic und kann drumherum fahren.

Tolles Feature!

Ging aber auch erst nach ein paar Tagen los. Seitdem Reset von vorgestern hat es bei mir auch noch nicht wieder funktioniert, denke das braucht noch paar Tage!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

1) Keine Ahnung.

2) Schau mal ob Pendlerstrecke aktiviert ist. Wenn du das deaktivierst und keine Zielführung startest, sollte auch keine Route aktiv sein.

3) Meines Wissens nach nicht. Du kannst aber die Empfindlichkeit auf Standard umstellen, dann ist er deutlich schwächer und angenehmer. Dann vibriert nur das Lenkrad leicht, es sei denn du fährst richtig über die Linie. Standardmäßig ist er glaube ich auf "Empfindlich" eingestellt, dass war mir auch deutlich zu krass.

4) Erfreulicherweise nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:58

Hi danke für die Tipps. Pendlerroute ist auf "aus"

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 9:43

Kann es sein, dass das Navi automatisch Ziele anwählt je nachdem, ob man einen Ort öfter besucht hat? Falls ja, nette Spielerei, aber ich finde es nervig. Ich möchte entscheiden, wann ich das Navi brauche und wann nicht!

Zitat:

@ck1dot1 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:43:17 Uhr:

Kann es sein, dass das Navi automatisch Ziele anwählt je nachdem, ob man einen Ort öfter besucht hat? Falls ja, nette Spielerei, aber ich finde es nervig. Ich möchte entscheiden, wann ich das Navi brauche und wann nicht!

"Predictive Navigation" im Mercedes Me Menü deaktivieren.

Zitat:

@Mxim schrieb am 25. Januar 2019 um 11:54:47 Uhr:

Zitat:

@ck1dot1 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:43:17 Uhr:

Kann es sein, dass das Navi automatisch Ziele anwählt je nachdem, ob man einen Ort öfter besucht hat? Falls ja, nette Spielerei, aber ich finde es nervig. Ich möchte entscheiden, wann ich das Navi brauche und wann nicht!

"Predictive Navigation" im Mercedes Me Menü deaktivieren.

Das ist bei mir bspw. aktiviert, dennoch startet mein Auto keine Routenführung automatisch... :/

Zitat:

@Xrayf schrieb am 25. Januar 2019 um 11:56:05 Uhr:

Zitat:

@Mxim schrieb am 25. Januar 2019 um 11:54:47 Uhr:

 

"Predictive Navigation" im Mercedes Me Menü deaktivieren.

Das ist bei mir bspw. aktiviert, dennoch startet mein Auto keine Routenführung automatisch... :/

Schau mal ob dein Fahrerprofil in Mercedes Me mit dir als Nutzer verknüpft ist.

Mercedes Me > Mein Fahrzeug > Fahrerprofil verwalten > Profil bearbeiten (Stift rechts unten) > Nutzer verknüpfen

Bei der Auswahl des Profils im Auto müsse das kleine "Me"-Symbol über deinem Profilbild angezeigt werden.

Zitat:

@Mxim schrieb am 25. Januar 2019 um 12:17:24 Uhr:

Zitat:

@Xrayf schrieb am 25. Januar 2019 um 11:56:05 Uhr:

 

Das ist bei mir bspw. aktiviert, dennoch startet mein Auto keine Routenführung automatisch... :/

Schau mal ob dein Fahrerprofil in Mercedes Me mit dir als Nutzer verknüpft ist.

Mercedes Me > Mein Fahrzeug > Fahrerprofil verwalten > Profil bearbeiten (Stift rechts unten) > Nutzer verknüpfen

Bei der Auswahl des Profils im Auto müsse das kleine "Me"-Symbol über deinem Profilbild angezeigt werden.

Das ist bei mir so :) hab das letztens erst wieder richtig hingebogen. Synchronisiert nun auch täglich :)

Zitat:

@Xrayf schrieb am 25. Januar 2019 um 12:24:10 Uhr:

Das ist bei mir so :) hab das letztens erst wieder richtig hingebogen. Synchronisiert nun auch täglich :)

Als ich das bei mir angeschalten habe, hat es nach ein paar Tagen angefangen.

Man muss dazu allerdings noch sagen dass es nicht automatisch eine "vollwertige" Navigation startet, sondern die Route im "Hintergrund" läuft. Also es kommen keine Ansagen, und auch die Anzeige ist nur an wenn man ins Navi-Menü schaut.

Hast du auch schon Zuhause bzw Arbeits-Adresse hinterlegt?

Zitat:

@Mxim schrieb am 25. Januar 2019 um 12:29:41 Uhr:

Zitat:

@Xrayf schrieb am 25. Januar 2019 um 12:24:10 Uhr:

Das ist bei mir so :) hab das letztens erst wieder richtig hingebogen. Synchronisiert nun auch täglich :)

Als ich das bei mir angeschalten habe, hat es nach ein paar Tagen angefangen.

Man muss dazu allerdings noch sagen dass es nicht automatisch eine "vollwertige" Navigation startet, sondern die Route im "Hintergrund" läuft. Also es kommen keine Ansagen, und auch die Anzeige ist nur an wenn man ins Navi-Menü schaut.

Hast du auch schon Zuhause bzw Arbeits-Adresse hinterlegt?

Ja habe ich. Aber dachte das ist eine vollwertige Navigation. Muss ich mal genauer drauf achten!

Bei mir funktioniert das wenn ich z.B. von der Arbeit aus nach Hause fahre. Man sieht dann das die Navigation im Menü gestartet wurde, aber es kommen keine Ansagen.

Ich finde das perfekt so, denn ich weiß ja wie ich nach Hause komme ;) Aber dadurch sehe ich evtl. Staus durch Live Traffic und kann drumherum fahren.

Tolles Feature!

Ging aber auch erst nach ein paar Tagen los. Seitdem Reset von vorgestern hat es bei mir auch noch nicht wieder funktioniert, denke das braucht noch paar Tage!

zu 3 - du hast den Knopf für das SChnellmenü links vom Trackpad (Mittelkonsole) dort kann man den Spurhalteassis abstellen. Dauerhaft lässt sich das ni8cht deaktivieren. MB hat dazu geschrieben (siehe Diskussion zum dem Assi hier im Forum) - Bitte aber dazu auch bei MB vorstellig werden und pushen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 9:49

Danke für eure Beteiligung. Ich finde das Feature als Fahrlehrer im Fahrschulbetrieb nervig und würde es gerne abschalten. Ich stelle das predictive Navigation mal aus. Danke für den Tipp!

Ich habe keine Antwort, aber eine weitere Frage: Ich habe heute einige Orte in der Nähe von Eisenach, Creuzburg und Sontra als Ziel eingegeben, und dann kam mehrmals der Hinweis, dass Mautstrassen auf der Route liegen. Ist die A-Klasse neuerdings ein LKW, oder gibt es in Deutschland schon die PKW-Maut???

Bei mir ist nur die stereo Kamera beschlagen. Dies sogar permanent. Lüftung hat keinen Einfluss. Es soll der Kleber sein der ausgast. Das ganze wurde schon einmal gereinigt. Ich muss also mal wieder hin, habe aber weder Zeit noch Lust mich wieder über den Händler zu ärgern und schlechtere Leihfahrzeuge fahren zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fragen, die selbst Mercedes mir nicht beantworten konnte...